6

Wie kann man Gefühle zulassen, wenn sie blockiert sind?

Rockofmonkeys
Hallo liebe Community,
die ein oder anderen haben sich ja schon zu meinem Vorgängerthema geäussert.
Zusammenfassung der Vorgeschichte:
- Vater von Ex hat sich erschossen. Ich habe alles getan um sie zu unterstützen. Dann Oma gestorben, danach hat sie schluss gemacht. 1 Monat später wieder nen neuen gehabt.

Ich seitdem Single, kann keine Gefühle mehr zulassen durch die Enttäuschungen, das läuft jetzt 1.5 Jahre so. Zwischendurch nur S. gehabt.

Zum jetzt:
Ich habe vor ein paar Tagen eine alte flüchtige Bekannte angeschrieben, es war mehr Zufall, dass sie mir ins Gedächtnis kam.
Dazu muss ich sagen, dass wir vor Jahren schon einmal fast in der Kiste gelandet wären. Dann haben sich aber die Wege getrennt.
Vor ein paar Tagen haben wir uns getroffen, ich wollte mit ihr einen Kaffee trinken gehen, spät abends nach meinem Training. Sie meinte ich kann auch zu ihr kommen. Wir haben geredet, es war eigentlich ganz gut.

Gestern haben wir uns wieder getroffen, Ich bin zu Ihr gefahren, habe Wein und Knabberzeug mitgebracht, was sie eben so mag. Wir haben 2 Filme zusammen geguckt, dann ein bisschen gekuschelt bis ich sie dann geküsst habe. Es hat wunderbar gekribbelt und später in der Nacht haben wir völlig ungeplant miteinander geschlafen.

Dann haben wir noch den Film fertiggeschaut und sind dann zusammen auf der couch eingeschlafen. Geplant war noch, dass wir zusammen frühstücken, allerdings habe ich das nicht mehr wahrgenommen, weil ich noch arbeiten musste. naja eigentlich wollte ich nur noch heim.

Sie ist eigentlich eine hübsche und nette Frau, und im Gegensatz zu den anderen mit denen ich was hatte, reifer. Sie ist lediglich 5 Jahre jünger als ich, also 25.

Allerdings scheine ich nach dem S. das Interesse an ihr zu verlieren und will mich lieber wieder distanzieren. Das finde ich sch. von mir, da mir irgendwie. doch was an ihr zu liegen scheint. Es ist wie als wäre ich verflucht. Ich will sie auch nicht ausnutzen, wie gesagt ich mag sie sehr, aber ich habe große Zweifel daran, ob ich wirklich auf sie eingehen kann. Auf dauer.
Ich merke auch, wie sie total auf mich eingeht, sie hat zufällig mein Lieblingslied laufen gehabt (Sia - Unstoppable) als ich die Tür zum 2. Treffen reingekommen bin, und meinte auch nach dem 1. treffen, mein Duft wäre der Wahnsinn. Ich will sie nicht verletzen weil sie auch schon seit mehreren Jahren Single ist und sich wohl ziemlich öffnet bei mir.

Wie kann man wissen, ob man jemals etwas für jemanden empfindet, wenn das Herz eiskalt ist?
Ich fühle mich wie verflucht und weiß nicht, ob ich das weiterführen sollte, da sich ja offensichtlich wieder alles nur oberflächlich bei mir abspielt.

Ich würde so gerne wieder die Energie haben, etwas selbstlos für jemanden zu tun, aber irgendwas ist in mir.
Hat das jemand auch erlebt und kann mir einen Ratschlag geben?

Vielen Dank für jede Anregung

26.07.2017 02:12 • #1


BrokenHeart
Hey,
offensichtlich ist sie nicht das, wonach Dein Herz sucht. Du hast es gedacht, gewünscht, gehofft (?), aber die erwarteten Gefühle sind nicht eingetreten.
Ratschläge sind nicht wirklich gut, aber ich würde versuchen, das zu klären, ihr zu erklären, bevor größerer Schaden entsteht. Du sagst ja, es liegt Dir etwas an ihr. Dann sei aufrichtig, damit die Freundschaft bestand hat.
Alles Gute

26.07.2017 02:34 • x 2 #2


A


Wie kann man Gefühle zulassen, wenn sie blockiert sind?

x 3


Rockofmonkeys
Ich bin überfragt was ich ihr überhaupt sagen soll. da ich in 2 Wochen 30 werde und sie schon irgendwie plant, mir was zu schenken...scheint dass ich mich mal wieder auf der Suche nach Glück in nur größere Sch22ße reingeritten habe....wie Jedesmal

Eine Stimme flüstert mir dauernd zu, mach es kurz und knapp...
Eine andere Stimme flüstert mir auch dauernd zu ich soll einfach abwarten und gucken wie es sich entwickelt, da man das nach 2 Treffen ja nicht endgültig entscheiden kann...
Und wieder eine andere Stimme sagt mir, tue alles, damit es dir wenigstens für eine kurze Zeit besser geht, du hast es verdient, auch wenn es auf kosten anderer ist...Macht ja eh jeder so

vielleicht sollte ich das ab jetzt rigoros lassen, bringt ja eh nur Probleme

26.07.2017 02:57 • #3


BrokenHeart
Wenn Dein Herz jetzt nicht jubelt, worauf willst Du denn warten? Sprich vor dem Geburtstag mit ihr, denn es scheint, als sieht sie mehr darin. Und Dir wird es besser gehen, wenn Du ehrlich bist. Ist unangenehm, tut auch weh, aber zu wissen, das man bewusst jemanden unglücklich gemacht hat, der es nicht verdient hat, ist noch übler.
Und ich glaube nicht, das es einem gut geht, wenn man sich auf Kosten anderer ein lustiges Leben macht. Denn glücklich macht das ja auch nicht.

26.07.2017 03:19 • x 1 #4


A
Mein Lieber,
ich sehe da schon eine gewisse Entwicklung bei Dir: Immerhin bist Du jetzt an einem Punkt, an dem Du erkennst, dass sich da ein gewisses Muster immer wiederholt und dass dieses Muster vor allem mit Dir selbst zu tun hat:

Zitat:
Ich seitdem Single, kann keine Gefühle mehr zulassen durch die Enttäuschungen, das läuft jetzt 1.5 Jahre so


Frage Dich doch mal, ob es wirklich ein kann oder nicht doch will keine Gefühle mehr zulassen ist.
Das ist meiner Ansicht nach kein passiver Vorgang, sondern eine aktive Entscheidung. Du vermeidest jede Emotion aufgrund der extrem negativen Vorerfahrungen. Der Grund dafür ist in der Regel Angst - Angst vor erneuter Verletzung oder vor dem Verlust der Kontrolle.

Indem Du die emotionale Seite vollkommen abspaltest, konzentriert sich alles nur noch auf die körperliche Seite. Ist dieses Bedürfnis befriedigt, verlierst Du das Interesse. Allerdings passiert noch was anderes: Du fühlst Dich nicht gut dabei.
Dummerweise hat uns die Evolution den S. nicht zum reinen Selbstzweck beschert, sondern weil er eine Funktion hat - und damit meine ich nicht die reine Reproduktion, sondern Bindung schaffen! Das ist etwas, das die meisten Männer nicht wahrhaben wollen und standhaft behaupten, sie könnten S. und Gefühl trennen. Ich behaupte, das funktioniert nicht!
Dass Du Dich in der beschriebenen Situation mit der Bekannten mies fühlst, zeigt für mich, dass Du Dich im Grunde doch nach Bindung sehnst.

Zitat:
Ich würde so gerne wieder die Energie haben, etwas selbstlos für jemanden zu tun, aber irgendwas ist in mir.


Dieses Irgendwas ist schlicht und ergreifend Angst. Finde für Dich heraus, worin genau die Angst besteht, wovor Du genau Angst hat. Im nächsten Schritt kann man sich damit auseinandersetzen. Gefühle werden durch entsprechende vorausgehende Gedanken über die jeweilige Situation bestimmt, nicht durch die Situation per se. Der vernünftigste Weg besteht darin, sich schrittweise der Angst zu stellen, zu lernen, dass es (im Gegensatz zu den Befürchtungen) aushaltbar ist und dass die befürchteten negativen Konsequenzen nicht in dem erwarteten Ausmaß auftreten. Das kann eine Aufgabe sein, bei der etwas professionelle Hilfe notwendig sein könnte .

26.07.2017 07:30 • x 3 #5


Rockofmonkeys
Es hat sich in den 1.5 Jahren (und auch davor) eben herausgestellt, dass Nähe zu Frauen immer ganz böse für mich endet und das ganze mit der Trennung noch lange nicht am ende ist. Nein, es wurde schikaniert, mir auf den Geist gegangen und die letzte ist mir hinterhergereist und hat bis jetzt meine Gefühlswelt komplett kaputtgemacht. Ich komme mit Trennungen nicht sonderlich gut klar, weil ich NIE so handeln würde wie meine Exen es getan haben, und ich mache mich damit kaputt das verstehen zu wollen, was die damit bezwecken, solche bösartigen Biester zu sein. Sei´s drum.

Ich glaube einfach, dass ich mittlerweile nur noch so oberflächliches kann/will (was eben zutrifft), weil man damit keine großen Bindungen eingeht und keine Verpflichtungen. Kein Treffen alle 3 Tage, keine Belastung mit den Problemen anderer. .Und genausogut geht man auch keinem auf die Nerven. Und VOR ALLEM: Es schmerzt nur etwa 0,1% von den üblichen 100%. Ist also sicher auch eine Abwehrmaßnahme. Ist mir auch alles zu anstrengend.

Jedenfalls wollte ich noch sagen, dass ich mich jetzt nicht richtig mies fühle, eher traurig, dass ich halt kaum noch einen Finger krumm machen will, sofern es nicht um mein eigenes Interesse geht. Und mir ist bewusst, dass so eine Denkweise in einer Beziehung nichts zu suchen hat. Das ist glaube ich der Punkt, der mich am meisen stört

Fazit: Ich erschrecke vor meiner Entwicklung ziemlich Denn ich war immer derjenige, der mehr gegeben hat, als genommen. Und jetzt will ich am liebsten nurnoch nehmen und überhaupt nichts mehr geben. Schon krass wie manche sachen einen so verändern können,.

Schon krass wie jemand der studiert, Kampfsport macht und auf ne Wm fährt, Messer wirft und total geradlinig ist, so auf die Bretter geschickt werden kann

26.07.2017 16:44 • #6


P
Hallo Rockofmonkeys,

ich habe mir Deinen anderen Thread durchgelesen. Vielleicht wäre es hilfreich Dein bisheriges Beuteschema in Bezug auf Frauen zu überdenken.

Könnte es sein, daß Du starke Gefühlsausbrüche (Drama) mit starker Zuneigung für Dich gleichsetzt ? Was sagt unschuldige zierliche Optik und hilfebedürftige Ausstrahlung tatsächlich über das Innere einer Frau, Ihren Charakter und Ihre Persönlichkeit aus ?
Welche Bestätigung holst Du Dir über die Rolle als Beschützer ?

27.07.2017 18:17 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag