577

Wie kann man sich entlieben und wieder leben

Kroenchen_richten
Katja, wo hast Du Deine Eigenständigkeit komplett verloren? Du hast Selbstständigkeit gewonnen. Kommt Dir vielleicht nicht so vor, aber Du bist nicht mehr gezwungen Kompromisse zu schließen, Entscheidungen nur für die Familie zu treffen. Für den lieben Frieden zu verzichten. Du hast Freiheit gewonnen, das erschreckt erst einmal.
Du hast eine Stelle, Du hast Hilfe, Du hast sicheren Wohnraum. Komm zur Ruhe und suche eine schöne Wohnung, fang an das Leben nach Deinen Vorstellungen einzurichten. Dann kommt auch die Egalstimmung. Und Du bist jung genug um noch neu anzufangen. Das ist im Gegenteil ganz die Chance wieder Du zu sein.

Im Notfall eben in einer anderen Umgebung. Mir hat der Umzug in einer Nachbarstadt unheimlich gut getan. Zwar lästig am Anfang, da ich die Kids jeden Tag in die alte Stadt fahren musste, bis die Kinder entschieden sie wollen doch die Schulen wechseln. Aber wir haben alle Vier gewonnen. Neue Freunde, ein enspannteres Leben in ungezwungener Umgebung. Das Gefühl beobachtet zu werden war ganz schnell Geschichte.

Und was er tut oder hat, völlig egal. Sein Supergau wird kommen. Auch finanziell.
Dein Fokus sollte nur bei Dir und Deinem Sohn sein. Was kannst Du tun, um Euer Leben gut und schön zu gestalten.

Wenn Du noch keinen Anwalt hast, such Dir einen, z.B. über die Frauenberatung. Reicht es finanziell nicht, kannst Du Prozesskostenvorschuss oder Hilfe beim Amtsgericht beantragen. Bei der Frauenberatung kannst Du Gespräche führen (um Dich gedanklich zu sortieren), Hilfe bekommen und andere Frauen kennenlernen(sehr viel Hilfe erhalten, sei es bei der Betreuung, bei Erledigungen oder mit z.B. Möbeln. Das ist eine gute Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen). Eventuell mal bei der AWO nachfragen, die machen Kurse für Trennungskinder. Hat meinen Kids super geholfen. Jugendamt einen Termin machen. Was dort in der Kur vorgefallen ist, sollte schon mal dokumentiert werden, und der Unterhalt festgelegt werden.

06.12.2016 14:36 • x 1 #511


Payne
@kroenchen_richten

Mit dem was du über die Freiheit sagst, hast du sowas von recht!

Auch mich hat das einen Moment erschreckt. Tut es manchmal noch.
Aber mir ist auch klar geworden ich kann damit tun was ich will.
Wenn ich nächstes jahr umziehe kann ich mir die Wohnung so machen wie es mir allein gefällt. Ich kann ohne jemand zu fragen, Farbe und Tapeten aussuchen. Und wenn ich alles bunt kariert mache, ist da allein meine Entscheidung. Kann es so machen wie es mir allein gefällt. Ohne Kompromisse machen zu müssen.
Darauf freu ich mich.
Aber andererseits bin ich natürlich auch etwas traurig, dass ich aus dem Haus raus muss. Ist ja auch schließlich das Haus in dem ich groß geworden bin.

Aber es beginnt halt auch ein neuer Lebensabschnitt. Auf den ich mich langsam etwas freuen kann. Auch wenn ich den nicht gewollt habe.

06.12.2016 15:16 • x 1 #512


A


Wie kann man sich entlieben und wieder leben

x 3


K
Wenn ich das mal von dieser Seite sehe, habt ihr recht. Man sieht ja erstmal nur das was man verloren hat, aber nicht das was man dadurch gewonnen hat. Trotzdem macht mir die neue Freiheit echt Angst, ich sage sogar das ich gar nicht damit umgehen kann. Ich meide einfach ein bisschen die Außenwelt, da ich mich bei meinen Eltern sehr wohl fühle und auch die Ruhe wiedergefunden habe, die ist mir am Anfang ja völlig abhanden gekommen. Mein kleiner Mann, meine Mama, unser Hund und ich gehen stundenlang durch den Wald, sammeln Blätter, beobachten Tiere, spielen Verstecke und fange. Da finde ich meine Ruhe, als wenn man aus der normalen gemeinen Welt ausgebrochen ist, da ist alles friedlich.

07.12.2016 06:34 • #513


K
Guten Morgen, wieder ein schlimmer Schock. Gestern habe ich erfahren, das wir von der kleinen privaten Schule in unserem Dorf abgelehnt wurde. Das ist ja so furchtbar, jetzt muss er in den nächsten grossen Ort an eine grosse staatliche Schule. Da wird mir mein kleiner Mann untergehen. Das Jahr 2016 hat mich wirklich in die Knie gezwungen. Ich könnte nur noch heulen.

08.12.2016 06:24 • #514


fe16
guten morgen @Katja
das ist ja ich verstehe dich
warum wurde er abgelehnt
was kann man machen
und ja leider was sagt dein noch mann ?

ich umarme dich

08.12.2016 10:42 • #515


K
Mein EX weis es nicht, da er sich ja auch nicht dafür interessiert hat, wo ich ihn anmelden und weil das ja auch Geld kostet. Freut er sich bestimmt. Die sagen auch nicht warum man abgelehnt wird. Es ist einfach nur schlimm.

08.12.2016 12:50 • #516


fe16
Katja hacke da bitte nach erkläre deine situation vielleicht geht doch noch was

08.12.2016 12:54 • x 1 #517


Payne
Katja glaub ich würde trotzdem versuchen mit darüber zu reden.
Meine so egal kann ihm doch sein, oder meinst du doch ?
Immerhin sieht er ihn ja auch noch und hat sich doch mal gekümmert oder nicht?

08.12.2016 13:00 • #518


K
Das mit dem kümmern ist so ne Sache. Alles was Arbeit macht, schiebt er auf mich ab. Alles was Spass macht, macht er auch. Das war schon immer so. @fe16 das mit nachhacken ist so eine Sache, bei den Elterngesprächen wird darauf hingewiesen, das man eine Antwort bekommt, wenn sie negativ ausfällt, ist das so ohne Gründe. Und es werden keine nachträglichen Gründe angegeben.

08.12.2016 13:06 • #519


fe16
katja @ ich weiß, ich sage das so ungern ich weiß es klingt dumm und arrogant,
aber in userm dorf ist es so das wenn mann noch mal nachhackt die situation beschreibt es besser aussieht.
wir habe aber keine privat schule,
Wir hatten das spiel mit dem kita platz für unsere kurze,
haben erst auf nachhacken erfahren das 2016 nur geschwisterkinder angenommen werden.
also ablehnung akzeptiert aber man wewis warum

ich drück dich mal

08.12.2016 13:13 • x 1 #520


K
Ich habe gerade meiner Kita Frau eine Nachricht geschrieben, das ich bei der Chefin vom Kuratorium, die entscheiden das, einen Termin haben möchte. Mal schauen ob es klappt. @fe16 liebe fe ich weis wie du das meinst und ich halte dich keineswegs für arrogant oder ähnliches. Manchmal muss man sich immer wieder in Gedächtnis rufen. Irgendwann bekommt man den Platz, weil sie endlich Ruhe vor einem haben wollen oder weil sie gemerkt haben, das man hinterher ist. Mal schauen was da raus kommt.

08.12.2016 15:31 • x 2 #521


Payne
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das es doch noch klappt....

08.12.2016 16:38 • x 2 #522


fe16
ich auch katja ich auch

08.12.2016 19:31 • x 1 #523


B
Also ich möchte allen anderen Mut machen, die gerade eine Trennung hinter sich haben, ich war 4 JAHRE mit meiner FREUNDIN zusammen und sie hat sich wegen einem anderen von mir getrennt, ich war am Boden zerstört mein leben war anders nicht gegessen am Wochenende daheim geblieben Ratgeber gekauft. Alles schwachsinnig wenn ich von meiner jetzigen Situation aus denke, sie ist mir vollkommen egal ich frage keine gemeinsamen Freunde nach ihren Wohlbefinden nichts, denn ich hab jemanden kennengelernt der ein super Mensch ist sie ist wundervoll und wir genießen die Zeit zusammen, ihr habt einfach nur angst vor dem neuen ihr wisst nicht was euch erwartet ihr hängt an dem alten was lange vergangen ist, ich geb euch den Tipp und der hätte ich euch vor 4 Monaten niemals gegeben, lasst los da draußen gibt es so viele schöne andere Menschen die euch evtl auch suchen Aber wichtig ist seit erstmal traurig lasst es alles raus bei euren Freunden am besten das hat mir sehr geholfen, ich wünsche allen euch nur das beste, denn mir geht's es wieder viel besser ich habe wieder Spaß am leben, genau so wie ich es auch in meiner alten Beziehung hatte, und was mich wirklich zum lachen bringt ist karma denn von meiner ex die Beziehung scheint nicht so toll zu laufen.

08.12.2016 22:21 • x 3 #524


Kroenchen_richten
Katja, warum meinst Du das er untergeht?
Sonst bemühe Dich um eine Einschätzung vom sozialen Dienst und sprich dann erneut mit der Schule.
Erkläre ruhig die Lage, das ein Kind in Trennung nicht komplett sein Umfeld verlieren sollte, dürften den Herrschaften dann klar sein.
Ich bin immer wieder angetrabt, bis meine Kids die Plätze hatten. Ja, auch manchmal mit der unschönen Wahrheit und Tränendrüse.
Und eigentlich ist dieser Nebenschauplatz für Dich genau richtig. Lenkt Dich ab von dem anderen Mist.

08.12.2016 22:44 • x 3 #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag