5

Wieviel Einfluss haben Freunde auf eine Entscheidung

thingsaboutme
Guten Abend zusammen.

Ich habe endlich geschafft mich anzumelden und möchte diesen Thread nun dauerhaft nutzen um mir Euren Rat einzuholen, dies werde ich in Zukunft auch öfter weil ich merke das es gut tut sich mit Menschen in ungefähr selben Situationen auszutauschen..

Kurz nochmal was geschehen ist:

Ich (24) war fast sechs Jahre lange mit meiner nun Ex (23) zusammen. Wir sind im Januar diesen Jahres in eine für uns Traumwohnung eingezogen, mit Ausblick und riesiger Terasse. Wir haben die Wohnung gemeinsam aufgebaut und haben uns eigentlich beide recht wohl gefühlt hier.. nun sind seit dem Einzug gut 10 Monate vergangen und ich stehe nun alleine da.

Zur Geschichte:
In unserer Beziehung lief es schon seit mehreren Monaten nicht mehr so wie man es sich eigentlich vorstellt. Streitigkeiten wegen Kleinigkeiten, im Schlafzimmer seit Monaten nichts mehr, Ignoranz und mangelndes Vertrauen.
Leider muss ich wirklich zugeben das ich an vielem Schuld bin warum es nicht mehr so lief wie es sollte. Ausserdem habe ich oft gesagt das ich mich ändere, dies ging zwei Wochen gut und alles ging wieder von vorne los..

Warum die Trennung?
Wir sind vor 4 Wochen auf einer Hochzeit der besten Freundin gewesen. Meine Ex war sehr viel unterwegs weil sie Trauzeugin gewesen ist und ich hab sie deswegen auch schon oft zur Sau gemacht weil sie kaum noch zuhause war.
Kurz darauf war bei uns im Dorf eine Veranstaltung, wir haben uns wieder davor gestritten und sie hat über eine Stunde lang geweint. Statt zu ihr zu gehen wie man es eig machen sollte als Mann und sie zu trösten, hab ich sie links liegen lassen.. trotzdem sind wir beide noch zusammen zu der Veranstaltung gegangen.

Nach den Ereignissen sind wir mit der Schwester und dem Freund 10 Tage in Urlaub geflogen. Dort gab es am dritten Tag Streit, weil ich ihr näher kommen wollte und sie es nicht zuließ... daraufhin hab ich gefragt was los sei usw aber eine Antwort habe ich nicht bekommen, habe ihr daraufhin nur gesagt das ich sie Liebe. Zwei Tage später hatten wir auch wieder was miteinander und es war wunderschön. Die letzten sieben Tage war meiner Meinung im Urlaub alles perfekt. Ich habe mich um die Beziehung bemüht. Kam aber auch oft mit so Sprüchen wenn wir wieder zuhause sind bin ich erstmal drei Tage am PC, heute denke ich mir wir ich sowas sagen konnte...

Nun, zuhause angekommen, Donnerstag Nacht, alles ok. Freitag morgen gemeinsam gefrühstückt und sie ist zu der besten Freundin gefahren weil sie sich treffen wollten. Ich mir dabei nichts gedacht. Sie dann wieder gekommen, wir sind zusammen einkaufen gefahren und sie meinte aber schon zu mir, das sie irgendwelche Bilder von mir und einer anderen von der Hochzeit zu sehen bekommt.. die Freundin hätte das gesagt.
Sie also wieder nach dem Einkauf los, Stunde weg gewesen, kommt wieder, bat mich zum Sofa und meinte, das es aus sei und sie mir nichts mehr vormachen wolle. Ohne Trauer, ohne Tränen. Ich bin ausgebrochen vor heulen weil ich nicht mehr konnte, nun stand ich da und wusste nicht was ich tun soll. Ich habe viele Dinge realisiert die eigentlich geschehen sind als es zu spät war.
4 Tage nach dem sie es beendet hat bat ich sie um ein Gespräch, sie ist auch erschienen und ich habe sie gefragt warum das ganze passiert sei und seit wann sie es wusste.. da meinte sie zu mir das sie es bei der Veranstaltung an der sie so lange davor geweint hat sich Gedanken darüber gemacht hat und angeblich die Geschehnisse auf der Hochzeit nichts damit zutun haben.

Zu den Geschehnissen:
Ich hab im besoffenen Kopf mit einer anderen Frau über 100 Bilder in einer Fotobox gemacht, keine über die man sich Gedanken machen sollte. Aber halt über 100..
Und angeblich, davon weiß ich leider nichts, habe ich als mich draußen Freunde der Braut auf meine Freundin Ansprachen, angefangen von der zu reden mit der ich die Bilder gemacht habe...
und ich habe nun die Vermutung, dass all dies was sie nach dem Urlaub von der Hochzeit erfahren hat, ihr nochmal bestätigt hat das sie es nicht mehr will.

Sie hat oft schon zu mir gesagt das sie irgendwann bei Ihren Eltern ist und geht, aber meistens habe ich sie ausgelacht und gesagt das sie es sowieso nicht tut.

Für mich ist klar, nach nun vier Wochen Trennung, was ich dieser Frau eigentlich angetan habe all die Jahre und das ich sie unbedingt zurück haben will! Wir haben in den fast sechs Jahren auch von meiner Seite aus zwei mal Schluss gehabt und immer wieder zueinander gefunden. Glaubt ihr es ist auch möglich wenn sie den Schlussstrich gezogen hat?
Leider war ich nie erwachsen genug und habe mich immer auf dem ausgeruht was ich hatte...

Sie ist nun eine neue Wohnung für sich am renovieren und ich bekomme evtl Ende dieser Woche die Schlüssel für meine Neue Wohnung.
Ich finde es traurig das sie sofort alles aufgegeben hat, statt zu sagen wir machen erstmal Pause und sie geht zu Ihren Eltern Aktuell ist sie seit vier Wochen dort. Mitte des Monats holt sie ihre Dinge ab und ich hoffe das ich bis dahin aus der gemeinsamen Wohnung raus bin

Ich akzeptiere nun das eine KS das beste für uns ist. Sie sagte zu mir das sie alles auf freundschaftlicher Basis führen will, merke aber wie sehr abweisend sie ist. Schreibe auch nicht mehr sondern nur wenn wichtige Dinge wegen der Wohnung anstehen. Nichts ist im Streit, Wut oder Hass auseinander gegangen.

Glaubt ihr, das Menschen statt auf ihr Herz viel auf andere Menschen hören und tun was sie sagen? Sie ist zwar eiskalt zu mir gewesen die letzten Gespräche aber ich hab so langsam das Gefühl das die Freundin auch dahinter steckt Das sie ihr sagt, es sei besser so und das sie es mit mir nicht mehr versuchen soll... weil sie ja eben nur die Story von der Hochzeit kennt...

Ich bin mir für mich nun klar geworden das ich nach den Wohnungsangelegenheiten strikte KS einhalten werde und mein Leben neu sortieren will. Mir ist aber auch klar, das ich mit all meinen neuen Erfahrungen und Änderungen sie zurück erobern will, weil wir einfach zu viel miteinander durchgemacht haben und ich sie über alles liebe. Nur wie lange sollte man eine KS einhalten? Nicht zu kurz, um ihr den Abstand zu gewähren und evtl klar zu werden über ihre Gefühle, aber auch nicht zu lang das ich nicht in Vergessenheit gerate und sie evtl schon einen neuen hat?!

Würde mich über Feedback freuen. Liebe Grüße.

12.10.2016 16:07 • #1


Herztot
Sei mir nicht böse, wenn ich sage, dass sich niemand auslachen lassen muss. Niemand sollte ungetröstet weinen müssen. Wenn dann noch der eigene Partner einen stehen lässt...
Auch mir ist das schon passiert und niemals wieder will ich so ein Gefühl haben.
Bei deinem ganzen Verhalten vermutest du ihre Freundin dahinter, dass ihr jetzt da steht, wo ihr steht?
Wie wäre es, wenn du darüber nachdenken würdest, wie du dich fühlen würdest, wenn sie genau das mit dir getan hätte?
Du versprachst dich zu ändern und es ist nicht dauerhaft passiert. Ich denke sie ist durch mit dir, wenn Sie sich ein wenig selbst Wert ist.
Mache Menschen merken erst den Wert eines anderen, wenn er für immer weg ist. Eine Beziehung ist kein Spiel und Respektlosigkeit etwas, was irgendwann nach hinten los geht.
Ich wünsche dir, dass du lernst dich zu reflektieren, dich zu ändern und für dich daraus etwas zu ziehen.

12.10.2016 16:26 • x 2 #2


A


Wieviel Einfluss haben Freunde auf eine Entscheidung

x 3


thingsaboutme
Hallo Herztot,

danke für deine, auch wenn nicht allzu positive Antwort . Aber eines bin ich mir sehr sicher! Spätestens jetzt nach ihrer Entscheidung weiß ich das ich mich ändern will und das ich mit Mitmenschen anders umzugehen habe! Das lasse ich zurzeit meine Freunde spüren. Auch sie habe ich in der Beziehung vernachlässigt und nun bin ich dankbar für jeden einzigen der meine Entschuldigung annimmt.
Ich weiß das es Zeit ist, über alles was geschehen ist nachzudenken, aufzuschreiben und daran zu arbeiten. Natürlich Priorität damit ich mich selber gut fühle, weil ich mich all die Jahre nach dem tot meiner Mama nie wohl gefühlt habe, aber auch weil ich ihr zeigen will das es doch möglich ist das Menschen sich zum positiven ändern! Und nein ich denke nicht das die Freundin der Grund ist, warum sie es beendet hat, aber ich hab das Gefühl das sie versucht mich auszureden, auch wenn eigentlich vollkommen zurecht Aber besteht trotz all dem die Möglichkeit, das noch irgendwas irgendwann zu retten ist?

Ich weiß das ich mein Leben nun anpacken will. Das ich mir eine schöne neue Wohnung einrichten will damit ich mich wohl fühle! Und das ich Menschen anders behandeln muss wie bisher! Das habe ich ihr versucht auch irgendwie zu vermitteln das die Entscheidung etwas mit mir gemacht hat.. aber leider bin ich da auf Granit gestoßen

12.10.2016 16:33 • #3


Herztot
Deine Antwort lässt mich ja hoffen, dass du nach deinem kindischen Verhalten erwachsen werden willst. Das wirst du auch schaffen, da bin ich mir sicher.
Das du bei ihr auf Granit stößt, ist erst mal verständlich.
Eine Trennung ist immer ein schwieriger Schritt.
Sie ist beschäftigt, vielleicht sogar befreit.
Ich denke Abstand zu halten ist für beide gut. Sie glaubt dir deine Worte wahrscheinlich nicht, also ich meine Taten müssten folgen. Das ist schwierig, weil ihr getrennt seid.
Ich würde mich erst mal auf dich konzentrieren, die Idee mit der Wohnung zum wohlfühlen ist doch toll. Also umsetzen, Kontaktsperre, immer freundlich bleiben, falls Kontakt besteht und sie in 6 Wochen zum selbst gebackenen Kuchen einladen, ohne etwas zu erwarten.
Freundinnen reden immer viel. Aber sie können eigentlich nur das bestärken, was schon da ist, nicht was neues einpflanzen.
Egal was passiert, du wächst an dieser Situation.

12.10.2016 16:47 • #4


thingsaboutme
Ich weiss, das ich nun endlich erwachsen werden will! Leider habe ich noch nie so richtig verstanden was Liebe und eine gesunde Beziehung führen bedeutet, ich habe immer nur in einer Scheinwelt gelebt und mich auch oft von falschen Freunden leiten lassen.

Ich rede mit Menschen über Dinge, hätte ich im Traum nicht dran gedacht über sowas jemals mit jemandem zu reden.

Ich nehme Menschen um mich rum plötzlich mehr wahr und versuche besser zu verstehen.

Ich weiß das ihre Entscheidung etwas mit mir gemacht hab das ich mir selber nicht erklären kann. Was ich aber weiß das es etwas war das mich zu einem besseren und positiveren Menschen gemacht hat. Und ich möchte ihr das in Zukunft auch zeigen.. das ich nicht der bin mit dem sie zusammen war, sondern das ich der bin der für sie da sein will und der sie über alles liebt.

Denkst du ich sollte warten nach dem Umzug bis sie sich meldet? Oder soll ich mich nach einer gewissen Zeit, wenn ich mir in reinem mit mir selbst bin melden?

12.10.2016 16:53 • #5


K
Zitat:
Leider habe ich noch nie so richtig verstanden was Liebe und eine gesunde Beziehung führen bedeutet, ich habe immer nur in einer Scheinwelt gelebt und mich auch oft von falschen Freunden leiten lassen.

Ein wenig theatralisch ausgedrückt, unter den Umständen aber ganz normal. Genau hier kommt eine Trennung ins Spiel. Ein Mensch entwickelt sich zu einem großen Teil durch zwischenmenschliche Erfahrungen, zu denen eben auch eine Trennung gehört. Alles was du jetzt durchmachst ist ganz normal und steuert zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Du lernst eben dazu.

12.10.2016 18:15 • #6


Herztot
Ich würde mich erst melden, etwa nach 6 Wochen und sie wirklich einladen zum Kaffee oder koche was nettes. Vorher KS ankündigen so nach dem Motto, er gibt viel zu tun, hätte nichts mit ihr zu tun, du meldest dich. So würde ich es machen.
So wie du schreibst, finde ich hast du schon etwas daraus gelernt.

12.10.2016 18:57 • #7


thingsaboutme
Sechs Wochen aber nach der Wohnungsgeschichte?
Sie ist momentan gut abgelenkt weil sie ihre neue schon renoviert. Ich aber sitze leider noch in der gemeinsamen und muss auf meinen Schlüssel warten. Treffen in nächster Zeit werden nicht ausschließbar sein wegen den Gegenständen und Möbel.

Denkst du es ist richtig dann direkt nach sechs Wochen sofort wieder so auf Angriff zu gehen? Oder ist das nicht doch ein wenig zu schnell direkt mit Kuchen und Kaffee in der eigenen neuen Wohnung zu kommen? Wobei ich denke sie würde sich freuen wie es dann bei mir aussieht, weil sie genau weiß wie es damals aussah in meiner alten eigenen Wohnung, nämlich nach nichts. Und nen Kamin hab ich in der neuen Wohnung auch.

Aber ohne Hintergedanken das Treffen? Mehr so Freunde; sieh dir an das ich mich doch ändern kann usw.?

Ich bin nun übrigens auch seit 1 Tag und 90mij rauchfrei und bin eben das erste mal seit 3 Jahren wieder joggen gewesen. Nicht weit aber es tut so verdammt gut. Das hätte ich nie vorher getan!

12.10.2016 19:02 • #8


Herztot
Ich meine, dass du auf keinen Fall den Angriff machst. Ganz langsam. Ich meine, wenn ihr euch sehen müsst... Dann freundlich sein, nicht anbaggern, nebenher erwähnen, dass du nicht so viel Zeit hast, weil du dein Training heute noch machst, dann beim nächsten Treffen, was sich nicht vermeiden lässt erwähnen, wie lange du rauchfrei bist... U.s.w.
So ca. 6 Wochen nachdem ihr euch nicht mehr gesehen habt, würde ich die Einladung machen, wenn die Wohnung fertig ist. Und gucken, wie sie reagiert. Auch sie beobachten, was sie für Zeichen sendet.

12.10.2016 19:11 • #9


thingsaboutme
Puh, okay..
gut mit Sätzen wie Training usw muss ich glaub ich vorsichtig sein weil ich nicht weiß ob sie das als Scherz versteht, weil sie genau weiß ich hab früher sowas auch oft gesagt aber nie eingehalten.

Ein Problem ist auch das demnächst wieder die Karnevalsaison ansteht und sie da voll mit drin ist. Hab ein wenig Angst das sie da, auch wenn sie nun frei ist, irgendwelchen blödsinn macht... und ich bin nie jemand gewesen der Karneval mit feiert.

Ich will mit dieser Frau keinen Neuanfang oder Fortführung der Beziehung. Ich will das sie sich wie damals in mich verliebt und diesmal aber einen ganz anderen Menschen, vom Charakter her der selbe, aber vom handeln und tun her ein ganz anderer, besserer ist.

12.10.2016 19:16 • #10


Herztot
Sie wird es an deiner Figur merken...
Und Karneval. Mache dir keinen Kopf.
Wichtig ist, dass du dich jetzt um dich kümmerst.

12.10.2016 19:25 • #11


thingsaboutme
Meine Figur war schon immer sehr schmal und schlank. Also wird es da keinen Unterschied geben Sollte eigentlich besser Kraft statt Ausdauer Sport betreiben..
aber ich merke egal was, es tut einem selber gut und stärkt das Selbstbewusstsein.
Ich denke, wenn ein Mensch sich schonmal in einen anderen verliebt hat, ist dies nochmal, egal was passiert ist möglich, solange der andere sieht es ist irgendwas mit ihm passiert.. oder?

12.10.2016 19:39 • #12


G
Kann möglich sein, muss aber nicht.

Meine beste Freundin drückt mir keine Entscheidungen auf, aber sagt mir ehrlich was sie denkt, was sie mir raten würde etc. Sie unterstützt mich bei meinen Entscheidungen, daher vermute ich, dass es bei deiner Ex auch so ist.

Leg dir kein Zeitfenster auf. Zieh um, finde dich, lebe für dich und entweder gibt es ein Treffen oder auch nicht.

Aus meiner Erfahrung und auch als Frau kann ich dir nur sagen, hat sich eine Frau zum gehen entschieden, dann ist dies zu 100%.

12.10.2016 21:59 • #13


thingsaboutme
Auch wenn uns einiges gemeinsam verbindet und wichtige Dinge In der Beziehung geschehen sind die einen eigentlich fürs Leben verbinden?

Tod meiner Mama. Tod Ihres Opas und vor kurzem Oma. Ihr 18. Geburtstag. Ihr erstes Mal mit mir. All solche Dinge

12.10.2016 22:03 • #14


W
Weil sie sich trennt, heißt das nicht, dass sie dich vergisst oder vergessen wird. Ich gehe davon aus, dass du ihre erste große Liebe bist/warst. Und an die erinnert man sich wohl ein Leben lang.

Diese Ereignisse werden euch auch ewig verbinden - denn sie sind geschehen, sie liegen in der Vergangenheit und die Vergangenheit kann keiner ändern.
Liebe lebt aber nicht von der Vergangenheit. Die Vergangenheit hilft auch nicht, wenn die Gegenwart unglücklich und traurig macht. Was nützt es ihr, dass sie mit dir wichtige Lebensereignisse erlebt hat, du sie aber respekt- und empathielos behandelst? Wenn ihr JETZT deine Liebe, deine Zuneigung, deine Wertschätzung fehlt?

Ich kann deinen Schmerz und deine Trauer absolut nachempfinden. Deine Ex verstehe ich auch, da ich aus der gleichen Position heraus mich schweren Herzens von meiner Ex trennen musste. Ich habe sie bis heute nicht vergessen; werde auch nach über einem Jahr ab und an noch geplagt von Liebeskummer. Aber ich bin ein gebranntes Kind, wie so viele hier. Ich habe ebenfalls Monate lang um die Beziehung kämpfen wollen/gekämpft, sie hat den Respekt vor mir verloren, mich nicht mehr ernst genommen, mir keine Wertschätzung und Liebe mehr entgegengebracht. Ich war selbstverständlich für sie und bin letztendlich als ihr Crash-Dummie geendet. Sie war so davon überzeugt, dass ich nicht gehen würde, dass sie mich behandelt hat, wie es ihr in den Kram gepasst hat. Ich habe mich trotz Liebe von ihr getrennt, weil ich diese Demütigung nicht mehr ertragen habe.

Wie gesagt, ich denke noch oft an sie ... auch an die schönen Erlebnisse mit ihr, sie war ebenfalls meine erste große Liebe. Aber wenn ich an sie denke, kommen gleichzeitig auch die negativen Gefühle der letzten Beziehungsmonate in mir noch. Ich hab regelrecht Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wie sie mich behandelt hat. Weswegen alles in mir blockiert, wenn ich an einen Neuanfang denke. Sie hat mir ebenfalls oft versprochen, sie würde sich ändern - hat sie nie. Jedes Mal wieder hat sie mir weh getan. Auf der einen Seite liebe ich sie auf irgendeine Art und Weise immer noch ... allerdings möchte ich nicht noch einmal so unglücklich und traurig sein.
Da sie so oft nur geredet hat und keine Taten folgen lassen hat, könnte ich ihr einfach nicht glauben, wenn sie sagt, sie hätte sich geändert. Selbst wenn es ein paar Wochen gut gehen würde, ich wäre nie wieder so befreit. Ich hätte ständig den Gedanken im Kopf, dass sie eines Morgens wieder aufwacht und in alte Muster verfällt. Ich weiß, dass ich sie nie wieder so uneingeschränkt lieben könnte.

Verstehst du, was ich dir sagen will?

Ich für meinen Teil würde mein Leben zunächst nicht darauf ausrichten, sie zurückzugewinnen. Da pflichte ich Gracia bei. SIE ist gegangen. Soll das noch einmal funktionieren, müsste SIE auf dich zukommen. Und ich denke, sie braucht nun einige Zeit, um das ganze zu verarbeiten. Erfahrungsgemäß würde sie es nur weiter von ihr wegtreiben, wenn du ihr hinterherrennst.

Wird sie sich jemals wieder in die verlieben? Keine Ahnung. Das kann dir niemand sagen. Ich denke aber, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass die Liebe nie wieder so pur und uneingeschränkt wäre, da sie nun vorbelastet ist; du bist für sie kein unbeschriebenes Blatt mehr.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie hart diese Schocktherapie für dich sein muss - aber anscheinend hast du sie gebraucht, um aufzuwachen.

Thema KS und Vergessen: Wenn sie einen neuen Typen haben will, ändert es rein gar nichts, ob du dich meldest oder nicht. Wenn sie das wirklich will, hast du keinen Einfluss drauf, da könntest du sie noch so sehr zutexten.
Das ist hart, das tut weh. Ob das nun beim Karneval oder sonst wo passiert, ist auch nebensächlich. Wenn sie es zulassen will, sind Zeit und Ort egal. Das ist jetzt eine sehr schmerzhafte Konsequenz, die die Trennung mit sich bringt. Aber ich denke, es trägt bei dir zum Lernprozess bei, wenn du nun die Konsequenzen deines Handelns tragen musst.

Arbeite an DEINEN Baustellen und lass dir Zeit. Ein Mensch ändert sich nicht von heute auf morgen, auch wenn man es noch so sehr will. Solche gravierenden Änderung in Verhalten und Persönlichkeitsentwicklung sind Prozesse, die andauern.

12.10.2016 22:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag