6

Wie/Was empfindet die Ex-Affäre als neuer Partner?

Balalaika
Hallo Community,

ich habe eine Frage an alle von euch, die einmal eine Affäre war und aus der eine feste Beziehung geworden ist.

Der klassische Weg ist ja eine fixe Beziehung / Ehe, später ein faszinierender Dritter Mensch auftaucht und aus dem eine Dreiecksbeziehung wird. Dann spaltet sich die Entwicklung: entweder zurück zum Partner oder der Wechsel zum anderen Partner (oder äusserst selten - dass beide Beziehungen gleichzeitig platzen)
Was mich interessieren würde, wie fühlt es sich für die Person an, der die Affäre war und die Gunst letztendlich für sich gewinnen konnte - oder direkt gesagt: ausgespannt hat (abgesehen von den Schmetterlingen im Bauch)?

- Fällt einem da immer noch zitternd ein Stein vom Herzen ?
- Fühlt man sich als Gewinner und selbstbestätigt, dass man das Duell gewonnen hat?
- Ist dann trotz allem ein bitterer Beigeschmack dabei, dass der eroberte Partner bereits davor heimlich zweigleisig gefahren und nun die Angst da ist, dass er/sie es jederzeit wieder tun könnte und man durch ihn eines Tages selber der/die Gehörnte ist?

Liebe Grüße

27.10.2016 14:10 • #1


G
@Balalaika

am Anfang ist die AF oder der AM wahrscheinlich froh, dass alles vorbei ist, dass er/sie jetzt die EF oder EM ist und man ein normales Leben haben kann.

Da man sich vorher nur wenig Gedanken ueber die/den andere(n), den Verlassenen, gemacht hat, glaube ich nicht, dass man da danach Skrupel hat.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein the winner takes it all feeling aufkommt. eine Art Genugtuung.

Ist ja nur allzu menschlich. (so wie im Ausverkauf - ha, ich habe die Bluse ergattert!)

27.10.2016 14:35 • #2


A


Wie/Was empfindet die Ex-Affäre als neuer Partner?

x 3


K
Zitat von Geo54:
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein the winner takes it all feeling aufkommt. eine Art Genugtuung.

Ist ja nur allzu menschlich. (so wie im Ausverkauf - ha, ich habe die Bluse ergattert!)



In dem Fall allerdings kann man die frische neue Beziehung auch gleich wieder beenden, denn dann war nicht Liebe der Motivator, sondern nur das Ego. Und was aus einer Beziehung wird, die nur aufgrund eines Ego-Problems begonnen wurde ... tja

27.10.2016 15:02 • #3


K
Du solltest dich mit anderen Dingen befassen.
Es ist unwichtig, sich mit solchen Dingen zu befassen.
Mag sein, daß es dich umtreibt. Aber es ändert nichts.
Weil du die Wahrheit hier sehr wahrscheinlich nicht bekommen wirst.
Jeder Fall ist sicher anders und was Personen hier schreiben wird nicht auf jeden Fall zutreffen.
Es ist letztendlich egal, was so ein Mensch fühlt und auch gar nicht wichtig.
Da du dich in diese Gedankenwelt eh nicht reinversetzen kannst.
Es mag sein, daß du vor ungelösten Fragen stehst.
Manchen Menschen ist es egal, manche haben ein schlechtes Gewissen.
Gedächtnisprotokoll von anderen erforschen ist äuserst schwierig.

27.10.2016 20:41 • x 1 #4


JessyJess
Ich war mal in der Situation. Hatte mich in meine Affäre verliebt, die Affäre daraufhin beendet, und einige Tage später eröffnete er mir, dass er seine Freundin verlassen hat, weil er mit mir zusammen sein möchte.
Ich habe mich lustigerweise gar nicht so gefreut, weil ich das eher als traurig empfand, mich überhaupt in den Mann verliebt zu haben, hab ich ihn schließlich als Fremdgänger kennengelernt.
Entsprechend wenig Schmetterlinge und Hochgefühle hatte ich, weil es keine rosarote Brille gab, kannte ja die meisten Abgründe des Partners bereits.
Die erste Zeit hatten wir beide großen Stress wegen der Ex, weil sie ein gemeinsames Kind hatten und sie ihn nicht loskannen wollte und so ziemlich alles getan hat uns das Leben schwer zu machen. Zudem waren wir auf der selben Schule.
Nach 8 langen Monaten war die Schule vorbei und zeitgleich das Verhältnis zur Ex geklärt. Wir konnten uns also um uns kümmern. War ihm wohl zu langweilig so ganz ohne Außenreiz, er hat mich dann betrogen.

Aber das war mir irgendwie von Anfang an klar, dass sowas kommen wird

27.10.2016 22:50 • x 1 #5


D
wie Knuffel schrieb, jeder Fall ist anders. Ich hatte mal im urlaub einen ONS mit einem Mann, wußte aber nicht, dass er verheiratet ist. danach trennte er sich von seiner Frau. er trennte sich aber nicht wegen mir von seiner Frau, sondern weil die Ehe ohnehin am ende war. Unsere Zeit war nur der Anlass gewesen. danach waren wir zusammen. Schadenfreude, triumpf? nö. Im Gegenteil, seine Ex und ich wurden beste Freunde. Wir sind dann immer zusammen weg gegangen (auf seine Rechnung), wenn er am WE deren gemeinsame Tochter hatte

wer sich als überlegen erlebt, weil man es geschafft hat einer Person den Partner auszuspannen, der sollte vielleicht mal eine Therapie machen. Man kommt doch zusammen, weil man sich liebt und nicht, weil es ein wettkampf ist. Und wie JessyJess so schön beschrieben hat, ein Fremdgeher ist nicht unbedingt der optimale Beziehungspartner, denn vergangenes Verhalten ist ein guter indikator für zukünftiges.

28.10.2016 09:57 • x 1 #6


Bukatcho
Das ganze Gerede über Affären und Fremdgehen finde ich ziemlich zum Kotzen. Da wird über`s Betrügen geschrieben, als wäre es das Normalste von der Welt. Für mich ein NOGO!

28.10.2016 10:22 • x 2 #7


O
zweimal ist mir das passiert... die männer trennten sich ziemlich schnell von ihren EP und es ergaben sich monogame beziehungen mit mir... zumindest eine zeit lang .
weder fiel mir damals ein stein vom herzen, noch befürchtete ich, dass mir dann das gleiche passieren würde und sie sich irgendwann heimliche geliebte nebenher nehmen würden. und es war auch kein triumphierendes gefühl, gegen die EP gewonnen zu haben. mir reichte das gefühl, mich geliebt zu fühlen u. zu lieben.

ABER: beide männer waren dann schlussendlich auch nicht treu. :

bemerkung am rande: die zwei wieder gebundenen männer würden mich heute gerne als ihre heimliche geliebte benutzen , was für mich natürlich überhaupt nicht mehr in frage kommt.

28.10.2016 14:58 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag