Wie überprüfe ich meine Ansprüche an eine Beziehung?

L
Jeder hat Ansprüche und Erwartungen an eine Partnerschaft und an den Partner, aber wie überprüfe ich, ob meine Ansprüche und Erwartungen zu hoch sind?

Wie schraubt man seine übertrieben Ansprüche runter?

Bewusst schreibe ich keine meiner Ansprüche und Erwartungen auf. Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

21.09.2014 10:46 • #1


F
Hallo,
allein die Frage, ob Deine Anforderungen und Erwartungen zu hoch sind, ist aus meiner Sicht falsch gestellt.
Du solltest Deine Anforderungen und Erwartungen behalten wie sie sind. Es ist ein Teil Deines Seins.
Wenn du erwartest, das Er oder Sie einfach abends nur nach Hause kommt, isst und mit Dir gemeinsam schlafen geht, ist es genauso gut wie, begrüßen, Dinge zusammen erledigen, zusammen zu Abend essen, danach ganz intensiv erzählt jeder von seinem Tag und hört zu, unterstützt, kommentiert... beides ist in Ordnung.
Es ist allein Deine Entscheidung ob Du oberflächlich leben möchtest oder mit inniger Tiefe.
Anderes Beispiel, Tisch decken und essen, oder (!) zusammen was kochen oder Tisch decken, immer erst den anderen fragen was möchtest du trinken bevor man sich selber einschenkt, die Brötchentüte erst den anderen reichen, bevor man sich selber bedient.
Beides ist okay, es ist Deine Entscheidung.
Was Dir wichtig ist, entscheidest Du allein, niemand anderes !
Also stellt sich die Frage doch gar nicht.

Runterschrauben ?
Wieso das denn? Um dann später immer nur halb zufrieden zu sein ?
Nein, würde für mich nie in Frage kommen.

Ich weiß was ich will, selber zu geben bereit bin und daher auch erwarte.

21.09.2014 11:01 • #2


A


Wie überprüfe ich meine Ansprüche an eine Beziehung?

x 3


ari12
Hallo Lampenschirm,

ich denke, du solltest dir klar machen, welche Ansprüche dir wichtig sind.

Jeder Mensch hat gewisse Ansprüche, aber dabei sind auch immer welche, die nicht unbedingt ein MUSS sind. Vielleicht hilft es dir, dir eine Liste zu machen, welche Ansprüche unbedingt erfüllt werden müssen und welche eher zweitrangig sind.

Und mit den zweitrangigen kann man sich dann ja arrangieren und Kompromisse finden, wenn alles andere passt

21.09.2014 11:09 • #3


L
Vielen Danke an euch Beiden! Das hat mir schon geholfen! Ihr habt Recht!

Die Liste wird gemacht.

Das bedeutet aber auch, dass wenn der Partner meine MUSS-Erwartungen nicht erfüllt, dann ist er nicht der Richtige, oder?

21.09.2014 12:19 • #4


N
Nein, du könntest ja auch deine Erwartungen ändern. Nichts ist für ewig. Es ist alles fliessend.

Wenn er dich schlägt und anspuckt, beschimpft, lügt und hinterhältig ist, dann solltest du deine Grenzen überdenken und die Beine in die Hand nehmen und weglaufen, so schnell du kannst.

Lass dich von der Liebe leiten und höre auf dein Herz. Wenn er sich nicht für dich interessiert, geh auch weg.

21.09.2014 12:37 • #5


L
Gewalt ist bei uns kein Thema. Verheimlichungen kommen vor, ich kann es verstehen, wenn er mir manches verheimlicht, da er mich dadurch nicht verletzen wollte, doch verstand er als ich seine Verheimlichungen ohne Anstrengung rausgefunden habe, den Lügen haben kurze Beine, dass es besser ist und mir extrem wichtig ist ehrlich zueinander zu sein. Er gibt sich sehr viel Mühe und versucht alles richtig zu machen, nur er schafft es nicht, da ich nicht zufrieden bin oder so. Ich weis nicht genau. Genau das möchte ich gerne herausfinden.

21.09.2014 12:54 • #6


ari12
Es ist immer ein wichtiger Schritt, dem anderen darzulegen, was für einen selbst sehr wichtig ist. Habt ihr (abgesehen von der Ehrlichkeit, das scheint ja jetzt geklärt zu sein) darüber geredet, welche Punkte für euch in einer Beziehung wichtig sind?

21.09.2014 13:36 • #7


L
Das ist ziemlich schwierig bisher weis er einfach noch nicht so genau, wie ich, was er will. Das ist ein Problem, mittlerweile geht es besser, ich habe ihn auch gehen lassen bzw erstmal die Notbremse gezogen. Er wird langsam kompromissbereit und sucht das Gespräch.

21.09.2014 13:57 • #8


ari12
Dann sammelt doch ersteinmal, was euch NICHt gefällt bzw was euch stört. Das findet sich ja immer leichter

Seid ihr denn nun noch zusammen oder getrennt oder habt eine Pause um zu prüfen, wie es weitergehen soll?

21.09.2014 14:10 • #9


L
Am gegenseitig sagen was uns nicht gefällt sind wir gerade und das läuft super. Ich bin so stolz auf ihn, dass er auch endlich damit angefangen hat.

Im Grunde sind wir getrennt, aber es fühlt sich so an als wären wir zusammen. Er hat Zeit verlangt, um sich zu überlegen was er will und das ist für mich ok.

21.09.2014 16:16 • #10


L
Er hat mir gestern wieder von diesem neuen Job erzählt, den er in seine Planung mit einbezieht, damit er mehr Zeit für sich hat. Im Grunde finde ich es gut, dass er an sich denkt und sein Leben voranbringt, doch leider vermisse ich mich definitiv in seiner Planung bzw ich finde mich nicht so wichtig, wie ich es mir wünschen würde (zu hohe Erwartungen?).

Ich habe einen normalen Job (8-17 Uhr) und er ist in der Gastronomie tätig, natürlich ist es da schon schwierig mit gleichen Arbeitszeiten, das ist verständlich. Ich bin super im organisieren und kann alles unter einen Hut bringen, wenn ich Zeit für etwas haben möchte, dann schaffe ich mir die Zeit! Dieser neue Job ist abends (17-22 oder 24 Uhr) von Dienstag bis Samstag, das bedeutet wir können uns maximal am Samstag Vormittag sehen, am Sonntag hat er zwar frei, aber er hat einen Sohn, den er dann bestimmt sehen möchte, was ich auch unglaublich wichtig finde, denn ich möchte einen fürsorglichen Vater für meine Kinder! Und am Montag arbeite ich, nicht nur tagsüber sondern auch abends habe ich da Verpflichtungen. Das bedeutet wir sehen uns wahrscheinlich nur am Samstag. Ich stehe morgens spätestens um 7 Uhr auf, mir reichen, sofern es mir gut geht 6 Stunden schlaf, aber ich sehe es nicht ein immer zurück zu stecken! Als er mir das gesagt hat, war ich sauer und sagte: Gut mach das, aber dann musst du damit Leben, dass wir uns 3 oder auch mal 4 Wochen nicht sehen! Als ich das ausgesprochen hatte fühlte ich mich wieder wie eine Erpresserin und die Manipulative, zu Recht. Er war natürlich geschockt und wusste nicht zu antworten.

Heute Morgen nach dem Spaziergang mit meinen Hunden, fing ich an nochmal mit ihm zu sprechen und ich sagte, dass ich es gut finde, wenn er den Job für sich machen möchte, damit er mehr Zeit hat, um Sport zu machen und um einen Sprachkurs zu machen und so weiter, ich wünsche ihm, dass er glücklich wird und das sein Leben so verläuft wie er das möchte.

Mir macht daran nur sehr große Angst, dass er dann alles alleine bzw ohne mich macht. Ich mach auch Sport, ich bin deutsche Muttersprachlerin und auch ich möchte nicht nur zu Hause sitzen und Däumchen drehen. Wenn ich früher vorgeschlagen habe gemeinsam joggen zu gehen, war das oft ein Drama. Ach, wir haben gerade gegessen! Ich hatte bevor wir gegessen haben gefragt, ob wir joggen gehen wollen. Dann warten wir eine halbe Stunde, dann frage ich erneut, In 5 Minuten, ich ziehe mich um und er sitzt immer noch auf der Couch, dann wurde ich ungeduldig, meiner Meinung nach verständlich! und ich fragte, soll ich alleine gehen? Nein, ich komme mit. Wir sind wirklich nur 5 Meter gejoggt Können wir eine kleine Runde laufen? Da war ich dann sauer und ich sagte, wenn du kein Bock hast mitzukommen, dann sag das einfach!

Ich habe einfach schon Vorsprung im Leben, seine Phase hatte ich schon! Und ich will dorthin nicht zurück! Ich bin schon in einem anderen Stadium meines Lebens. Ich habe meine Wohnung, meinen Job, meine Stucktur, meine Wünsche und meine Ziele. Bin ich da zu egoistisch und zu stur? Im Grunde sagt mir mein Gefühl, lass ihn gehen und mach dein Ding. Auf seine Gefühle sollte man hören, denn es ist immer etwas wahres dran.

22.09.2014 11:19 • #11


ari12
Hmm, so wie du es schilderst, klingt es nicht danach, dass du glücklich bist. Wenn dein Gefühl dir das schon sagt!

Was hält dich denn bei ihm? Echt Liebe oder eher die Macht der Gewohnheit und die Angst vorm Alleinsein? Das waren für mich häufig Gründe, eine Beziehung aufrecht zu erhalten obwohl ich gezweifelt habe, ob es das Wahre ist für die Zukunft


Und so wie du es schilderst, ja, es ist et

22.09.2014 16:31 • #12


ari12
Ups, abgeschickt bevor ich fertig war...

Also, du scheinst etwas egoistisch ab und zu, aber du sagst auch, du hast deine Wünsche und Ziele. Daran ist doch nichts verkehrtes. Wichtig ist, dass du auch in deiner Beziehung deine Wünsche erfüllen und Ziele erreichen kannst. Kannst du das?

22.09.2014 16:34 • #13


L
Danke für deine Antwort.

Glücklich sieht anders aus!

Es ist eine gute Frage, was hält mich bei ihm? Wir kennen uns erst seit ein paar Monaten, Gewohnheit ist es nicht, natürlich genieße ich seine Nähe. Ich fühle mich seit dem ich die Notbremse gezogen habe und dann auch wieder mehr alleine bin auf keinen Fall unwohl, ich habe gerade auch eine Mitbewohnerin und im Grunde bin ich es gewohnt alleine zu sein.

Ich habe keine Lust mehr zu suchen! Ich bin eigentlich der Meinung, dass wenn sich Beide einig sind und den gleichen Weg gehen wollen, dass es dann funktioniert. Vielleicht ist diese Meinung falsch. Wir sind uns schon einig, wir wollen Beide einen Partner für's Leben haben, den einen Partner, Kinder und eine gemeinsame Zukunft. Er ist einfach nicht bereit und nicht auf dem Level wie ich. Seine Situation hatte ich schon, ich bin da schon durch und ich habe das alles schon gemeisert. Ich bin bereit eine Beziehung einzugehen und dafür zu Sorgen, dass ein Zusammenleben gut funktioniert.

Das ich egoistisch klinge, sehe ich ein und das ist so. Normalerweise bin ich das Gegenteil, aber ich möchte einfach meine Bedürfnisse, Wünsche und Träume erfüllen können. Von Anfang an habe ich ihm gesagt was ich will und was ich bereit bin zu geben. Er wusste meine Bedingungen von Anfang an, ich war offensichtlich nicht konsequent genug.

Er sagt immer er hat mich nicht verdient und ich verdiene mehr als einen Menschen wie ihn und er fragt mich immer warum können wir nicht einfach glücklich sein? Mir ist die Situation zu unverbindlich und zu unsicher. Ich habe mich in den letzten Monaten sehr zum Negativen entwickelt und das möchte ich auch wieder ändern, nur kann ich es ändern, wenn ich in dieser Situation verharre?

22.09.2014 17:10 • #14


wigglequeen
Hallo Lampenschirm,

ich verstehe deine Frage und dein Problem sehr gut. Diesen Kompromiss zu finden zwischen meine Erwartungen - deine Erwartungen ist ein ziemlicher Drahtseilakt. Ich denke es sind zwei Dinge die diese Situation beeinflussen: Zum einen merkt man meist erst hinterher, wenn man zuviel auf den anderen eingegangen ist und seine Erwartungen zurückgeschraubt hat. Und zum anderen merkt man es schlichtweg daran, ob es sich richtig anfühlt oder nicht. Ich denke wenn beide Partner an den Erwartungen des anderen arbeiten wollen, hat es eine Zukunft. Es geht darum, dem anderen so weit entgegen zu kommen, wie man mit sich selbst vereinbaren kann. Ich habe gemerkt, dass eine meiner Erwartungen zu hoch waren, als mein Freund sie einfach mal ausgesprochen hat.

Erwartungen klar formulieren (am besten schriftlich) ist das beste Hilfsmittel, um festzustellen ob sie zu hoch sind oder nicht.

15.10.2014 13:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag