10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

S
man kann das nur versuchen, rational anzugehen, indem man sich selbst quasi strengstens den befehl psychisch erteilt, nicht aktiv zu werden in puncto message an den oder die ex...

weil man damit unweigerlich den evtl. begonnenen abnabelungsprozess beginnt zu hemmen...

soweit die theorie.

die praxis muss es dann zeigen.

20.07.2014 20:40 • #436


Morgaine
Wie ich es geschafft habe mich nicht mehr zu melden? Ich habe immer wenn ich mich melden wollte, daran gedacht, wie er mir gesagt hat, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Und das hat meinen Stolz aktiviert, dass ich es nicht nötig habe, einen Mann, dem ich egal geworden bin, hinterher zu laufen.

Wobei für mich sowieso klar war, dass ich ihn als Mann nicht mehr wollte. Aber er war auch mein bester Freund und Vertrauter geworden und den habe ich vermißt. Und das sogar sehr lange. Aber eine Freundschaft mit ihm ist für mich nicht möglich gewesen, obwohl er eigentlich mehr ein Freund als Geliebter war. Doch der Satz, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, schob sich immer wieder in meine Gedanken, obwohl noch andere Gründe für die Trennung ausschlaggebend gewesen sind.

20.07.2014 21:21 • x 1 #437


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


N
Hallo Louana,

sei nicht so streng mit dir selbst. Es ist ganz normal und glaube ich sehr gut nachvollziehbar für alle, die sowas mal durchmachten, dass es nicht einfach ist und das man auch immer mal wieder schwach wird.

Ich glaube, du solltest dir in einem ruhigen Moment selbst ein paar stärkende und motivierende Sätze aufschreiben und zwar am besten auf einen kleinen Zettel und ihn dir in den Geldbeutel, Handtasche oder so legen. Und immer wieder drauf schauen.

Ich habe damit eine Zeit lang auch gearbeitet. Und wenn die Gedanken kreisten, fragte ich mich immer Was bringt es dir jetzt da weiter drüber nachzudenken? Und wenn ich merke, dass ich nur im sinnlosen Grübeln unterging, habe ich mir selbst laut (wenn mgl.) Stopp! gesagt.
Damit versuche ich die Gedanken zu unterbrechen und mache abrupt was anderes (Zähne putzen, CD anmachen, rausgehen, Abwaschen, Bügeln, jmd. anrufen, sms schreiben). Also Ablenkung!

Sei froh das ihr eine Fernbeziehung hattet, d. h. ihr werdet euch eher nicht zufällig wieder über den Weg laufen.

Das ist für mich nämlich das schlimmste momentan mit meinem Ex (Kann man hier im Forum nachlesen). Er hat mich übelst mishandelt seelisch, betrogen, belogen und hintergegangen.
Als ich es endlich einsah, dass es nix mehr bringt, habe ich die Kontaktsperre endlich geschafft zu 100% einzuhalten. Leider sehe ich ihn aber beim Weggehen, Fitness Studio usw. immer mal wieder und er fing auch wieder an mich mit hallo anzusprechen, was ich eher ignorierte.
Am WE sah ich ihn erst beim weggehen und hatte danach übelste Albträume und Schmerzen wieder, aber konnte mich beruhigen und meine eigene Kraft finden.
Das ist das schlimmste für mich. Die Vergangenheit einen nicht mehr sich selbst beeinflussen lassen.

Aber ich kämpfe. Du kämpfst auch. Und denk dir in einem Monat wird es schon besser sein, Schritt für Schritt.

Halte durch und schreib uns hier!

LG Neustart

21.07.2014 13:15 • #438


M
Hallo Louana,
ich bin ca. einen Monat nach der fast 17 Monate langen Beziehung getrennt. Die Umstände waren etwas anders als bei dir, jedoch war es auch so, dass es auf seiner Seite aus nicht mehr genug war und mir das zu spüren gegeben hat, woraufhin ich es beendete.

Den Kontakt wollten wir halten, eine Freundschaft aufbauen... Der Kontakt tat mir nicht gut und ich wollte eine Pause... Danach war er so Desinteressiert an mir wie auch schon am Ende der Beziehung, es viel mir schwer mit ihm zu schreiben... Dann wollte ich eine lange Pause über Monate oder evtl gar keinen Kontakt. Als ich dann wieder schwach wurde und ihm schrieb hat er mich (ich weiß nicht einmal wirklich wieso) geblockt (bei Facebook). Ich habe seine Nummern gelöscht und es fällt mir nun leichter mich von ihm zu lösen, da ich nicht mehr schwach werden kann. Tiefpunkte kommen natürlich noch, aber ich sehe keinen Status mehr und keine Aktivitäten bei Facebook. Das macht es mir leichter ihn aus meinem Leben zu streichen.

Hoffe das hilft dir. ^^
Es hat sehr weh getan, als er mich geblockt hat und ich bereue es, dass ich ihm doch geschrieben habe, wenn du also Gefahr läufst ihm zu schreiben lösche ihn und wenn er Kontakt will meldet er sich evtl.

21.07.2014 13:40 • #439


G
Ihr könnt loslassen wenn ihr aktzeptiert, dass ihr beide nun unterschiedliche wege geht.

hört auf in ihrem oder seinem kopf zu leben, euch zu fragen was er denkt, tut macht will, vorhat.
das ist schwer, und ich tus bis heute ab und an.

fakt ist: ihr seid getrennt...irgendwas bei euch hat nicht gepasst.

fakt ist: er/sie will euch nicht mehr zurück.denn er /sie hat die beziehung beendet.
es ist aus.

lasst ihn gehen. lassst ihn sein leben leben und seinen weg gehen. ihr geht jetzt nicht mehr den selben. geht ihr jetzt euren und konzentriert euch darauf wie es euch geht, was ihr denkt und braucht und möchtet.
legt den fokus auf euch.

nur so könnt ihr loslassen

21.07.2014 13:46 • #440


maus0904
Liebe Louana,

du willst ihn loslassen?
Dann tu dir selbst den Gefallen und unterbrich jeglichen Kontakt!
Jeder erneute Kontakt, auch passiver Art, wird verhindern ihn loszulassen, wäre also total kontraproduktiv..........bewahre dir deinen Stolz und sage dir, dass jemand der keine Gefühle mehr für dich hat, mit dir auch keinen Kontakt mehr zu haben braucht...
ich weiß, dass ein Ex Partner auch gleichzeitig Freund und Gesprächspartner war....aber man kann sowieso nicht von einer Beziehung ohne Umschweife auf Freundschaft umschalten.
Es wird dir wirklich, auch wenn es sich erstmal nicht so anfühlt, unbedingt mehr helfen los zu lassen, wenn du jeglichen Kontakt unterlässt!


Viel Kraft hierbei wünscht dir



Maus

21.07.2014 14:01 • #441


E

25.07.2014 09:32 • #442


G
als erstes solltest du deine ersatzfreundin loslassen und entschuldigen, dass du sie ausgenutzt hast.
schick sie hier vorbei, wir trösten sie gerne!
du selbst brauchst eigentlich keinen trost, nur ein bißchen mehr standhaftigkeit in dem was du tust.

25.07.2014 09:43 • x 1 #443


Ruwen
Hallo Eggi,

ich sehe das ähnlich. Nachdem ich sehr viel an mir gearbeitet habe, würde ich mir keine Ersatzfreundin anschaffen, denn solange ich nicht mit meiner Richtigemn zusammen bin, brauche ich das nicht, damit es dir gut geht.
Unfairerweise lädst du deinen Kummer und dein Unglück auf einer dritten Person ab, die damit nichts zu tun hat.

Bring sie heil aus der Sache raus. Das sollte dein erstes Ziel sein.
Danach solltest du an deinen Wünschen arbeiten.

So nun zu deiner Traumfrau. Duz hast alles falsch gemacht? Habt ihr noch Kontakt? Du erzählst etwas zu wenig darüber, so kann dir keiner helfen oder Tipps geben.

Lieber gruß Ruwen

25.07.2014 09:55 • #444


E
nagut. ich habe meine Ex online kennegelernt und sehr kurzfristig im realen Leben getroffen. Wir waren sofort ein Paar und hatten keine Kennenlernphase. Sie war wie auf Dro. und hat mich in den Himmel gehoben. 3,5 Monate war es perfekt. Danach der Rückzug, sie hat sich mehr und mehr zurckgezogen, nannte es fehlende Sehnsucht , das Kribbeln war weg. Sie wollte sich aber nie trennen. Ich habe ihr kaum Luft zum Atmen gegeben (gestalkt, geklammert) . Nach einer vereinbarten Funkstille haben wir uns getroffen und super verstanden , aber sie konnte nur losen Kontakt zulassen. Weil meine Seele sehr schmerzte habe ich Schluss gemacht und versucht mich neu zu finden. Nach 2 monaten haben wir uns nochmal getroffen, da hat sie unmissverständlich klargemacht, es ist vorbei - meine Hoffnung wäre sinnlos. Ich muss dazusagen, dass meine Ex mit fast 40 noch nie länger mit einem Mann als 3 monate zusammen war und noch nie gemeinsam einen Haushalt hatte. Sie nannte es Schatten der Vergangenheit, ihr inneres Kind. Es war eine dramatische Lebensphase. Zu meiner Neuen, ich habe ihr reinen Wein eingeschenkt, sie weiß von meinen Wunden, ich bin kein Ar., wir reden offen darüber.

25.07.2014 10:07 • #445


Ruwen
Hallo Eggi,

wenn du doch schon weisst, das deine Ex-Frau noch nie mit einem Mann länger als 3 Monat zusammen war, dann ist das eben so. Ich könnte jetzt natürlich sagen, schick sie zum Therapeuten und finde heraus, warum das so ist. Aber das werde ich nicht tun, denn zum einen steht es mir nicht zu und dir auch nicht. Du kannst sie darauf hinweisen, aber sie wird es vermutlich nicht wollen.
Sie hat dir gesagt woran du bist. Sie will nicht mehr und du fsollst dir keine Hoffnung machen.
Schau also nach vorne und lerne wieder zu lieben. Aber ich denke, du bist zu früh eine neue Bindung eingegangen, daher der Liebeskummer.

Du hast nicht mit ihr abgeschloßen. Das solltest du schleunigst nachholen.
Sie ein das es vorbei ist. Schau auf dich und dein Leben. Schau nach dir.

Danach kannst du wieder lieben, versprochen.

25.07.2014 11:07 • #446


E
ich weiß ja, dass es vorbei ist und habe es ja auch akzeptiert. ich möchte ja nur loslassen, hilfe beim vergessen und nach vorne schauen. Ich möchte sie ja garnicht zurück, sondern wieder ich sein. und sie hat sich therapieren lassen.

25.07.2014 11:12 • #447


Ruwen
Hallo Eggi,

dann fang an loszulassen.
Ich zitiere mich und manfredus mal, denn das habe ich schonmal jemanden geschrieben:

Zitat:
1. Schritt für dich:
https://www.trennungsschmerzen.de/liebeskummer-loescher/
Nimm es selbst in die Hand zwinkern

2. Schritt für dich:
https://www.trennungsschmerzen.de/von-wo ... t4414.html
Eine kleine Hilfe warum Menschen Dinge sagen und ambivalent handeln.

3. Schritt für dich:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html
Hangel dich da zuerst mal durch...

4. Schritt für dich:
Stell dir die Frage was du verlierst und was du gewinnst. Steh auf, nimm dein Leben wieder aktiv in die Hand. Du bist für dich selbst verantwortlich.

Fang einfach klein an. Du musst einfach wieder zu dir selbst finden. Fange an deine Selbstachtung zu finden.
Noch ein kleiner Tipp:

manfredus schrieb:
Liebe Mitlesenden, Hilfesuchenden und Neulinge,

- Eine Trennung ist nicht der eigene Tod! Man überlebt es. Manchmal fängt man nach einer Trennung überhaupt erst an zu leben!

- Der Schmerz hat seine Berechtigung! Lass ihn zu, aber laß ihn nicht Dein Leben und Deinen Alltag bestimmen!

- Trauer braucht Zeit! Eine Trennung ist wie der Tod Verlust des geliebten Partners. Die Trauer braucht Raum und Zeit. Die Trauer darf, wie der Schmerz, aber nicht der lebensbestimmende Inhalt werden.

- Verständnis für die Trennung und den Trennenden! Oft ist es nicht leicht, eine Trennung zu verstehen. Vor allen Dingen, wenn man selbst der Meinung war, die Beziehung sei perfekt gewesen. Selbstreflektion und Reflektion der Beziehung ist gefragt, denn für den Partner war wohl nicht alles perfekt

- Kontaktsperre! Kontaktsperre! Kontaktsperre! Kontakt zum Ex nur und ausschließlich für extrem wichtige Dinge, die anders nicht regelbar sind. Jeder Bruch der KS führt zu einem erneuten Aufreißen der Wunde!

- Freundschaft. Ist mit dem / der Ex möglich. Nachdem die Trennung verarbeitet wurde! Vorher siehe Kontaktsperre!

- Raus aus dem Loch! Wer im Loch sitzt hat immer noch die Wahl: Drin sitzenbleiben, rauskrabbeln oder sich tiefer eingraben.

- Tiefschläge gibt es. Auch vielleicht schon lange, nachdem man das glaubt überwunden zu haben. Aber ein Tiefpunkt wird erst dann zum Problem, wenn man ihn nicht überwindet!

- Es gibt verschiedene Phasen der Trennung. Diese laufen nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge ab, aber man durchläuft sie. Näheres siehe hier: https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.html

Weitere Hilfe gegen Liebeskummer findet ihr auch unter diesem Link: https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung


Schreibe hier weiterhin rein. Hole dir dadurch Kraft und Mut deine nächste Zeit zu überstehen.
Ganz viel Erfolg wünsche ich dir.

25.07.2014 11:24 • #448


P

25.08.2014 16:53 • #449


BlackSnoopy
Kannst Du nicht bei Deiner Ausbildung Urlaub nehmen und erst einmal in Richtung Deiner Familie? Wenn Du mit denen noch soweit halbwegs auskommst ist das vielleicht ein ganz guter Rückzugsort. Ich weiß gar nicht wie Du die Situation erträgst und dann noch innerhalb 1 Hauses und vor allem 1 Schlafzimmers *grusel* - das könnt ich keine 5 Minuten wenn ich von dem anderen Weib wüsste.
Und zur staatlichen Unterstützung: Bei 600 Euro Einkommen liegst Du ja noch unter dem Pfändungssatz und zwar ein ganzes Stück - sogar unter Hartz4 - Wenn Deine Heimat sowieso woanders ist dann geh doch wieder zurück, das Sozialamt muss Dir ggf. auch bei der Wohnungssuche helfen, da bin ich mir recht sicher, passiert zumindest in Berlin. Vielleicht kann Dir auch jemand aus Deiner Verwandtschaft die Kaution für eine Wohnung borgen, Mietzuschuss bekommst Du, erkundige Dich noch einmal vor Ort (da wo Du bleiben möchtest)

25.08.2014 17:19 • x 1 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag