Zerrissen Liebe & Hass - was tun ?

S
Hallo erstmal. Ich hoffe, hier gleichgesinnte Menschen zu finden, welche mit helfen den richtigen Weg zu gehen. Meine Freunde sind recht schnell mit den Aussagen : Trenn dich ! - aber kennt ihr das, so einfach will ich mir das nicht machen. Kurz zu meiner Situation

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (er 38, ich 29) und anfangs war wie immer alles easy, wir waren wie seelenverwandt. Nach einiger Zeit kamen erste Diskussionen, Eifersucht (vor allem von ihm), Minderwertigkeitskomplexe, Gefühle der Ablehnung etc. und das geht bis heute. Jedes Mal irgendwelche Diskussionen darüber und ich habe keine Kraft mehr auf diese Psychogeschichten. Jeden Tag aufs neue, anstatt mal Abstand zu nehmen und zu leben. Damit meine ich Abstand von den sorgen und Ängsten. Ich sehe in ihm mehr den kleinen Jungen als den starken Mann und manchmal hasse ich ihn regelrecht und bin abgeturnt. Ich kann ihn null mehr ernst nehmen. Alles wird auf die Goldwaage gelegt. Jede meiner Handlungen bewertet. Es ist sooooooooo anstrengend. Ab und zu kommt in mir aber auch wieder das liebevolle raus und ich will ihm helfen, uns helfen und bemühe mich geduldig zu sein, Zuneigung zu zeigen, aber seine krasse Bedürftigkeit blockiert mich dann wieder. Oh man was soll ich tun ? Ich bin einfach hin und her gerissen. Es ist alles sehr oberflächlich geschrieben aber schwer in Worte zu fassen wie es mir geht ...

Any ideas ?
Danke vorab und liebe Grüße

26.11.2016 09:45 • #1


Luto
Einzige Chance: Ihr redet über Kommunikation, die im Idealfall so aussieht, dass wert- und vorwurfsfrei geredet wird. Dazu zählt auch, ihn nicht als kleinen jungen abzuwerten. Sehr viele Psycho-Kisten haben etwas mit der Kindheit zu tun, und sehr viele Menschen tragen irgendwelche alten Geschichten mit sich herum, auch wenn die nicht in jeder Beziehung massiv aufbrechen müssen. Dafür brauchst Du kein Verständnis zu haben, aber Du musst es ja auch überhaupt nicht an Dich ranlassen, v.a. nicht auf destruktive Diskussionen Dich einlassen, höchstens zuhören, wenn er etwas über seine Probleme erzählen will.

26.11.2016 11:10 • #2


A


Zerrissen Liebe & Hass - was tun ?

x 3


S
Danke Dir für deine Antwort. Aber wie kann man es nicht an sich ranlassen ? es ist jeden Tag irgendwas und er sagt immer es sei der kleine Junge in sich. Seine Erklärung um sich quasi mir zu erklären. Aber so geballt einfach, dass ich ihn jetzt mit diesen Augen sehe. Ich will das gar nicht. Ich möchte ihn nicht so sehen, wie kann ich das ändern

27.11.2016 20:14 • #3


Luto
das ist doch schon mal eine Erklärung, dass er weiß, es bist nicht Du die ihm Probleme bereitet, sondern irgendwelche kindlichen Verletzungen (die nach wie vor sehr sehr viele Menschen haben). Ermuntere ihn doch, dem nachzugehen, denn vermutlich hätte er auch auf Dauer eher Lust Mann zu sein als kleiner Junge. Wenn er darin konsequent steckenbleiben will, ist es schwierig... Ich meine nur: es gibt ja vielleicht einen Mittelweg, vorausgesetzt, es ist noch Liebe da, zwischen Sei gefälligst kein Junge mehr, sonst verlasse ich Dich! und Alles schlucken ... Findet konkrete Deals, wo Ihr beide mit gut leben könnt, z.B. wenn Du akzeptierst, dass er mit gewissen Situationen Probleme hat, aber offen drüber sprichst, und er muss sich seinen Problemen eben stellen, ohne Druck, aber konstruktiv... Dazu gehört Mut und Liebe auf beiden Seiten. Kennst Du nicht auch die Situation anders rum, dass Du Dich mal in Situationen eher wie ein verletztes Kind gefühlt hast? Da hat halt jede Beziehung eine eigene Dynamik, und auch oft immer ein Ungleichgewicht in der Sicherheit, das ist normal, nicht verwerflich, man kann aber mit offenen Augen draufschauen ...

27.11.2016 22:15 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag