1

Zickige Kollegin macht mich fertig!

X
Hallo ihr Lieben

ich weiß das dies wahrscheinlich die falsche Seite dafür ist.. Aber ich muss einfach mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben..

Wem sowas nicht interessiert kann gerne meine Beittag weg klicken oder so..

Also erstmal zu mir , ich hab mit 18 die Ausbildung zur Steuerfachangestellten angefangen und das erste Jahr lief alles ganz okay.. Nur jetzt im zweiten hat sich eine Arbeitskollegin komplett verändert. Sie zickt mich nur noch an. Egal was ich mache. Hier einige Beispiele :

Ich muss komplett für alle im Büro Ordner anlegen und wollte sie halt fragen , ob sie auch welche braucht , und anstatt einfach : Nein danke zu sagen. Meckert sie mich an, dass ich im zweiten Lehrjahr bin und wissen sollte , dass sie alleine ihre Ordner anlegt. Dann meinte ich nur : Ja okay , dann halt so. Und im nächsten Monat meinte sie : Aber du holst mir jetzt die Ordner hoch und ich mach mir in der Zeit ein Kaffee. Hab dann dazu gesagt : Aber natürlich doch, Frau.. Aber irgendwie dachte ich mir auch , sie hat doch selber zwei Gesunde Beine ?!

Oder : Sie meldet immer alle Leute zu Seminaren an und als ich Sie gefragt habe hat sie mich angezickt und gemeint : Können Sie das etwa nicht selber ? Dann meinte ich so : Sie haben mich ja früher immer angemeldet , aber ich kann das selber versuchen. Obwohl ich gar nicht unsere Betriebsnummer hatte.

Und sie macht mich immer für ihre Fehler verantwortlich.. Sie hat mal einen falsch Brief rausgeschickt und es dann auf mich geschoben.

Oder sowas wie : Ich muss immer für Sie essen holen fahren und von ihren Platz aus, Sachen zu anderen Kollegen bringen wenn sie zu faul ist zu laufen.

Sie sitzt halt auch im Empfang von unseren Büro und macht auch dementsprechend die Post und alles und momentan macht sie die immer extra spät fertig, so dass ich immer länger bleiben muss.

Letztens, haben meine Ausbilderin und ich sie darauf angesprochen, weil sie auch manche anderen Kollegen anzickt.

Seitdem ist das alles nur noch viel schlimmer geworden und sie macht das jetzt noch offensichtlicher mit Absicht. Mit den Chef können wir leider auch nicht reden weil sie schon seit ca 25 Jahern im Betrieb ist und er sie immer mit privaten schei. zu labert.. Und die beiden laut seiner eigenen Aussage ,, doch Freunde sind.

Ich muss auch immer ihre provalen Briefe weg bringen und ihr dreckiges Geschirr weg räumen und alles.

Diese eine Person schafft es echt das ich nicht zur Arbeit gehen möchte.. Sie macht den ganzen Tag eigentlich gar nichts außer privat zu telefonieren und ein paar Briefe zu schreiben und das regt mich einfach nur noch auf.

Ich weiß nicht wie ich mit so einer Situation umgehen soll. Ich antworte auf ihren Zickereien meistens freundlich und versuche dann irgendwie verzweifelt etwas nettes für sie zu machen, in der Hoffnung sie ändert sich , weil es halt am Anfang nicht so war ? Wenn sie mir einfach sagen würde : ,,Ja ich mag Sie nicht. Lassen Sie mich von jetzt an in Ruhe. oder ,, Ich möchte am liebsten nichts mit Ihnen zu tun haben wäre das ja gar kein Problem.. Aber diese ständige Zickerei geht mir einfach dermaßen auf die nerven. und mehr als sagen kann ich ihr das ja auch nich. Ich weiß echt nicht ob ich das noch ein Jahr durchhalte.. ich kann einfach nicht mehr. Ich bin komplett ausgelaugt.. Solangsam bin ich auch echt mit meiner Geduld am Ende. Sie verarscht mich echt von Vorne bis hinten.. Aber ich versuche trotzdem frendlich zu bleiben.. Ich möchte nämlich niemals so ein Mensch wie sie werden und anderen sowas antun..

Danke an alle die sich mein Leid bis hier hin durchgelesen haben.. Tut echt mal gut mir das von der Seele zu schreiben.

Sorry !

Ich hoffe das ihr alle bessere Erfahrungen gemacht habt und noch einen schönen Abend / Tag habt.

Liebe Grüße

Laureen 3

02.02.2017 23:29 • x 1 #1


Sabine
Hi @xlaureen

Nunja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sagt man immer. ...

aber, du hast einen Ausbildungsvertrag und einen Ausbildungsplan. Und du hast das Recht auch nein zu sagen. Spreche noch mal mit deiner Ausbilderin, wie das nun weitergehen soll, wie du angemessen reagieren kannst.

Würden das alle ins Leere laufen lassen, wäre die Dame bestimmt bald kuriert. Aber solange sie alle gewähren lassen ...

Gehe zur IHK, und trage dort dein Problem vor. Vielleicht kannst du den Ausbildungsbetrieb wechseln. Das ist schon nix Ungewöhnliches mehr heutzutage. Das sollte aber die letze Wahl, deiner Mittel sein. Normalerweise schaltet sich dann auch die IHK ein.

Du hast schon mehr als die Hälfte deiner Ausbildung hinter dich gebracht. Also schmeiße es nicht hin, sondern sehe es als Herrausforderung für Dich, die Situation souverän zu meistern, als Lehre für das Leben.

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

03.02.2017 09:38 • #2


A


Zickige Kollegin macht mich fertig!

x 3


Küstenkind
Liebe Laureen,
och Mensch, das ist echt fies von der Dame - klingt so als sei die Gute ein wenig verbittert und lässt an dir ihren (privaten) Frust ab... Nicht gerade erwachsen für eine Frau die schon 25 Jahre in der Firma ist
Besonders einem Azubi gegenüber sollte man sich echt besser verhalten, du stehst ja nicht auf der gleichen Hierarchie-Stufe mit ihr und kannst dich dementsprechend nicht direkt mit der passenden Antwort wehren.
Wenn sie dich das nächste Mal schikaniert versuch dir zu sagen, dass dieses Verhalten total unreif und menschlich peinlich ist (lächel drüber - deine Hierarchie-Stufe als Mensch ist höher )

Kannst du ihr irgendwie aus dem Weg gehen? Ich hatte in meiner ersten Ausbildung auch so eine schlimme Person, habe damals mit meinem Ausbilder gesprochen und durfte nach 6 Monaten endlich in eine andere Abteilung wechseln.
Wäre das bei dir eine Option? Es sitzen ja nicht alle am Empfang, vielleicht kannst du zu einem normalen Menschen ins Büro und vom diesem Anweisungen bekommen?
Wenn die Firma dafür zu klein ist, könnte man eventuell noch gemeinsam mit deiner Ausbilderin vereinbaren, dass die Dame dir keine Anweisungen mehr geben darf - zwischenmenschlich wird dadurch nix besser, aber die Respektlosigkeiten hören auf (Azubi hin oder her, du bist nicht ihre Dienstmagd und brauchst der nicht das Essen holen!)

Die IHK ist natürlich auch eine Lösung, aber aus der Praxis heraus würde ich sagen, es sollte die letzte Lösung sein.

Habt ihr einen Betriebsrat? Falls ja, kann der sich auch für dich stark machen.

Last but not least, wende dich auch an einen Berufsschullehrer deines Vertrauens - ein Anruf von dem/der im Betrieb verdeutlicht deinem Chef und deiner Ausbilderin deinen Leidensdruck und wirkt unter Umständen Wunder

Lass dich nicht unterkriegen, genau das will die Dame ja - aber du bist stark

Liebe Grüße

03.02.2017 22:20 • #3


Diedieimmerlacht
Wie kann sich der Arbeitgeber so eine mitarbeiterin leisten?

01.04.2017 21:04 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag