67

Zustand nach Scheidung

Lotta72
Hallo,
Hatte ich zwischenzeitlich einen relativ stabilen Zustand erreicht, hänge ich nun wieder in einem Loch.
Ich bin so wütend darüber, dass er mich mit den Kindern so hängen lässt. Beide sind jetzt in der Pubertät und ich muss es ertragen, während er mit seiner Tussi Geld scheffelt und durch die Lande reist. Er kümmert sich um nichts, überweist nur den Unterhalt und damit ist es getan.
Heute wollte ich mit beiden Kindern etwas unternehmen, aber beide haben null Bock. Jetzt ärgere ich mich wieder. Ich komme mir so verarscht vor, weil wir früher wegen seiner Megawichtigen Arbeit nie was unternommen haben, jetzt hätte man alles nachholen können, aber er tut es mit einer anderen und lässt mich mit zwei Pubertierenden allein. Wie kann ich mir nur helfen?

24.04.2016 14:32 • #1


bifi07
Hallo Lotta,

ich kann dich da vollkommen verstehen, war ich doch in einer ähnlichen Situation. Als wir uns getrennt hatten, waren die Kids zwas schon erwachsen, aber er hat, durch seine Arbeit damals, auch so gut wie kaum etwas vom heranwachsen seiner Kinder mitbekommen.
Aber auch der größte Ärger, den du empfindest, nutzt dir nichts! Natürlich ist er besser als verzweifelt und traurig zu sein, aber auch das sind alles Emotionen, die sich auf *ihn* beziehen und zeigen, dass du nicht vollkommen abgeschlossen hast. Wie lange seid ihr schon getrennt?
Versuche nach Möglichkeit deinen Ärger den Kids gegenüber nicht zu zeigen. Gerade in der Pubertät ist es ja noch schwieriger, als wenn sie noch viel kleiner wären, wo sie dann die ganze Tragweite der Situation noch nicht verstehen würden. Vielleicht fühlen sich deine Kinder auch von ihrem Vater im Stich gelassen und lassen es an der Person aus, die gerade greifbar ist...an dir. Geb aber die Hoffnung nicht auf, dass es auch wieder besser wird! Versuche dann etwas nur für dich alleine gutes zu tun!

Wünsche dir trotzdem einen erholsamen und ruhigen Sonntag,
bifi07

24.04.2016 14:45 • x 2 #2


A


Zustand nach Scheidung

x 3


Eswirdbesser
Hallo Lotta72,
deine Kids haben keinen Bock mit dir was zu unternehmen...

Dann mach doch was alleine..

Ich verstehe das du sauer bist, aber eigentlich doch auf dich selbst, das du immer zurück gesteckt hast..

Jetzt bist du am Drűcker Schei..
auf deinen Ex, fang an zu leben geniesse deine freie Zeit die dir deine Jungs lassen, mach was für dich

Oder einfach mal rum gameln, paar Chips essen faul auf der Chaoch/Bett liegen gutes Buch oder schőne Dvd schauen...

Seele baumeln lassen...

Alles Liebe
Eswirdbesser

24.04.2016 14:51 • x 1 #3


Lotta72
Hallo ihr lieben,
Ihr habt natürlich vollkommen recht, ich ärgere mich über mich selbst. Ich bin seit 2 Jahren getrennt und seit 10 Tagen geschieden. Und ich habe wirklich was aus meinem Leben gemacht: Job , Wohnung etc.
ich achte auch darauf, für mich was zutun, aber ich vermisse manchmal das lFamilienleben mit gemeinsamen Unternehmungen. Zwingen kann ich Die Mädels nicht mehr , das will ich auch nicht, das würde nur nach hinten losgehen.
Ich könnte natürlich auch alleine rausgehen, aber das hasse ich. Man muss halt lernen damit umzugehen,es zu akzeptieren. Ist aber schwer. Deswegen heul ich hier rum

24.04.2016 15:05 • x 3 #4


bifi07
Es heißt nicht umsonst, der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
Ich, z.B., war innerhalb eines Jahres von *vier* auf *ganz alleine* in meiner Wohnung. Erst ist meine Tochter, dann mein Sohn und zum Schluß, kurz vor Weihnachten, mein Ex ausgezogen. Die erste Zeit ging es mir sehr schlecht...da kam alles zusammen. Auch, dass ich in meinem Eltenhaus wohne, hat mir nur wenig geholfen, denn ich wollte meine Eltern ja nicht zusätzlich belasten, da mein Ex für sie in den ganzen Jahren (28) zu einem zweiten Sohn geworden war. Aber ich habe es geschafft...auch wenn ich heute nicht wirklich weiß wie?!
Als meine Tochter dann wieder nach zehn Monaten nachhause kam, war das auch wieder eine Umstellung und noch nicht mal eine so kleine, wie ich dachte!
Du schaffst das auch! Das schlimmste hast du ja hinter dir! Es kann natürlich sein, dass dir die Scheidung, auch wenn ihr schon länger getrennt seid, etwas in den Knochen steckt, was aber auch nur natürlich ist!
Kopf hoch!

24.04.2016 15:26 • x 1 #5


A
Hallo,


du musst taktisch denken liebe Lotta. Deine Kinder nämlich wissen später ganz genau wem sie was zu verdanken haben, das darfst du mir glauben. Lass dein Mann den Lebemann spielen, die Lorbeeren aber wirst zukünftig du ernten (auch wenn es derzeit anstrengend ist aufgrund der Pubertät).

Hab das alles vor knapp 5 Jahren durchgemacht, diese Hänger zwischen durch sind normal. Die Abstände aber werden größer. Bei mir war es gestern das erste mal wieder nach einem halben Jahr. Die Natur regelt das von ganz allein.

24.04.2016 17:11 • x 1 #6


Lotta72
Ja, mit Sicherheit. Außerdem habe ich die Erziehung etwas schleifen lassen. Ich habe den Kindern aufgrund der Situation mehr durchgehen lassen, als früher.
Das war sicher hart für dich , von 4 auf 1. was man im Leben so durchstehen muss, ist schon heftig. Aber wir wissen dadurch , dass wir es immer schaffen werden. Egal, was kommt.

24.04.2016 17:42 • #7


Lotta72
@ allein
Heftig, dass man nach fünf Jahren immer noch Hänger hat. Wie alt sind deine Kinder und wie haben sie es verkraftet?

24.04.2016 17:52 • #8


Lotta72
Der ganze Mist soll /darf jetzt ein Ende haben. Mir reicht's, ich lebe jetzt allein und unabhängig- von ihm.
Ich bin unabhängig. Er ist raus. Ich spreche nicht mehr über ihn, er ist raus, aus allem. Er ist unwichtig.
Ich bin hier und jetzt allein für meine Kinder da. Ich ganz allein. Ich bin ich und gut so, wie ich bin, wie Gott mich haben wollte. Es ist alles so, wie es sein soll/ darf. Ich liebe mein Leben und mich selbst. Ich folge meiner Seele. Ich lebe im Hier und Jetzt. Er war nur ein Puzzleteil im ganzen Bild. Er ist raus. Ich bin allein für mich verantwortlich . Ich bin erwachsen und unabhängig! Ich verantworte meine Kinder! Ganz allein! Das ist gut so.

24.04.2016 22:37 • x 6 #9


L
Liebe Lotta,

vergleiche nicht,
Du siehst von seinem Leben nur die 'Schokoladeseite', wo noch die Frage ist, ob das Gold ist was glänzt.

Die Kinder sind bei Dir, das ist trotz Ärger schöön, seine Kinder bei sich zu haben.
Das musste er für die Neue opfern, und auch wenn er nichts sich anmerken ließe, die eigenen Kinder nicht mehr selbstverständlich bei sich zu haben, schmerzt ihn.
Ich persönlich fahre schon mal
gerne in die Welt hinaus, doch viel lieber fahre ich in eine Stadt hier, oder in ein Ausflugsgebiet und wieder bald in mein gemütliches Zuhause !
Ich fahre gerne in einen nahen großen botanischen Garten mit Café
...

Lass es DIR gut gehen !

26.04.2016 08:34 • #10


D
Also auch wenn ich gleich gesteinigt werde, ich genieße jetzt mein Leben ohne die Kinder permanent bei mir zu haben. Ich sehe sie alle 14 Tage am Wochenende und einmal in der Woche.
Meine Ex wollte unbedingt drei Kinder, ich wollte nur eines. Aber sie hat mich rumbekommen ihr auch den Wunsch nach den anderen zwei Kindern zu erfüllen. Sie sagte, das sei ihr Leben, das brauche sie. Hintergrund war aber lieber Kinder statt arbeiten und ich sollte noch mehr arbeiten, damit sie ein schönes Leben hat. Sie hat nur für sich gefordert und ich konnte nicht genug arbeiten gehen, damit das Geld fließt und sie ihren Standard behält. Nach Feierabend, kümmern um drei Kinder, helfen im Haushalt und arbeiten am Haus. Dafür hatte sie keine Zeit, obwohl die Kinder im Kindergarten, Hort und Schule waren.
Das ist jetzt vorbei! Ja, ich übernehme Verantwortung für die Kinder aber ich genieße jetzt auch mein Leben, was mir die letzten 12 Jahre verwehrt war und ich denke an mich. Ich habe nur ein Leben. Ich denke natürlich auch an meine Kinder und dass es Ihnen gut geht. Aber jetzt ist sie dran und muss sehen, wie sie es auf die Reihe bekommt. Sie wollte die Kinder und nicht dem Wechselmodell zustimmen, einzig wegen des Geldes. Jetzt darf sie sich auch endlich mal kümmern und ihr schönes Leben ist mit Verantwortung und Arbeit geprägt, während meines entlastet ist, ich weniger arbeiten muss und nach anstrengenden Tagen jemand da ist, der sich auch mal um mich kümmert statt nur zu fordern.

26.04.2016 08:53 • x 1 #11


G
Liebe Lotta,
willkommen in der Welt der Mutter-mit-pupertierenden-Kindern. Babyklappe wäre nicht schlecht (so denke ich an manchen Tagen)

Meine Kinder haben auch null Bock was mit mir zu machen - wenn ich etwas vorschlage, ernte ich entsetzte Blicke.

Auch ich fühle mich oft allein, bin wütend auf die Kinds-Väter, die sich die Eier kraulen lassen und ich habe die ganze Arbeit. Manchmal möchte ich meinen Koffer packen und abhauen. Ohne jemanden etwas zu sagen.

Auch ich merke, dass die Erziehung nicht mehr so flüssig läuft wie vor einiger Zeit, ich bin manchmal zu erschöpft und habe dann keine Lust auf Diskussionen und knicke ein.

Ich habe allerdings gelernt, dass ich nicht zu streng mit mir sein darf. Das ich stolz auf mich sein kann - Job, Kinder, alles alleine gebacken kriege. Kinder trotz allem gesund sind, gerade in der Schule laufen und außer Pubertät sie doch wissen wer sie sind und wo sie herkommen.

Und ich bin auch überzeugt - sie werden es uns danken, wenn sie groß sind. Wenn sie allein leben und dann merken, was Mama alles für sie gemacht hat. Bis dahin müssen wir die Zähne zusammen beißen und tief einatmen. Und ja, manchmal wütend sein. Weinen. Rumjammern.

Glaub nicht das es deinem Ex so viel besser geht - er zahlt zwar Unterhalt und ist mit seiner Next am Gange - aber er verpasst alles was mit den Kindern zu tun hat und glaube mir, dass wird er irgendwann bitter bereuen.

LG Grace

26.04.2016 09:07 • #12


D
Also ich bereue es nicht, da ich mein Leben jetzt auch für mich habe. Und ich sehe meine Kinder regelmäßig und bekomme vieles mit. Aber ich brauche diese Zeit jetzt auch für MICH. Meine Ex hatte viele viele Jahre Zeit für sich und ich nicht mal Zeit zum Luft holen. Ich wäre kaputt gegangen, wenn es weiter so gelaufen wäre. Das Verhältnis zu meinen Kindern ist gut aber sie sind nicht mein einziger Lebensinhalt. Ich definiere mich nicht nur über die Kinder und es ist MEIN Leben, was ich endlich so führe, wie ich es für richtig halte. Ich stehle mich nicht aus meiner Verantwortung für die Kinder, aber ich habe auch Verantwortung für mich und mein Leben.

26.04.2016 09:14 • #13


G
Zitat von dandy:
Also ich bereue es nicht, da ich mein Leben jetzt auch für mich habe. Und ich sehe meine Kinder regelmäßig und bekomme vieles mit. Aber ich brauche diese Zeit jetzt auch für MICH. Meine Ex hatte viele viele Jahre Zeit für sich und ich nicht mal Zeit zum Luft holen. Ich wäre kaputt gegangen, wenn es weiter so gelaufen wäre. Das Verhältnis zu meinen Kindern ist gut aber sie sind nicht mein einziger Lebensinhalt. Ich definiere mich nicht nur über die Kinder und es ist MEIN Leben, was ich endlich so führe, wie ich es für richtig halte. Ich stehle mich nicht aus meiner Verantwortung für die Kinder, aber ich habe auch Verantwortung für mich und mein Leben.


Bei allem Respekt, es geht hier in diesem thread nicht um dich, sondern um Lotta und die Situation als allein erziehende Mutter - da kannst du a) nicht mitreden und b) ist es nicht gerade hilfreich unter die Nase zu reiben wie gut es dir geht - so viel Empathie sollte man(n) schon haben und da dann seine Klappe zu halten oder ein eigenes Thema aufzumachen.

26.04.2016 09:23 • x 2 #14


D
Hallo Grace, hallo Lotta,
ja, ihr habet recht und liebe Lotta, es tut mir leid für dich! Ich habe einfach meine Wut von der Seele geschrieben, da meine Ex auch nur am jammern ist und mir versucht Vorhaltungen zu machen. Das hat aber nichts mit deinem Thema zu tun und es war völlig deplaziert hier
Nochmal großes SORRY

26.04.2016 09:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag