17

Wie kann man nicht an jemand denken?

Z
Ich kennt vielleicht den Aphorismus
Wenn ich denke, dass ich nicht mehr an dich denke, denke ich immer noch an dich. So will ich versuchen, nicht zu denken, dass ich nicht mehr an dich denke.

Ich denke derzeit jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde an Sie. Und in der Nacht auch.

Bisher habe ich folgende Tipps erhalten und ausprobiert:
1. Vom Denken ins Tun kommen
Funktioniert derzeit bei mir bei einfachen Handlungen (z.B. Schnee schaufeln) gar nicht und nicht einmal bei komplexen Handlungen (z.B. Klavier spielen).

2. Die Bachblütenessenz White Chestnut sorgt dafür, dass man wieder klar denken und sich auf Wesentliches konzentrieren kann.
Bis jetzt spüre ich keine Wirkung.

Habt ihr Tipps, die euch geholfen haben?

22.01.2017 18:21 • #1


A
Ins Bett gehen und schlafen. Wenns nicht geht nachhelfen.
In Badewanne legen (nein nicht mit Fön) mit Buch und lesen und W.ein trinken

22.01.2017 18:36 • x 4 #2


A


Wie kann man nicht an jemand denken?

x 3


etnervt
Zitat von abcdef:
Ins Bett gehen und schlafen. Wenns nicht geht nachhelfen.


Genauso mache ich das, wenn ich einfach keine Lust mehr habe und müde bin ewig zu grübeln. Ich bin es leid und finde den Schalter nicht.
Im Büro kann ich mich gut eine Weile ablenken, aber auch da kommt immer mal eine Gedankenwelle.
Es wird irgendwann weniger werden.

22.01.2017 18:44 • x 2 #3


VictoriaSiempre
Deine Frau spürt nicht, dass Du jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde Deiner Ex-Geliebten hinterherschmachtest bzw. fragt nicht, wo Du mit Deinen Gedanken bist?

Vielleicht würde Dir helfen, in Deinem Leben mal aufzuräumen, klare Entscheidungen zu treffen und zu diesen dann auch zu stehen.

22.01.2017 18:48 • #4


Z
Zitat von VictoriaSiempre:
in Deinem Leben mal aufzuräumen, klare Entscheidungen zu treffen und zu diesen dann auch zu stehen.

Genau das mache ich gerade. Und ja, sie weiss es.

Hast du auch eine Tipp zur konkreten Fragestellung?

22.01.2017 19:37 • #5


VictoriaSiempre
Mir hat folgendes geholfen: Ich habe mir Termine für's Grübeln gesetzt. Ernsthaft, das kann man üben und es funktioniert auch immer besser. Nach dem Motto Jetzt nicht - heute abend von 20 - 20.15 Uhr nehme ich mir Zeit dafür!

22.01.2017 19:53 • x 2 #6


DieTräumerin
Hallo!
Versuch es doch mal mit Laufen oder auch schnelles Gehen. Das macht den Kopf frei.
Ambra vertreibt unnötige Gedanken und ein Smalltalk beim Einkauf kann dich auch ablenken.
Ansonsten hilft mir sehr gut, entspannende Klänge oder Hypnose/Meditation zu hören...
Wünsche dir, dass du es in den Griff bekommst. LG

22.01.2017 23:14 • #7


Y
Ich habe mir in unglücklichen Zeiten auch einen Ast über meine Kerlchen abgegrübelt
Mir hilft es sehr, jeden Gedanken aufzuschreiben. Habe danach das Gefühl, ihn abgelegt zu haben und ihn sozusagen nicht im Kopf aufbewahren zu müssen. Mein Tagebuch ist gewissermaßen mein zweiter Kopf. Alles rein und dann nehme ich mir die Zeit auch mal anderes zu denken und zu tun. Das klappt sehr gut. Das ist aber nur so eine Kleinigkeit.

Und dann hilft natürlich Meditation. Aber nicht als mechanische Gymnastik, sondern eben auch mit entsprechenden Geistesübungen. Damit`s nicht so trostlos ist, schöne Musik dabei hören. So findet man mal für Augenblicke wieder zu sich. Sehr erleichternd! Oft bin ich danach selbst dann glücklich wenn mich eigentlich gerade Liebeskummer plagt. Man muss wieder ins Gefühl für sich selbst kommen. Diese ewigen Gedanken an die Liebste ziehen einen von einem selbst fort, bis man sich nicht mehr spürt.

Kreatives: schreibe Gedichte, male sie...Versuche Dich auszudrücken.
Auch Dich mitzuteilen. Alles heraus lassen aus Dir....Sonst staut es sich, bis Du kollabierst

Und wesentlich für mich selbst: eigene Themen, Ziele, Leidenschaften haben, nicht bloß Aufgaben und Verpflichtungen. Hast Du so etwas? Wenn einem etwas eigenes verdammt am Herzen liegt, egal, was es ist, dann behält es auch dann seine Wichtigkeit, wenn das Herz weh tut. Wenn man aber die einzige tiefe Erfüllung in der Liebe findet, dann sieht es natürlich erstmal trostlos aus wenn die Liebste fort ist.

23.01.2017 00:06 • x 3 #8


Küstenkind
Klingt vielleicht doof, aber ich ruf nachts ziemlich oft die Telefonseelsorge an oder bin hier im Forum unterwegs... fühl mich dann nicht so alleine und schöpfe Mut für die Nacht - außerdem ist danach nicht mehr so viel Chaos in meinem Kopf und ich kann besser schlafen.
Tagsüber versuche ich Dinge für MICH zu finden, mache zum Beispiel mit 34 Jahren endlich meinen Führerschein (wie peinlich, BWLer und kann nicht Auto fahren) und habe eine Ausbildung zur Heilpraktikerin angefangen, da ich als Managerin eigentlich noch nie wirklich erfüllt und glücklich war... Naja, und dann plane ich halt noch viele Reisen mit meiner Tochter und verabrede mich mit neuen und alten reaktivierten Freunden um auf andere Gedanken zu kommen und flirte oberflächlich neuerdings viel (pusht den Selbstwert unglaublich).
Mir persönlich hilft es enorm, im Grunde geht es halt darum sich selbst zu finden und keinen Partner mehr zu brauchen, sondern ihn nur noch als nettes Extra zu wollen...

23.01.2017 00:33 • x 2 #9


Z
Danke für eure Beiträge! Ich werde alles ausprobieren ...

23.01.2017 00:38 • #10


F
Hm, ich stelle mir andere Problemstellungen vor. Unter anderem auch hier im Forum. Oder mit Problemen von Freunden. Das verschiebt den Fokus.

23.01.2017 00:42 • #11


jules-
Es wäre gut, wenn Du dir immer und immer wieder vor Augen führst, warum es mit Euch nicht geklappt hat und dass es keine Zukunft ha(ä)tte. Ermahne dich selbst sobald Du wieder an sie denkst. Lenk' dich ab. Gib dich der Arbeit hin. Lies. Tue etwas, wofür Du brennst. Geh aus, tausch dich aus. Verarbeite. Werde dir dessen bewusst, was Du hast sei dankbar dafür. Lebe im Jetzt und trauere nicht der Vergangenheit hinterher...

23.01.2017 02:26 • #12


Ambrosa
Zitat von Küstenkind:
Mir persönlich hilft es enorm, im Grunde geht es halt darum sich selbst zu finden und keinen Partner mehr zu brauchen, sondern ihn nur noch als nettes Extra zu wollen...



Ganz genauso ist es bei mir auch! . Flirten reicht mir auch, genauso andere mal zum Lächeln oder auch zum Lachen zu bewegen, das gibt mir ein gutes Gefühl, reicht mir auch vollkommen aus, derzeit!

LG

Gundi

23.01.2017 02:42 • x 1 #13


Mairenn
Filme schauen ... auch sogar Serien ... lächerlich aber die Seifenopern helfen vielen in dieser Phase...vielleicht mag es oberflächlich klingen, aber man schafft eine wiederkehrende Konstante, Art Routine, die jedes mal eine Geschichte erzählt ...
Buche mal ein Tanzkurs - soll sehr helfen.
UND werde Dir bewusst, egal wie lange der Schmerz auch andauert, auch der hat eine Ende! Es wird vorbei gehen! 100%!

Viel Glück alles Liebe!

23.01.2017 12:56 • #14


G
Also vielleicht versuchst du mal, dich nicht gegen die Gedanken zu wehren. Lass sie zu und nehme sie an, dass du an jemanden denkst. Wenn du dich gegen das Gefühl, dass du an jemanden denkst, wehrst, werden sie umso präsenter. Also einfach mal diese Gedanken akzeptieren und zulassen.

23.01.2017 14:07 • x 2 #15


A


x 4