64

Wird es im Alter schwieriger die Liebe zu finden?

A
Zitat von spring:
Arjuni,du machst mich nachdenklich.
Vielleicht versuche ich ja auch nur etwas zu kompensieren, immer wieder.
Was hast du konkret gemacht, um der Einsamkeit zu entkommen? Ich habe gerade das Gefühl darin zu versinken.


Ich hab eigentlich nicht versucht der Einsamkeit zu entkommen. Eher mich diesem Gefühl zu stellen. Den Schmerz anzuschauen. Bin da reingegangen und hab versucht herauszufinden, was dahinter ist.
Ich habe mich auf die Suche gemacht, nach dem Sinn des Lebens.

Ich habe mich viel mit dem Philosophiesystem des Yoga beschäftigt. Auch mit anderen spirituellen Schulen. Habe sehr lange Zeit regelmäßig meditiert. Regelmäßig Achtsamkeitsübungen gemacht. The Work von Byron Katie lange Zeit praktiziert. Psychotherapie gemacht. Und sehr viel gelesen. Zum Thema Liebe schätze ich die Bücher von Peter Lauster sehr.

Außerdem bin ich seit einigen Jahren chronisch erkrankt. Meine Krankheit ist mein größter Lehrmeister.

09.06.2017 23:30 • x 3 #16


E
Zitat von arjuni:

Ich hab eigentlich nicht versucht der Einsamkeit zu entkommen. Eher mich diesem Gefühl zu stellen. Bin da reingegangen und hab versucht herauszufinden, was dahinter ist.
Ich habe mich auf die Suche gemacht, nach dem Sinn des Lebens.

Ich habe mich viel mit dem Philosophiesystem des Yoga beschäftigt. Auch mit anderen spirituellen Schulen. Habe sehr lange Zeit regelmäßig meditiert. Regelmäßig Achtsamkeitsübungen gemacht. The Work von Byron Katie lange Zeit praktiziert. Psychotherapie gemacht. Und sehr viel gelesen. Zum Thema Liebe schätze ich die Bücher von Peter Lauster sehr.

Außerdem bin ich seit einigen Jahren chronisch erkrankt. Meine Krankheit ist mein größter Lehrmeister.


09.06.2017 23:34 • x 2 #17


A


Wird es im Alter schwieriger die Liebe zu finden?

x 3


Sabine
Zitat von arjuni:
Ich hab eigentlich nicht versucht der Einsamkeit zu entkommen. Eher mich diesem Gefühl zu stellen. Den Schmerz anzuschauen. Bin da reingegangen und hab versucht herauszufinden, was dahinter ist.
Ich habe mich auf die Suche gemacht, nach dem Sinn des Lebens.

Ich habe mich viel mit dem Philosophiesystem des Yoga beschäftigt. Auch mit anderen spirituellen Schulen. Habe sehr lange Zeit regelmäßig meditiert. Regelmäßig Achtsamkeitsübungen gemacht. The Work von Byron Katie lange Zeit praktiziert. Psychotherapie gemacht. Und sehr viel gelesen. Zum Thema Liebe schätze ich die Bücher von Peter Lauster sehr.

Außerdem bin ich seit einigen Jahren chronisch erkrankt. Meine Krankheit ist mein größter Lehrmeister.


Manchmal ist es, für mich empfunden, ein Wink des Lebens. Manchmal können wir es nicht verstehen. Und ja, ich verstehe es jetzt auch.

Ich verstehe jetzt auch die Selbstliebe. Man kann sicher viel darüber lesen hier. Nimmt man sich die Zeit für sich, damit meine ich nicht nur, sich selbst etwas gutes tun, sondern die Zeit für sich, sich selbst zu hören und wahrzunehmen, begegnet man ihr.

Man kann das nicht lehren. Selbstliebe lehrt einem das Leben. Lehren einem genau die Krisen, die man bewältigen muss. Wenn man verdrängt, immer wieder über eigene Grenzen geht, obwohl man merkt, es geht einem damit nicht wirklich gut, dann richtet man sich, zwar nicht immer zwangsläufig zu Grunde, aber an den Rand des Lebens. Dann erkennt man, es geht so eben nicht mehr. Nach der Frage, wie geht es aber, sucht nicht außen, sucht in euch. Oder man verweilt weiter in der Suche nach dem Glück.

09.06.2017 23:57 • x 3 #18


Paloma
Denke wie @arjuni: bei sich bleiben (sich erstmal finden) ist ganz wichtig, denke ich..., habe burnout gehabt, mich langsam rausgearbeitet, auch dank MBSR (Achtsamkeit) und bin - auch mir selbst gegenüber - toleranter geworden... - weiterhin denke ich, dass es (Thema) in älteren Jahren nicht einfacher, aber behutsamer (anders) wird... - jeder hat ab einem bestimmten Alter ja auch eine Vergangenheit... Kann auch spannend sein... - aber allein sein können ist schön... Mit sich selbst im Reinen sein. .., habe lange gebraucht, bin davor weggelaufen..., tue es zeitweilig immer noch.., wird aber weniger, doch ich nehme das an. Denn ich habe gelernt... - es geht. Hoffe, der der TA damit Mut zu machen... Liebe Grüße, Paloma

09.06.2017 23:58 • x 4 #19


Lebensfreude
mit 46 lernte ich meinen Mann kennen, mit 48 heiratete ich. Große Liebe, spätes Glück. Als ich 57 war, beendete mein Mann unsere Ehe. Scheidung.
Mit 58 lernte ich hier im Forum einen Mann kennen, mit dem ich jetzt glücklich bin. Diesen Monat werde ich 60.
Gebt die Hoffnung nicht auf. Seid Euch sicher, wen Ihr an Eurer Seite haben möchtet. Keine Spielchen. Bleibt im Dialog. Seid liebevoll. Erfreut Euch miteinander, aneinander.
Das Leben kann so schnell vorbei sein.
Nix aufschieben. Immer vom guten Geschirr essen.
Ich möchte Euch Mut machen.

10.06.2017 00:12 • x 9 #20


E
Zitat von Lebensfreude:
mit 46 lernte ich meinen Mann kennen, mit 48 heiratete ich. Große Liebe, spätes Glück. Als ich 57 war, beendete mein Mann unsere Ehe. Scheidung.
Mit 58 lernte ich hier im Forum einen Mann kennen, mit dem ich jetzt glücklich bin. Diesen Monat werde ich 60.
Gebt die Hoffnung nicht auf. Seid Euch sicher, wen Ihr an Eurer Seite haben möchtet. Keine Spielchen. Bleibt im Dialog. Seid liebevoll. Erfreut Euch miteinander, aneinander.
Das Leben kann so schnell vorbei sein.
Nix aufschieben. Immer vom guten Geschirr essen.
Ich möchte Euch Mut machen.


Danke fürs Mut machen .

10.06.2017 00:23 • x 3 #21


Paloma
Zitat von Lebensfreude:
mit 46 lernte ich meinen Mann kennen, mit 48 heiratete ich. Große Liebe, spätes Glück. Als ich 57 war, beendete mein Mann unsere Ehe. Scheidung.
Mit 58 lernte ich hier im Forum einen Mann kennen, mit dem ich jetzt glücklich bin. Diesen Monat werde ich 60.
Gebt die Hoffnung nicht auf. Seid Euch sicher, wen Ihr an Eurer Seite haben möchtet. Keine Spielchen. Bleibt im Dialog. Seid liebevoll. Erfreut Euch miteinander, aneinander.
Das Leben kann so schnell vorbei sein.
Nix aufschieben. Immer vom guten Geschirr essen.
Ich möchte Euch Mut machen.


Hey, das mit dem Forum-Mann liest sich schön! Gratulation zu 2 Jahren Glück hier! Macht Hoffnung, danke! Bist Du Zwilling im Sternzeichen? Wir hatten ja heute schon das Vergnügen im Chat. Du hast eine tolle Einstellung zum Leben! Danke für die Bereicherung im Chat! Es stimmt, man soll immer bei sich bleiben, egal, was der andere denkt! - nicht immer leicht, bei sich bleiben.., lerne das im zarten Alter von 49... Alles Liebe Dir!

10.06.2017 02:13 • x 2 #22


Lebensfreude
ja Paloma, bin Zwilling. Danke für Deine Offenheit im Chat.

10.06.2017 16:53 • x 1 #23


Paloma
Zitat von Lebensfreude:
ja Paloma, bin Zwilling. Danke für Deine Offenheit im Chat.


Danke Dir auch für Deine Worte im Chat!' Hat mir viel gegeben... - Bin auch Zwilling... Nur im Mai geboren. Alles Liebe Dir weiterhin!

12.06.2017 00:37 • x 1 #24


Herztot
Versuche mal was zu der Überschrift zu sagen. War am Wochenende mit einer Freundin unterwegs. Ihr Vater starb vor einigen Jahren.
Die Mutter, jetzt 84J. hat mehr Männer in diesen Jahren gehabt, als ich in meinem ganzen Leben. Von diesen Männern sind einige verstorben, mit dem letzten hat sie Schluss gemacht, weil sie kein Bock auf Kinderkram hatte und nun gerade frisch verliebt. . ist vielleicht auch eine Sache der Einstellung. Mir tut gut zu wissen, auch im Alter kann es noch nett sein.

12.06.2017 16:44 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag