5

Wieder verliebt - aber meint er es auch ernst?

A
Hallo zusammen,

nach einem dreiviertel Jahr des Alleinseins habe ich (22) wieder jemanden kennengelernt. Wir sind in einem Sportverein, aber haben bis letzten Monat kein Wort miteinander gesprochen. Dann kam ein Wettkampf, auf dem wir beide geholfen und uns gut unterhalten haben. Danach trafen wir uns zum Essengehen und ab dem zweiten Treffen zu Hause oder zum Spaziergang. Es begann vor einem Monat.

Eigentlich fühlt es sich so gut an und ich finde ihn toll. ABER ich bin mir nicht sicher, ob er es ernst mit mir meint oder Spielchen treiben möchte...
Beim Sichsehen und reden ist alles gut und ich fühle mich wohl und zu 99% verstanden und wichtig. Sobald wir uns nicht sehen, möchte ich aber schon auch gerne ab und an mal etwas von ihm lesen. Aber WhatsApp ist bei ihm eine reine Terminabsprache-Plattform. Manchmal kriege ich ein Guten Morgen oder Gute Nacht, aber selbst das nicht immer. Zwischendurch einmal zu schreiben, was wir gerade tun, kommt zwar vor, ist aber die absolute Ausnahme. Schreibe ich, dass ich ihn lieb habe, geht er da null drauf ein. Auch mündlich habe ich das schon mehrfach gesagt, aber nur ein einziges Mal ein Ich dich auch gehört. Sonst wurde es ignoriert.
Er ist neun Jahre älter als ich und ich bin relativ unerfahren und immer vorsichtig / zurückhaltend. Einerseits möchte ich nichts überstürzen, andererseits habe ich teilweise auch schlicht keine Ahnung, was ich denn tun könnte. Er meinte nach einer solchen Situation schon häufiger zu mir, dass er mich nicht verstehe und beim letzten Mal, dass ich kompliziert sei und er es eigentlich unkompliziert mag.
Sonntag haben wir ausgemacht, dass wir uns heute (Dienstag) treffen. Eben schrieb ich, wie wir das heute Abend machen wollen. Darauf kam die Antwort, dass er nach der Arbeit noch einem Kumpel beim Möbelaufbauen helfen wolle und dann direkt zu mir kommen könne, wenn das ok ist. Ich scheine ja theoretisch sagen zu können, dass es nicht ok ist und ich habe mit Lernen eh noch genug zu tun, sodass ein etwas späteres Treffen sogar ganz vernünftig wäre, aber trotzdem finde ich es nicht schön das so zu lesen, weil ich lieber Priorität 1 innehaben würde und das sich so nicht anfühlt...

So viel zu den Punkten, die bei mir die Fragen aufwerfen... da gibt es aber auch die vielen schönen Momente, in denen ich mir eigentlich sicher bin, dass er es doch ernst meint.
Er fragt immer mal wieder, ob es mir gut geht und vergewissert sich, dass ich mich wohlfühle. Er will alles von mir wissen (meinte letztens Ich frage immer so viel und trotzdem habe ich noch das Gefühl, dass ich noch lange nicht alles von dir weiß) und stellt viele Fragen über mich, mein Leben und meine Familie. Er hat mir auch schon Brot geschmiert und zum Sofa gebracht. Fand ich ziemlich süß. Filme zum Gucken soll ich auswählen, damit sie mir auch gefallen. Er wandert gerne und wir haben geplant, eins der nächsten Wochenenden mal für einen Tag wegzufahren und wandern zu gehen oder er hat vorgeschlagen hier in der Stadt einmal auf die Eislaufbahn zu gehen.

Wenn er wirklich kein echtes Interesse hätte (wie ich es wg WhatsApp, spontan Treffen nach hinten schieben und nie sagen, dass er mich gern hat manchmal fühle), dann würde er doch nicht planen mit mir etwas zu unternehmen? Freunde von ihm kenne ich noch nicht. Außer halt die im Verein - aber die wissen nichts von dem, was bisher zwischen uns lief. Finde ich jetzt nach nur einem Monat aber auch noch nicht wirklich bedenklich. Zumal wir nach dem Training aufeinanderwarten und uns unterhalten und er mich auch schon geküsst hat und ja rein theoretisch noch jemand vom Verein hätte vorbeilaufen können. Ich habe also nicht das Gefühl, dass er auf Verstecken aus ist.

Was haltet ihr davon?
Ich überlege, ihn heute einfach zu fragen, was das zwischen uns für ihn ist und sein soll (Wie würde ich das wohl am ehesten formulieren können...). Aber falls er es ernst meint und ich so zweifelnd wirke, ist das auch doof... Aber ich glaube, ich muss langsam wissen, woran ich bin. Ich fange an zu grübeln...

Ich hoffe, ihr könnt mir mit irgendeinem Rat helfen.

Danke, Anni

03.01.2017 11:32 • #1


Waldfee47
Hallo Anni,
ihr seid in der Kennenlernphase...
ich würde ihn drauf ansprechen!
Frag ihn,wie es für ihn aussieht.
Dann weißt du woran du bist.
Bist du verliebt in ihn?
Liebe Grüße, Waldfee

03.01.2017 11:56 • #2


A


Wieder verliebt - aber meint er es auch ernst?

x 3


Luto
Zitat von Anni94:
Was haltet ihr davon?
Ich überlege, ihn heute einfach zu fragen, was das zwischen uns für ihn ist und sein soll (Wie würde ich das wohl am ehesten formulieren können...). Aber falls er es ernst meint und ich so zweifelnd wirke, ist das auch doof... Aber ich glaube, ich muss langsam wissen, woran ich bin. Ich fange an zu grübeln...

Klingt riskant Dein Vorhaben, denn Du hast eindeutig andere Idden als er, zum Ernst und zur Liebe.
Das könnte schnell bettelnd klingen ...

Zitat von Anni94:
Er meinte nach einer solchen Situation schon häufiger zu mir, dass er mich nicht verstehe und beim letzten Mal, dass ich kompliziert sei und er es eigentlich unkompliziert mag.

Er versteht Dich wahrscheinlich schon sehr genau, braucht aber möglicherweise mehr Freiheit, evtl. auch mehr Unverbindlichkeit...und sieht´, das Du etwas anderes willst und wertet es als kompliziert...
Aber wenn er mit Dir zusammen ist, ist er doch 100% da für Dich, so klingt es zumindest.
Den Rest würde ich nicht überstürzen. Liebe muss sich frei bewegen und lässt sich nicht festnageln!

03.01.2017 12:02 • x 1 #3


Kummerkasten007
Nach einem Monat schon ein verstecktes Ich liebe Dich zu sagen, ist ziemlich früh.

Das er nicht darauf reagiert, sollte Dir ein Hinweis sein, es weitaus langsamer angehen zu lassen.

Wenn Du fragst, dann stell Dich auf eine Abfuhr ein. Wenn er sagt, er will keine Beziehung, dann ist das auch so. Wenn er sagt, er mag Dich freundschaftlich, dann ist das auch so. Wenn er sagt, mal sehen, was daraus wird, dann ist es so. Interpretiere nichts hinein, was Dir in den Kram passen könnte, nur weil DU es DIR wünscht.

03.01.2017 12:04 • x 1 #4


A
Danke für die ersten Meinungen... nur schlauer bin ich noch nicht.
Ich weiß, dass sich Liebe nicht festnageln lässt. Bisher habe ich ja auch alles seinen Lauf gehen lassen und keine Ansprüche gestellt. Das einzige in die Richtung Verbindlichkeit, das bisher gesagt wurde, kam sogar von ihm und nicht von mir. Ich war zu Hause und habe im Bett meines Stiefbruders geschlafen, der nicht da war und er meinte daraufhin aber hoffentlich nicht mit anderen Männern geschlafen
Ich bin verliebt. Ja! Ich möchte am Liebsten noch viel mehr Zeit mit ihm verbringen (im Moment sehen wir ein bis dreimal die Woche, mal länger - mal auch nur ein-zwei Stunden).
Ich will nichts kaputt machen und der Beziehung die Zeit geben, die sie braucht. Aber wenn er nur etwas Unverbindliches zum Spaßhaben haben möchte, dann würde mich das verletzen und ich möchte es lieber jetzt als später wissen....

Ich hab dich lieb würde ich nicht als verstecktes Ich liebe dich ansehen.. oder ticke ich da so anders als andere? Für mich ist das einfach nur ein du bist mir sehr sympathisch... oder anders gefragt - wie viel Zeit würdet ihr vergehen lassen bis ihr das so unverbindlich aussprecht?
Er hat bisher zu mir schon mehrfach gesagt, dass ich süß und hübsch sei. Da habe ich mich sehr drüber gefreut, aber über etwaige Anflüge von Gefühlen sagt das noch wenig, finde ich..

03.01.2017 12:11 • #5


VictoriaSiempre
Wenn mich ein guter Freund fragt, ob ich ihm helfen kann, dann hätte das für mich erste Priorität. Er hat Dir doch nicht grundsätzlich abgesagt, sondern kommt halt nur später zu Dir. Für mich machst Du da ein unnötiges Drama.

Andere haben es schon geschrieben: Ihr seid noch in der Kennenlernphase. Sei ein wenig entspannter und lass es auf Dich zukommen. Das, was Du von ihm erzählst, hört sich doch gut und liebevoll an!?

Alternativ gibt es diese Zettelchen: Willst Du mit mir gehen? Kreuze an Ja/Nein/Vielleicht

03.01.2017 12:14 • #6


Kummerkasten007
Du legst eine Erwartungshaltung an den Tag, die jetzt schon enttäuscht wird.

Auf so einen Spruch würde ich nichts geben, das ist ein Shittest von ihm gewesen, auf den Du wahrscheinlich reingefallen bist sinngemäß in der Richtung nene ich hab nichts mit anderen Männern. Schlauer wäre gewesen wer weiß das schon so genau

Hattet Ihr schon S.?

@victoriasempre

Willst Du mit mir gehen?
( ) ja
( ) nein
( ) eine Woche Probefummeln mit Frühstück

03.01.2017 12:17 • #7


A
Nein, es wäre bisher nur fast auf S. hinausgelaufen, aber das will ich noch nicht. Intensives Küssen war das Maximum.
Aber auch das tue ich nur mit jemandem, mit dem ich mir mehr vorstellen könnte (zumindest potenziell, das ein Kuss keine Beziehung zur Folge haben muss, ist mir schon klar).

03.01.2017 12:21 • #8


Kummerkasten007
Deine Einstellung finde ich gut. Es kann aber auch passieren, dass ihr s.uell nicht kompatibel seid.

Rein vom Gefühl her würde ich nun sagen, dass wenn Du ihn fragst, er keine Stellung beziehen wird, sondern herumeiern.

03.01.2017 12:27 • #9


Waldfee47
@anni94,
hat er dir gesagt, dass er in dich verliebt ist?
... dass er dem Freund hilft, finde ich auch völlig normal und dass er später kommt hat nix mit dir zu tun...
ich würde dir zu Geduld raten...
und wenn du es nicht mehr aushälst, kannst du ihn ja drauf ansprechen.

03.01.2017 12:29 • #10


Luto
Zitat von Anni94:
Aber wenn er nur etwas Unverbindliches zum Spaßhaben haben möchte, dann würde mich das verletzen

wenn Du in solchen Denkmustern verharrst, wird's schierig...
noch einmal: Ihr seid in einer Kennlernphase, da haben Erwartungshaltungen und alte Verletzungen nichts verloren! Bleib locker, hab Spaß, und wenn Ihr nach einem halben Jahr immer noch Spaß und Liebe habt, wird sich von allein eine Verbindlichkeit einstellen...

03.01.2017 12:31 • x 1 #11


Waldfee47
Zitat von Luto:
Bleib locker, hab Spaß, und wenn Ihr nach einem halben Jahr immer noch Spaß und Liebe habt, wird sich von allein eine Verbindlichkeit einstellen...

... find ich gut!

03.01.2017 12:32 • #12


A
@waldfee: Nein, das hat er nicht gesagt. Etwas wie verliebt direkt auszusprechen, fände ich sogar selbst noch sehr früh. Ich würde mich nur über irgendetwas in die Richtung freuen, dass ich als Zeichen deuten könnte - und sei es nur, dass er mir am Tage mal mitteilen würde, dass er sich abends auf mich freue

Ja ok, das Helfen beim Kumpel stört mich auch kaum. Das ist nur ein Punkt gewesen, der zusammen mit den anderen zu Unsicherheit geführt hat. Dann mache ich mir zumindest bei dem Punkt keinen Kopf mehr =)

03.01.2017 12:39 • #13


A
Zitat von Luto:
Zitat von Anni94:
Aber wenn er nur etwas Unverbindliches zum Spaßhaben haben möchte, dann würde mich das verletzen

wenn Du in solchen Denkmustern verharrst, wird's schierig...
noch einmal: Ihr seid in einer Kennlernphase, da haben Erwartungshaltungen und alte Verletzungen nichts verloren! Bleib locker, hab Spaß, und wenn Ihr nach einem halben Jahr immer noch Spaß und Liebe habt, wird sich von allein eine Verbindlichkeit einstellen...


Mmh, irgendwie scheine ich zu starre oder vielleicht auch einfach veraltete Ansichten zu haben... zu Schulzeiten hätte ich noch gesagt Nach dem ersten Kuss ist man zusammen. Davon bin ich ja längst weg. Aber nach einem halben Jahr miteinander küssen und vermutlich auch schlafen das Ganze nicht als Beziehung zu bezeichnen, fände ich ziemlich seltsam. Zumal ich meinen Freund ja auch meinen Freunden vorstellen und Dinge gemeinsam unternehmen möchte - und da habe ich es auch noch nie erlebt, dass eine andere jemanden nicht als Partner, sondern irgendwie anders vorgestellt hat, wenn da etwas am Laufen war... oder verstehe ich dich da gerade falsch?

03.01.2017 12:44 • #14


Waldfee47
Hey Anni
deine Ansichten sind DEINE Ansichten und sie sind völlig ok.
.. mich hat mal ein Mann in der Kennenlernphase als seine Bekannte Freunden vorgestellt.. ich habe mich wunderbar dabei gefühlt.. es ist nix draus geworden...
Entspann dich.. es läuft wie es läuft.. versuche es etwas loszulassen.
Gibt es etwas, was dich stärken könnte?
Liebe Grüße

PS: Habe grade dein anderes Thema durchgelesen.. damals warst du noch viel mehr alleine und neu in der Gegend.. gut, dass du alles gemeistert hast und heute da stehst, wo du stehst....du packst das!

03.01.2017 12:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag