43

Wie überwindet man Hass?

S
Mir wurde das Herz so schmerzhaft gebrochen und auf Abstand sehe ich erst mit mehr Klarheit, wie er mit mir umgegangen ist. Aus dieser Erkenntnis hat sich eine unglaubliche Wut entwickelt, die mich einfach nicht loslassen lässt... Dieses Gefühl ist so destruktiv und zerfrisst mich regelrecht. Ich wünsche ihm all die Schmerzen zurück und frage mich die ganze Zeit, wie er nur so einfach davon kommen kann und jetzt auch noch ohne Konsequenzen sein Leben glücklich weiterführt.

Wie schaffe ich es, diese Wut endlich loszulassen und mich wieder auf mein Leben zu konzentrieren?

27.03.2017 22:42 • x 2 #1


Sabine
Hallo

Es gehört zur Verarbeitung, es kommt Wut, dann Mauern bauen, dann wieder abbauen.

Es braucht Zeit. Liefere dich dem nicht zu sehr aus, du kannst die Macht über dich zurückerlangen. Dafür solltest du, loslassen lernen.

LG Lilly

27.03.2017 22:52 • x 1 #2


A


Wie überwindet man Hass?

x 3


S
Danke für Deine Antwort...!

Ist es normal, dass die Wut so groß ist und ich das Gefühl habe, dass ich es nicht schaffen werde diesen Hass und ihn loszulassen?

LG

27.03.2017 22:55 • x 2 #3


A
Wut loslassen geht nur über Wut zulassen!

Natürlich nicht bis zum wirklichen Mord und Totschlag....

27.03.2017 22:56 • x 3 #4


S
Wie kann ich Wut zulassen?

Ich würde ihm am Liebsten alles ins Gesicht schreien, aber es bringt nichts, wenn er es, wie bisher, nicht versteht oder verstehen will... wir haben wohl zwei unterschiedliche Wahrnehmungen der Realität und auch das, macht mich so sprachlos...

27.03.2017 22:59 • x 2 #5


Kontra
Wut ist auch eine neurophysiologische Reaktion, also: über den Körper abbauen, was im Körper passiert. Ergo: Bewegung, Sport, ins Kissen schreien, mal einen Text mit allen Schimpfwörtern verfassen, die dir einfallen (aber nicht abschicken), es gibt tausend Möglichkeiten. Aber: bewege dich, körperlich. Geh spazieren oder boxen oder was auch immer dir Spaß macht.

27.03.2017 23:00 • x 2 #6


S
Leider baut das bei mir nicht ganz die Wut ab, denn er sieht nichts ein und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie ein Mensch bestimmte Dinge so verzerren kann.

Wie lange kann es dauern, bis Hassgefühle verschwinden?

27.03.2017 23:02 • x 2 #7


Kontra
Zitat von Serrulata:
Leider baut das bei mir nicht ganz die Wut ab, denn er sieht nichts ein und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie ein Mensch bestimmte Dinge so verzerren kann.

Wie lange kann es dauern, bis Hassgefühle verschwinden?

Du setzt da falsch an, nämlich an dem Punkt, an dem du meinst, _deine Wut würde vergehen, wenn sich bei _ihm etwas ändert. Das stimmt aber nicht.
Es geht um dich. Die Ungerechtigkeit, die dir von ihm widerfahren ist, musst _du verarbeiten. Ohne ihn.

Also: raus aus dem Haus. Jetzt noch 30 Minuten im strammen Tempo um den Block und dann vor dem zu Bett gehen sagen: ich lege diese Wut ab für heute, morgen kümmere ich mich weiter.

Und: Wut kann ewig bleiben, Hass vergiftet dich irgendwann von innen und zersetzt dich langsam, bis du wirst, was du so verabscheut hast.

27.03.2017 23:05 • x 2 #8


A
Ich denke, ähnlich wie Kontra, dass Wut ganz viel Energie in sich birgt. Das ist ja erst einmal nichts Schlechtes. Körperliche Betätigung, spazieren gehen, sport machen verbraucht Energie. Und du kannst dann denjenigen auf den du deine ganze Wut richtest, aus dem Weg gehen, damit deine Wut nicht zerstörerisch wirkt!
Und wenn es doch passiert, dass du ihn anschreist? Dann passiert es eben....
Ist zu einen auch eine Übungssache und zum Anderen muß derjenige, der Mist baut auch mit Folgen rechnen!
Aber bitte nicht für immer und ewig!

27.03.2017 23:10 • x 2 #9


Balance
Zitat von Serrulata:
Mir wurde das Herz so schmerzhaft gebrochen und auf Abstand sehe ich erst mit mehr Klarheit, wie er mit mir umgegangen ist. Aus dieser Erkenntnis hat sich eine unglaubliche Wut entwickelt, die mich einfach nicht loslassen lässt... Dieses Gefühl ist so destruktiv und zerfrisst mich regelrecht. Ich wünsche ihm all die Schmerzen zurück und frage mich die ganze Zeit, wie er nur so einfach davon kommen kann und jetzt auch noch ohne Konsequenzen sein Leben glücklich weiterführt.

Wie schaffe ich es, diese Wut endlich loszulassen und mich wieder auf mein Leben zu konzentrieren?



Hallo

Wenn Du ihm was wünschst, dann wünsche im positiven Sinne.
Bedenke: alles findet seine Resonanz. Worte werden zur Materie und Wünsche werden wahr. Alles kehrt zu Einem wieder zurück. Alles findet seinen Platz. Ein BoomerangEffekt - Wünschst Du Gutes, kommt Gutes zurück . Wünschst Du Schlechtes, kommt Schlechtes zurück.

Ich habe gerade erkannt, dass Wut ein Teil des Selbstheilungsprozesses ist. Ein notwendiger Schritt. Lasse diese Wut zu, nehme sie an. Akzeptiere sie und durchlebe sie. Erst nachdem diese Emotion von dir angenommen wurde und als diese anerkannt und erlebt, geht sie wieder.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Balance

27.03.2017 23:19 • x 2 #10


A
Du bist mit einem Menschen erst dann fertig, wenn du ihn weder liebst noch hasst!

Danke für diese Worte @balance! Das trifft's

27.03.2017 23:22 • x 3 #11


Balance
Zitat von Serrulata:
Leider baut das bei mir nicht ganz die Wut ab, denn er sieht nichts ein und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie ein Mensch bestimmte Dinge so verzerren kann.


Andere Menschen kannst Du nicht ändern.
Aber Du kannst Dich ändern. Man muss andere Menschen nicht verstehen. Sie sind wie sie sind. Genauso wie Du, Du bist.

27.03.2017 23:23 • x 2 #12


S
Zitat:
Hallo

Wenn Du ihm was wünschst, dann wünsche im positiven Sinne.
Bedenke: alles findet seine Resonanz. Worte werden zur Materie und Wünsche werden wahr. Alles kehrt zu Einem wieder zurück. Alles findet seinen Platz. Ein BoomerangEffekt - Wünschst Du Gutes, kommt Gutes zurück . Wünschst Du Schlechtes, kommt Schlechtes zurück.

Ich habe gerade erkannt, dass Wut ein Teil des Selbstheilungsprozesses ist. Ein notwendiger Schritt. Lasse diese Wut zu, nehme sie an. Akzeptiere sie und durchlebe sie. Erst nachdem diese Emotion von dir angekommen wurde und als diese anerkannt und erlebt, geht sie wieder.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Balance



Hallo

Es fällt mir außerordentlich schwer, ihm im positiven Sinne etwas zu wünschen... das kann ich jetzt noch nicht, da würde ich mich selbst belügen!
Und wenn ich die Wut zulasse, dann kann ich ihm doch nicht gleichzeitig positives wünschen...?

Danke...

27.03.2017 23:26 • x 2 #13


Sabine
Zitat von Serrulata:
Es fällt mir außerordentlich schwer, ihm im positiven Sinne etwas zu wünschen... das kann ich jetzt noch nicht, da würde ich mich selbst belügen!
Und wenn ich die Wut zulasse, dann kann ich ihm doch nicht gleichzeitig positives wünschen...?


Es wäre auch etwas zu schnell gehe langsam, also ja, gehe raus, gehe laufen, auch wenn es dunkel ist, wohnst du in der Stadt, dann vielleicht hell genug. Und Wut kann man vielseitig verarbeiten. Erst einmal solltest du wissen, dass du wütend sein darfst

Und dennoch, die Nacht ist zum schlafen da Rege dich morgen wieder auf, sammle Kraft. Auch dein Köpfchen muss erst einmal wieder neu sortieren.

Und morgen beginnt ein neuer Tag Leider kannst du das eben nicht aufhalten

27.03.2017 23:31 • x 2 #14


S
Deine Wut kommt mir sehr bekannt vor, all die Fragen im Kopf wohin mit der Wut? es gibt viele Möglichkeiten Wut zu verarbeiten, für mich gab es nur einen Weg ich habe all meine Wut schriftlich zum Ausdruck gebracht und natürlich auch abgeschickt, nur so konnte ich mich ohne Unterbrechung sammeln und ausdrücken. Mein Partner war auch uneinsichtig, reden war mit Ihm unmöglich aus seiner Sicht hat er ja wenig bis gar keinen Fehler gemacht, hat mir nie richtig zugehört.

Das Sprichwort Zeit heilt alle Wunden stimmt zwar nicht ganz, aber fast. Bei mir sind es genau drei Monate her und ich komme besser damit klar. Die Wut beherrscht nicht mehr meinen Alltag es kommt hin und wieder mal hoch aber nicht mehr so heftig.Wenn ich wieder mal einen schlechten Tag habe mache ich Sport oder ich gehe in die Natur und lasse die Wut einfach raus.

29.03.2017 01:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag