137

Will meine liebe zu mir zurückerobern

B
hallo alena,

danke für deine umfassende ansicht.

ob mich ein ortswechsel aus meiner komfortzone rausnimmt?

hmmm. jein. ich bin vor sieben jahren umgezogen. damals hat es mich aus
meiner komfortzone genommen. seit dem fühle ich mich 'einsamer' obwohl
ich mich herzensenergetisch verbessert habe.

damals war das für mich ein wichtiger prozess. ich tat es vordergründig für meinen sohn. doch ich spürte, dass ich es für mich tue, für uns beide.
ich entzog mich einer dominaten und negativ geprägten energie, weil ich
nicht wollte, dass mein sohn diese dynamik als alltag erlebt.

der schritt war elementar. er hat mich verändert.

doch ich spüre such dieses bedürfniss des fallenlassens und anschmiegen so stark in mir, da ich die vergangenen sieben jahre ein neues nest baute.
für uns als familie. und ich spüre, wie sehr ich müde bin. es ist die zeit des ausruhens gekommen. mein nest ist fertig. (nur noch kleinigkeiten möchten verschönert, geordnet werden, doch das möchte ich in gemeinsamkeit mit meinem partner machen. sozusagen unser haus gemeinsam gestalten)

ich war bereit mit mmb irgendwo anders gemeinsam etwas zu gestalten.

ich bin beruflich mit viel menschen in kontakt. bin auch regelmäßig in zwei landeshauptstädten beruflich unterwegs. ich liebe den rückzug in unser nest.
es ist ein schönes, heimeliges nest geworden.

ja, es ist meine kofortzone. mein rückzug, mein fallenlassen, meine heilung.
und nein. ich gehe aus dieser zone raus und sehe mich um.

es gibt auch einen netten mann hier, der mir schon seit geraumer zeit sein interesse zeigt. doch mmb hielt mich.

ich werde mein leben hier aktiver gestalten. werde mir abends ab und zu die möglichkeit geben, ein wenig außer haus gehen.

ja, auch da ist mein haus komforzone: ich genieße absolut die abende alleine.
meine ruhe. mein zurückziehen ist mir vielleicht ein wenig zu wichtig geworden?

ich werde da mal hineinhorchen.

danke

20.09.2013 11:00 • #451


A
Zitat von BG:
ob mich ein ortswechsel aus meiner komfortzone rausnimmt?

hmmm. jein. ich bin vor sieben jahren umgezogen. damals hat es mich aus
meiner komfortzone genommen. seit dem fühle ich mich 'einsamer' obwohl
ich mich herzensenergetisch verbessert habe.
hallo BG

ich meinte mit ortswechsel nicht unbedingt den biographischen, sondern da wo du bist, mit den menschen und situationen, die du in dein leben ziehst. alles was du anziehst um immer wieder mit den gefühlen des alleinseins konfrontiert zu werden. du bekommst es ja präsentiert, damit du es erkennst und etwas tust.

der verlust unserer kompfortzone sei es gewohnheit, partner, freunde, arbeit, wohnung etc. bringt uns erstmal in eine krise, mit all ihren gefühlen und schmerzen. es gilt darum ein neues element einen neuen aspekt in uns zu finden, ihm raum zu geben, eine tiefe einsicht, darum geht es und dann es mit neuem bewusstsein richtig einzuordnen und entsprechend zu handeln.

Zitat:
doch ich spüre such dieses bedürfniss des fallenlassens und anschmiegen so stark in mir, da ich die vergangenen sieben jahre ein neues nest baute.

ich war bereit mit mmb irgendwo anders gemeinsam etwas zu gestalten.
um etwas neues gestalten zu können ist es wichtig gmeinsam in eine richtung blicken zu können, gegensätzliches durch ehrliche, wahre kompromisbebreitschaft eine ebene zu schaffen auf der sich beide wohlfühlen können.
du fühlst einsamkeit und schmerz und deshalb stimmt für dich die ebene noch nicht.
das kann sowohl an deinen alten mustern liegen (du ziehst dich dann auch physisch zurück und bist so selbst verstärker deiner gefühle, bleibst damit allein) und auch daran, dass es einfach nicht passt mit euch in dieser situation obwohl es dein tiefster wunsch wäre.

welches bewusstsein taucht da in dir auf ?
was will dir diese situation zeigen ?
gehst du hier lieber einen faulen kompromis ein ?
lieber einen krümel als gar nichts ?
wie stehst du zu deinem eigenen wert ?

ich bin beruflich mit viel menschen in kontakt. bin auch regelmäßig in zwei landeshauptstädten beruflich unterwegs. ich liebe den rückzug in unser nest.
es ist ein schönes, heimeliges nest geworden.

Zitat:
ja, es ist meine kofortzone. mein rückzug, mein fallenlassen, meine heilung.

ja, auch da ist mein haus komforzone: ich genieße absolut die abende alleine.
meine ruhe. mein zurückziehen ist mir vielleicht ein wenig zu wichtig geworden?
diese freiräume brauchen wir alle, diese meine ich nicht.
ich meine die komfortzonen, die wir wegen unserer ängste selbst erschaffen haben, die uns daran hindern wichtige veränderungen vorzunehmen weil wir uns in dieser situation nicht glücklich fühlen können.

es kann ja seit einiger zeit wissenschaftlich, aufgrund hirnwellen- und hautwiderstandsmessungen, nachgewiesen werden welche areale sich im hirn bewegen, verknüpfungen hergestellt werden können oder isoliert bleiben weil ein nein die antwort ist. Beispiel : es wurden patienten befragt ob sie wirklich gesund werden wollen, z.b. aus ihren ängsten, depressionen aussteigen wollen. sie gaben ja an - aber die messungen ergaben genau das gegenteil. sie wollten in wirklichkeit gar nicht gesund werden, deshalb schlugen auch therapien und medis nicht wirklich an. sie müssten dann aus ihrer kompfortzone raus. z.b. selbst verantwortung für sich übernehmen, erkennen, das es an ihnen selbst liegt wenn sie sich einsam fühlen oder leiden, dass sie auf die oft immense zuwendung von ihren partnern, freunden und angehörigen, ärzten, therapeuten usw. verzichten müssen, wieder arbeiten gehen müssen etc. die liste ist lang.
das meine ich mit kompfortzonen - etwas aus angst vor etwas neuen zu unterlassen kann viele heim-vorteile haben. es wird deshalb lieber das leid in kauf genommen als etwas zu verändern um dadurch auch heilen zu können. das geschieht oft unbewusst und kaum jemand würde zugeben, dass er sich hinter seiner krankheit verschanzt.
gleichzeitig verpasst er seine chance heilen zu können.

in deinem fall meine ich, wenn du dich wenn du dich schon in der beziehung einsam fühlst und dich dann auch noch zurückziehst um dein altes einsamkeits- und verlassenheitsgefühl dadurch nur noch zu verstärken, es weiter in dir zu manifestieren, dir eine möglichkeit suchen kannst in der du dich anders verhalten lernst. du bist sonst ja ständig in der wiederholungsschleife.
was würde passieren, wenn du in diesem moment bleibst ?
welche gefühle löst es dann in dir aus ?
was könntest du tun ?
was brauchst du in diesem moment vom anderen ?
ist der andere bereit es dir zu geben, was du dann von ihm brauchst ?

also nicht dich in deiner kompfortzone deines hauses, deiner wohnung weiterhin zu verchancen, sondern in der situation bleiben, sie aushalten und schaun wie es dir geht, welche möglichkeiten du findest, damit es dir da, wo du gerade bist, besser gehen kann ?

20.09.2013 16:20 • #452


A


Will meine liebe zu mir zurückerobern

x 3


B
ich verstehe dich nun, alena.

hab ich doch auch schon geschrieben, dass es wichtig ist zu sehen,
was ist es, was uns in unserem leid hält.

es muss etwas wichtiges, für uns/mich positives sein, dass ich nicht aus meiner komfortzone raus möchte.

und ja, ich spüre, dass ich weiss was es ist, dass mich so
positive haltet in meiner einsamkeit.

gute nacht, liebe freundin.

20.09.2013 22:48 • x 1 #453


B
guten morgen alena,

was mich in meiner einsamkeit haltet?

mein kleiner sturkopf

über all die jahre hinweg, die ich nun mmb kenne. schlich er sich in meine seele. und ich ließ es zu. langsam. zuerst als freund. dann, als er mir vor jahren sagte, dass er mich liebt, brauchte ich wieder drei jahre um dies zuzulassen und so verliebte ich mich in ihn. nach diesen heftigen zwei monaten ging ich, weil er sein leben nicht verändern wollte. er sagte, er kann nicht, und wir beide, alena, wissen, dass können mit wollen zu tun hat

dann wollte er, doch ich war in einer beziehung. wir trafen uns weiter regelmäßig freundschaftlich. als meine beziehung auseinander brach ging ich auf ihn zu und sagte: jetzt bin ich frei. auch innerlich von meiner angst befreit!
ich will. ja, mmb ich will von ganzem herzen für dich meine innere einsamkeit aufgeben. ich vertraue dir, will sie mit dir füllen.

auch er will. er kämpft stark gegen was auch immer er ankämpft.
er arbeitet, tut, macht .... versucht allem dabei so gerecht zu werden, dass er dabei untergeht....

wieso ich nun dies bereits bekannte wieder schreibe?

weil ich stur bin. weil er in meinem herzen ist, ein teil meiner seele und ich
will IHN da drinnen haben!

ich bin bereit für ihn meine einsamkeit aufzugeben. diesen bitter süßen, leidenschaftlichen, wohlig warm bekannten schmerz, der mir sicherheit, vertrauen und energie gibt. dieser schmerz. denn ich weiss, fühle, dass ich durch den schmerz ich ein großer teil ich bin. mit ihm möchte ich eine neue komfortzone erschaffen.

und ich WILL mit ihm diese einsamkeit füllen.

das ist meine antwort.

21.09.2013 08:53 • #454


A
Zitat von BG:
ich bin bereit für ihn meine einsamkeit aufzugeben.

mit ihm möchte ich eine neue komfortzone erschaffen.

und ich WILL mit ihm diese einsamkeit füllen.

das ist meine antwort.
BG
das wird nicht funktionieren. und würde bedeuten, dass du dich von anderen abhängig machst um das gefühl der fülle zu erfahren.

erstmal muss du total bei dir sein und wenn du bei dir bist - fühlst du auch deine einsamkeit nicht mehr. irgendetwas in dir ist noch abgetrennt.

wenn du glaubst mit ihm diese einsamkeit füllen zu können wirst du im innen immer einsam bleiben.
Er kann dir dann nur als pflaster deiner alten wunde dienen,
die tief innen aber noch nicht geheilt ist.

du kannst dich nur mit dem füllen, was schon in dir immer da ist, erst dann wird auch das gefühl des verbundenseins und der fülle in dir spürbar sein können, auch wenn der andere 1000 meilen von dir entfernt ist.

liebe ist sich immer selbst genug, sie braucht niemanden um sich erfüllt zu fühlen, sie füllt sich auch dem innen heraus immer selbst.

die kunst ist es ohne all diese kompfortzonen zu lieben und zu leben.
sie machen abhängig von anderen.
denn wenn dann die anderen nicht mehr da sind,
geht das einsamkeitsgefühl wieder verstärkt los.

für mich war es die tollste erfahrung als ich ihm aus meinem inneren tiefen gefühl heraus sagen konnte : ich brauche dich nicht
das hatte meiner damaligen beziehung die basis gegeben.
und freiheit und sicherheit.

und Du weisst ja auch woher dieses ICH WILL kommt

21.09.2013 12:01 • #455


B
ach ja .

nachdem ich heute das geschriebene revue passieren ließ, spürte ich das, was du schreibst.

ist es nicht einfach nur eine abgabe der verantwortung mich selbst um mich zu kümmern? ja.

einer meiner versprechen als zwanzig jährige war: ich werde bestimmte dinge in meinem leben mit dem mann meines lebens machen: eiffelturm hochfahren, freiheitsstatue hochfahren .. so ganz charakteristische banale sehenswürdigkeiten anschauen. bis jetzt habe ich es noch nicht gemacht.
und ein versprechen war: mir dinge zeigen zu lassen, wie man dies macht.
was einem eigentlich die eltern zeigen hätten sollen, die doch vor lauter arbeit und verpflichtung den kindern doch ein besseres leben zu bieten nicht dazu kamen. und meine eltern haben mir durch ihr karges und hartes leben viel ermöglicht. ich danke ihnen dafür.

ja und jetzt ist es an mir, meine einsamkeit mit meinen wünschen zu füllen. und zwar von mir. ich spüre dies.
und es tut weh. gern würde ich von ihm lernen diese zu füllen.weisst du alena,
er kann das echt gut. da ergänzen sich nämlich die einsamen wölfe

ja ohne komfortzone zu leben muss aufregend lebendig sein. eigentlich das, was ich eh gerne hab. eigentlich deshalb, weil ich dazu einfach noch zu ängstlich und schüchtern bin.

21.09.2013 16:36 • #456


B
ja, das ist ein wichtiger teil: die seele in mein herz zu lassen!

ich darf mmb betreffend distanziert sein UND mich betreffend mein herz für meine seele offen halten.

dieser satz kam mir gerade in den sinn. ich spürte, wie ich an mmb dachte und mir mein herz schmerzte. sofort stellte ich das gefühl ab. drängte es weg. und da kam der satz:
für mich darf ich mein herz offen behalten. ich muss nicht das ganze herz wegsperren.

dann kamen die tränen.
ja, mir tut es weh, mich und meine wünsche nicht erfüllt zu sehen.
und ich kann meine seele in mein herz nehmen und für sie sorgen. schauen, was brauch ich gerade:

- dies hier klar nieder zu schreiben, sodass ich meine worte lesen kann
ich darf ihn loslassen UND mich weiter lieben.
( ich spüre, dass ich auch mich bestrafen will, wenn ich ihn loslasse. denn mein herz will
ihn ja nicht loslassen, denn es liebt ihn ja so sehr. mein herz liebt. einfach, direkt, ehrlich.
mein ego sagt mir, dass ich durch sein verhalten so sehr verletzt werde, dass mein ego,
mein selbstwert, mein verstand dies nicht aushaltet. also spricht mein ego zum herzen
und sagt: liebe dich, bg. tu dir was gutes. gebe dir diese liebe.
mein herz sagt: es ist so schön ihn zu lieben, dieses gefühl ist so schön.
da sagt mein verstand: gut, dann liebe ihn der liebe willen. und schaue und prüfe dich
herz, ob nicht doch ein wunsch da ist, etwas für diese liebe zu bekommen.
und so wird mein herz ruhig: denn mein herz spürt, dass ego etwas dafür bekommen
will. und so gibt herz raum. nimmt die seele auf, nimmt ego an der hand und gibt liebe.
ego wird ruhig und entspannt sich.)


ein weiter versuch, das abstraktum vorbewusstsein ein wenig konkreter werden zu lassen.

25.09.2013 10:46 • #457


A
Zitat von BG:
ja, das ist ein wichtiger teil: die seele in mein herz zu lassen!

ich darf mmb betreffend distanziert sein UND mich betreffend mein herz für meine seele offen halten.

dieser satz kam mir gerade in den sinn. ich spürte, wie ich an mmb dachte und mir mein herz schmerzte. sofort stellte ich das gefühl ab. drängte es weg. und da kam der satz:
für mich darf ich mein herz offen behalten. ich muss nicht das ganze herz wegsperren.
BG
wenn dein herz wirklich geöffnet ist, brauchst du nichts wegsperren, weil das herz die grösse hat, alles zu lieben was ist und es tut es auch - wenn nicht immer wieder diese ego-gedanken es abhalten würden es auch zu tun.
Zitat:
dann kamen die tränen.
ja, mir tut es weh, mich und meine wünsche nicht erfüllt zu sehen.
und ich kann meine seele in mein herz nehmen und für sie sorgen. schauen, was brauch ich gerade:
ja, und du kannst dich auch bei deinem ego für diese gemeinsame zeit seines wirkens in dir bedanken und ihm ab sofort eine neue aufgabe zuteilen, nämlich die, ab sofort gemeinsam mit deinem herzen und deiner seele aus reiner liebe zu regieren, zu höhsten wohle aller.
Zitat:
da sagt mein verstand: gut, dann liebe ihn der liebe willen.
und schaue und prüfe dich
herz, ob nicht doch ein wunsch da ist, etwas für diese liebe zu bekommen.

und so wird mein herz ruhig: denn mein herz spürt, dass ego etwas dafür bekommen
will. und so gibt herz raum. nimmt die seele auf, nimmt ego an der hand und gibt liebe.
ego wird ruhig und entspannt sich.)
ein herz hat keinen wunsch, weil es von sich selbst erfüllt ist - du verdrehst die ansprechpartner,

dein verstand sagt dir etwas, DAS könntest es in dein bewusstseinsfeld aufnehmen,
dein herz weiss es ja schon.
z.b. dein :
Zitat:
gut, dann liebe ihn der liebe willen

erst seelen-herzverbindung herstellen/ FÜHLEN dann könntest du vielleicht sagen :

Ich liebe ihn (oder alles was ist) um der liebe wegen (2-3 x sagen)
Ich VERBINDE jetzt diesen neuen glaubensatz
mit dem gefühl von allumfassender liebe
und verankere ihn jetzt fest in meinem bewusstsein.

überprüfe es ob es angekommen ist wenn du diesen satz wiederholst,
du wirst es im herzen und im körper spüren können.

nicht das herz prüfen, sondern deinen verstand, ob das wirklich wahr ist, was du glaubst und denkst oder sagst.
dein herz spiegelt dir nur die wahrheit.
schmerz es - ist es unwahr
fühlt es sich warm und weit an - ist es wahr.

zum umwandeln/transformieren kannst du alte schädigende glaubenssätze ins herz geben,

eine neue schöpfung, z.b. : ich bin geliebt, ich bin mit allem verbunden, etc...
kannst du MIT dem gefühl von allumfassender liebe in dein bewusstseinsfeld geben, und es dort verankern.

25.09.2013 17:55 • #458


B
Zitat von Alena-52:
Zitat von BG:
da sagt mein verstand: gut, dann liebe ihn der liebe willen.
und schaue und prüfe dich
herz, ob nicht doch ein wunsch da ist, etwas für diese liebe zu bekommen.

und so wird mein herz ruhig: denn mein herz spürt, dass ego etwas dafür bekommen
will. und so gibt herz raum. nimmt die seele auf, nimmt ego an der hand und gibt liebe.
ego wird ruhig und entspannt sich.)
ein herz hat keinen wunsch, weil es von sich selbst erfüllt ist - du verdrehst die ansprechpartner,

dein verstand sagt dir etwas, DAS könntest es in dein bewusstseinsfeld aufnehmen,
dein herz weiss es ja schon.


ja, das hab ich versucht zu sagen: mein herz spürt, dass ego etwas dafür bekommen will.
der verstand, das ego glaubt, dass das herz dies will. ego versteckt sich hinter dem herzen.
doch als ich das schrieb spürte ich, dass ego sich versteckt: deshalb nimmt herz dann auch ego an der hand, weil das herz, wie du sagst, keinen wunsch hat. das herz liebt. einfach. punkt. und so an die hand genommen entspannt sich das ego ein wenig und vertraut.

danke alena, für deine anweisung!

25.09.2013 20:38 • x 1 #459


B
möchte kurz updaten, wie es mir liebestechnisch geht. doch diesmal nur peripher die eigenliebe betreffend. peripher deshalb, weil ja die situation mit ihm natürlich aus meiner zuneigung und wertschätzung für mich entspringt.

auf einer skala von eins bis zehn, bin ich momentan auf platz fünf! gut

wenn ich die tage seit august im nachhinhein betrachte,
komme ich mir vor wie damals, als ich mit dem rauchen aufhörte:
ich hörte für zwei tage auf, fing wieder an. dann hörte ich für eine woche auf.
dann für drei tage, dann für sechs wochen, usw.... das ging ein halbes jahr so.
bis etwas passierte, da machte es klax. ein damals sehr hübscher kerl, der mir sehr angetan war, war total übberrascht als meine freundin und ich übers rauchen sprachen. erwcar total entsetzt und fragte, ob ich rauche. meine freundin sagte sofort neee. und erzählte irgendwas.

ich war so berührt, dass sie für mich log und schämte mich so sehr, dass ich sofort aufhörte.
ich bin seit november 1999 rauchfrei.

und der auslöser mit mmb hat einen ähnlichen moralischen ursprung.

eine kurze erklärung:

seit august findet distanz und annäherung in abwechslungsreicher form statt.
ich komme mir vor wie damals, als ich mit dem rauchen aufhörte:
ich hörte für zwei tage auf, fing wieder an. dann hörte ich für eine woche auf.
dann für drei tage, dann für sechs wochen, usw.... das ging ein halbes jahr so.
bis etwas passierte, da machte es klax. ein damals sehr hübscher kerl, der mir sehr angetan war, war total übberrascht als meine freundin und ich übers rauchen sprachen. erwcar total entsetzt und fragte, ob ich rauche. meine freundin sagte sofort neee. und erzählte irgendwas.

ich war so berührt, dass sie für mich log und schämte mich so sehr, dass ich sofort aufhörte.
ich bin seit november 1999 rauchfrei.

und der auslöser mit mmb war genauso. seit august findet distanz und annäherung in abwechslungsreicher form statt.

für ihn gab es rückzüge, da ich ausgemachtes nicht einhalten konnte (ich wollte plötzlich nr eins in seinem leben sein und auch so behandelt werden)

und für mich ist es so, dass ich spüre und am eigenen leib erfahre, dass er ein meister des spiel mit worten ist.

ok, ich muss einräumen, dass ich die eloquentere von uns beiden bin. dass ich auch aufgrund meiner erfahrung und ausbildung durchaus auch für einen mann logisch nachvollziehbare schlussfolgerungen aufzeigen kann und er sich dadurch oft 'an die wand gestellt' fühlt.

doch er ist meister des wortspiels. restrictio mentalis heisst der begriff dafür.

das funktioniert so: aussage: entschuldigung, ich war krank. (was dabei nicht erwähnt wird, ist, dass die krankheit bereits ein jahr zurückliegt)

dass die person krank war ist also keine lüge. jedoch hat sie nichts mit dieser augenblicklichen diskussion zu tun. sondern verlässt die eine ebene, um auf einer ganz anderen kurz eingeworfen zu werden.

versteht ihr! ohhhhh, darin ist er meister.
ein beispiel: ich kann mit keiner anderen frau schlafen, denn ich habe das gefühl, ich betrüge dich. als ich dann erfahre, dass er es tat war seine antwort: da war ja schluss zwischen uns! und tiefe empörung über mein unverständnis.

doch mir geht es in seinem satz: ich KANN mit keiner anderen frau schlafen nicht darum, ob schluss ist oder nicht, sondern um die aussage: ich kann nicht, da ich das gefühl habe dich zu betrügen! also ist die antwort, dass da schluss war nicht das thema!

ich bin mir durchaus bewusst, dass viele von uns nicht so differenziert unterscheiden.
doch meine frage ist: wie kann kommunikation funktionieren, wenn mit wörtern gespielt wird. und es wird ja nicht nur mit wörtern gespielt, sondern such mit den menschen, die diese wörter betreffen.

mmb hat ein ausgeprochen pahologisches harmoniebedürnis. er hält es nicht aus, eine handlung zu begehen, die einen menschen verletzt, den er liebt.
doch er sieht es einfach nicht, dass geradeDURCH seine auffällige vermeidung menschen verletzt werden. zwar für ihn nicht offensichtlich und nicht so, dass er sich dafür selbst zur verantwortung ziehen müsste. doch so, dass er dadurch andere menschen bringt, für ihn zu handeln.

er hat ja nicht aufgegeben. ich bin ja diejenige, die aussteigt. er hat alles versucht!
versteht ihr?

diese macht, andere durch passivität und gespielter friedfertigkeit soweit zu bringen, dass die anderen in die handlung gehen und dann auch noch dafür die verantwortung zu übernehmen, dass ist mmb! ganz und gar. er hat ja nichts gemacht, sogar die wahrheit gesagt, und so kann er für sich abends noch in den spiegel schauen und sieht darin den guten, liebevollen mmb.

natürlich haben wir alle diesen anteil in uns! jeder kennt dies in einem selbst.
doch die frage ist: erkennen wir diesen teil in uns und haben wir die möglichkeit freiwillig aus einem solchem handeln auszusteigen und zu sagen: ach, jetzt mag ich einfach ehrlich sein und die verantwortung für mein handeln übernehmen und auch die konsequenz dafür zu tragen!

so. mein knax diesbezüglich besteht darin, dass ich diese dynamik aus meiner kindheit her kenne. darin war es meine mutter, die durch ihr leiden und ihre aufopferung mir stetig das gefühl gab, dass ich die versntwortung für sie übernehmen muss. ich muss ins tun kommen, damit sie glücklich wird!

und dito bei mmb: ich muss ihm zeigen, dass er ein guter mensch ist!
ich muss mit ihm sensaionellen s haben, damit er nicht das gefühl hat zum alten eisen zu gehören.
ich muss ihm ein lebendiges, kraftvolles leben geben, damit er sieht, dass er es wert ist.
denn er ist ein toller mann! und das finde ich wirklich! er ist wirklich ein toller mann.

doch jetzt sehe ich auch seine seiten, die er nicht sehen möchte. ich sehe ihn so im spiegel, wie er sich selbst nicht sehen möchte. und er wünscht sich. tief im herzen, dass ich ihn liebe und ihm diese liebe gebe. und zwar so, dass er dabei sein zweitleben nicht aufgeben muss, denn sonst ist er ja wieder das monster, dass andere verletzt

doch das kann ich nicht. dazu bin ich nicht bereit. ich mag nicht seine dämonen für ihn übernehmen, da er nicht den mut hat sich ihnen zu stellen.

ich möchte einen mann, der mannsgenug ist, seine schwächen genauso liebzuhaben wie seine stärken. der mit beiden beinen im leben steht und sagt: ich bin!
und ich liebe mich! ich stehe zu mir und ich tue menschen weh, mit manch meinem verhalten. ich erkenne das, halte dann ein, setze mich mit diesem menschen hin und führe ein ehrliches gespräch ohne eine hintertür offen zu halten.
denn dieser mensch, mit dem ich das gespräch führe, dieser mensch ist es wert, meinen ganzen respekt zu haben. meine achtung und somit meine ehrlichkeit. meine authentizität.
mein ich. mich als ganzes zu sehen und dadurch die möglichkeit offen zu haben mich ganzheitlich zu lieben: sowohl mein verletzendes als auch mein liebendes verhalten.

dies nehme ich bei mmb nicht wahr. ganz und gar nicht. nach all der zeit nicht!
dies macht mich traurig.
dies macht mich ruhig.

zu wissen, zu fühlen, ganzheitlich zu fühlen, dies ist mir so wichtig, dass es klax machte.

wie damals. du bist ein wertvoller mensch mmb. doch ich möchte dir gerne den anteil zurück
geben, den ich soooo gerne für dich übernommen habe, weil ich dadurch fühlte, wertvoller zu sein.

es tut mir leid, dass ich träger dieser anteile war.
ich verzeihe mir. ich verzeihe dir.
ich liebe mich, mit allem, wie ich bin. ich liebe dich, mit allem was du bist.

ich danke mir, dass ich das nun erfahren habe.
ich danke dir, dass ich durch dich das erfahren durfte.

ich gebe diese anteile nun ab. übergebe sie.
lasse sie los, damit sie verwandelt und transferiert werden können.

ach! mir geht es jetzt richtig gut!

danke für diesen raum!

10.10.2013 09:20 • #460


A
Zitat von BG:
doch er ist meister des wortspiels. restrictio mentalis heisst der begriff dafür.

das funktioniert so: aussage: entschuldigung, ich war krank. (was dabei nicht erwähnt wird, ist, dass die krankheit bereits ein jahr zurückliegt)

dass die person krank war ist also keine lüge. jedoch hat sie nichts mit dieser augenblicklichen diskussion zu tun. sondern verlässt die eine ebene, um auf einer ganz anderen kurz eingeworfen zu werden.

versteht ihr! ohhhhh, darin ist er meister.
ein beispiel: ich kann mit keiner anderen frau schlafen, denn ich habe das gefühl, ich betrüge dich. als ich dann erfahre, dass er es tat war seine antwort: da war ja schluss zwischen uns! und tiefe empörung über mein unverständnis.
hallo BG

ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, allerdings ist er für mich nicht meister des wortspiels sondern meister in verschiebung der realität, zu seinen gunsten !
so bleibt er der arme, liebe und kann weiter die gunst zweier frauen geniessen.
es ist lüge wenn er auf eine frage in der gegenwart mit einer antwort aus der vergangenheit antwortet.
es ist vor-täuschung falscher tatsachen.

das du ihn nicht schon längst über den jordan und in seine scheinwelt zurückgejagt hast,
hängt mit deinem muster zusammen, mit der verwirrtheit, die dieses auslöst.

klarheit und wahrheit macht unser bewusstes leben aus.

gut, dass du es erkannt hast, so kannst du dich in zukunft vor doppeldeutigen, verschleierten aussagen schützen !

10.10.2013 16:10 • #461


B
meinst du mit meinem muster, das muster, dass ich glaube, dass eh kein mann sich auf längere zeit mit mir einlässt, weil ich 'to much' bin?
oder meine angst, dass ich von mir glaube, dass ich eh keinen mann auf dauer neben mir haben kann, weil es eh nur theater geben wird?

meinst du mit meinem muster, meine auswahl an männer, die mir meine angst bestätigen!
sowie mmb. der seit 2001 in meinem leben herumgeistert, sich nicht daran haltet, wenn ich ihn bitte, aus meinem leben zu gehen!

meinst du mein muster, meine naivität, zu glauben, dass er es diesesmal ernst meint!
oder meinst du mit meinem muster, etwas besonderes zu sehen und so viel energie da reinzustecken, dass ich letztendlich ausgebrannt bin, weil ich in mmb so viel besonderes sehe, das er nicht im ansatz bereit ist von sich selbst zu sehen.

sogar meine therapeutin fragte mich, wieso ich so dermaßen viel gebe, wo der andere einfach nicht bereit ist dies zurückzugeben. ok. mir dämmerts gerade.
mit mmb hab ich altes muster von kindheit aufrechterhalten: möchte ihm so gerne zeigen, dass ich es wert bin, indem ich ihm zeige, wie schön das leben doch ist, mit mir.

ja er sieht es, doch leben möcht er nicht mit mir! ein mir bekanntes thema. sicherlich ist das auch ein muster.
und die verwirrtheit? die kommt daher, weil alte muster neue ansätze treffen.
neue gedanken treffen auf alte hoffnungen. und so reisstecs mich hin und her.

oder es hat mit. meinem sternzeichen zu tun: zwei seelen in einer brust

hab heut einen guten ansatz gelesen:

unterscheiden braucht entscheiden.

eine wahl treffen -
möglichkeiten trennen, den einen weg nehmen und sich von anderen abwenden -
ist urteile fällen, durch die wir reslitäten schaffen und mit denen wir über die reslität und uns selbst verfügen.

entscheiden ist scheiden. ist trennen, um einen weg freizulegen.
entscheiden ist vorziehen des einen und zurückstellen des anderen, ist bewerten,
was jetzt das bessere ist für einen größeren wert, um den es geht in der entscheidung, für eine beziehung etwa, für ein leben, für den sinn, für die existenz.

entscheiden macht mich handlungsbereit.
ist die spreu vom weizen geschieden, kann gemahlen wrden.
ist klar, was das bessere ist, steht die richtung frei, ist die orientierung geklärt.

ist entschieden, steht der entschluss an, es auch tatsächlich zu tun, den weg zu gehen, die kraft hineinzugeben.
(längle, sinnvoll leben, residenz verlag 2011)


tja, an den letzten drei haperts. der entschluss wäre getan!

11.10.2013 12:08 • #462


L
Hallo BG,
bist doch voll drin- eigentlich brauchst Du gar keine Rückmeldungen mehr, spiegelst dich ja schon doppelt und dreifach
Vielleicht macht´s mal Sinn mit dem inneren Kind in Kontakt zu gehen, grad wenn´s dir schwindlig wird. Welche Nöte und Überforderungen und Ohnmächte es als Kind ertragen musste und dann vielleicht auch mal visualisieren, in den Arm nehmen. Er ist nicht der Nabel der Welt, er ist nicht Mami oder Papi. Er ist einfach nur ein Mann mit eigenem verstörten inneren Kind. Und solange er mit diesem in keinster Form in Kontakt tritt, wird er dies auch nicht wirklich mit dir tun denke ich.

Du weißt doch alles. Methodik zum erden fehlt vielleicht? Trennung von Gefühlen von heute und früher?

15.10.2013 16:12 • #463


B
hallo laurana, meine liebe!

es ist so schön für mich zu sehen, dass du schon ein kleines sternchen hast!
wie gut es mir gefällt!

hab dir auch gerade gutes geschrieben. und schwubbs, mein computer lud die seite neu und alles wieder futsch.

und jetzt, hin und hergerissen zwischen dir nochmal schreiben, weil ich mich dir so gerne anvertraue oder nein heute nicht mehr. bin doch schon müde.

jetzt raste ich mal ein bißchen aus und schau, was ich begehr!

laurana! mein herzlichstes hallo! für dich.

bg

15.10.2013 19:45 • x 1 #464


L
Na, hast dich wohl entschieden. Klarheit siegte, schön

Kleines Sternchen...ja...haha Wenn man erstmal bei sich selbst war, kann einen nichts mehr schocken *räusper*

Schlaf schön!

15.10.2013 22:27 • #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag