67

Zustand nach Scheidung

Lotta72
Ich finde meine Schuldgefühle äusserst störend. Ich kann mich oft gar nicht über die neue Liebe freuen. Manchmal denke ich sogar darüber nach , deswegen alles zu beenden, damit in meinem Kopf wieder Ruhe einkehrt.

18.01.2017 14:09 • #76


Kroenchen_richten
Hast Du mit ihm darüber gesprochen?
Vielleicht könnt Ihr eine Zeit mal Abstand nehmen. Euch mehr auf die häuslichen Baustellen und Kinder konzentrieren. Auch wirst Du dann sehen, ob das für Dich alles erträglicher macht.
Oder die Sehnsucht doch größer ist.

Leider muss ich sagen, sein Ehrlichtkeitssinn schön und gut, aber auch egoistisch gegenüber Dir und den Kindern. Und die anderen dürfen es jetzt ausbaden.
Mit seiner Tochter sollte er dringenst vernünftig reden.

Dir kann ich nur raten viele schöne Dinge zu machen. Fängt bei der Schönheit an, über Sport und Gesundheit, und endet bei Vergnügen. Vielleicht eine neue Sprache erlernen, neuen Sport, berufliche Weiterbildung?

18.01.2017 15:58 • #77


A


Zustand nach Scheidung

x 3


Lotta72
Danke Krönchen, er geht jetzt in Urlaub ein paar Tage, dann schau ich mal.

18.01.2017 16:17 • #78


U
Lotta, die Frau muss ihren Weg erst finden, das hast du erkannt. Dass das Leben euch irgendwie zunächst über die Töchter und nun über den Mann miteinander verwurstelt hat, ist halt Schicksal. Aber kein Grund für dich, dir Vorwürfe zu machen. Du schaust nach vorne und gehst deinen Weg weiter. Ich habe deine Threads desöfteren still mitgelesen. Was für eine Entwicklung! Sei stolz auf dich! Die Andere steht erst am Anfang und muss sich sortieren. Dafür bist du nicht zuständig!
Wenn du wieder in dieses Grübeln verfällst, kneif dich oder sag laut NEIN oder MIR GEHT ES GUT - einfach irgendwas, damit du sofort aus der Spirale raus kommst und dich nicht rein steigerst.#
Was die Tochter betrifft... Auch nicht dein Thema. Du hast deine eigenen Kinder. Dein Freund muss sich seinen Teeny vornehmen und versuchen, vernünftig mit ihr zu sprechen... okay, in dem Alter (und bei Mädchen) ein vielleicht hoffnungsloses Unterfangen, aber Versuch macht klug (auch evtl. die Tochter, die unter Umständen wohl auch von ihrer Mutter instrumentalisiert wird - was aber ebenfalls nicht dein Thema ist). Sprich mit deiner Tochter, die mit dem Mädel befreundet ist. Wenn die die Zusammenhänge begreift, dann kann sie das besser ihrer Freundin vermitteln als die Großen... Ansonsten Schwamm drüber.... Alles rüttelt sich im Laufe der Zeit irgendwie hin....

Und nein, ich würde nicht meine Beziehung zu dem betreffenden Mann zurückfahren wollen wegen seiner Ex, egal ob man bekannt miteinander ist oder nicht. Er zeigt klare Linie, hat sich getrennt und die Scheidung ist am laufen (wenn ichs richtig verstanden habe). Ich würde sagen, hier besteht geringe Gefahr der Umfallerei....

Lotta, genieße diese schönen Gefühle - so was ist doch ein Geschenk, jemanden zu treffen, für den man so empfindet und der ebenfalls diese Gefühle erwidert. Wie oft passiert einem das im Leben (aus rein persönlicher Sicht: mir jedenfalls rückblickend nicht sooo häufig.... ?! Nimm dieses Geschenk an und mach was draus: FÜR DICH!

18.01.2017 16:19 • x 2 #79


Lotta72
Ich habe das Gefühl, alles kommt zu mir zurück. Ich habe damals so schlecht über die Neue meines Ex gedacht und geredet. Ich habe sie verurteilt und nun hab ich es ähnlich gemacht wie sie, obwohl ich weiß , dass es die Ex schmerzt. Andererseits musste ich mich entscheiden, entweder ich verrate sie und unsere Freundschaft oder mich und meine Gefühle zu ihm. Einer wäre auf jeden Fall verletzt worden und ich habe mir irgendwann mal gesagt, dass ich mich mehr um meine Belange kümmern will. Zu viele Jahre habe ich Rücksicht genommen und letztendlich hat es mir nix gebracht.

@ ungezwungen
danke für deine aufmunternden Worte. Ja, ich habe schon mit meiner Tochter gesprochen und ihr vermittelt, dass man keinen Menschen besitzen kann und dass sich bei Paaren Gefühle auch mal verändern können usw……und du hast recht, alles rüttelt sich irgendwie hin….das habe ich ja selbst erlebt

18.01.2017 16:48 • x 1 #80


Lotta72
was mich auch beschäftigt ist der Gedanke , wie verhalte ich mich, wenn sie mir das erste Mal gegenübersteht.

Sie wollte sich schon mit mir treffen. Ich habe gefragt, worum es geht, da sie mir vorher schon geschrieben hatte, dass ich mich nie wieder blicken lassen soll und sie nichts mehr mit mir zutun haben will. Ihre Antwort war schnippisch: Ums Wetter natürlich
Da wusste ich, ein Gespräch wird nichts bringen, ausser, dass sie ihre Aggressionen an mir ablassen kann und mir sagt, wie schäbig ich bin. Hat sie ja auch schon schriftlich gemacht.

18.01.2017 17:19 • #81


bifi07
Ich denke auch, dass dieses Gespräch nur aus Vorwürfen ihrerseits bestehen könnte. Würde ich mir auch nicht antun. Aber wenn ihr euch doch treffen solltet, aus welchem Grund auch immer, würde sie sicher nur Oberwasser bekommen, sollte sie deine Schuldgefühle spüren. Also sich am besten so neutral wie möglich geben...und notfalls einfach gehen, wenn es zuviel wird....so würde ich es jedenfalls machen.

19.01.2017 08:44 • x 2 #82


Lotta72
ja, sehe ich auch so. freunde werden wir eh nicht mehr.

19.01.2017 10:13 • #83


Kroenchen_richten
Zitat von Ungezwungen:

Und nein, ich würde nicht meine Beziehung zu dem betreffenden Mann zurückfahren wollen wegen seiner Ex, egal ob man bekannt miteinander ist oder nicht. Er zeigt klare Linie, hat sich getrennt und die Scheidung ist am laufen (wenn ichs richtig verstanden habe). Ich würde sagen, hier besteht geringe Gefahr der Umfallerei....

Nee, würde ich auch nicht wollen.
Es ging auch nur darum, bevor sie einen Schnellschuß startet, sich etwas Ruhe zu gönnen und auch zu erleben was dass mit ihr macht tief im Inneren.
Auf jeden Fall solltest Du Dir keinen Kopf um ihr Befinden machen. Du bist nicht der Trennungsgrund. Das weißt Du, und so solltest Du auch mit erhobenem Kopf vor ihr stehen.
Zeitlich gesehen ist es natürlich unglücklich, dass wird kaum einer glauben.
Du hast nichts zu besprechen. Fertig! Für sein Handeln ist er verantwortlich, für die Trennung die beiden, nicht Du.

Das Problem hatte ich auch, hab dadurch meinen Bekanntenkreis verloren, weil alle der Meinung waren ich hätte meinen Exfreund mit einem Bekannten betrogen. Nein, hab ich nicht. Ich habe mich getrennt, nach einer kommunizierten, längeren Bedenkzeit. Und Monate später erst diesen neuen Partner.
Um die Leute tut es mir nicht leid. Das die neue Beziehung u.a. daran zerbrach, hat mich allerdings lange beschäftigt. Musste es aber akzeptieren, er hat nämlich genau den Schnellschuss gewählt. Heute leidet er massiv darunter, allerdings auch an seinen Depressionen.

19.01.2017 15:46 • #84


Lotta72
Was genau bedeutet Schnellschuss in deinem Fall und warum ist deine Beziehung daran zerbrochen?

19.01.2017 22:09 • #85


Kroenchen_richten
Schnellschuss, eben die Beziehung zu beenden, weil der Druck von außen für ihn so groß wurde.
Er hat die Anfeindungen und Kommentare nicht mehr ertragen können. Sich die anderen zu sehr zu Herzen genommen. Nach 4 Monaten hat er sich zurückgezogen. Fallen gelassen wurden wir trotzdem. Wir treffen uns noch freundschaftlich (mehr kann ich nicht mehr), aber seit über 2 Jahren trauert er über diese Fehlentscheidung.

20.01.2017 00:45 • #86


Lotta72
ja, es ist echt schade, dass der Druck von außen manchmal so groß ist.

davor habe ich jetzt schon Angst.

22.01.2017 16:37 • #87


Kroenchen_richten
Nun ja, mein Partner war ja nun auch mit Depressionen beschäftigt. Das ist noch einmal eine andere Hausnummer. Er kämpfte ja gleichzeititg mit sich, dass er mir nicht gut tut.

Ich denke schon, das es machbar ist. Man muss nur eine Festung aufbauen. Mauern gegen die Anfeindungen und nicht die Gedanken anderer übernehmen. Dafür ist es eben wichtig zu erkennen, wie stark meine Gefühle zum Partner sind. Die eigenen Zweifel aus dem Weg räumen.
Und leider auch Geduld.

22.01.2017 16:48 • #88


Lotta72
Hallo ihr lieben,

nachdem mein freund nun im Kurzurlaub war, haben wir uns wieder getroffen und es war soooo schön, er ist sooo liebevoll und zuverlässig, wir haben viel gelacht…es passt einfach mega gut. ich bin hin und weg . er ist ein traummann. Er hat einen tollen Körper, ist intelligent, sieht toll aus , ist cool und witzig….und das Beste….er sagt mir ständig , wie toll er mich findet und wie sehr er mich liebt und dass er mich nie mehr hergeben will

irgendwie hat uns irgendwas zusammengeführt und es nimmt immer mehr fahrt auf.

24.01.2017 12:06 • x 1 #89


Lotta72
ich will jetzt versuchen, alle negativen Einflüsse an mir abperlen zu lassen.

25.01.2017 00:18 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag