170

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

Sway82
Du fährst schön in den Urlaub, hörst du? Nichts wird abgesagt.
Es wird dir gut tun mal rauszukommen und du bist gezwungen neue Dinge zu erleben.
Ich war 3 Monate nach der Trennung ein paar Tage mit Freunden in Schottland und es tut unendlich gut.
Mit wem fährst du und wo soll es hingehen?

19.08.2016 10:09 • x 1 #196


Blunda
3,5 wochen is wirklich noch eine sehr kurze zeit

ist denn der urlaub bzw die urlaube schon bombenfest gelegt?
sonst würde ich versuchen nur einen davon wahr zu nehmen. urlaub is wirklich ne gute abwechslung auch wenn du angst hast. es wär schon gut, wenn man nur mal für ein wochenende raus kommt.
hast du denn angst der urlaub wird durch die situation automatisch durchtrieben?
das muss gar nich so sein. das is die angst vor der angst, weil du dich grad so schlecht fühlst.
wie soll man da auch denken, dass ein urlaub toll sein könnte

die planung und vorbereitung dafür könnte dich n bisschen auf´n teppich bringen, das bringt etwas ruhe in deinen kopf, weil du mal an etwas anderes denken musst.
da hast du nich so extremes kopfkino, weil du was zu tun hast.
überleg dir das mal, dann überforderst du dich auch nicht mit einem mal so sehr.

19.08.2016 10:14 • x 1 #197


A


Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

x 3


Sven-Mörser
Ich finde auch, Du solltest den Urlaub wahrnehmen. Was ist denn geplant? Versuche es als festes Ziel ins Auge zu fassen und dich entsprechend vorzubereiten, wie Blunda schon sagte.

Ich könnte mir auch aktuell kaum vorstellen alleine weg zu fahren. Aber Du hast ja noch etwas Zeit um dich auf dieses Level zu bringen. Ablenkung hilft!

19.08.2016 10:24 • x 1 #198


E
@missthoughty: ich würde auch auf jeden Fall in den Urlaub fahren, auch wenn du jetzt noch ein bisschen Angst davor hast. Es geht vorbei, wenn du erstmal unterwegs bist. Ich bin auch zwei Monate nach der Trennung an die Ostsee für zwei Wochen mit ner Gruppe von Leuten, die alle einen Hund hatten. Das war wunderschön. Ich hatte auch erst Angst, weil ich keinen kannte von denen, aber es tat so gut. Das wird dir viele neue Perspektiven zeigen. Eine Freundin von mir, die auch Single ist, schwärmt so von Saga (google das mal). Da soll man immer tolle Leute kennen lernen. Will da im nächsten Jahr auch mal mit. Dann ist man nicht so alleine.
Wohin geht es denn und mit wem fährst du?
Diese Nacht war besser. Ich habe gut geschlafen und hatte heute morgen zwar wieder kurz Sorgen wegen meinem Vater und meiner Oma. Nachdem ich mit Papa telefoniert hatte, ging es aber wieder. Wie ihr schon sagtet, ich sollte jetzt die Zeit genießen.
Nun fahre ich gleich in die Sauna und zum Schwimmen. Hier ist so schönes Wetter, das möchte ich ein bisschen ausnutzen. Wie verbringst du den Tag? Wie geht es dir?

19.08.2016 11:30 • #199


Miss Thoughty
danke ihr lieben.

ich kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren, seit mittwoch wird alles nur noch immer schlimmer.
meine kehle ist wie zugeschnürt, meine tränen kommen einfach.

die urlaube sind fest gebucht, leider. und es kommen noch zwei weitere hinzu, allerdings erst ende nov und mitte dez, vllt kann ich bis dahin wieder etwas lebensfreude an den tag legen.

der erste urlaub ist eine woche andalusien mit einer freundin, davor hab ich richtig große angst.
keine angst, dass er durchtrieben wird durch die situation (das ist er sowieso), sondern einfach angst, was mache ich bei diesen panikattacken?
wenn ich morgens aufwache und es nicht mehr aushalte...ich will meiner freundin ja auch nicht den urlaub verderben.

der zweite urlaub ist dann ende sep, 4 tage ballermann mit den 3 mädels.
darauf habe ich auch absolut keine lust, aber da können die 3 ja feiern gehen und wenn ich nicht mehr kann, dann eben nicht.
aber dennoch: auch darauf habe ich keine lust...

ich habe grundsätzlich keine lust mehr, ich will nirgendwo sein, nicht denken, nicht fühlen...

19.08.2016 11:41 • #200


Sven-Mörser
Habe mir gerade die Saga Seite angeschaut und das klingt wirklich phantastisch. Muss ich mir dick hinter die Ohren schreiben für das nächste Jahr.

@Miss Thoughty
Da hast Du eine Menge vor, was grundsätzlich gut ist. In Andalusien unternehmt Ihr sicherlich viele Ausflüge. Das bringt dich auf andere Gedanken. Der 2. Urlaub Ende September ist dann schon nicht mehr so die große Hürde für dich. Ich weiß es ist schwer. Aber wir dürfen uns das Leben von den Ex-Partnern nicht zerstören lassen. Es ist zwar ein hinkender Vergleich aber ich bin heute Abend zum Geburtstag eingeladen. Auf die Feier hätte ich unter normalen Umständen aus verschiedenen Gründen schon kaum Lust gehabt und jetzt erst Recht nicht. Ich ringe mich aber dazu durch, einfach um mal rauszukommen. Wenn es dann nicht mehr geht, dann eben nicht. Ich habe es zumindest probiert.

Die Zeit im Urlaub wird sicherlich schneller vergehen als zu Hause. Das kommt dir doch entgegen!

19.08.2016 11:48 • #201


Miss Thoughty
@Elerya danke für den Tipp, das hört sich gut an. Vllt nächstes Jahr. Wäre eine Überlegung wert...
Ich habe auch keine andere Wahl, vllt wird es schön, wer weiß.
Danke Dir.
Und es freut mich sehr, dass Du besser geschlafen hast. Prima. Die Sorge, ja, die begleitet Dich, aber das ist menschlich. Nimm es an und nutze die Zeit mit Deinen Lieben. Es ist doch schön, dass Ihr morgens voneinander hört. Dann hab einen tollen Tag! Ich bin arbeiten und heute Abend mit einer Freundin verabredet, derzeit würde ich allerdings lieber zu meinen Eltern und mich das Wochenende über verkrichen, keine Kraft mehr da.

Ich hoffe es @Sven-Mörser ! Ich wünschte Du hättest Recht.
ich kann Dich aber sehr gut verstehen bzgl. heute Abend, Du schaffst das aber. Gut, dass Du hingehst und wer weiß, vllt wird es auch ganz nett. Toi toi toi .

Ja, jede Sekunde, die vorbeigeht, kommt mir entgegen.

Es ist für mich nur so erschreckend, dass ich die Trennung selber wollte und so nach und nach verlässt mich der Glaube, dass das richtig war.

19.08.2016 12:00 • x 1 #202


M
Zitat von Miss Thoughty:
Es ist für mich nur so erschreckend, dass ich die Trennung selber wollte und so nach und nach verlässt mich der Glaube, dass das richtig war.


Das ist vielleicht eher dem Gefühl geschuldet, dass die Konsequenzen dieser Entscheidung jetzt so hart sind für dich?
Ich würde an deiner Stelle die Urlaube auch machen. Die Ablenkung tut ganz sicher gut.

19.08.2016 12:45 • #203


Sway82
Zitat von Miss Thoughty:
danke ihr lieben.

ich kann mich überhaupt nicht mehr konzentrieren, seit mittwoch wird alles nur noch immer schlimmer.
meine kehle ist wie zugeschnürt, meine tränen kommen einfach.

die urlaube sind fest gebucht, leider. und es kommen noch zwei weitere hinzu, allerdings erst ende nov und mitte dez, vllt kann ich bis dahin wieder etwas lebensfreude an den tag legen.

der erste urlaub ist eine woche andalusien mit einer freundin, davor hab ich richtig große angst.
keine angst, dass er durchtrieben wird durch die situation (das ist er sowieso), sondern einfach angst, was mache ich bei diesen panikattacken?
wenn ich morgens aufwache und es nicht mehr aushalte...ich will meiner freundin ja auch nicht den urlaub verderben.

der zweite urlaub ist dann ende sep, 4 tage ballermann mit den 3 mädels.
darauf habe ich auch absolut keine lust, aber da können die 3 ja feiern gehen und wenn ich nicht mehr kann, dann eben nicht.
aber dennoch: auch darauf habe ich keine lust...

ich habe grundsätzlich keine lust mehr, ich will nirgendwo sein, nicht denken, nicht fühlen...


Das du so empfindest ist doch auch normal. Nichts macht mehr Spaß, alles kostet mehr Energie als vorher und alles erscheint sinnlos. Aber so ist es nicht. Dein Leben ist nicht sinnlos. Du musst es nur mit Sinn füllen.
Lass dich auf den ersten Urlaub in Andalusien ein. Du bist mit einer lieben Freundin da und sie wird auch für deine Sorgen ein offenes Ohr haben. Besprich doch einfach mal ehrlich vorher mit ihr, was deine Ängste und Gefühle bzgl. des Urlaubes sind. Sie kann dir sicher die ein oder andere Sorge, du könntest ihr z.B. den Urlaub verderben nehmen. Panikattacken erträgt man leichter wenn ein lieber Mensch bei einem ist. Deine Freundin wird da sein. Versuch es. Trau dich.

Party machen am Ballermann wäre jetzt auch nicht nach meinem Gusto aber hey...auch das kann dich mal für ein paar Tage aus dem Loch ziehen. Sei bei allem einfach nicht so streng mit dir selbst.

Du hast dich von ihm getrennt und du wirst deine Gründe haben. Das du zweifelst, haderst ist sicher auch für denjenigen, der verlässt, normal. Solltest du in ein paar Wochen oder sogar Monaten immer noch der Meinung sein, es war falsch, dann geh auf ihn zu. Aber im Moment scheinst du mir einfach nicht im Stande zu sein, die Situation realistisch beurteilen zu können. Wenn du jetzt zu ihm zurück gehen würdest, dann nur damit der Schmerz aufhört und du dich vermeintlich besser fühlen kannst. Aber wäre das ehrlich und das richtige für dich?

19.08.2016 12:59 • x 2 #204


A
Zitat von Miss Thoughty:
die urlaube sind fest gebucht, leider. und es kommen noch zwei weitere hinzu, allerdings erst ende nov und mitte dez, vllt kann ich bis dahin wieder etwas lebensfreude an den tag legen.

der erste urlaub ist eine woche andalusien mit einer freundin, davor hab ich richtig große angst.
keine angst, dass er durchtrieben wird durch die situation (das ist er sowieso), sondern einfach angst, was mache ich bei diesen panikattacken?
wenn ich morgens aufwache und es nicht mehr aushalte...ich will meiner freundin ja auch nicht den urlaub verderben.:

Du bist mit deinen Gedanken schon in der Zukunft und denkst, glaubst, was ist wenn ...
damit machst du dich selbst unaushaltbar und du nimmst dich überall mit hin, so hälst du auch deine Ängste am Leben, gibst ihnen ständig neues Futter.
Gedankenhygiene halte ich für wichtig, achte auf deine Gedanken und sei dir bewusst, was du dir damit selbst antust.
Ich habe viel mit meiner positiven Vorstellungskraft bewirken können und könnte umdenken in z.B. : Wow - 1 Woche Andalusien, Sonne, erholen, sich mal um keinen Alltagskram kümmern müssen und sogar bedient zu werden, Gesellschaft von der Freundin, usw.... das Gefühl, was dabei entstehen kann gibt neue Kraft.

Rückzug, sich einigeln, ständig Grübeln, kostet viel Kraft
Energie bekommen wir wenn wir uns mit schönen Dingen beschäftigen, etwas Gutes für uns tun, uns auch körperlich einsetzen und zwar ganz bewusst, das kann helfen Spannungen abzubauen.
Zitat:
ich habe grundsätzlich keine lust mehr, ich will nirgendwo sein, nicht denken, nicht fühlen..
Ich kann dein Befinden verstehen, so kurz nach einer Trennung fällt es schwer an irgendetwas Freude empfinden zu können - nur ändert sich dadurch ja nichts, denn es ist so wie es ist - stehe zu dir und deinen Gefühlen - denn sie sind ja da und wollen erstmal angenommen werden, was brauchst du damit sich diese Gefühle wandeln können ?
Anteilnahme? Mitgefühl? Verständnis? Trost? - mache das - gebe es dir selbst und wenn du liebe Menschen in deiner Nähe hast, sage ihnen was du von ihnen zu deiner Unterstützung brauchst.

19.08.2016 13:14 • x 1 #205


Miss Thoughty
@Sway82 @Anne55 @mimmi: Dankeschön Ihr Lieben. Es tut einfach gut, sich mal alles von der Seele zu schreiben.
Ich werde die Urlaube auch machen, ich hatte meiner Freundin und den anderen im Vorfeld auch angekündigt, dass es durchaus sein kann, dass es mich überkommt.
Wahrscheinlich wird es alles nicht so schlimm wie es jetzt scheint, keine Ahnung.
Die Angst bleibt...leider. Aber naja, nach so kurzer Zeit erwarte ich zuviel...

Um das kurz klar zustellen, auch wenn es nichts wirklich ändert:
Ja, ich wollte auch eine Trennung und habe mich damit sehr beschäftigt. Aus- bzw. angesproceh hat er es aber.
Ich hätte sicherlich noch eine Weile gebraucht.

19.08.2016 14:20 • x 1 #206


Miss Thoughty
was ein grauer, trauriger Sonntag...
kleines Update: Freitaeb Abend war ich mit einer Freundin unterwegs, das war schön, ein paar Stunden ging es einigermaßen.
Seir Sa Morgen ist wieder alles vorbei...bin bei meinen Eltern und kann nicht mehr aufzuhören zu weinen,
es wird seit Tagen immer nur noch schlimmer.
Ich komme aus meinem Hamsterrad nicht mehr raus und ich erkenne immer mehr und immer wieder, dass ER, diese kleine heile Welt, die wir hatten, meine einzige Glücksquelle war.
Ich hab solche Angst vor den nächsten Monaten...wie soll ich das nur schaffen?

21.08.2016 10:53 • #207


M
Sich selbst (wieder) zu finden und unabhängig von der Zuneigung eines anderen Menschen weiter zu gehen und dabei glücklich zu sein, ist eine große Herausforderung, die man gerne scheut.
Man sollte den Blick aber nicht von sich abwenden, sonst steht man bald schon wieder so da.
(soweit die Theorie )

21.08.2016 11:12 • x 1 #208


A
Zitat von Miss Thoughty:
...bin bei meinen Eltern und kann nicht mehr aufzuhören zu weinen,
es wird seit Tagen immer nur noch schlimmer.

Ich komme aus meinem Hamsterrad nicht mehr raus und ich erkenne immer mehr und immer wieder, dass ER, diese kleine heile Welt, die wir hatten, meine einzige Glücksquelle war.
Ich hab solche Angst vor den nächsten Monaten...wie soll ich das nur schaffen?

Ob das eine gute Idee ist jetzt bei deinen Eltern zu sein falls du da erlebst, was du bisher vielleicht öfter schon mit ihnen durchgemacht hast ?
Oder haben sie dir die kleine heile Welt bieten können, nach der du dich so sehnst ?
Können sie deine Erwartungshaltung erfüllen ?
Dir zum Beispiel Trost spenden, präsent für dich und deinen Kummer sein ?
Kannst du formulieren was du jetzt von ihnen brauchst und bekommst du es auch ?
Glaubst du, dass deine Eltern jetzt anstelle von X deine Glücksquelle sein können ?,
denn umgekehrt hast du diese Quelle auf ihn projiziert ...
In welcher Altersregression befindest du dich zur Zeit ? Bist du 5 Jahre oder 3 oder 12 ?

Sofern deine Erwartungshaltung sich nicht erfüllen kann, wird ein Grundbedürfnis von dir nicht erfüllt und das kann nur noch mehr Leid und Verletzungsgefühl bedeuten.

Wichtig fand ich für mich zu überprüfen ob ich mich selbst im Belohnungs- oder Bestrafungsmodus befand, wie z.B. mit den Eltern : Siehste, haben wir dir doch gleich gesagt, du hast dich nicht unseren Erwartungen angepasst und das Ergebnis ist jetzt diese Strafe ...=dein Leid - und aus meinem LoyalitätMuster meinen Eltern gegenüber litt ich auch, denn es durfte/konnte mir ihren Vorstellungen nach nicht gut gehen weil ich anders bin als sie.

Um aus dem Hamsterrad herauszukommen kann es helfen bewusst zu machen, dass du nicht mehr klein, hilflos und ausgeliefert bist, sondern dich nur so klein fühlst, hier und jetzt, in der Realität, bist du eine erwachsene Frau und hast die Möglichkeit all das in dir zu entdecken und zu erschaffen was dich glücklich macht.
Um dahin zu kommen kannst du auf jede Menge Ressoucen zurückgreifen, darauf kannst du schauen und darauf vertrauen und neue Selbstwirksamkeitserfahrungen machen. Diese können dich stärken und erwachsen lassen.
Alles braucht seine Zeit und den Willen etwas ändern zu wollen.

21.08.2016 16:16 • #209


E
Zitat:
In welcher Altersregression befindest du dich zur Zeit ? Bist du 5 Jahre oder 3 oder 12 ?

Das fragte mich mein Hausarzt einmal direkt nach meiner Trennung, als ich mich total fertig bei ihm krank schreiben lassen habe.
Er hat mir geraten, nicht in den Regress zu gehen, sondern nach vorne zu gehen, ins Reisebüro, gleich Urlaub buchen, neue Menschen kennen lernen usw. Ich brauchte den Rückzug trotzdem. Kann es nicht erklären. Und es hat mir sehr gut getan. Aber wichtig finde ich schon darüber nachzudenken und nicht dort zu verweilen. Der einzige Zauber, der dich aus der momentanen Situation befreit, heißt Weiterentwicklung!

21.08.2016 18:13 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag