9

Wie weit geht Freundschaft?

Silbernd
Hallo,
es geht mal wieder um meinen sogenannten platonischen Freund, der mir während den Sommerferien sein Herz ausgeschüttet hat und ich seine Sorgen/ Probleme aufgefangen habe / zugehört/ für ihn dagewesen bin.

Dieser Freund hat mir extrem viel Stress bereitet, da er mit einer Freundin von mir Freundschaftplus angefangen hat, es aber keiner von uns wusste und ich mir extremst Sorgen gemacht hatte, dass er verletzt wird, was ich den beiden auch unter Tränen gesagt hatte, da er mal auf sie stande und meine Freundin ihn, wie ihren festen Freund behandelte.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Freundschaftplus. Selbst als sie gemerkt hatten wie mich das mitnimmt, wären sie niemals auf die Idee gekommen mir von ihrer F+ zu erzählen. Habs sozusagen durch Zufall erfahren.

Mein sogenannter guter Freund lügt mich also an obwohl ich mir sch*iß viele Sorgen um ihn gemacht hatte und wegen dem ganzen kram die Freundschaft zu meiner Freundin fast zerbrochen wäre, da ich es nicht okay fande das sie so mit seinen Gefühlen spielt

Seine Freundschaftplus war also über die Sommerferien vereist.
Und ich blieb übrig. Zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich den Kontakt mehr zu ihm lösen, da er mich zu oft verletzt hatte, bis er dann zu mir kam und mir von seinen Nöten erzählte. Und ich ihn schlecht stehen lassen konnte, weil's ihm echt miserable ging. Bzw. Ich wüsste garnicht wie ich ihn da abweisen könnte.

Ebenso erzählte er mir, obwohl ich wegen ihm und seiner F+ mir total dir Sorgen gemacht hatte und ich da eigentlich nicht wieder mit rein gezogen werden wollte, weil ich letztendlich den meisten Stress davon getragen hatte von, seiner f+ und dem baldigen evtl. Versuch, einer echten Beziehung, weil er gerne eine Beziehung mit ihr anfangen würde. Und sie eigentlich nicht wollte das es jemand erfährt.

Und so wieder mit reingezogen...
Ich war die Ferien die ganze Zeit für. Ihn da.

Er küsste mich sogar ich küsste zurück... Ich fragte dann später warum und er: War schön, fande es gut das ich ihn für würdig befunden hatte und das er nichts als Freundschaft für mich empfinde...

Dementsprechend fühlte ich mich ziemlich verarscht, ausgenutzt, verraten und in gewisser weise bedeute das für mich auch einen Vertrauensbruch, da er mich kennt und eigentlich wissen sollte das mich diese Situation am Ende am meisten belasten würde. Und der ganze Stress danach für nichts... Kuss ohne Bedeutung, ziemlich zum aus der Haut fahren, da ich mir mehr erhofft hatte, als einfach so.
Dann hätte der Stress wenigstens Sinn gemacht für etwas und nicht für nichts.

Deshalb frag ich mich einfach, inwiefern weiß man ob man für eine Person nur den Kummerkasten abgibt? Ich kann mir vorstellen, dass er das an mir schätzt und ich ihm deshalb auch sehr wichtig geworden bin und er deshalb auch gerne Zeit mit mir verbringt auch so. Aber ab wann ist es genug? Für mich ist Freundschaft auf jeden Fall auch so definiert, dass man für einander da ist, sich aufbaut und alles. Aber immer Sorgen anhören auch unter Freunden? Ist man kein Freund mehr, wenn man sagt: Keine Probleme mehr. Auf der einen Seite würde ich mich doch so auch wieder voll von ihm entfernen.

Er hat nicht sehr viel Selbstbewusstsein, was mich auch auf dauer nervt, wenn er sich schlecht macht und ich ihm dann immer sagen muss neein so ist das nicht bla. Im Moment hab ich einfach keine Geduld mehr... Immer auf ihn einzureden ihm helfen zu wollen und es irgendwie nicht viel bringt. Ich will keinen guten Freund verlieren aber im Moment stell ich diese sogenannte Freundschaft in Frage, wie weit muss man gehen für Freundschaft, was zählt darunter, was ist zuviel? Ab wann ist es einfach genug der Mühe?

07.09.2016 19:52 • #1


E
Zitat:
Ab wann ist es einfach genug der Mühe?

ab Jetzt!

08.09.2016 15:30 • x 2 #2


A


Wie weit geht Freundschaft?

x 3


Silbernd
Ich weiß destotrotz nicht was ich tun soll, heute z.b. war ich bei ihm, weil's ihm mal wieder nicht gut ging und dann gegen Ende hat seine Freundschaft+ ihn angeschrieben und eine Diskussion angefangen. Und ich war mal wieder sofort abgeschoben und schaute dumm aus der Wäsche...
Inwiefern also, kann ich von ihm erwarten, dass ich wenigstens auf irgendeine Art und Weise die Wertschätzung zurück kriege, die ich ihm gebe, seien es nur kleine Sachen. Ich hab das Gefühl, das ich in dieser Freundschaft viel mehr gebe und ich dann manchmal einfach nur Kränkungen, wie das zurück kriege oder nur den Kummerablade/ Zuhörer spiele. Und offensichtlicher Weise bekomme ich das, was ich gebe nicht zurück. Aber ich kann ihn ja auch nicht schlecht abschieben und sagen: solange ich für dich immer nur die Zweit Priorität bin und nicht auf gleicher Basis behandelt werde, kannst du mich mal, dass muss ich echt nicht mitmachen. Weil ich für ihn die einzige Person bin, die für ihn wirklich da ist, da er sonst niemanden hat. Ich bin in einem zwiespalt ...

14.09.2016 22:10 • #3


G
Zitat:
Aber ich kann ihn ja auch nicht schlecht abschieben und sagen: solange ich für dich immer nur die Zweit Priorität bin und nicht auf gleicher Basis behandelt werde, kannst du mich mal, dass muss ich echt nicht mitmachen.


Exakt genau das solltest du ihm sagen.

Du bist nicht seine Mama.
Seine platonische Sozialarbeiterin willst du auch nicht sein, aber es ist der einzige Platz in seinem Leben den er dir anbietet.
Jetzt gibts nur noch hop oder top.

15.09.2016 02:12 • x 2 #4


G
Freundschaft ist für mich ein Geben und Nehmen. Und jemanden, den ich z. B. erst kurz kenne, ist kein Freund / Freundin für mich, sondern ein Bekannter / Bekannte. Freundschaft muss, wie eine Beziehung, wachsen.

Meine besten Freunde sind seit über 20 Jahren meine besten Freunde. Hinzu kam dann noch eine Freundin vor ca. 6 Jahren, dass hat sich aber langsam entwickelt. Wir sind für einander da, wir lieben uns, wir vertrauen uns, sind loyal. Das ist für mich Freundschaft.

Das, was du beschreibst, ist Drama, ist ausnutzen und keine Freundschaft.

Also, Haken hinter. Was im Übrigen öfter im Leben vorkommt - das man sich von Menschen, die einem nicht gut tun, löst. Und das solltest du dringend machen.

15.09.2016 08:38 • x 2 #5


Sandramaus
Auch ich bin der Meinung, dass jetzt der Punkt ist, dich von ihm zu lösen. Das klingt alles danach, als würde er dich nur ausnutzen. Und das hast du nicht verdient!

23.09.2016 20:30 • x 1 #6


B
Also lösen, ich weiß nicht.

Ich finde ein Gespräch ist nötig. Rede mit ihm einmal und erkläre ihm deinen Standpunkt.
Das ist auch in einer Freundschaft wichtig.

Danach kannst du ja weitere Schritte, mit mehr Informationen, angehen (wenn es wirklich noch notwendig ist).

Du hast schon Gefühle (nicht nur freundschaftlich) für ihn, daher würde ich eher deswegen mal überlegen die Intensität der Freundschaft etwas zu drosseln, bis du wieder Abstand gefunden hast.

23.09.2016 20:46 • x 1 #7


Blunda
er benutzt dich als emotionalen mülleimer. mehr nich. du bist nett und er hat dich gern, aber nur wenn´s ihm zuträglich is...ansonsten interessiert er sich n laues lüftchen für dich...
wenn´s ihm schlecht geht, darfst du antraben und ihn verhätscheln und ihn wieder aufbauen, weil er doch so ein armer tropf ist....dann nimmt er noch n bissel nähe und zuneigugn in form von küssen mit.
wenn´s ihm dann gut geht, bist du wieder abgeschrieben....

ich war auch in so nen kerl verliebt der mich auch zumindest ähnlich behandelt hat...der nur F+ von mir wollte, und letztlich mit ner anderen frau zusammen kam. dem war´s egal wie´s mir damit ging.
hab dem viel zu viel von mir gegeben und das auch viel zu früh. aufmerksamkeit und und und...aber was kam ganz ehrlich zurück...so gut wie nichts.
hab sehr lange gebraucht das für mich zu erkennen.
das is keine freundschaft, keine bekanntschaft, das is irgendwie gar nix, weil er dich nicht mal als mensch wirklich wert schätzt...nur das was er aus dir als vorteil ziehen kann.
mittlerweile hab ich von mir aus keinen kontakt mehr zu ihm....er schreibt mich immernoch ab und an mal an, trotz freundin und ich weiß nich was das soll.

abhaken und ihn da sitzen lassen is das beste was du machen kannst

Zitat:
solange ich für dich immer nur die Zweit Priorität bin und nicht auf gleicher Basis behandelt werde, kannst du mich mal, dass muss ich echt nicht mitmachen

so wär´s für dich am besten. wenn du´s ohm so nich sagen willst. dann kapp den kontakt. - muss ja nich für immer sein !
merkst ja selber dass du am meisten leidest an der ganzen situation.

23.09.2016 20:49 • x 1 #8


Silbernd
Vielen Dank für Eure Antworten.
Was ist aber, wenn er jedoch wirklich niemanden mehr hat zum reden? Und ich quasi die einzige Person bin. Mittlerweile glaube ich auch das er manisch depressiv ist.
Seine f+ hat sich mal wieder mit psycho Spielchen von ihm abgewendet. Und er redet von Selbstmord und ich würde es ihm echt zutrauen... Weil familiäre Umstände, Schule, Liebesprobleme, da häuft sich ganz schön was + Manisch depressiv.
Naja und mal wieder hat er sich Zuneigung von mir geholt und seelische Unterstützung.
Bis er mich gestern wahrscheinlich angelogen hat, und meinte er hätte nicht mit seiner f+ geschrieben...
Ich habe Angst, wenn ich den Kontakt abbreche, er sich wirklich umbringt und mein Bauchgefühl sagt mir das es mit dem Selbstmord kein ich suche nur Aufmerksamkeitding ist.

26.11.2016 10:19 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag