32

Wo fängt untreue an / wann beginnt fremdgehen?

T
Hallo, du setzt hier die Grenze, wo Untreue beginnt. Danke, dass du bei meinem Thema Wie ehrlich darf man bei einer Trennung seinso leidenschaftlich für mich Partei ergriffen hast. Ich kann mich nicht mehr äußern, ohne mich hier anzumelden, dazu habe ich aber wenig Lust. Mir geht es so lala, so langsam kehrt der Alltag ein. Auf Beziehungen habe ich wenig Lust, noch mal sowas brauche ich nicht. Auch die Ko.mmentare einiger Leute fand ich total dameben, aber dafür kannst du ja nichts

08.06.2017 21:27 • x 1 #46


W
Bleib stark und mach einen Bogen um ihn und die Kinder. Die müssen auch ohne dich auskommen und immer wenn du was mit den Kindern machst, kann er dazukommen oder dich erpressen, wenn du nicht so willst wie ich enthalte ich dir die Kinder vor.
Das ist ein Grund, warum ich nicht gerne auf Männer zugehe, die noch Kinder haben. Entweder sie sind von Anfang an gegen dich, oder du baust eine Beziehung zu ihnen auf, trennst dich vom Partner und du und die Kinder gucken in die Röhre.

09.06.2017 06:13 • #47


A


Wo fängt untreue an / wann beginnt fremdgehen?

x 3


K
Guten Morgen, ich wollte Dir noch auf dem Beitrag an mich antworten, der mit dem folgenden Zitat beginnt:

Zitat:
Nicht nötig, da hat ....


1. Meine Bemerkung zu wer schwanger werden kann, müsse sich eigentlich auch selber helfen können war eher provokant gemeint und in Hinblick darauf, dass in dieser Familie einiges etwas schräg zu laufen scheint. Du hast Dich da in die Rolle der Retterin manövriert. Angesichts dessen wie der Grund Deines Hierseins sich verhält, ist das unverhältnismäßig.

Mitmenschlichkeit ist eine schöne Eigenschaft, aber dabei muss man immer auch seine eigenen Ressourcen im Auge behalten und für sich prüfen, wann man ausgenutzt wird und dort Grenzen setzen.

2. Die Angst vor einem wie auch immer gearteten Rückfall der Tochter/Mutter kann aber nicht dazu fürhen, dass er Dich dafür nutzt bzw. zulässt, dass Du das kompensierst.

3. Alles, was Du an Taten von ihm für Dich aufgezählt hast, ist für ihn entweder nicht oder kaum mit Aufwand verbunden oder hat mit seinen eigenen Interessen und Geld zu tun. Aber wann hat er einfach mal Zeit investiert, nur um Dir zu helfen? Und ich meine Zeit im gleichen Maße, wie Du sie investierst, um SEINE Familie am Laufen zu halten?

Hat Dir beim tagelang beim Renovieren geholfen, Dein Fahrrad repariert? War er für Dich einkaufen, hat er für Dich gekocht, damit Du warm essen kannst, wenn Du vom Schichtdienst kommst? Hat er für Dich den Heizungsableser in die Wohnung gelassen, damit Du dafür nicht extra frei nehmen musst? Lässt er Dich schlafen, wenn Du müde vom Dienst bist und begnügt sich damit, da zu sein? Ist er für Dich von Laden zu Laden gelaufen, um bestimmte Schuhe für Dich zu kaufen, weil Du sie Dir gewünscht hast? War er für Dich in der Dro., um Hygieneartikel etc. zu kaufen? Hat er Deine Einkäufe getragen? Weiß er, welchen Joghurt Du gern isst und kauft ihn, damit Du Dich freust usw.?

DAS sind Dinge, die Paare füreinander tun und einander das Leben erleichtern. Möglicherweise ist das so selbstverständlich für Dich, dass Du es nicht erwähntest. Möglicherweise ist es aber auch so, dass er so etwas nicht macht.

Ich meine damit nicht, dass man so etwas minutenweise gegeneinander aufwiegen muss und es gibt auch Lebensphasen, in denen ist einer in dieser Hinsicht bedürftiger als der andere.

Aber so, wie Du sein unflexibles Verhalten angesichts Deines Schichtdienstes geschildert hast, habe ich Zweifel, dass er Dir auch nur annähernd zurück geben kann, was Du investierst

Wenn es Probleme gibt, für die er keine Lösung hat, steckt er den Kopf in den Sand. Er haut ab in der Hoffnung, Du würdest Dich wieder beruhigen und dann wäre wieder alles gut. Er zieht sich auf seine Erkrankung zurück, wenn Du forderst, dass ER sich um SEINE Familie kümmert und überlässt Dir das.

09.06.2017 07:41 • #48


aquarius2
Ich versuche mal ohne Zitat zu antworten, klappt irgendwie nicht so gut.

Was den ersten Punkt betrifft ich habe auch noch andere Hobbies als die Fehler von ihm und seiner Tochter auszubügeln, wirklich! Die Kinder sind in dieser Familie wirklich die Abgehängten. Ich habe mal einen Artikel über Kinder suchtkranker Eltern aus dem Internet gezogen, der war so einfach geschrieben, dass auch er ihn verstanden hat. Ich habe ihm vorgeschlagen zu Al-Anon zu gehen, er ist eindeutig Co-Alkoholiker, tut alles um seine Tochter zu entlasten. Es ist nichts dabei ihr zu helfen, aber wenn er immer anspringt wenn sie mit Rückfall droht ist falsch.

Was den zweiten Punkt betrifft, ich bin kein Co-Alkoholiker, ich decke keinen Suchtkranken vor dem Jugendamt etc.Ich habe mit der Tochter geredet und gesagt, sie ist die Mutter der Kinder und er ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich bin auch nicht ständig auf Abruf.

Was den dritten Punkt betrifft, das ist eine Sache, die mich immer noch ärgert. Sicher hat er auch manches für mich getan, aber für mich kochen muß er nicht. Er hat es zwar einige Male gemacht, aber sogar die Kinder kriegen es besser hin. Das erinnert mich an eine alte Tante, die nur selbstgebastelte Geschenke oder aber keine wollte. Ich hasse Basteln und demensprechend waren die Geschenke! Auch Reparaturen musste er nicht machen, das lasse ich lieber einen machen, der es auch kann. Da würde er auch den Handwerker bezahlen, keine Frage!. Ich finde es nicht schlimm, wenn er das nicht selbst macht, was mich viel mehr gestört hat ist seine soziale Inkompetenz. Er war ständig unterwegs, wollte die letzten 16 Jahre nachholen, wo er sehr viel gearbeitet hat und Freizeit und Freunde zu kurz kamen, nicht zuletzt auch, weil er ja immer Bereitschaft für die Enkel hatte.
Ständig ist er mit irgendjemanden verabredet, jedes Wochenende will er was unternehmen, dabei ist er ja im Ruhestand aber auch das nicht so ganz, denn er schreibt an einem Artikel und hat vor nächstes Jahr ein Buch herauszugeben. Wenn ich an meinen freien Tagen einfach mal meine Ruhe haben will versteht er das nicht, aber ich arbeite manchmal 8 Tage am Stück und dann bin ich platt ebenso nach 5 Frühdiensten hintereinander.
Das er das mit meinem Dienstplan nicht auf die Kette kriegt verstehe ich nicht, er ist doch ein kluger Kopf, aber da hapert es gewaltig! Inzwischen weiß er, dass ich Termine die ich einhalten will mit in den Dienstplan eintragen muß. Ich brauche dann Frei oder einen bestimmten Dienst, kann aber nicht den ganzen Monat verplanen, denn die anderen Kollegen haben ja auch Wünsche. Urlaub bekomme ich auch nicht einfach so, weil gerade schönes Wetter ist und wir ja mal zur Hütte fahren können, ist in anderen Berufen bestimmt total anders...
Natürlich will er auch was für mich tun, aber er kennt meine Bedürfnisse nicht, denkt ich freue mich über Geschenke oder Restaurantbesuche, Kurzurlaube. Das tue ich auch, aber dann bitte geplant und so, dass es sich auch mit den Kindern ausgeht und nicht, dass sie wieder alleine zu Hause sind und nicht mal Geld in der Haushaltskasse ist, dass sie für sich einkaufen können.
Er war auch nicht bereit, irgendwie mal Zeit mitzunehmen, immer schnell eines nach dem anderen. Hatte ich frei habe ich das immer gesagt, aber ausgerechnet dann war was anderes. Hinterher hieß es dann, gehen wir essen aber ich will nicht immer nur essen gehen, ich gehe auch gerne mal ins Theater ind die Oper oder ins Kino. Dazu hat er aber oft keine Lust!
Brauchen die Kinder neue Schuhe muß ich ihm das sagen, die Kinder tun das schon nicht mehr, weil er es sowieso vergißt! Als die Enkelin einen Freund hatte habe ich es der Mama gesagt, die ist mit ihr zu einer befreundeten Ärztin gegangen, die hat ihr die Pille verschrieben, irgendwann hatte die Enkelin keine Pille mehr, hat das zur Mutter gesagt, die hat gesagt, ich kümmere mich und hat nichts gemacht, das Ergebnis kommt im August auf die Welt.
Er allein ist schon anstrengend aber die Familie kommt ja noch dazu! Dazu kommt noch, dass er wohl wirklich nichts mit seinem ehemaligen Kurschatten hatte aber ich lasse es bei der Trennung denn sein Verhalten war absolut unmöglich! Einfach abtauchen und warten, bis ich mich beruhigt habe. so schlau hätte er sein können um zu wissen, dass das bei mir nicht funktioniert. aber lassen wir diese fruchtlosen Diskussionen.

09.06.2017 09:27 • #49


K
Liebe aquarius2,
es ist nicht nötig, dass Du Dich vor mir oder hier öffentlich rechtfertigst. Unser Verhalten hat immer Gründe, die wir für ausreichend halten. Oft ist es auch jeder einzelne Grund für sich - also ausreichend. Aber in der Summe führt es oft dazu, dass es eben doch ein Ungleichgewicht gibt zu Lasten einer Person und unsere Gründe oft Rechtfertigungen dafür sind, nicht loszulassen.

Die Punkte, die ich aufgeführt habe, waren bloß Beispiele, um deutlich zu machen, woran es Deinen Schilderungen nach zu hapern scheint. Mir ist natürlich klar, dass kein Mench so schwarz oder weiß handelt (abgesehen mal von meinem Ex, der das ja über die Trennung ad absurdum führte), sondern dass es immer eine Mischung aus allem ist.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Du alles rund um diese Familie hervorragend löst und regelst. Da gibt es überhaupt keine Rechtfertigungsnot. Mein Appel ist ja vielmehr: zieh Dich da raus, statt Sorge für alles zu tragen.

Ich finde es auch absolut legitim und entlastend, Fachleute in Anspruch zu nehmen, wenn man das Geld dafür hat. Und ich finde ebenfalls, dass es sich mit ausreichend Geld viel angenehmer leben lässt. Das ist an sich überhaupt kein kritischer Punkt.

Aber weißt Du, wenn ich eh genug Geld habe, ist es keine Kunst, damit freigiebig zu sein, denn es bedeutet keinen Verzicht auf irgendetwas anderes. Was ich thematisieren bzw. wo ich zum Nachdenken anregen wollte, war:

Wann hat er sich mal wirklich für Dich eingesetzt? Wann hat es ihm Mühe gemacht? Mühe, die er gern auf sich genommen hat? Oder um es deutlicher zu sagen: Wann hat er sich so den A*sch für Dich aufgerissen, wie Du es neben Deiner Arbeit (ganz im Gegensatz zu ihm) für ihn und seine Familie tust?

Es ging mir dabei nicht um Beweisführungen o.ä. und auch gar nicht um Antworten für mich sondern einfach darum, auf augenscheinliche Misstände aufmerksam zu machen.

Als ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe (vielleicht habe ich es überlesen, dann verzeih mir das bitte), habe ich mich gefragt: weiß er, dass Ihr aus Deiner Sicht getrennt seid und falls ja, niimmt er das ernst?

09.06.2017 09:53 • x 1 #50


U
Zitat von aquarius2:
Ich habe überlegt, ob ich was sagen soll, habe mich aber dagegen entschieden, denn eigentlich bin ich nicht eifersüchtig und ich habe beschlossen noch einige Tage zuzuwarten und ihn ggf dann anzusprechen, denn für mich ist es klar, läuft was mit der Frau dann war´s das mit uns beiden und er weiß, ich gebe ihm keine zweite Chance. Aber ich weiß für mich einfach nicht, wo Untreue bei ihm anfängt, soll ich noch mit ihm zusammen sein, oder mich wieder in meine Wohnung zurückziehen und ihn abschreiben, ich habe seine Spielchen, die er angeblich nicht spielt so satt. Eine alte Freundin von im sagt, er ist wahnsinnig eifersüchtig auf jeden aus meinem Freundes und Bekanntenkreis und hat große Angst, dass ich ihn von heute auf Morgen verlasse. Wenn das stimmt, warum provoziert er mich denn?


Liebe Aquarius,

ich vermute, es ist weniger Provokation als eher Teil seines Lebens. Er macht augenscheinlich Dinge ohne Dein Wissen, die Ehethematik ist auch bemerkenswert und seine geäußerten Wünsche und Ziele Dir gegenüber sind herausragend.

Einerseits scheint er die vermeintliche Sicherheit einer Ehe anzustreben, andererseits trifft er sich mit anderen Frauen. Er will Dich heiraten und ist noch nicht mal geschieden. Er geht seine Wege und wacht mit Argusaugen über Dich, ist schnell eifersüchtig etc.

Klingt für mich nicht nach einem Mann, der weiß, was eine feste Partnerschaft bedeutet, von Ehe will ich mal gar nicht sprechen. Er geht weder auf Dich ein, noch bemerkt er scheinbar, was sich in Deinem Leben abspielt bzw. abläuft. Er hat als Rentner viel Zeit, lässt Dich aber oft hängen. Dann wieder dieses Klammern usw usw.

Mit persönlich wäre das alles zu viel und zu abstrurs. Diese Verhaltensweisen zeigen mir auf, dass er nicht beziehungstauglich ist, mal davon abgesehen, was während seiner Ehe oder sonst noch war. Er scheint unreif und unsicher zu sein, dazu aber sehr egozentrisch und fast schon kontrollsüchtig. Heiß und kalt, auf und ab - die reinste Achterbahnfahrt.

Liebe Aquarius, Du hast bestimmt etwas besseres verdienst. Wenn Du Dich auf ihn einlässt, wird Dein weiteres Leben auf jeden Fall nicht langweilig im Sinne von es passiert nichts- ich befürchte eher, das Gegenteil wird der Fall sein .Da gibt´s Action ohne Ende. Für mich als ein Mensch, der sich in einer Beziehung auch mal fallen lassen möchte und eine gewisse Ruhe nicht abgeneigt ist, wäre das nicht gerade eine optimale Beziehung.

Achte gut auf Dich und halt die Ohren steif!

Liebe Grüße

Udi74

09.06.2017 10:46 • x 1 #51


aquarius2
Gerade komme ich von der Physio, der Physiomann war ganz erstaunt, ich bin gar nicht mehr so verspannt. Auf dem Rückweg treffe ich eine ehemalige Nachbarin die mich drauf anspricht, dass ich doch richtig gut aussehe, so entspannt...

Heute Nacht habe ich auch richtig gut geschlafen bis heute Morgen um 4 Uhr, da hat meine Katze sich mit der Nachbarkatze gezofft und die ganze Nachbarschaft zusammengeschrien.

Zitat von KBR:
Für mich als ein Mensch, der sich in einer Beziehung auch mal fallen lassen möchte und eine gewisse Ruhe nicht abgeneigt ist, wäre das nicht gerade eine optimale Beziehung.


Für mich war es das auch nicht

Zitat von aquarius2:
Als ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe (vielleicht habe ich es überlesen, dann verzeih mir das bitte), habe ich mich gefragt: weiß er, dass Ihr aus Deiner Sicht getrennt seid und falls ja, niimmt er das ernst?


Er weiß es, ich habe ihm als er aus dem Krankenhaus kam den Schlüssel zurückgebracht. Meine Sachen zusammengepackt etc. hatte ich schon, außerdem habe ich ihn auch nicht im Krankenhaus besucht, da bin ich schon oft genug auch mit uneinsichtigen Patienten diskutiere ich schon mehr als mir lieb ist. Wie ernst er es nimmt kann ich dir nicht sagen. Heute hat er mir nur 3 Nachrichten geschickt, guten Morgen mein Schatz ich habe dich lieb....von mir keine Antwort. Er wollte mir auch mal ein Smartphone schenken, eins hat er mir sogar gekauft, dass hat inzwischen der Kleine. Ich habe meins das reicht mir, ich muss auch nicht die ganze Zeit auf diese Dinger starren, wie er das oft gemacht hat, bis ich mal richtig sauer wurde, seitdem schaltet er das Ding aus, wenn wir zusammen sind, was er ja jetzt nicht mehr muss der Arme

Er muss auch keine Angst mehr davor haben, dass ich wütend werde, Ehrlich wenn man ihn da sieht denkt jeder ich verprügele ihn oder schlage alles kurz und klein und ich bin ja auch sooo unberechenbar
Nun werde ich gleich mal Paprikaschoten zu Mittag essen

09.06.2017 12:27 • #52


K
Hey Du,
da hat zwar die Technik einige Zitate durcheinander geworfen, aber die Botschaften sind angekommen.

Für heute klingst Du sehr gut. Möge Dir das möglichst lange erhalten bleiben. Du bist konsequente Schritte gegangen. Respekt!

.. vielleicht hat es doch die eine oder anderen Last von Deinen Schultern genommen, wenn Physiotherapeut und die ehemalige Nachbarin Deine veränderte Haltung und Ausstrahlung auffallen. Das ist toll.

Er scheint allerdings der Auffassung zu sein, dass eine Trennung nicht da ist, wenn er sie einfach ignoriert. Faszinierend irgendwie; wie manche Menschen so sind.

Weiter so!

09.06.2017 12:39 • x 1 #53


W
Hallo Prinzessin Paprika, ist ja heftig, was du da schreibst. Gib zu, du rührst ihm Abführtropfen ins Essen oder macht sonst was, was keine blauen Flecken macht... Schüttest Zucker in den Tank seines Wagens, tust Heftzwecken unter die Matraze, Juckpulver in die Unterbuxe, Waschpulver in die Spülmaschine, veränderst den PIN von seinem Handy... Nennst seiner Noch-Frau die Kennnummer seiner Kreditkarte? Gibst dem Finanzamt Tipps?
Oder er hat einfach ein chronisch schlechtes Gewissen weil er dich so ausnutzt.

09.06.2017 17:06 • #54


aquarius2
Heute hat sein Enkel mich gewarnt, als er losging um Einkäufe zu machen, als er vor der Apotheke stand schaute er lange zu mir rein. Ich bin dann ins Wohnzimmer gegangen... Da ist es halt blöd, wenn er quasi ums Eck wohnt. Nachrichten schickt er mir auch immer noch, guten Morgen, gute Nacht.
Wir essen gleich, ich grille mit einer NAchbarin zusammen den Salat habe ich fertig und das Baguette auch, Sport gemacht habe ich auch, nur mit dem Baden am See hat nicht hingehauen, schade....

10.06.2017 18:40 • #55


K
Tja, da versucht er wohl ein paar Köder an den Haken zu hängen, damit Du anbeißt. (Wie) Reagierst Du darauf?

10.06.2017 21:26 • #56


aquarius2
Das versucht er gerade herauszufinden, wir werden sehen, Konsequenz ist ja eher meine Stärke!
Sicher tun mir die Enkel leid, die sich sehr an mich gewöhnt haben und sehr an mir hängen wie ich an ihnen. Alles in allem keine tolle Situation.

11.06.2017 08:49 • #57


A
Zitat:
Wo fängt untreue an / wann beginnt fremdgehen?


Ich denke, das sieht jeder Mensch sehr unterschiedlich.

Daher finde ich ganz wichtig, zu Beginn einer Beziehung miteinander zu sprechen, die eigenen Vorstellungen zu formulieren, die des anderen anzuhören, um dann gemeinsam einen Konsens zu finden. Es sollten immer zu Beginn einer Beziehung Regeln und Vereinbarungen getroffen werden. Kommunikation ist das A und O.

Sich blind darauf zu verlassen, dass der andere schon die gleichen Vorstellungen haben wird, kann ja nicht funktionieren.

11.06.2017 09:00 • x 1 #58


aquarius2
Zitat von arjuni:
Sich blind darauf zu verlassen, dass der andere schon die gleichen Vorstellungen haben wird, kann ja nicht funktionieren.


Das habe ich nicht gemacht, besonders mit seinem Vorleben. Ich dachte, er hat es verstanden.

11.06.2017 09:02 • #59


W
Jetzt hat er wohl verstanden. Vielleicht auch schon früher, aber er war es eben nicht gewohnt so zu handeln. Wer nie gelernt hat treu zu sein wird immer nach rechts und links schauen.

13.06.2017 16:55 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag