4

Zusammenwohnen - ein muss?

M
Hey ihr lieben,

Mir wurde gerade gesagt, dass eine Beziehung nicht normal sei, wenn man nicht zusammen zieht.

Hintergrund: habe 3 Jahre mit einem Partner zusammen gewohnt. War nicht schön. Habe nun seit 10 Jahren immer eigene kleine reiche und wöllte auch ungern mit jmd zusammenziehn.

Zum einen weil ich viel ruhe brauche, mittlerweile das allein sein auch geniesse. Kann mir gar nicht mehr anders vorstellen. Und ja, auch etwas aus angst. Wenn eine Trennung kommt..

Als mein freund mich verlassen hat war ich froh eine eigene Wohnung zu haben.

Ich hab das aus Erfahrung schätzen gelernt.

Aber.. nun ist der Kummer gerade sehr stark und .. ich frag mich ob man wirklich nur eine richtige Beziehung haben kann wenn man bereit ist zisammenzuziehen?

Verwirrte und trauernde grüsse

10.11.2013 14:00 • #1


R
M.E. ist es völlig i.O. wenn beide Partner auch eine eigene Wohnung haben. Ich kenne sogar Ehen, bei denen das so gelebt wird. In besonderen Situationen kann es sogar sehr gut für eine Beziehung sein!
Oft ist es auch der Fall, wenn man ein gewisses Alter erreicht und seinen eigenen Persönlichkeitsstil verfestigt hat.
Ein Treffen hat dann immer nochmal einen geanz besonderen Reiz und wird so nicht von Alltagsdingen überrollt!
Wer sagt denn wie man eine Beziehung leben sollte und legt da die Regeln fest?

10.11.2013 14:13 • #2


A


Zusammenwohnen - ein muss?

x 3


P
Also.. mein Traum wäre es:
ein Haus, 2 Wohnungen..

hauptsache glücklich, sich in keine vorgepressten Rahmen stecken lassen..

10.11.2013 14:16 • #3


A
Zitat von miu-purzel:
.. ich frag mich ob man wirklich nur eine richtige Beziehung haben kann wenn man bereit ist zisammenzuziehen?
hallo miu-purzel

wenn du damit eine reine liebesbeziehung meinst, würde ich sagen, sie ist beständiger wenn jeder sein eigenes reich, seine freiheit behält.
Zitat:
Geliebte sind Spiegel füreinander. Die Liebe macht dir dein wirkliches Gesicht bewusst.
... Wer wird zusammen sein? Zur Zweisamkeit werden zwei Personen gebraucht, es braucht zwei unabhängige Personen zur Zweisamkeit. Die Zweisamkeit wird reich sein, unendlich reich, wenn beide Personen ganz unabhängig sind. Wenn sie voneinander abhängig sind, ist es keine Zweisamkeit – es ist Skla., es ist eine Fessel.

Wenn sie voneinander abhängig sind, wenn die klammern, besitzergreifend sind, wenn sie sich gegenseitig nicht erlauben, allein zu sein, wenn sie sich gegenseitig nicht genügend Raum für ihr Wachstum geben, dann sind sie Feinde, nicht Liebende. Sie sind zerstörerisch für einander, sie helfen sich nicht gegenseitig, ihre Seelen zu finden, ihr Sein. Was ist das für eine Liebe? Es ist vielleicht nur die Angst vor dem Alleinsein, darum klammern sie sich aneinander. Aber wirkliche Liebe kennt keine Angst. Wirkliche Liebe kann allein sein, völlig allein, und aus diesem Alleinsein erwächst Zweisamkeit.“

Osho, Auszug aus : The Way of the Buddha
ich finde oshos zitat sehr weise. war schon immer ein freiheitsliebender mensch, und diese freiheit wurde öfter eingeschränkt als mir lieb war.
es waren einige kompromisse notwendig, die ich heute nicht mehr eingehen würde.
habe meine beziehungen bis zum letzten langjährigen partner auch so gelebt, wie ich es kannte.

mein bruder hatte 28 jahre eine ganz tolle beziehung, sie lebten jeder in einer eigenen wohnung, im selben haus. ich fand das selbst immer ganz toll und habe mich jetzt entschlossen so ähnlich auch leben zu wollen.
beide partner müssen damit einverstanden sein und sich wohl fühlen damit.

10.11.2013 19:01 • #4


M
Danke ihr Lieben!

So würde ich es mir tatsächlich auch wünschen.
Ein Haus, 2 Wohnungen. Jeder sein Reich.

aber dachte echt schon, das wäre nicht ok ..

10.11.2013 20:18 • #5


P
ja ja.. Miu-Purzel..
es gibt genug Menschen, die versuchen, einem ihre eigene Art aufzudrücken.. vorallem, ohne damit glücklich zu sein ?

10.11.2013 20:20 • #6


S
Zitat von peppina:
Also.. mein Traum wäre es:
ein Haus, 2 Wohnungen..

hauptsache glücklich, sich in keine vorgepressten Rahmen stecken lassen..



Mein Traum wäre, eine grosse Wohnung und zwei Toiletten! Im diese Streitereien im Bad, wann wer wie lange dadrinnen ist und alleine sein will und immer besetzt, wenn der andere auch mal muss

10.11.2013 20:24 • #7


M
oder man will duschen

und wenn man dann ins bad kann .. muss man erstmal lüften

10.11.2013 20:35 • #8


S
Hier werden ja Probleme geschildert, wie im richtigen Leben... 2 Bäder/Toiletten - ganz wichtig, wenn man etwas älter wird.

Ja, und nun kenne ich das auch mit dem getrennt wohnen. War bei mir bisher nie so. Jeder hat sein Haus, beide zusammen legen geht nicht, jedenfalls zur Zeit nicht und, ich zitiere Wowi: Das ist auch gut so
Mal sehen, wie sich das bewährt. Gesellschaftlich wird es nicht unbedingt verstanden. Verheiratet und getrennt lebend? Für mich passt es in diesem neuen, wichtigen Lebensabschnitt.

Das einzige was ein bisschen nervt, sind die vielen, zu schreibenden SMS und das schmollen wenn Mann nicht sofort antwortet oder nicht schon früh den Morgengruß sendet.

Zumindest haben wir hier wohl in dieser Phase, mit diesen Sorgen keine argen Trennungsschmerzen.
Grüße
-ex Segler-

20.11.2013 18:25 • #9


S
Auch das junge Gemüse bevorzugt sowas. Immer diese einkategorierungen, wenn einer nicht einer Meinung ist, das es mit Alter zu tun haben muss, wenn jemand über 25 Jahre ist. Das ist echt öde!

(Ich bin übrigens nur mit Chefs zusammen, die ihre Selger nicht gehen lassen )

20.11.2013 18:39 • #10


C
Gerade genau mein Thema. Auch meiner sagt, nicht zusammenleben, ist nicht normal. Das gehört dazu.

Ich bin eben auch der Meinung, nein, man muss gar nichts ... wir haben 2013 und es entwickeln sich ganz neue Beziehungformen in unserer Zeit und ich empfinde das als bereichernd. Ich finde es wichtig, egoistisch zu sein, im Sinne von ... mich, meine Art zu fühlen zu zu denken, mir treu zu bleiben und meine Wünsche nicht aufzugeben, nur wenig Kompromisse eingehen und wenn, dann sollte es sich gut anfühlen. Und ich glaube, das geht. Einen anderen lieben und frei lassen und sich treu sein.

Auch ich bin gerne allein, brauche Raum für Zurückziehen.

Momentan aber liebe ich einen Mann, der sich trennen will, wenn wir nicht zusammenziehen. Ich kann und will das aber nicht, weil ich eine wunderschöne Wohnung habe und zu wenig Geld für Extragänge. Zumal gefällt mir seine Art zu wohnen für ein Miteinander überhaupt nicht. Für mich passt es so wie es ist. Drei Tage bei mir, den Rest bei ihm. Das reicht ihm nicht.

Kein Betrogenwerden, keine Lügen, innige Gefühle ... und trotzdem Trennungsgedanken ... ich kann es gar nicht so richtig fassen ...

Christiane

16.12.2013 00:37 • #11


C
mein ex hat mir auch immer in den ohren gelegen, dass wir zusammen ziehen sollten...ich war dazu nich bereit, auch weil es nich stabil genug zwischen uns war...es hätte allerdings vieles vereinfacht...so haben wir uns nämlich nur am WE gesehn und hatten nich viel zeit füreinander...ich denke, es wäre besser für uns gewesen, aber nicht wenn mans ich ständig streitet...

18.12.2013 19:00 • #12


Luto
Zusammenziehen ist oft Beziehungskiller, nicht bei Allen, aber oft, denn man wird vom Alltag eingelüllt. ero. ist es, sich immer wieder neu zu entdecken, und das geht nur, wenn jeder sein eigenes Leben hat!

25.09.2016 23:58 • x 1 #13


G
Staubiger Thread, aber immer aktuelles Thema.

Ich habe eine Wohnsituation die ich nicht aufgeben mag. Ich liebe es hier mit meinen Mitbewohnern.
Käme nun einer der darauf bestehen würde, müsste ich sagen zieh in die Nachbarschaft. Ich will nicht weg.

Ich glaube dieses künstliche Spannend halten ist Quark. Entweder liegt es in der natur der verbundenen Personen durch ihre Eigenschaften spannend zu bleiben oder sie könnten auch auf unterschiedlichen Kontinenten leben und es gibt keine Anziehung/Spannung whatever.

Sich immer wieder neu entdecken kann man indem man Achtsam ist, offen beliebt und wirklich zuhört, tatsächlich hinschaut. Es sind Eigenschaften die es spannend machen, nicht Wohnungen.

Praktisch ist es aber für Bindungsgestörte deren Distanzbedürfnis gleichermaßen ausgeprägt ist.
Außerdem, was ist denn heute noch normal?

26.09.2016 00:08 • #14


Waldmann
Gibt es nicht mehr bei mir:).
Keine Ansprüche und kein tägliches aufeinander hocken.
Herrlich

26.09.2016 00:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag