8

Wie stärke ich mich selbst in dieser verfahrenen Lage?

S
Liebes Forum,

seit November habe ich viel in Ich bin am Tiefpunkt und Ich komme einfach nicht von Ihr los und bin verzweifelt! gepostet - nun mache ich diesen thread auf, damit die Sache nicht total unübersichtlich wird... und um eure Perspektiven zu hören, wenn ihr mir denn welche geben mögt.

Ich bin 29 (für die, die das relevant finden: Skorpion), mein Ex 36 (Krebs).
Wir sind seit 6 Wochen getrennt und waren tatsächlich nicht sooo lange zusammen... aber für uns beide war es sehr, sehr intensiv und... nach einigen Beziehungen, die jeder in unserem Alter schon hatte... einfach so richtig. Wir hatten beide das Gefühl anzukommen, was keiner von uns zuvor hatte.

Es ist nicht leicht, so etwas hier knapp und auf den Punkt gebracht zusammenzufassen, but here we go...:

Ich bin bringe eine sehr harte, schwierige Vergangenheit (Jugend) mit, in der ich Traumatisches erlebt habe (Alk. der Eltern mit nach außen perfektem Schein, Tod meiner Mutter als ich 16 war, narzisstischer - im schlimmsten Sinne - Vater, der in höchstem Maße emotional manipulativ ist und versuchte mich - nicht nur finanziell - zu ruinieren).

Ich habe einfach nur gekämpft gegen ihn und für mich, unerbittlich zurückgeschlagen bis ich mit 19 endlich weg kam.
All das habe ich gut abgeschirmt, Abitur gemacht und studiert und mir eine tolle Karriere aufgebaut (ich bin Tänzer/Tanztrainer und selbständig).
Emotionale Verarbeitung blieb auf der Strecke...
Und ich mache jeden Mann unfreiwillig zum Mittelpunkt meines Lebens.
Leider halte ich das selber nicht aus.
Ich kann nicht vertrauen und Liebe nicht annehmen.
Das ist mir JETZT klar... und darunter litt diese Beziehung wie alle davor gewaltig, nur dass dieser Mann sich nicht von meiner harten Schale hat blenden lassen, sondern mich genau verstanden hat... aber mit meiner Härte und Kälte, die sooo schnell hervorschießt wenn ich einen Angriff befürchte (ich bin sehr gut im Schattenboxen) kann er nicht leben...

Da er dann genauso hart und kalt reagiert, wurde unsere so warme, nahe Verbindung schnell zu einem unfassbar distanzierten, von Unsicherheit geprägten Albtraum... Und wir beide hilflose Protagonisten... Bis wir so weit voneinander weg waren, dass wir uns trennten (ging von ihm aus).

Tja... und seitdem hat sich soviel getan... Er vermisste mich, zweifelte wochenlang an der Entscheidung und sagte nur immer wieder aber es passt doch nicht... ich kann mit deiner Kälte nicht leben usw...
Ein wahnsinns Auf und Ab für uns beide, in dem wir uns zunehmend emotional wieder näher waren, weil immer mehr das Echte an die Oberfläche kam und wir beide ehrlich über uns selbst waren - er über seine Rückzüge und ich über mein Problem mit Nähe und auch endlich die Erkenntnis, wie schwer das und meine Dramen für den anderen sind...
Ja, ein stabiler Partner bin ich NICHT. Das weiß ich jetzt.
Ich werde sobald ein Platz frei ist eine Traumatherapie beginnen, die umfassend an allem arbeitet was mich von einer erfüllten Beziehung abhält... und bis dahin wohl besser in keiner Beziehung sein... aber ich will sowieso nur den Einen und davon komme ich kein Stück ab.

Er und ich näherten uns nochmal an, aber er meinte es wäre nicht mehr dasselbe Gefühl...
Er will für mich da sein und ist es in einem Maße, was nur aus tiefster Zuneigung entsteht... Und alles was er will - und das ist seinen Taten nach sehr deutlich - ist, dass ich glücklich bin und dass es mir gut geht. Das habe ich jetzt auch endlich kapiert. Und... vertraue ihm jetzt; einfach als Mensch...

Er sagt er kann als Freund für mich viel besser da sein als als mein Partner.. weil er sich nicht immer zurückziehen muss... er kann mich nicht immer so traurig und aufgelöst sehen (oder eben unnahbar...) wie in unserer Beziehung; das macht ihn fertig.
Nun ist ein Wandel gekommen... denn ich lasse es zu, dass er mich wirklich glücklich macht und vertraue ihm einfach... und das macht ihn sehr, sehr glücklich... Das kommt quasi aus jedem Knopfloch.

Er wollte mich Weihnachten (unser 1...) nicht alleine verbringen lassen, obwohl ich das wollte. Er kaufte ein sehr persönliches Geschenk für mich, was hohen persönlichen Wert für mich hat... und bestand darauf, dass wir uns Heiligabend sehen... und ich bis zum 2. Feiertag bei ihm bleibe.
Ich hab mir das offen gelassen, weil ich weiß wie es mich aufwühlt ihn zu sehen - meine Sehnsucht nach ihm ist wahnsinnig groß.
Aber dann kam es doch so... und es war 48hs als wären wir zusammen... Er hat es nicht auf S. angelegt. Trotzdem kamen genug Gefühle auf, die weit jenseits von Freundschaft sind... Offen drüber gesprochen, nix verhindert... Und er meinte mann, so kann ich nicht auf dich aufpassen...
Und seit ich wieder zuhause bin schreibt er mir wie wunderschön die Zeit zusammen war und dass ich ihm das größte Geschenk gemacht habe... mich zu glücklich zu sehen. ...dass es einfach wundervoll ist, mich glücklich zu wissen und das wichtigste ist, dass es mir gut geht... auch, dass er niemand anderen hatte und auch nicht wollte... auf jede sms die ich bekomme ist er eifersüchtig...
Er schreibt dass er gesehen und gespürt hat wie froh ich war; wie glücklich und dass genau das so wunderschön ist.

Und jetzt? Sanni... Come on...
Ich bin vollkommen geflutet von Gefühlen (in diesen Monaten hat er mich echt geknackt...) und weiß einfach nicht, wie ich mich nun auf mein Leben konzentrieren soll... Ich komme nicht dazu.
Das möchte ich wissen... wie kann ich bei all dieser Nähe, Hoffnung, zerstörter Hoffnung... zu mir finden... bei mir sein... Und endlich stabil werden...?
Ich kann und will ihn nicht aus meinem Leben ausschließen... aber es ist so hart... Süßes Gift...
Nun... was meint ihr...?
Bitte helft mir.
Eure Sanni

28.12.2011 14:13 • #1


N
Hi Sanni,

deine Geschichte ist echt rührend und ich erkenne so einiges wieder...

Mein Ex und ich sind die letzten 7Jahre ein Paar gewesen, also länger als ihr Beiden. Auch ich habe eine nicht ganz einfache Vergangenheit mit viel Familienkuddelmuddel. Mein Freund hat mich in all den Jahren immer ganz wunderbar dabei unterstützt mich da nach und nach rauszuziehen und ein unabhängigeres und freies Leben ohne Abhängigkeiten von meiner Familie zu führen. Leider habe ich mich selbst (er hat da wohl auch einen Anteil dran) von einer Abhängigkeit in die nächste manövriert. Nicht finanzielle aber emotional. Bin in den letzten Jahren durch einige Krisen durch mit major depression, Selbstmordgedanken, Klinikaufenthalt und langer Therapie. In dieser Zeit ging es nicht nur mir mies sondern auch ihm. Er hat sich auf der Beziehungsebene immer mehr von mir zurückgezogen, sich trotzdem rührend um mich gekümmert, aber eigentlich mehr wie ein sehr intensiver Freund. Ich war auch nicht wirklich in der Lage eine echte Beziehung mit S. und auf Augenhöhe zu führen...
Im Letzten Jahr ging es mir dann endlich besser und er hat sich prompt von mir getrennt. Er meinte, er hält es nicht mehr aus mich so Leiden zu sehen. Er will mich unterstützen, aber zu sehen wie sehr ich leide, mir aber nicht helfen zu können würde ihn auf Dauer kaputt machen. Letztlich haben wir es nicht ohne einander ausgehalten. Nach einem halben Jahr in dem ich mich sehr um mich gekümmert habe und endlich wieder mehr zu mir und meinen Bedürfnissen gefunden habe sind wir wieder zusammengekommen. Es ist schwierig geblieben und letztlich sind wir seit 6 Wochen wieder getrennt... Erst wollte er den Kontakt komplett abbrechen um uns die Trennung zu erleichtern. Wobei ich glaube, er hat Angst vor einem Rückfall wenn wir Kontakt halten. Der bahnt sich jetzt auch seinen Weg. Seit 2 Wochen skypen wir zwischendurch und er hat mir angeboten mit mir ins Kino zu gehen...
Was jetzt daraus wird weiß ich nicht so genau, aber ich kann von ihm nicht lassen. Ich will auch nur diesen Einen!
Trotzdem glaube ich, dass es wichtig ist in deiner/meiner jetzigen Situation sich nicht zu sehr auf einen Neustart zu versteifen. Kümmere dich um dich selbst, guck, dass du einen Therapieplatz bekommst um deine Vergangenheit zu bewältigen. Versuch dein leben so sehr zu genießen wie es nur geht! Gib ihm nicht zu viel Raum in deinem Alltag! Genieß die schönen Momente mit ihm und zieh soviel Gutes daraus wie nur geht, aber mach dir klar : Erstmal bist du dran dein Leben zu sortieren! Davor wird es nicht klappen mit dieser oder auch einer anderen Beziehung...

Fühl dich umarmt

Nana

28.12.2011 14:55 • x 1 #2


A


Wie stärke ich mich selbst in dieser verfahrenen Lage?

x 3


U
Hallo Sanni,

wie gerne würde ich dir konstruktive Hilfe geben, aber mir fehlen ein wenig die Worte.

Nur so viel, meine Jugend ähnelt ein wenig deiner.
In dieser Krise habe ich für mich erkannt, dass die Spuren mich wieder eingeholt haben.

Im Rückblick auf meine Beziehungen kann ich sagen, dass ich sehr, sehr destruktiv war.
Immer der Drang, zu Zerstören, obwohl ich aufrichtig geliebt habe. Hab mich auch immer vor wirklicher Nähe geschützt. Wollte mir beweisen, ich kann alles alleine, ich brauche niemanden. Oder auch nur die Bestätigung, doch nie geliebt zu werden, wenn es dann aus war.

Außen hart, innen weich, trifft wohl auf mich zu.

Jetzt, in fortgeschrittenem Alter habe ich mich fallen lassen, konnte alles zulassen, hatte Vertrauen. Hatte das Gefühl, endlich einen Menschen zu haben, mit dem ich zusammenbleibe bis zum Ende. Keine Spur mehr von Dominanz. Ich konnte lieben...
Auch vorbei..nach 6 Jahren. Er ist gegangen, hat eine Neue.

Jetzt fange ich von vorne an, arbeite auf, versuche aufzustehen.

Ich glaube eine Traumatherapie kann wirklich helfen. Und vielleicht bringt es euch wieder zusammen, die Liebe ist ja noch da!

Wünsche dir die Kraft zum Heilen..

28.12.2011 14:57 • x 1 #3


S
DANKE Ihr beiden! ! !
Ihr seid eine Wucht... Ja, da haben wir wohl viel gemeinsam...
Nana, das was du jetzt hast, erinnert mich auch ein bisschen an den Vorgänger meines Ex... Mit dem war ich 5 Jahre zusammen gewesen; haben zusammen gelebt. Der wollte mich retten, bis ihm die Kraft ausging... und wir uns immer mehr auseinanderlebten als Paar... Ich kann auch echt ein Biest sein, was bei ihm sehr rauskam, ohne dass ich es wollte...
Der letzte Ex hier... hat all das nicht mit sich machen lassen... Und schnell erkannt, dass ich mich im Kreis drehe... Drüber reden nix bringt und ich nur wieder und wieder Schmerz und Hilflosigkeit durchlebe... abwechselnd mit emotionaler Taubheit und wahnsinniger Härte gegen mich und jeden.
Das hat er so schnell gecheckt... und mir genau so gesagt. Konnte ich nicht abstreiten... Aber ich viel aus allen Wolken, weil natürlich wollte ich eigentlich irgendwas aufbauendes hören... Aber er wusste, dass er mich in einen emotionalen Teufelskreis aus Abhängigkeit usw. bringen würde... Und hat mich stehen lassen. Hart, aber liebevoll... Was ihm das Herz brach, aber nötig war, damit ich aufwache... Er hat mich knallhart vor die Entscheidung gestellt... Ich muss es selber angehen, es selber wollen... Keiner kann das für mich tun... Das hat er aus Liebe getan, auch wenn es ihm selber unfassbar weh tat...
Naja, solche Dramen hält er nicht aus... Sch... Hat aber damals schon was gebracht.
Ja, Uli... Ich bin auch so destruktiv... Und genau was du sagst, lässt mich panisch werden... Da lässt man sich schon mal fallen und es kann immer noch schiefgehen... Das ist schier nicht auszuhalten; meine Verlustangst ist einfach übermächtig...
Uli, es tut mir leid, dass es zuende ist. Ist es auch eine Chance für dich...? Manchmal offenbart das Leben das ja erst viel später, wofür es gut war...
Nana, wenn es so verflochten ist (war bei mir nach den 5 Jahren so und jetzt ja bei dir...) spielen wirklich sooo viele Gefühle und Erfahrungen eine Rolle... Da kann niemand sagen was wird und was richtig ist...
Man bleibt man selbst... und entscheidend ist für mich, ob man den Kern des anderen sieht und liebt... denn diesen liebenswerten Kern, der zu jemand anderem passt - den hat jeder! ! ! Egal wie gut versteckt...
Ich... liebe seinen Kern. Und kann hinter die Härte sehen.
Tja..

Oh no... Jetzt schreibt er... was ich Silvester mache......


Ich bin so froh, dass es euch gibt! ! !
DANKE!

28.12.2011 15:16 • #4


K
Hallo Sanni,
ich bin hier schon kräftig am Schmunzeln
Zitat von Sanni_82:

Ich bin bringe eine sehr harte, schwierige Vergangenheit (Jugend) mit, in der ich Traumatisches erlebt habe (Alk. der Eltern mit nach außen perfektem Schein, Tod meiner Mutter als ich 16 war, narzisstischer - im schlimmsten Sinne - Vater, der in höchstem Maße emotional manipulativ ist und versuchte mich - nicht nur finanziell - zu ruinieren).

kann und konnte ich ja nicht wissen, aber wenn man Dich so liest konnte ich mir Ähnliches ungefähr ausmalen.

Zitat:
Ich habe einfach nur gekämpft gegen ihn und für mich, unerbittlich zurückgeschlagen bis ich mit 19 endlich weg kam.

ich muss mir also darunter vorstellen das Du in der Zeit des Erwachsenwerdens gegen einen narzisstischen Vater angegangen bist und mit 19 das elterliche zu Hause verlassen hast, sehe ich Das so richtig ?!

Zitat:
All das habe ich gut abgeschirmt, Abitur gemacht und studiert und mir eine tolle Karriere aufgebaut (ich bin Tänzer/Tanztrainer und selbständig).
Schick, gratuliere - wäre mein Traumberuf gewesen...Du bist also Deinen Träumen gefolgt und verarbeitest Kummer, Frust und alles Mögliche in Bewegung, sprich Tanz, steckst dabei Deine emotionalen Fingerchen in die Tanzsteckdose und bist geladen wie ein Duracelhase, holla......
DAMIT muss ein Mann erstmal klarkommen, wo die meisten Weicheier doch schon vor Frauen wie mir davonrennen

Zitat:
Emotionale Verarbeitung blieb auf der Strecke...
Schlüsselsatz für mich, ich bin gespannt ob Du es selbst erkennst....

Zitat:
Und ich mache jeden Mann unfreiwillig zum Mittelpunkt meines Lebens.
Leider halte ich das selber nicht aus.
Ich kann nicht vertrauen und Liebe nicht annehmen.
Das ist mir JETZT klar... und darunter litt diese Beziehung wie alle davor gewaltig, nur dass dieser Mann sich nicht von meiner harten Schale hat blenden lassen, sondern mich genau verstanden hat...

Schlüsselsatz 2 in Kombination Deiner Aussage das Du jeden Mann unfreiwillig zum Mittelpunkt Deines Lebens machst...lese diesen Satz nochmal ....Du interpretierst in ihn hinein Dich verstanden zu haben, weil Du es Dir, dadurch das Du ihn unfreiwillig zum Mittelpunkt Deines Lebens gemacht hast, gerne so haben möchtest.

Du kannst Das besser....versuch´s nochmal wenn Du den Satz liest Dir einen Zusammenhang im Kopf zu knüpfen !

Zitat:
aber mit meiner Härte und Kälte, die sooo schnell hervorschießt wenn ich einen Angriff befürchte (ich bin sehr gut im Schattenboxen) kann er nicht leben...
nicht nur im Schattenboxen, Du gehst auch im Vollkontakt zur Sache !

Zitat:
Da er dann genauso hart und kalt reagiert

interpretierst Du so, weil ihr nicht die gleiche Art der Kommunikation habt und nicht versteht wie der Andere denkt und fühlt da es wirklich nicht passt !

Zitat:
wurde unsere so warme, nahe Verbindung schnell zu einem unfassbar distanzierten, von Unsicherheit geprägten Albtraum... Und wir beide hilflose Protagonisten... Bis wir so weit voneinander weg waren, dass wir uns trennten (ging von ihm aus).

wenn ich Dir jetzt schreibe das Du nicht wirklich der Beziehung zu diesem Mann nachtrauerst, sondern mit einer Nebenrolle in Deinem eigenen Roman nicht zurechtkommst weil Du für Dich immer die Hauptrolle suchst, hast Du ein Problem, oder ?


Zitat:
Tja... und seitdem hat sich soviel getan... Er vermisste mich, zweifelte wochenlang an der Entscheidung und sagte nur immer wieder aber es passt doch nicht... ich kann mit deiner Kälte nicht leben usw...
Ein wahnsinns Auf und Ab für uns beide, in dem wir uns zunehmend emotional wieder näher waren, weil immer mehr das Echte an die Oberfläche kam und wir beide ehrlich über uns selbst waren - er über seine Rückzüge und ich über mein Problem mit Nähe und auch endlich die Erkenntnis, wie schwer das und meine Dramen für den anderen sind...
Ja, ein stabiler Partner bin ich NICHT. Das weiß ich jetzt.
gut, somit hast Du Dir doch selbst wieder die eins plus mit * gegeben, Du bist fein raus, oder ?

Das Tragische an Deiner ganzen Sache hier ist...Du filterst, Du analysierst, Du glaubst zu meinen zu wissen wie es richtig ist , aber Du redest und lebst an Dir selbst vorbei ( oh man, Das jetzt in einen Satz zu packen ist Schwerstarbeit, ich verlange echt bald Honorar....).

Zitat:
Ich werde sobald ein Platz frei ist eine Traumatherapie beginnen, die umfass
end an allem arbeitet was mich von einer erfüllten Beziehung abhält... und bis dahin wohl besser in keiner Beziehung sein..

ich bin mir nicht sicher ob eine auf Trauma spezifisierte Therapie für Dich das Richtige ist, ich denke Du brauchst einfach eine Therapieform die Dich dazu bringt Dich überhaupt mit Dir selbst zu befassen....
Zitat:
aber ich will sowieso nur den Einen und davon komme ich kein Stück ab.

wieso wusste ich das ich so einen Kram jetzt hier irgendwann lesen muss ?
Du hast doch längst selbst begriffen das Du null, aber echt null und nichtig mit diesem Menschen klarkommen wirst und ich schätze daher auch der Wunsch die Therapie zu machen.
Rat von mir ?
Lass´es damit !
Eine Therapie musst Du machen wollen um Dich für DICH zu verändern , Du aber meinst , wenn Du jetzt an Deine Baustellen rangehst wie Onkel Doktor Dir das sagt, dann Hokuspokus Fidibus machst Du Dich für einen Mann passend der aber überhaupt nicht zu Dir passt und auch nie passen wird, weil du schlichtweg nicht die Frau bist die mit ihm lebenstechnisch und alltagstauglich konform geht.

Das zu erkennen wird schmerzhaft für Dich werden, Du schreibst hier so schön und pseudo rational, Du bist aber noch längst nicht soweit als das Du begreifen würdest wo Du mit Dir selbst hin möchtest.

Zitat:
Er und ich näherten uns nochmal an, aber er meinte es wäre nicht mehr dasselbe Gefühl...

soll ich Dir sagen was Das ist ?
Ich nenne es Beziehungstod auf Raten...schlussendlich bleibt von euren Persönlichkeiten, die sich mal geliebt haben ( emotional ohne Rücksicht auf Verluste ) nichts mehr übrig, die Wellen die Euch zueinander hintragen werden durch sämtliche Verletzungen von Mal zu Mal größer und tragen Euch irgendwann auseinander.
Wenn er Dir lieb und teuer ist, hälst Du ihn mit Dem was Du an ihm geliebt hast in Deinem Herzen fest, lächelst darüber was Dir in Dir drin als Erinnerung bleibt und schickst es mit einem Kuss und unendlich vielen Tränen davon.

Wenn Du weiterhin daran festhälst kannst Du ihm gleich eine mentale Ladung Dynamit um den Körper schlingen und ihn in die Luft jagen, Das was dann übrig bleibt ist Das was Du dann für den Rest Deines Lebens in Dir trägst und der Rest Eurer Liebe....

Ich hab´Das durch.....ich bin zu weit gegangen, deshalb warne ich Dich vor, Was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen.

Zitat:
Er will für mich da sein und ist es in einem Maße, was nur aus tiefster Zuneigung entsteht...

nur das er, anders als Du ohne Punkt und Komma emotional gesteuert bis zum emotionalen Tod in sein Verderben rennt und keine Bremse findet.

Zitat:
Und alles was er will - und das ist seinen Taten nach sehr deutlich - ist, dass ich glücklich bin und dass es mir gut geht. Das habe ich jetzt auch endlich kapiert. Und... vertraue ihm jetzt; einfach als Mensch...

ich hoffe für Dich das Du diesen Beitrag noch oft lesen wirst, Du hast ganz oben geschrieben das Du verstanden hast das Du nicht vertrauen kannst, jetzt auf einmal vertraust Du ihm, binnen eines Beitrags.

Weißt Du was Das ist ?
Kopf versus Herz.
Du weißt längst tief in Dir drin das es nicht so ist, Du hast nur angst davor den Weg zu beschreiten Dich selbst in den Arm zu nehmen und Dich nur für Dich wahrzunehmen.
Du musst erstmal mit Dir selbst klarkommen, Dich so annehmen wie Du bist und Dir selbst vertrauen bevor Du überhaupt ansatzweise einem anderen Menschen vertrauen kannst und er Dir, nämlich weil er nicht DEIN ZENTRUM ist, sondern Du Dir Dein eigenes Zentrum bist !

Zitat:
Er sagt er kann als Freund für mich viel besser da sein als als mein Partner.. weil er sich nicht immer zurückziehen muss... er kann mich nicht immer so traurig und aufgelöst sehen (oder eben unnahbar...) wie in unserer Beziehung; das macht ihn fertig.

stimmt, aber Du wirst ihn fertigmachen weil er sich nicht vor Dir schützen wird und das Gelaber von wegen und lass´uns Freunde bleiben funktioniert nach einer intensiven Beziehung sowieso nicht oder wenn dann nicht so schnell !

Zitat:
Nun ist ein Wandel gekommen... denn ich lasse es zu, dass er mich wirklich glücklich macht und vertraue ihm einfach... und das macht ihn sehr, sehr glücklich... Das kommt quasi aus jedem Knopfloch.

und wieder dieses ich vertraue ihm jetzt....ein schönes Mantra, Welches Du Dir da laut vorsagst - meinst Du es hilft wenn Du es nochmal 50 mal laut aussprichst und dabei wie Rumpelstilzchen um ein Feuer hüpfst ?

Zitat:
Er wollte mich Weihnachten (unser 1...) nicht alleine verbringen lassen, obwohl ich das wollte. Er kaufte ein sehr persönliches Geschenk für mich, was hohen persönlichen Wert für mich hat... und bestand darauf, dass wir uns Heiligabend sehen... und ich bis zum 2. Feiertag bei ihm bleibe.
Ich hab mir das offen gelassen, weil ich weiß wie es mich aufwühlt ihn zu sehen - meine Sehnsucht nach ihm ist wahnsinnig groß.
Aber dann kam es doch so... und es war 48hs als wären wir zusammen... Er hat es nicht auf S. angelegt. Trotzdem kamen genug Gefühle auf, die weit jenseits von Freundschaft sind... Offen drüber gesprochen, nix verhindert... Und er meinte mann, so kann ich nicht auf dich aufpassen...
Und seit ich wieder zuhause bin schreibt er mir wie wunderschön die Zeit zusammen war und dass ich ihm das größte Geschenk gemacht habe... mich zu glücklich zu sehen. ...dass es einfach wundervoll ist, mich glücklich zu wissen und das wichtigste ist, dass es mir gut geht... auch, dass er niemand anderen hatte und auch nicht wollte... auf jede sms die ich bekomme ist er eifersüchtig...

schöne Egostreicheleinheit für Dich, nur das Du , wenn Du hier fleissig Beiträge liest doch still und leise längst weißt das Du ihn wie eine Python auffressen wirst und langsam verdaust...
Er ist wie eine Maus ...oder besser ein Esel ? ( an dem verdaust Du länger...)
Gefundenes Fressen....er will Dich glücklich machen weil es für ihn einfach ist sich hinter der Tatsache zu verstecken für Andere ( in diesem Fall Dich ) alles gut zu machen und nicht auf sich selbst zu achten, Du derweilen lässt Dich, weil Du nicht wirklich verarbeiten willst /kannst oder was auch immer, hübsch darauf ein, weil es Dir gut tut und weißt aber ganz genau wie und wo Das endet !
Statt dieser Tatsache ins Auge zu sehen riskierst Du das Du ihn killst und Du weißt sehr wohl wie Du gestrickt bist, aber er ist es Dir nicht wert ihn wegzuschicken ?

Wie war Das : ich WILL NUR DEN EINEN.....hmmm, lecker, jamjam...Festtagsbraten und DAS nach Weihnachten

Er schreibt dass er gesehen und gespürt hat wie froh ich war; wie glücklich und dass genau das so wunderschön ist.

Zitat:
Und jetzt? Sanni... Come on...
Ich bin vollkommen geflutet von Gefühlen (in diesen Monaten hat er mich echt geknackt...)
toll wenn Du garnicht tanzen musst um Deine Extraration Adrenalin zu bekommen, oder ?!

Zitat:
und weiß einfach nicht, wie ich mich nun auf mein Leben konzentrieren soll... Ich komme nicht dazu.
anders - DU WILLST nicht dazu kommen, kleiner Unterschied, oder ?

Zitat:
Das möchte ich wissen... wie kann ich bei all dieser Nähe, Hoffnung, zerstörter Hoffnung... zu mir finden... bei mir sein... Und endlich stabil werden...?


Du willst eine schamlos ehrliche, weitestgehend objektive Antwort ?
Ich mache Dir den Satz so wie er sein müsste :
Zitat:
Das möchte ich wissen...
Zitat:
Das solltest Du wirklich wissen wollen

Zitat:
wie kann ich bei all dieser Nähe,
die Du Dir nur einbildest, denn im Grunde hast Du Dir selbst die Antwort gegeben das Du garkeine Nähe zulassen kannst...

Zitat:
Hoffnung, zerstörter Hoffnung...
die nichts mit ihm zu tun hat, sondern einem verzweifelten Hilferufs Deines eigenen ichs endlich mit der Selbstfolter aufzuhören

zu mir finden... bei mir sein... Und endlich stabil werden...?

in Dem Du ihn ...mental mit einem Kuss vor Deinem inneren Auge verabschiedest und sagst :
Liebster, ich wünschte Du wärst es wirklich , aber ich weiß ich kann und konnte Dich nicht lieben, sondern nur Das was ich so gerne geliebt hätte, aber bevor ich mich nicht selbst liebe, kann ich keinen Anderen lieben und weil ich weiß das Du ähnlich wie ich nicht weißt was wir da tun und weil Du mir wichtig bist, schicke ich Dich weit, weit weg, weil ICH will das es DIR gut geht und weil ich will das es MIR gut geht und nur dann haben wir 2 eine Chance, dass Das was ich bisher als Liebe wahrgenommen hat für immer in uns weiterleben wird , Adiéu - pass´auf Dich auf und alles Gute !


Zitat:
Ich kann und will ihn nicht aus meinem Leben ausschließen... aber es ist so hart... Süßes Gift...
Nun... was meint ihr...?
Bitte helft mir.
was Du liebst ( oder in diesem Fall glaubst zu fühlen Das es Liebe ist)....lass´los....

Lieber Gruß
Knappi

28.12.2011 15:53 • x 1 #5


U
@knappi

immer wieder der Hammer, deine Beiträge!

28.12.2011 16:06 • #6


U
Die Erkenntnis von Knappis Ausführungen:

Ich habe mich nicht fallen- sondern gehen lassen, ganz besonders ihn.
Ich habs schon wieder getan, gesägt..

Schei.. muss ich sacken lassen und lernen

Verhaltensmuster zu ändern ist ganz schön schwer..

28.12.2011 16:24 • x 1 #7


A
Zitat von Sanni_82:

Er und ich näherten uns nochmal an, aber er meinte es wäre nicht mehr dasselbe Gefühl...
Er will für mich da sein und ist es in einem Maße, was nur aus tiefster Zuneigung entsteht... Und alles was er will - und das ist seinen Taten nach sehr deutlich - ist, dass ich glücklich bin und dass es mir gut geht. Das habe ich jetzt auch endlich kapiert. Und... vertraue ihm jetzt; einfach als Mensch...

Er sagt er kann als Freund für mich viel besser da sein als als mein Partner.. weil er sich nicht immer zurückziehen muss...
Nun ist ein Wandel gekommen... denn ich lasse es zu, dass er mich wirklich glücklich macht und vertraue ihm einfach...

Eure Sanni


hallo sanni

ein krebslein kann das gift deinen stachels nur schwer überleben.

ja genau jetzt - wo die gefahr(enge Patnerschaft) entfällt - kannst du ihm vertrauen - offen sein für ihn - und dennoch bist du nicht zufrieden - weil ichtiges fehlt!

du hast ein nähe-distanz-problem - zuviel nähe läßt du nicht so - erst wenn es ernst wird und du deine felle davonschwimmen siehst - öftest du dich - bevor du - falls es wieder enger wird - zum nächsten schlag ansetzt!

das hält niemand aus ! hole dir alle hilfe, die du brauchst für deine aufarbeitung und sei ehrlich zu ihm - ihm scheint sehr viel an dir zu liegen - achte ihn und schätze ihn dafür - erstmal als guten freund - lass die liebe aus dem spiel solange du nicht besser mit dir selbst klar kommst!

ich wünsche dir alles liebe und gute!
und überwindung deiner ängste!

28.12.2011 16:42 • x 1 #8


S
Knappi du bist echt der Hammer!
Ist klar, dass mir der Schädel platzt.

Zitat:
ich muss mir also darunter vorstellen das Du in der Zeit des Erwachsenwerdens gegen einen narzisstischen Vater angegangen bist und mit 19 das elterliche zu Hause verlassen hast, sehe ich Das so richtig ?!

Ja, genauso ist es. Danach habe ich bis 25 vor Gericht um Unterhalt gegen ihn gekämpft.
Es gibt so gut wie keinen Kontakt zwischen uns, weil das immer wieder damit endet, dass er durch mich versucht an Geld zu kommen.

Zitat:
Schick, gratuliere - wäre mein Traumberuf gewesen...Du bist also Deinen Träumen gefolgt und verarbeitest Kummer, Frust und alles Mögliche in Bewegung, sprich Tanz, steckst dabei Deine emotionalen Fingerchen in die Tanzsteckdose und bist geladen wie ein Duracelhase, holla......DAMIT muss ein Mann erstmal klarkommen, wo die meisten Weicheier doch schon vor Frauen wie mir davonrennen Mr. Green Mr. Green Mr. Green

LOL... das trifft es ganz gut...

Was du mir hier sagst, ist genau dasselbe was ER mir auch gesagt hat... Und wodurch meine Augen wirklich erstmal aufgegangen sind.
Den Scharfblick habt Ihr gemeinsam... Ob das euer gemeinsames Sternzeichen ist?!
Er hat mich nicht nur verstanden, er hat mich durchschaut.

Zitat:
interpretierst Du so, weil ihr nicht die gleiche Art der Kommunikation habt und nicht versteht wie der Andere denkt und fühlt

Was genau macht dich da so sicher...?

Zitat:
wenn ich Dir jetzt schreibe das Du nicht wirklich der Beziehung zu diesem Mann nachtrauerst, sondern mit einer Nebenrolle in Deinem eigenen Roman nicht zurechtkommst weil Du für Dich immer die Hauptrolle suchst, hast Du ein Problem, oder ?

nee... darüber denke ich jetzt echt nach...

Zitat:
Das Tragische an Deiner ganzen Sache hier ist...Du filterst, Du analysierst, Du glaubst zu meinen zu wissen wie es richtig ist , aber Du redest und lebst an Dir selbst vorbei.

oh boy... ja, so ist es
und in seltenen Momenten macht mich das traurig, hilflos... oder auch aktiv...
Es ist genau diese Leere, die es so verführerisch ist zu füllen.
Mit egal was.

Zitat:
ich bin mir nicht sicher ob eine auf Trauma spezifisierte Therapie für Dich das Richtige ist, ich denke Du brauchst einfach eine Therapieform die Dich dazu bringt Dich überhaupt mit Dir selbst zu befassen....

Trauma ist nur eine der Spezialisierungen der Therapeutin; die anderen sind auch sehr treffend...

Diese Therapie wollte ich schon vor 5 Jahren machen, hab es aber nicht.
Ich weiß, dass es so nicht weiter geht.
Mit sich selbst wirklich ehrlich in Kontakt zu sein ist verdammt schwer! ! !

Zitat:
Eine Therapie musst Du machen wollen um Dich für DICH zu verändern

So ist es ja, auch wenn es eben durch diese Beziehung nur wieder bestärkt wurde... ICH WILL ES.
Ich war schon bevor ich ihn kannte an diesem Punkt.
Aber da erkannte ich nicht, was mir im Weg steht um mit MIR auszukommen. Das die Dinge die nur mit MIR zu tun haben mir nicht wirklich Freude machen und dass ich mit mir oft nix anfangen kann. Das weiß ich schon lange... Und deshalb will ich das machen. Weil es keinen anderen Weg gibt und ich so nicht leben will. EGAL ob mit jemandem oder ohne - so kann ich nicht leben.

Über das mit dem Vertrauen... muss ich nachdenken!

Knappi, warum schade ich ihm...?
Er hält sich doch schon von mir fern; widersteht mir...
Warum wollte ER das mit Weihnachten... Klar hat es mich gefreut, aber warum kommt all das von ihm?!

Eines ist klar... Ich will nicht werden wie mein Vater und jeden der mir nah kommt in den Sog mit hineinziehen... und das entnehme ich Knappis Worten... den anderen vor mir zu schützen, solange es so ist...

28.12.2011 16:45 • #9


K
Zitat von Sanni_82:
Knappi du bist echt der Hammer!
Ist klar, dass mir der Schädel platzt.

Gewäsch Du weißt selbst das Du sehr wohl ohne viel Input hier zu brauchen nur Das reflektiert bekommst was Du insgeheim längst verstanden hast
Du bist intelligent genug...erzähl´mir also bitte nichts und mach´mir kein X für ein U vor

Zitat:
Was du mir hier sagst, ist genau dasselbe was ER mir auch gesagt hat... Und wodurch meine Augen wirklich erstmal aufgegangen sind.
Den Scharfblick habt Ihr gemeinsam... Ob das euer gemeinsames Sternzeichen ist?!
Er hat mich nicht nur verstanden, er hat mich durchschaut.

und das ist genau DAS was ich mit Python meine....Du bist fasziniert davon das er Dich durchschaut hat und Du würdest es so gerne wollen das er damit umgehen kann, weißt aber das Dem nicht so ist.
Er ist zu schwach für Dich und Du zu schwach ( auf eine andere Art ) für ihn, weil Du nicht in Dir ruhst und würdest Du in Dir ruhen, wäre er kein Kanditat für Dich gewesen da nicht anziehend.

Zitat:
Zitat:
interpretierst Du so, weil ihr nicht die gleiche Art der Kommunikation habt und nicht versteht wie der Andere denkt und fühlt

Was genau macht dich da so sicher...?

ein ganz einfacher Fakt : ihr trennt Euch und streitet Euch und vertragt Euch wieder aber nur durch Anziehung und nicht durch Passung

Zitat:
Zitat:
wenn ich Dir jetzt schreibe das Du nicht wirklich der Beziehung zu diesem Mann nachtrauerst, sondern mit einer Nebenrolle in Deinem eigenen Roman nicht zurechtkommst weil Du für Dich immer die Hauptrolle suchst, hast Du ein Problem, oder ?

nee... darüber denke ich jetzt echt nach...
solltest Du auch, denn solange Du Dich nicht selbst mit der Hauptrolle in Deinem Leben besetzt wird Das nie was.

Zitat:
Zitat:
Das Tragische an Deiner ganzen Sache hier ist...Du filterst, Du analysierst, Du glaubst zu meinen zu wissen wie es richtig ist , aber Du redest und lebst an Dir selbst vorbei.

oh boy... ja, so ist es
und in seltenen Momenten macht mich das traurig, hilflos... oder auch aktiv...
Es ist genau diese Leere, die es so verführerisch ist zu füllen.
Mit egal was.

Du kannst Dich selbst nur mit Deiner eigenen Energie füllen und die musst Du beständig aus Dir selbst gewinnen. Hilfsmittel um Diese zu erlangen sind erlaubt , aber Menschen werden Das nie sein ,ausser sie sind bewusst dafür gewählt, Das hat aber nichts mit Liebe zu tun !
Zitat:
Über das mit dem Vertrauen... muss ich nachdenken!
Du denkst schon viel zu lange nach, es wäre mal Zeit zu handeln....

Zitat:
Knappi, warum schade ich ihm...?
weil ihr andere Sprachen sprecht, ich wette mit Dir, würde er mit mir reden würde er sehr schnell merken das es einen gewaltigen Unterschied gibt...und das Das was er als Liebe wahrgenommen hat, so wie Du auch, nur emotionale Verstrickungen sind und nicht mehr...Anziehung...von Etwas Das man selbst nicht hat und es sich vom Gegenüber holt !

Zitat:
Er hält sich doch schon von mir fern; widersteht mir...
Warum wollte ER das mit Weihnachten... Klar hat es mich gefreut, aber warum kommt all das von ihm?!
Anziehung....weil Du stärker bist und er sich dahinter verstecken kann um sich nicht mit sich selbst befassen zu müssen. Nennen wir es Schwäche.

Zitat:
Eines ist klar... Ich will nicht werden wie mein Vater und jeden der mir nah kommt in den Sog mit hineinziehen...

gut das Du das schon erkennst, Kinder von Narzissten tendieren dazu Sowas auch zu verinnerlichen.

Zitat:
und das entnehme ich Knappis Worten... den anderen vor mir zu schützen, solange es so ist...
ergänze es bitte....denn da ist wieder der Stachel Den Du gegen Dich selbst richtest....Du musst auch lernen Dich vor Dir zu schützen und Dich zu lieben...

LG
Knappi

P.S
Krebs Aszendet Krebs....ist wohl das Emotionalste was man in den Sternkreiszeichen finden kann und im Grunde....sollte er , wenn er nicht dauerhaft daran interessiert ist an sich zu arbeiten oder auf sich zu achten nur eine Frau wählen die genau gleich ist wie er und Das bist Du nicht....

28.12.2011 16:59 • x 1 #10


S
Liebe Alena,

vielen vielen Dank!

Zitat:
ein krebslein kann das gift deinen stachels nur schwer überleben.


allerdings ist er (ich glaub wirklich an sowas!) Krebs Aszendent Krebs mit Mond (also Gefühlsleben) im Skorpion.
Ich Skorpion Aszendent Zwillinge mit Mond im Stier...
Das ist alles kompliziert! ! ! Aber macht voll Sinn...
Ja, du hast Recht...

Zitat:
ja genau jetzt - wo die gefahr(enge Patnerschaft) entfällt - kannst du ihm vertrauen - offen sein für ihn - und dennoch bist du nicht zufrieden - weil ichtiges fehlt!

ja...

Zitat:
du hast ein nähe-distanz-problem - zuviel nähe läßt du nicht so - erst wenn es ernst wird und du deine felle davonschwimmen siehst - öftest du dich - bevor du - falls es wieder enger wird - zum nächsten schlag ansetzt!

stimmt zum Teil, ja... ich lasse die Nähe zu und halte sie dann nicht mehr aus... aber das heißt nicht immer, dass ich den anderen schlage oder wegschiebe, sondern zB auch dass ich mit den Gedanken abschweife oder mich plötzlich leer fühle. Wenn ich dann versuche die Leere zu füllen, kann der Stachel rauskommen... Und das ist sch...
Das hab ich jetzt zum 1. Mal verstanden, dass es MEINE Leere ist.
Dieses Abschweifen hat ihn irre gemacht... Weil er dann immer - richtigerweise - das Gefühl hatte, ich bin nicht bei ihm. Und mich hat es irre gemacht, weil ich nicht wusste was ich tun sollte und mich eingeengt fühlte

Und ja, ich merk es immer erst, wenn es zu spät ist... Die Erkenntnis... sitzt wohl noch nicht...

Knappi hat wohl Recht, dass ich zT auch einfach hoffe der andere ist stark genug, aber wie du schon sagst
Zitat:
das hält niemand aus !


Ja, ich hole mir Hilfe... Und nicht von ihm...

Zitat:
achte ihn und schätze ihn dafür - erstmal als guten freund - lass die liebe aus dem spiel solange du nicht besser mit dir selbst klar kommst!

das ist der Plan... und ich weiß einfach nicht, woher die Stärke kommen soll; wie ich gegen diese Angst angehen soll...
ich gehe diesen Weg zum 1. Mal...
und habe eine wahnsinns Angst

Zitat:
ich wünsche dir alles liebe und gute!
und überwindung deiner ängste!

danke... das hast du genau richtig erkannt...

28.12.2011 17:42 • #11


K
Zitat von Sanni_82:
das ist der Plan... und ich weiß einfach nicht, woher die Stärke kommen soll; wie ich gegen diese Angst angehen soll...
ich gehe diesen Weg zum 1. Mal...
und habe eine wahnsinns Angst


lese mal meine Signatur durch, Sanni - alles im Leben hat seine Zeit und die Zeit dafür die Stärke in Dir aus Dir selbst zu schöpfen wird kommen, vorausgesetzt Du bist bereit dazu...

ich denke es ist ein Mantra, Was zu Dir passt, ich habe diesen Spruch zum 1. mal bei einer Frau gelesen die alleinerziehend mit 3 Kindern auf der Flucht von ihrem Exmann in einem Frauenhaus angekommen war und ihr Leben neu sortiert hat :

...nur wer große Angst hat, kann auch großen Mut beweisen

Du schaffst Das Sanni, Du musst Dich nur auf den Weg machen und vorallem...den Kontakt zu ihm abbrechen....erstmal....denn auch er muss zu sich finden ( vorausgesetzt er will Das....)

LG
Knappi

28.12.2011 18:19 • x 1 #12


S
Danke, Knappi... Ja... So war es auch früher... Immer wenn ich die größte Angst hatte, habe ich irgendwas fast unmenschliches geschafft... aber jetzt ist die Angst viel größer, denn damals ging es um kämpfen... Zähne zusammenbeißen, funktionieren... Meiner Mutter helfen... Gefühle ausschalten...
Und jetzt... Ich sehe den Weg einfach nicht vor mir... Therapie, ja... aber das dauert Monate, bis es anfängt... Was mache ich bis dahin mit mir und meinen Schmerzen...?

28.12.2011 18:33 • #13


K
Zitat von Sanni_82:
Danke, Knappi... Ja... So war es auch früher... Immer wenn ich die größte Angst hatte, habe ich irgendwas fast unmenschliches geschafft... aber jetzt ist die Angst viel größer, denn damals ging es um kämpfen... Zähne zusammenbeißen, funktionieren... Meiner Mutter helfen... Gefühle ausschalten...
Und jetzt... Ich sehe den Weg einfach nicht vor mir... Therapie, ja... aber das dauert Monate, bis es anfängt... Was mache ich bis dahin mit mir und meinen Schmerzen...?


vielleicht wäre es mal ein Ansatz aufzuhören darüber nachzudenken was Du wann wie wo und schnellstmöglich ablegen kannst und es so anzunehmen wie es momentan ist, Dich hinzusetzen und Dir Deines Ichs bewusst zu werden, Schmerz überhaupt wahrzunehmen, denn Das tust Du nicht wahrhaftig, sonst würdest Du garnicht darüber nachdenken können wie Du schnellstmöglich damit fertig wirst und Dich selbst fühlen zu lernen, zu trauern und zu leiden, denn bisher bist Du nur mit Action, Stress und Ablenkung befasst.

Ich wette mit Dir das man Das sogar ( wenn man Dich länger kennt ) an Deinem Tanzstil erkennt, denn Dein Ausdruck wird sich verändert haben

Lass´endlich mal zu das Du nur ein Mensch bist und Du nicht Übermenschliches schaffen können musst und akzeptiere Deinen Verlust und Deinen Kummer und höre auf Dich und Diesen zu bekämpfen.

LG
Knappi

28.12.2011 18:41 • x 1 #14


S
Gut erkannt, Knappi...
Ja beim Tanzen zeigt sich vieles, eigentlich alles...
Ich fühle den Schmerz immer mal wieder mit voller Wucht, haltlose Trauer über viel mehr als einen Mann oder was auch immer... Und dann geht es über in Stumpfsinn... und dann wieder in Trauer... Wieviel muss ich noch weinen, um mich selbst zu spüren?!?
Das geht schon seit sovielen Jahren so... Nur dass es mit dem Liebeskummer jeden Tag ist...
Drückt mir das Herz zu und nimmt mir die Luft.
Und weinen löst es nicht... Ich fühle schlecht und unter Druck...

28.12.2011 18:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag