49

Wie lässt man denn nun los?

Nya
Hallo zusammen,

im Dezember verließ mich mein Freund nach 10 Jahren Beziehung.
Und ich knabbere immer noch dran...Immer wieder kehrt diese Traurigkeit zurück. Die Gedanken drehen sich im Kreis. Ich bin schon erleichtert, dass es jetzt öfter Momente gibt, in denen ich nicht an ihn und die Vergangenheit denke. Dennoch tut es zwischendurch immer noch sehr weh und seit einigen Tagen liegt die Traurigkeit wie Blei auf mir. Ich will das nicht mehr. Ich weiß doch, dass er nicht zurückkommen wird. Warum kommt das nicht endlich mal an der Stelle an, wo es ankommen soll. Kontakt habe ich keinen zu ihm. Das möchte ich auch gar nicht.

Darum meine Frage:

Wie lässt man denn nun los? Was heißt: Die Gedanken nicht bewerten und annehmen?
Ich bin jemand, der oft grübelt. Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer die Gedanken unbewertet zu lassen. Aber, wenn ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte habt, immer her damit.
Ich will nicht mehr so grau durchs Leben stolpern.
Vielleicht können wir uns hier auch gegenseitig helfen.

23.04.2017 19:09 • x 3 #1


T
Meine Trennung ist doppelt so lange her wie deine und ich leide immer noch, obwohl meine Beziehung nicht annähernd so lange ging wie deine. Das hilft dir jetzt leider nicht weiter. Ich glaube, außer den üblichen Tipps wie Ablenkung mit schönen Dingen, gibt es nicht wirklich viel, was wir tun können. Manchmal muss man das Ganze einfach ertragen, bis es leichter wird und die Zeit alles immer mehr verblassen lässt.

23.04.2017 20:34 • x 1 #2


A


Wie lässt man denn nun los?

x 3


M
Es gibt da schon noch was.es hilft mir seid da 2 Monaten extrem gut...Selbstwert verbessern mit Hypnose btw. Meditation es gibt im Internet viele gute Videos ....Ich habe 4 Stück wo ich jeden Abend zum Einschlafen höre. Vorher lag ich nachts btw bis morgens 3-4 Uhr wach und nur Albträume.seit dem ich das als Ritual mache ist es viiieeel besser.habe vorher auch gedacht was für ein Humbug , aber nein ich will es nicht mehr missen....

23.04.2017 21:22 • x 3 #3


M
Hallo Nya,

ich war mit meinem Ex auch 10Jahre zusammen. Haben 2 Kinder miteinander, Haus, Hund, ect... Also wie im Bilderbuch. Leider hatte er eine Persönlichkeitsstörung und deshalb musste ich die Beziehung beenden. Es war einfach absolut nicht mehr tragbar.
Letzten Sommer habe ich das durchgezogen. Er hatte dann SOFORT eine neue Freundin. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe so gelitten. Habe binnen weniger Wochen 12kg abgenommen, da ich weder zu essen, noch zu sonst was, fähig war. Es hat lange gedauert. Heute bin ich drüber weg.
Ich habe zwischendurch einige Affären gehabt. Sind alle im Sand verlaufen. War nicht einer dabei, der mir wirklich zugesagt hätte. Dann, vor 1,5Monaten habe ich einen kennengelernt, mit dem ich zusammen war. Leider nicht lange, nur diese 1,5 Monate (seit ein paar Tagen ist es vorbei), aber dieser Mann hat mich regelrecht mit Liebe überschüttet. Ich war so happy, daß ich meinen Ex komplett vergessen habe. Es war eine wirklich schöne Zeit. Es tut mir zwar leid, daß es vorbei ist, aber ich habe deshalb - nach so kurzer Zeit - jetzt keinen Herzschmerz und ziehe für mich einfach ein positives Résumé aus der Geschichte. Eben dieses, daß ich ein paar schöne Wochen hatte und über meinen Ex hinweg bin.

Ich weiß schon, das ist leichter gesagt, als getan - man muß mal jemand finden, den man gut findet, ect. Aber versuche dich einfach dafür zu öffnen. Ich habe das Glück, daß ich 2 absolut tolle Freundinnen habe, die jedes Tief mit mir durchstehen und mich immer wieder auffangen. So wie ich das auch bei ihnen mache. Und irgendwie haben wir immer zur selben Zeit ungefähr die selbe Situation. Das macht es natürlich auch bei weitem einfacher, da wir uns miteinander ablenken. Schön essen gehen, weggehen, gemeinsam kochen, oder einfach nur zusammensitzen und quatschen. Das ist zwar kein Ersatz, aber diese Freundschaft hat für mich mehr Bestand als eine Beziehung.
Tja und das 3., ich stürze mich jetzt wieder voll in meine Arbeit. Die hab ich die vergangenen 1,5 Monate (bzw. eigentlich seit der Trennung von meinem Ex) etwas vernachlässigt. Jetzt bin ich wieder mitten drin und der Erfolg steht schon vor der Türe. Und das reisst mich natürlich auch immer aus jedem Tief raus! Das gibt mir einen unheimlichen Antrieb!

Ich wünsch dir alles Gute!
LG
Morgensonne

24.04.2017 06:00 • x 1 #4


F
Zitat von Nya:
Wie lässt man denn nun los? Was heißt: Die Gedanken nicht bewerten und annehmen?
Ich bin jemand, der oft grübelt. Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer die Gedanken unbewertet zu lassen. Aber, wenn ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte habt, immer her damit.
Ich will nicht mehr so grau durchs Leben stolpern.
Vielleicht können wir uns hier auch gegenseitig helfen.

Dieses Grübeln kann aber auch ein Vorteil sein. Es kann helfen, sich die richtigen Argumente zurechtzulegen, warum die Beziehung keine Zukunft hätte. Bei mir ist es so, dass das Herz sich immer an die schönen Momente erinnert. In so einem Moment erinnere ich mich dann aber bewusst daran, was in der Beziehung schlecht war und einer Zukunft im Wege gestanden hätte. Natürlich lässt sich das Herz so einfach nicht überzeugen, aber manchmal helfen der Kopf und die Argumente etwas dabei.

24.04.2017 12:54 • x 4 #5


G
Zitat:
Bei mir ist es so, dass das Herz sich immer an die schönen Momente erinnert. In so einem Moment erinnere ich mich dann aber bewusst daran, was in der Beziehung schlecht war und einer Zukunft im Wege gestanden hätte.


Das ist ein sehr guter Tipp, bei mir ist es auch immer so dass sich das Herz immer an die schönen Momente erinnert, werde in nächster Zeit mal darauf achten

24.04.2017 13:29 • #6


F
Zitat von Glaskanone:

Das ist ein sehr guter Tipp, bei mir ist es auch immer so dass sich das Herz immer an die schönen Momente erinnert, werde in nächster Zeit mal darauf achten

Ich meine aber nicht, sich die Beziehung schlecht zu reden, sondern Realismus in die Sache zu bringen. Das Herz sieht oft unrealistisch nur das Gute, da ist ein romantischer Spaziergang in der Erinnerung mehr wert als die ganzen ernsthaften Probleme, die man hatte. Nur der Kopf kann dich dazu bringen, die Beziehung realistisch zu sehen und auch die negativen Aspekte zu beachten. Das Herz ist dazu nicht in der Lage.

24.04.2017 17:29 • x 2 #7


M
Zitat von Glaskanone:

Das ist ein sehr guter Tipp, bei mir ist es auch immer so dass sich das Herz immer an die schönen Momente erinnert, werde in nächster Zeit mal darauf achten


Soweit ich mal gelesen habe, ist das ein Schutzmechanismus des Gehirns. Ich weiß zwar nicht, in wieweit uns das schützen soll, aber ja... Das ist jedenfalls bei jedem so. Die negativen Dinge werden ausgeblendet und die positiven bleiben in Erinnerung. Vielleicht ein kleiner Trost, daß es bei euren Ex-Freunden/innen genau so ist...
Ich habe während meiner Ex-Beziehung eine Art Tagebuch geführt und seine seltsamen Anwandlungen, Ausbrüche und dergleichen darin dokumentiert. Wenn ich mir das in einem schwachen Moment durchgelesen habe, wusste ich wieder, weshalb ich gegangen bin. Heute brauch ich das nicht mehr, da ich mit ihm wirklich abgeschlossen habe. Aber eine Zeit lang war es sehr nützlich für mich.

24.04.2017 19:45 • x 1 #8


F
Zitat von Morgensonne:

Soweit ich mal gelesen habe, ist das ein Schutzmechanismus des Gehirns. Ich weiß zwar nicht, in wieweit uns das schützen soll, aber ja... Das ist jedenfalls bei jedem so. Die negativen Dinge werden ausgeblendet und die positiven bleiben in Erinnerung.

Ja, es ist ein Schutzmechanismus, der der Arterhaltung dient. Für die Fortpflanzung ist es äußerst schlecht, wenn der Partner weg ist, deshalb versucht der Fortpflanzungstrieb den Partner auf jeden Fall zurück zu bekommen und das erreicht am besten dadurch, dass er ihn idealisiert.

24.04.2017 21:08 • x 2 #9


M
Zitat von FWB:
Ja, es ist ein Schutzmechanismus, der der Arterhaltung dient. Für die Fortpflanzung ist es äußerst schlecht, wenn der Partner weg ist, deshalb versucht der Fortpflanzungstrieb den Partner auf jeden Fall zurück zu bekommen und das erreicht am besten dadurch, dass er ihn idealisiert.

Ich danke dir, für diese Erläuterung! Ich wollte schon immer wissen, was das für einen Hintergrund hat, da ich den Schutz darin nicht verstanden habe und es für mich eher kontraproduktiv gewirkt hat. Aber das ergibt natürlich sehrwohl einen Sinn. Jetzt - evolutionsbedingt - vielleicht nicht mehr so nützlich, aber früher, wo es noch nicht diese Auswahl gab, sicher sinnvoll...
Also ist es sehrwohl so, daß es bei den Männern genauso ist, korrekt?

25.04.2017 07:17 • x 1 #10


C
Ich habe es damals mit Autosuggestion versucht. Das war auch gar nicht schlecht. Wenn man sich vor dem Spiegel selber die Wahrheit vorhält - was für ein liebenswerter Mensch man ist - dann glaubt man das nach ewigen Wiederholungen auch selber!
Zum anderen - reden, reden, reden...sprich dich frei von deinem Schmerz.
Manchmal sind Freunde einfach nur dazu da, dass man ihnen auf den Nerv gehen kann...Freundschaft hält das aus.
Aber eins kann ich dir versprechen - alles wird gut. Nicht jetzt, nicht morgen, auch nicht am nächsten Wochenende. Aber an einem morgen wachst du auf und hast nicht mitbekommen, dass der Schmerz jeden Tag weniger wurde...nun völlig weg ist...

25.04.2017 07:29 • x 5 #11


F
Zitat von Morgensonne:
Ich danke dir, für diese Erläuterung! Ich wollte schon immer wissen, was das für einen Hintergrund hat, da ich den Schutz darin nicht verstanden habe und es für mich eher kontraproduktiv gewirkt hat. Aber das ergibt natürlich sehrwohl einen Sinn. Jetzt - evolutionsbedingt - vielleicht nicht mehr so nützlich, aber früher, wo es noch nicht diese Auswahl gab, sicher sinnvoll...
Also ist es sehrwohl so, daß es bei den Männern genauso ist, korrekt?

Natürlich gilt das für beide Geschlechter. Da kann ich ein Lied von singen. Mir fallen tausend Gründe ein, warum ein Leben mit meiner Exfreundin auf Dauer nicht funktionieren würde und was bei uns alles nicht gestimmt hat, wirklich schwerwiegende Gründe, aber in meinem Kopf ist nur die Erinnerung an romantische Spaziergänge.

Wenn es bei dir ähnlich ist, kannst du dich damit trösten, dass du nicht deiner großen Liebe, sondern einer Illusion hinterherläufst.

25.04.2017 08:24 • x 3 #12


virtualSoul
loslassen geschieht nicht auf knopfdruck. meist hängen noch ein paar päckchen aus eigenanteilen mit am starken liebeskummer. diese päckchen gilt es zu erkennen, um sie dann be- / und zu verarbeiten. eine trennung bedeutet auch immer einen umbruch mit der eigenen persönlichkeit zu durchgehen. es braucht zeit, geduld, fürsorge und selbstpflege/liebe. du packst das.

25.04.2017 08:40 • x 3 #13


candysandy
Das ist auch grad voll mein Thema ( leider!)
Wie wirkliches loslassen funktioniert weiß ich leider auch nicht....vom Verstand her habe ich genug Gründe/Fakten. Bin auch realistisch.
Aber im Moment blutet mir einfach das Herz ganz stark
Gegen meine Gefühle bin ich machtlos.Wahrscheinlich hilft nur die Zeit.Ich hoffe es zumindest...

25.04.2017 08:58 • #14


I
Meine Beziehung ist wie Deine seit Anfang des Jahres vorbei.
Wieder vorbei. Ich durchlebe also das Off zum x-ten mal.

Bevor ich je richtig loslassen konnte (daran habe ich bis dieses mal auch nie ernsthaft gedacht), ging die Beziehung schon wieder in die nächste Runde.
Dieses Auf und Ab und viele andere Dinge machen mir es total schwer, überhaupt den Gedanken Loslassen zu denken.

Nun leide ich seit Januar vor mich hin, mal geht es besser mal gar nicht gut.

Mein Verstand hat kapiert, dass das Ende das einzig richtige ist, aber der Rest - vor allem mein Herz - mag nicht folgen.
Ich versuche alle Tipps zu beherzigen, und komme auch über den Tag, erledige alle Pflichten...
aber dass das Leiden irgendwann mal nur noch eine Erinnerung an die Vergangenheit ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Zum Glück glaube ich aber fest dran.

25.04.2017 09:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag