1

Zusammen mit den Schwiegereltern wohnen

C
Hallo,

Ich bin neu hier und gleichzeitig etwas fertig mit den Nerven. Ich bräuchte ein paar Meinungen, Tipps oder Lösungen.

Folgende Situation:

Ich und mein Freund wohnen bei Ihm (mit seinen Eltern und seiner Schwester und Oma auf einen Grundstück). Wir haben keine eigene Küche sowie kein eigenes Bad. (Teilen wir mit seiner Schwester)

Mein Freund hatte letztens einen Auszug mit mir vorgeschlagen in eine eigene Wohnung. Dies wird für seine Eltern aber ein schwerer Schlag da diese auf unsere Miete angewiesen Sind. (Sie müssen das Haus noch abbezahlen.) Daraufhin hat sein Vater einen Umbau vorgeschlagen. Sodass wir eine Küche und ein Bad bekommen. Da dies finanziell überschaubarer ist als wenn wir uns eine Wohnung mieten.

Mein Freund fand die Idee toll, und er will auch nicht von seinen Eltern weg da alle ein gutes Verhältnis zueinander haben und zusammen bleiben wollen. Er erbt mit seiner Schwester später auch das Haus.

Ich finde auch alle sehr nett aber ich kann mir eine Zukunft in der Wohnung (später sollen Wir runter ziehen wo jetzt noch die Oma wohnt und unsere späteren Kinder hoch) nicht vorstellen. Ich fühle mich zwar gut aufgehoben aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl dazu zu gehören.

Ich habe meinen Freund nie die Wahl gestellt. Ich habe gesagt wenn er bleibt bleibe ich auch aber ich weiß nicht ob das gut geht.

Sollten Wir da umbauen können Wir nicht ausziehen da sonst der Umbau sinnlos gewesen wäre. Also entweder Umbau oder Auszug.

Mein Freund weiß nicht für wen er sich entscheiden Soll. Einmal sagt er so und das andere Mal so. Ich will Ihn nicht verlieren aber alle die ich bisher gefragt habe sagen Auszug.

Ich will meinen Freund nicht wegen sowas verlieren aber wir streiten uns schon seit tagen über dieses Thema und meine Nerven liegen blank.

Ich hoffe das der ein oder andere solch eine Situation kenn oder weiß wie man dies lösen könnte.

Danke schon einmal

Viele Grüße

Claudelia

18.01.2016 15:53 • #1


P
Hallo,

Ich hatte mit meinem Exfreund die gleiche Situation, dass er das Haus seiner Eltern erbt.
Auch die Oma lebt auf dem Grundstück und der Bruder war mit Freundin auch ständig da.

Aber ich fand das sehr schön.
Liegt vielleicht daran, dass meine Familie weltweit verstreut ist und ich so ein enges Familienleben nicht kenne.
Ich denke, Eure Situation wird sich auch entspannen, wenn ihr euren richtig eigenen Bereich habt.

Ich würde auch die finanzielle Komponente nicht außer Acht lassen...
Wozu irgendwo Miete zahlen, wenn man das Geld auch innerhalb der Familie lassen kann?

18.01.2016 16:17 • #2


A


Zusammen mit den Schwiegereltern wohnen

x 3


S
Das hängt davon ab, wie man die Grenzen ziehen kann oder das selbst will. Ich hatte das knapp 9Jahre neben einander mit den Schwiegereltern. Der Umgang war sehr gut, aber es wurden von Anfang an auch ganz klare Grenzen gezogen(inkl. Hecke als Sichtschutz zwischen den Gärten etc ). Man konnte sich auf einander verlassen und war immer für einander da, es gab' aber auch durchaus immer mal ein paar Tage wo man sich gar nicht gesehen hat. Auf ne Schwiegermutter die jeden Tag zum Kaffe am Tisch hockt oder nen Schwiegervater mit dem ich jeden Abend B. saufen soll, hätte ich aber auch Null Bock.

18.01.2016 16:34 • #3


DuffyDuck
Schwierig,hier einen Ratschlag zu geben.
Wenn der Umbau mal erfolgt ist,könnt ihr bei evtl.auftretenden Konflikten nicht
so einfach ausziehen. Zumindest,würde das eure Beziehung auf die Probe stellen.
Von evtl.Vorwürfen der Schwiegereltern mal ganz abgesehen.
(extra für euch umgebaut, Geld investiert usw.)
Ich habe selbst mal Haus an Haus mit meinen Ex.Schwiegereltern gewohnt.
Obwohl wir uns auch recht gut verstanden haben,war das nicht immer einfach.
Ich kann also deine Bauchschmerzen verstehen.
So eine Konstellation hat halt Vor und Nachteile.Lass dich auf gar
keinen Fall zeitlich unter Druck setzen,was den Umbau angeht.

18.01.2016 16:40 • x 1 #4


S
Nach nochmaligem lesen hätte ich aber auch ein komisches Gefühl. Eltern die was kaufen und die Miete der Kinder mit einplanen und dann am Ende noch meinen, dass diese ihnen dadurch dann noch wer weiss wie lange verpflichtet sein müssten, hört sich schon recht übel an. Könnt ihr zum Umbau ja gleich die Verpflichtung zur Alterspflege mit unterschreiben oder so ähnlich...

18.01.2016 16:51 • #5


DuffyDuck
Zitat von Sick:
Nach nochmaligem lesen hätte ich aber auch ein komisches Gefühl. Eltern die was kaufen und die Miete der Kinder mit einplanen und dann am Ende noch meinen, dass diese ihnen dadurch dann noch wer weiss wie lange verpflichtet sein müssten, hört sich schon recht übel an. Könnt ihr zum Umbau ja gleich die Verpflichtung zur Alterspflege mit unterschreiben oder so ähnlich...


Stimmt.Habe ich beim ersten lesen auch gar nicht bedacht.
Zumal die Oma und die Schwester wahrscheinlich auch Miete zahlen.
Ist natürlich auch eine Form der Finanzierung.

18.01.2016 17:01 • #6


S
Ich sag's mal so. Die TE ist zusätzlich gerade mal 21. Wer da wegen sowas die Liebe in Frage stellt oder verlangt dass die Kinder sich über Jahre festlegen und an ein Zuhause binden sollen, hat eh den Schuss nicht gehört...

18.01.2016 17:12 • #7


Bukatcho
Ok, lange her! Wie ist die Sache denn ausgegangen?

24.11.2016 15:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag