11

Wie trenne ich mich ohne zuviel Schmerz?

A
Ich kann dich verstehen. So eine Person ist eine riesige Verantwortung und es belastet dich. Ich kann deinen Wunsch verstehen dich zu lösen.
Ich würde ihr ganz ehrlich die Wahrheit sagen. Aber nicht in Vorwürfe gepackt was dir an ihr nicht passt sondern dass du dich belastet fühlst
Du unglücklich bist. Du sowieso seine freien Abende alleine verbringst. Du dich selbst weiter entwickeln möchtest
Bitte ihr Freundschaft an aber ich würde trotzdem 'kontakt abbrechen ' also nur auf das nötigste reagieren.
Du hast angst dass sie dann einsam ist und dass sie sich was antut....Du täuscht dich! Sie ist dieses Leben gewöhnt. Hat es sich selber so gesucht und wird natürlich unter Liebeskummer leiden etwas bis schwer aber das wärs auch schon. Sie wird ohne dich klarkommen
Lass dich da nicht auf Psycho Spiele ein.
Sag ganz ehrlich dass du unglücklich bist und deine Freiheit brauchst. Aber durchziehen musst du es

06.11.2016 07:37 • #16


U
Hier bin ich wieder.

Offiziell getrennt habe ich mich noch nicht. Grund: sie hat niemanden außer mir und die bereits erwähnten Umstände. Wobei ich nur eine Schwierigkeit angedeutet habe, da gibt's ein größeres Feld. Professionelle Hilfe war bereits viele Jahre ein Teil ihres Lebens.

Keine gemeinsamen Planungen für Weihnachten oder Silvester, ich weiß nicht wann wir uns das vorletzte Mal gesehen haben. Wenn ich mit ihr telefoniere drei ihrer optionalen Antworten; ja und langes Schweigen, nein und langes Schweigen oder endloses Schweigen.

Ich habe inzwischen gar keine Lust mehr mich zu melden, ich kann nicht jahrelang nur für die emotionale Stabilität mein Partnerin sein und dafür einen Großteil meiner Lebensfreude und Ausgeglichenheit aufbringen. Ohne selbst Unterstützung in anderen Momenten zu erhalten.

In den ersten Jahren habe ich auch in schwierigen Zeiten irgendwann die Motivation wiedergefunden, die Initiative zu übernehmen. Inzwischen ist der Ausnahmezustand die Regel. Meine Toleranzgrenze ist nicht bald erreicht, sondern schon lange überschritten.

Ich frage inzwischen auch gar nicht mehr, ob wir etwas unternehmen möchten - sie hat keine Zeit, obwohl ihre Arbeit sie unglücklich macht. Zwanghaftes Verhalten. Irgendwann habe ich die Lust verloren, überhaupt zu fragen.

Ich fühle mich wie ein Single, meine Freunde kennen sie nicht und haben sie oft nie gesehen (nicht weil ich nicht wollte). Wenn ich auf Arbeit offenes Interesse von Arbeitskolleginnen bemerke, reagiere ich wie ausgehungerter kleiner Junge auf diese inzwischen ungewohnten Signale unverstellter Zuneigung.

Unterstützung in der Familie hat sie nicht, im Gegenteil, sie müsste diese Schuldblase endlich verlassen und ihr eigenes Leben führen.

Im Grunde führe ich keine Beziehung. Gleichzeitig wird sie aus allen Wolken fallen, wenn ich es offiziell beende. Obwohl es doch offensichtlich ist, dass es gravierende Probleme gibt.

DAS ist die Problematik. Und vor ihren Zusammenbrüchen habe ich Angst, sie gibt jegliche Selbstkontrolle auf. Ich befürchte, dass sie einen völligen Absturz erleidet.

Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt quasi seit dem Herbst. Bei praktisch jedem anderen Menschen wäre ich schon lange gegangen.

08.12.2016 00:59 • #17


A


Wie trenne ich mich ohne zuviel Schmerz?

x 3


Luto
Zitat von ujn:
Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt quasi seit dem Herbst. Bei praktisch jedem anderen Menschen wäre ich schon lange gegangen.

Den wird es nicht geben

Zitat von ujn:
Ich habe inzwischen gar keine Lust mehr mich zu melden

kannst ja zumindest mit sowas anfangen, um ihr mal deine Situation zu erklären...
aber selbst, wenn sie drauf einginge, würde es doch wahrscheinlich nichts ändern...

und ihre Haltung wird sich auch nicht irgendwann verbessern, sondern eher verschärfen...

aber ich stecke natürlich nicht drin und kenne sie nicht, und von Liebe sprichst Du überhaupt nicht... deshalb sollte sie Dich verlassen!

08.12.2016 07:52 • #18


C
Hallo Ujn,

schau mal zur Abwechslung auf dich als einen, der ein tiefsitzendes Problem hat.
Du willst es gut machen, willst gut bleiben, willst kein Heulen und Zähneklappern ertragen. Wie @dertypderwo... in etwas rohen Worten sagt.
Schau doch mal auf deine eigene Kindheit: Wie loyal musstest du sein, wen musstest du retten, bei Laune, bei Kräften oder gar im Leben halten? Wer bist du deshalb heute, und willst du so sein?
Wenn du über lange Zeit keinen Schritt machen kannst, finde ich, dass auch du professionelle Hilfe gebrauchen könntest.

Es ist für mich überhaupt nicht gesagt, dass deine Freundin durch die Trennung auf lange Sicht Schaden nimmt. Vielleicht entdeckt sie ihre Wut und ihre Kraft.

08.12.2016 09:44 • #19


earthgirl
Und egal, was sie entdecken oder nicht entdecken würde,...
Wenn du in einer Situation bist, in der es dir nicht gut geht, in der du dich nicht wohlfühlst deutlich über einen längeren zeitraum, dann handel für dich.
Solange du da bist, kann sie immer weiter ihren löffel an dich abgeben.
Das ist für keinen von euch gut.
Wo siehst du dich in 10 Jahren damit?

08.12.2016 10:42 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag