Zweite Chance möglich - wie wieder neu kennenlernen?

C
Hallo zusammen
Mein Ex hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt, wir waren über 3,5 Jahre zusammen. Wir sind beide unsere erste Beziehung und auch unsere erste große Liebe. Wir waren 16,5 als wir zusammen kamen, in den ersten 1,5 Jahren gab es ab und an mal Meinungsverschiedenheiten aber nie etwas gravierendes. Nach einem Jahr waren wir einmal kurz davor uns zu trennen, da er dachte er würde nach dem Abi für ein halbes Jahr ins Ausland gehen - Amerika aber wir haben es weiter versucht und eine unglaublich starke Bindung zueinander aufgebaut. Wir waren das Traumpaar, nach dem Abi ist er zum studieren in eine andere Stadt gezogen und die Beziehung wurde immer intensiver, er ist ein sehr rationaler Mensch aber er wurde richtig kuschlig und warm mit mir. Wir haben auch nie gestritten, es war sehr harmonisch, ich habe mich mit seinen Freunden und seiner Familie sehr gut verstanden.

Nun ist er in einem Monat für ein knappes Jahr vom Studium aus im Ausland, tatsächlich Amerika. Er kam vor 2 Wochen bei mir vorbei um Schluss zu machen. Mich hat das natürlich sehr getroffen da es vollkommen aus dem Nichts kam, selbst für ihn war es plötzlich sagte er. Er hat die Beziehung beendet weil es für ihn mehr wie eine halbe Beziehung vor kam da wir uns im Durchschnitt nur einmal die Woche gesehen haben. Das liegt daran dass meine Mutter Türkin ist und ich nie bei in schlafen durfte. Das hat ihm sehr gefehlt, mir natürlich auch, er wäre so gern mal ein ganzes Wochenende mit mir weggefahren. Ich wusste dass es ihn belastet, und selbstverständlich habe ich mehrmals mit meiner Mutter darüber gestritten aber sie ist eben meine Mutter. Er hat sich wohl oft gefragt ob er denn nicht gut genug für mich sei oder ob sie ein Problem damit hat dass er kein Türke ist. Dadurch haben sich auch seine Gefühle immer mehr verringert. Ich finde es etwas unfair, dass er mir nie davon berichtet hat wie stark ihn das belastet, er ist normalerweise ein sehr selbstbewusster Mensch. Er will mich aber trotzdem noch in seinem Leben haben, er schätzt mich sehr als Menschen und würde sich freuen, wenn wir uns eines Tages als Freunde wieder sehen. Seinem besten Freund hat er erzählt, dass er prinzipiell eigentlich nicht nochmal etwas mit seiner Exfreundin anfangen möchte - wäre aber auch dumm das jetzt anders zu sagen - aber falls doch, müsste sich sehr viel ändern. Sprich ich müsste meine (emotionale) Abhängigkeit gegenüber meinen Eltern verringern und vor allem das mit meiner Mutter klären. Das hatte ich allerdings sowieso vor.

Was meint ihr, gibt es in einigen Jahren wieder die Chance auf ein mögliches Comeback der Gefühle? Ich bin morgen bewusst, dass das jetzt sowieso nichts mehr wird und dass diese Beziehung tot ist, aber man kann sich ja wieder neu kennenlernen und eine bessere Beziehung aufbauen?

Danke schon mal im Voraus! Achja und er hat auch geweint während er sich von mir getrennt hat, zum einen weil er es eigentlich nicht wollte und zum anderen weil es ihm unglaublich leid getan hat mir weh zu tun
Er meint er empfindet nur noch freundschaftliche Gefühle für mich, ich schätze die sind deshalb zurück gegangen weil wir uns eben nicht so oft gesehen haben. Außerdem sagte er zu seiner Mama, dass er meine Mutter am liebsten wie eine App aus der Beziehung weg gewischt hätte, es wäre so vieles so viel leichter gewesen.
Er ist ein sehr prinzipentreuer, rationaler und reflektierter Mensch, was sind denn eure Erfahrungen?

09.07.2017 14:31 • #1


Luto
Zitat von cedi:
Er ist ein sehr prinzipentreuer, rationaler und reflektierter Mensch

was für Prinzipien hatte er denn?
Zitat von cedi:
Er meint er empfindet nur noch freundschaftliche Gefühle für mich,

das klingt natürlich relativ klar, und nicht danach, als hätte er leichtfertig etwas weggeschmissen ...
Zitat von cedi:
Was meint ihr, gibt es in einigen Jahren wieder die Chance auf ein mögliches Comeback der Gefühle?

wenn Frauen gehen, ist die Chance eher Null, bei Männern kann das eher mal passieren, darauf würde ich aber nicht setzen ...
Zitat von cedi:
Er hat sich wohl oft gefragt ob er denn nicht gut genug für mich sei oder ob sie ein Problem damit hat dass er kein Türke ist.

Ich denke mal, hättest Du Dich als mittlerweile erwachsene Frau etwas mehr gegen Mutter durchgesetzt, hätte ihn die Haltung deiner Mutter weniger belastet. So hast Du Dich eben auch gegen ihn, und für die Prinzipien Deiner Mutter entschieden!

09.07.2017 21:25 • #2


C
Hallo Luto,
Danke erstmal für deine Antwort!

Also zu seinem besten Freund meinte er er würde aus Prinzip nichts mehr mit seiner Exfreundin anfangen, ich bin seine erste Freundin also weiß nicht woher er da halt die Erfahrung quasi nimmt sowas von vornherein auszuschließen. Das Timing und die Umstände sind momentan schätze ich einfach zu viel für 2 20 Jährige.

Allerdings hat er seinem besten Freund auch erzählt dass er es eigentlich nicht beenden wollte, er hat auch mehrmals geweint - und er ist wirklich niemand der einfach so Tränen vergießt, habe ihn da das erste mal weinen sehen - unter anderem deswegen und weil er mir wirklich nicht weh tun wollte, vielleicht weiß er auch selbst nicht was gerade Sache ist.

Mein Papa meinte, dass die meisten Männer bis ~24/25 sowieso gar nicht wissen was sie eigentlich wollen. Er hat es allerdings nicht komplett ausgeschlossen, es müssten sich nur die Umstände extrem ändern.

Das denke ich auch..Und ich weiß auch, dass das ein Fehler meinerseits war. Ich habe ja einmal einfach bei ihm geschlafen, als ich heim kam war ich für meine Mutter gestorben und sie hat mir eine ebenso hinterfotzige Tochter gewünscht wie ich es ja bin. Ich hab einfach wirklich Angst und gehe Streitereien oft aus dem Weg weil ich es allen recht machen will, werde das aber in den nächsten Wochen auf jeden Fall in Angriff nehmen!

10.07.2017 01:02 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag