67

Zustand nach Scheidung

bifi07
Es gibt *immer* zwei Seiten der Medaille...oder manchmal sogar mehrere...

26.04.2016 11:23 • #16


Tina69
Liebe Lotta,
mir geht es auch so wie dir. Habe auch eine pubertierende Tochter zuhause, sie spricht nur das Nötigste, sitzt meistens auf ihrem Zimmer od ist mit Freunden unterwegs. Dachte auch man könnte ja was zusammen machen, aber erstens hat sie keine Bock und wenn ich sie mitschleppe, verbreitet sie nur schlechte Laune. Ich dachte ja es geht nur mir so, da ich einige kenne, da wo die Kinder gerne was mit ihrer Mama unternehmen.
Ich mache jetzt auch viel mit Freunden, Bekannten und lasse sie eben.....ich sehe es halt so, das es sehr schade ist das man nicht harmonisch zusammen leben kann, sondern nur so nebeneinander her. Das tut auch weh.
Auch ich ärgere mich oft über meinen EX, weil jetzt alle Arbeit und Ärger an mir hängen bleibt und er schön gemütlich bei seiner Mutter wohnt und sich verwöhnen lässt.
Drück dich und wünsche dir/uns viel Kraft

26.04.2016 12:03 • #17


A


Zustand nach Scheidung

x 3


Lotta72
Danke für euren lieben Zuspruch. Ja wir sind alle nicht allein mit dem alleinerziehen.
Es gibt viele Frauen wie uns und wir können stolz auf uns sein. Natürlich auch die Alleinerziehenden Väter.
Grace, du hast recht, wir sollten weniger hart zu uns sein. Es gibt auch wieder Tage, wo die Kids und wir uns wieder näher kommen und am Ende wissen sie, wer sich gekümmert hat.

@ dandy
ich verzeih dir, aber eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen : Es ist total cool nur halbtags zu arbeiten und einen Haufen Kohle vom Ehemann zu bekommen )

26.04.2016 12:12 • #18


D
Siehst du Lotta, das meine ich. Meine Ex geht nur 3 mal die Woche 5-6 Stunden arbeiten. Bekommt ein Haufen Kohle von mir und jammert und jammert und jammert, wo sie denn Zeit für sich hat. Immerhin hat sie 4 Tage Wochenende. Alle 14 Tage ein Wochenende komplett für sich und an den Wochentagen wo sie nicht arbeiten ist von 08.00 - 16.00 Uhr. Da sind die Kinder im Kindergarten, in der Schule und der Große ist eh nicht vor 16.00 Uhr zu Hause. Mehr arbeiten würde ihr aber nicht in den Sinn kommen. Ich bin jeden Tag von 7.00 bis 18.00 Uhr arbeiten. Und das damit sie Unterhalt bekommt, die Kinder ihren Unterhalt bekommen, hin und wieder den Kindern ein besonderer Wunsch erfüllt werden kann und dummerweise habe ich mich bei der Scheidung darauf eingelassen, alles was Schule (Ausflüge, Klassenfahrten, Hort und Kindergarten) zu 100% zu bezahlen (darüber ärgere ich mich heute noch!) und ich arbeite, damit ich auch noch was von meinem Leben habe. Und sie wirft mir vor, das ich mich nicht kümmere. Auf den Vorschlag, wir tauschen, ich geh nur 3 mal wöchentlich á 5-6 Stunden arbeiten und sie geht Vollzeit um den Lebensstandard zu halten, wollte sie nicht eingehen. Statt dessen ist es einfacher mich zu beschimpfen, dass ich mich nicht kümmere, nichts tue und mir nur die Eier kraulen lasse (wie hier schon mal so nett erwähnt ) Aber sie sollte auch mal überlegen, wo das ganze Geld herkommt, wer ihr trotz Trennung einen solchen Lebensstil ermöglicht du auch es den Kindern möglich macht, so zu leben. Und das ist es, was mich so maßlos aufregt.
Was die Pubertät angeht - macht euch da nicht zu sehr einen Kopf. Einer ist 15 und der andere 12. Beide pubertieren und dazu gehört einfach auch, dass die Kinder beginnen, ihren eigenen Weg zu suchen und zu gehen. Mama und Papa sind da einfach manchmal nur peinlich. Lasst sie sich ausprobieren, im gewissen Rahmen natürlich nur, sie dürfen sich auch zurückziehen. Zeigt ihnen, dass es auch durchaus ok ist aber zeigt ihnen auch, dass sie sich auf euch verlassen können und das es Grenzen gibt. Und dann kommen sie trotzdem zu euch und sagen euch, dass sie euch ganz doll lieb haben. Machen zumindest meine beiden so

26.04.2016 13:14 • #19


G
Es gibt aber auch Umstände im Leben, wo kein Unterhalt gezahlt wird - obwohl es einen Titel gibt. Nur leider ist es schwer dies einzuklagen, wenn Kindsvater sich arm rechnet respektive beim Bruder anstellen lässt und nicht mehr als den Selbstbehalt offiziell verdient.

Von daher: Es sind nicht alle Frauen gleich.

Ich sorge allein (!) mit einem Vollzeitjob und Nebenjob für meine Kinder und mich. Ach ja, Unterhaltsvorschuss gibt es nicht, da dieser nur bis zum 12. Lebensjahr gezahlt wird; danach scheinen Kinder für den Staat nicht mehr zu existieren.

Und ja, ich bin zu 100 % allein zuständig, da es auch keinen Kontakt zum Vater gibt, d. h. ich bin an 365 Tagen / 24 Std. zuständig für die Kinder.

Da krieg ich das kotz.en, wenn ein Erzeuger rumheult wegen Unterhalt. Kinder kosten nunmal Geld und wenn ich keine Kinder will, dann muss ich als Mann dafür sorgen, dass keine entstehen. Dann bei der Trennung aber heulen, dass Unterhalt gezahlt werden muss. Na recht herzlichen Dank auch ^^

Und weißt du was, Dandy: Ich meistere es allein. Beide aufm Gymi, beide super in der Schule, sind selbständig, selbstbewusst und haben ne Mutter, die ihnen vorlebt, dass das Leben auch Spass machen kann, dass man Verantwortung übernehmen kann. Darauf bin ich stolz.

Und wenn man dann liest wie so manch einer rumjammert oder schlimmer noch wie bei mir, gar nichts leistet - kotze ich gepflegt in die Ecke. Wuppt ihr mal was man als allein erziehende Mutter wuppen muss. Spätestens nach nem Monat würdet ihr mit nem Burnout Mimimi beim Arzt sitzen.

26.04.2016 13:32 • x 3 #20


D
Grace, wie schon bei meiner Entschuldigung geschrieben, ich war einfach zu sehr auf mich und meine Ex fixiert und bin von meiner Situation ausgegangen!
Vor Menschen wie dir habe ich größten Respekt! Auch vor Menschen, die trotz Trennung bereit sind, gemeinsam für die Kinder da zu sein, die Kinder nicht zum eigenen Vorteil nutzen, Mütter, die ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen und für sich selber sorgen (wenn das Wechselmodell angeboten wird) und nicht nur auf Kohle aus sind und auf hohem Niveau jammern. Wenn meine Ex mein Leben hätte, wäre die auch beim Psychodoc, dass kannst du glauben...

26.04.2016 13:57 • #21


D
Und nein, mir geht es nicht nur um die Kohle! Ich hatte das Wechselmodell angeboten, ich wäre weniger arbeiten gegangen. Für mich und die Kinder hätte es gereicht. Aber nicht für den nachehelichen Unterhalt. Somit hätte sie arbeiten müssen (mehr arbeiten müssen) aber das kam überhaupt nicht in Frage für sie. Denkst du ich gehe lieber arbeiten, statt mich um die Kinder zu kümmern. Aber so ist es nun mal und da brauch sie auch nicht jammern und mir Vorhaltungen machen. Sie hat es sich so gewünscht.
Sag mal, hast du keine Chance deinen Ex zu kriegen. Ich finde das echt unglaublich!

26.04.2016 14:08 • #22


G
Nein, keine Chance. Trotz Titel und gutem Anwalt - und du kannst mir glauben das ich das Thema nicht schleifen lasse. Wir reden hier von Kids 16 und 12, da kannst du dir ausrechnen was jeden Monat an Unterhalt für die beiden fällig wäre.

Job beim Bruder, Gehalt grad mal über Selbstbehalt, da kann man nichts machen. Die Ansprüche verfallen ja nicht, aber ständig hinterher sein, kostet auch alles Geld - was ich zahle wohlgemerkt, nicht er.

Ich bin froh und dankbar, dass ich einen wirklich guten Job habe, gut bezahlt, 13,75 Gehälter, dadurch ist es mir möglich gut für uns 3 zu sorgen - allerdings stehen immer die Kinder im Vordergrund und ich schraube viele meiner eigenen Wünsche zurück, damit die Kinder das bekommen, was sie brauchen.

Wechselmodell kenne ich von einem guten Bekannten und auch von einem Kollegen - dort klappt es sehr gut, aber da muss man wohl echt auf einem Nenner mit dem/der Ex sein, sonst würde das nicht funktionieren.

Egal, dies ist Lotta's Thread und den möchte ich jetzt nicht weiter sprengen.

26.04.2016 14:15 • #23


Lotta72
Letztendlich hat ja jeder mit seinem ganz persönlichen Schicksal zu kämpfen, egal ob Mann oder Frau.
Wichtig ist, dass man daran nicht verbittert und Wege findet Probleme zu lösen und Sorgen loszuwerden. Und das tun wir hier.
Gestern und heute war wieder alles harmonisch zuhause.

Meine Anwältin hat übrigens darauf bestanden, dass ich im Umgang keine Ausnahmen mache. Jetzt wollen die Kids Mittwoch abends mit ihrem Vater essen gehen (regelmäßig), er hat da Zeit, weil seine Tussi wohl nicht da ist. Ich habe das bisher erlaubt, da ich mich nicht zwischen ihn und die Kinder stellen will. Meine Anwältin rät davon ab, wegen klarer Regeln.

Was haltet ihr davon?

27.04.2016 10:54 • #24


G
Zitat von Lotta72:
Letztendlich hat ja jeder mit seinem ganz persönlichen Schicksal zu kämpfen, egal ob Mann oder Frau.
Wichtig ist, dass man daran nicht verbittert und Wege findet Probleme zu lösen und Sorgen loszuwerden. Und das tun wir hier.
Gestern und heute war wieder alles harmonisch zuhause.

Meine Anwältin hat übrigens darauf bestanden, dass ich im Umgang keine Ausnahmen mache. Jetzt wollen die Kids Mittwoch abends mit ihrem Vater essen gehen (regelmäßig), er hat da Zeit, weil seine Tussi wohl nicht da ist. Ich habe das bisher erlaubt, da ich mich nicht zwischen ihn und die Kinder stellen will. Meine Anwältin rät davon ab, wegen klarer Regeln.

Was haltet ihr davon?


Erlaube es ihnen. Die starre Regel von alle 14 Tage Fr. - So. ist so überholt. Warum rät dir deine Anwältin zu solch harten Bandagen? Die Kinder sind doch alt genug um selbst zu entscheiden. Und es wird ihnen gut tun, Papa für sich allein zu haben.

27.04.2016 10:56 • #25


D
Ich denke auch, dass du die Kinder entscheiden lassen solltest. Sie brauchen ja euch Beide. Sie haben an diesem Abend ihren Papa ganz für sich und du hast frei und Zeit für dich. Und wenn sich das so eintakten lässt und verlässlich läuft, ist es doch auch eine Entlastung für dich.

27.04.2016 11:06 • #26


D
Aber nur mal so, aus meiner Erfahrung
Jeden Mittwoch haben zwei Pubertierende keine Lust mit ihrem alten Vater was zu unternehmen. Also stell dich lieber nicht auf Regelmässigkeit ein. Genauso, wie deine Kinder dir gegenüber sprunghaft und launisch sind, genauso werden sie es auch mit dem Vater machen. Ich kenn das

27.04.2016 11:10 • x 1 #27


bifi07
Ich habe mich auch nie zwischen die Kinder und meinen Ex gestellt, denn egal, was er getan hat...er ist und bleibt ihr Vater...ein Leben lang!
Sie können selbst entscheiden, ob und wie sie Kontakt halten möchten und wie dandy richtig geschrieben hat, werden sie wohl das auch nicht auf Dauer so halten.
Meine Tochter muss ich sogar zwischendurch ermutigen, dass sie sich mal bei ihrem Papa meldet...

29.04.2016 16:30 • #28


Lotta72
Hallo bifi,
ja, ich finde es auch besser so. Man würde sonst nur irgendwelche Machtkämpfe austragen. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich die Anwältin jetzt los bin. Sie hat mir wahnsinnig viel Geld aus der Tasche gezogen und hatte sehr autoritäre Ansichten, was Kindererziehung angeht.
Ich komme mit so autoritären Personen eh nicht klar.
Heute sind die Kinder zu ihrem Vater, gehen essen ( mit Tussi), er hat morgen Geburtstag. Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich habe mir heute nochmal Fotos angeschaut. Er war zu seinem Geburtstag immer zu Tränen gerührt. Wir haben morgens schon immer den Tisch festlich gedeckt , Kuchen mit Kerzen und Geschenke. Dann durfte er runterkommen und wir haben Happy birthday gesungen. Die Kinder haben ihre gemalten Bilder überreicht usw. ….und er immer mit Tränen im Auge.
was ist nur geschehen? Wird er irgendwann mal dran denken?
Ich bin so einsam im Moment und ich glaube wieder, dass ich niemals wieder jemanden finde. Ich hadere mit meinem Aussehen…ich bin in den letzten zwei Jahren extrem gealtert.
Ich muß einfach mehr raus. Nur die Leute, die ich kenne, wollen immer nur gemütlich daheim sitzen , da lerne ich natürlich niemanden kennen. Alles Mist!
Mir fällt es extrem schwer, das Alte aus den Augen zu verlieren.

29.04.2016 20:12 • #29


M
Ich hadere mit meinem Aussehen…ich bin in den letzten zwei Jahren extrem gealtert.

ich glaube du siehst dich nur überkritisch,
weil du dich alleine fühlst
und nicht liebevoll betrachtest.

man altert in 2 jahren nicht plötzlich 20 jahre....
das denkst du nur

geh liebevoll mit dir um, zieh dich schön an , lächel dir zu im spiegel
und sei nicht dein eigener feind

hebe alles schöne an dir hervor....
sei dir eine freundin....

öffne dich der welt....
fang langsam wieder an zu leben
entroste deinen charme,
öle deine flirtfähigkeiten....
es ist immerhin frühling......

29.04.2016 21:09 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag