9 Wochen vor der Hochzeit ist Schluss

A
Hallo,
von einer Freundin hab ich den Tipp bekommen hier mal zu schauen...und jetzt schreib ich einfach mal was bei mir passier ist:
vor 4 Wochen hat mein Verlobter von jetzt auf gleich mit mir Schluss gemacht. Christian und ich sind (waren) seit 4 1/2 Jahren zusammen und seit September 2007 verlobt (er hat mir ganz romantisch am Strand einen Verlobungsantrag gemacht), dieses Jahr im Februar hat er mich sogar nochmals gefragt ob ich ihn heiraten möchte (im Planetarium...noch romantischer...mit Sternenhimmel...roten Rosen, Sekt) - ich war die glücklichste Frau der Welt...und am 27. September wollten wir heiraten...
Er sagt es hätte schon länger in ihm gebrodelt...und nun weiß er warum (er hat ein Seminar gemacht - so eins mit TiefenMassa. und viel Gefühl) er sagt er habe kein Gefühl zu sich selbst - er liebt sich selbst nicht - und kann somit mich nicht lieben...schon öfter hatte er Zweifel...besonders letztes Jahr nachdem wir gemeinsam die Ringe gekauft haben...doch dann haben wir beide an uns gearbeitet...und spät. nach der Verlobung bzw. dem Antrag war ich mir echt sicher das er sich auch sicher ist...doch nun ist Schluss...von jetzt auf gleich...wohne vorübergehend wieder bei meinen Eltern und bin auf Wohnungssuche...mit 31 Jahren möchte ich natürlich auf eigenen Beinen stehen...und ich muss auch zu mir selber kommen und finden...er sagt es gibt wohl eine zweite Chance doch dafür müssen wir Abstand gewinnen und ich muss ihn loslassen...ich liebe diesen Mann und wünsche mir so sehr das wir eine Chance bekommen! doch wie soll ich ihn loslassen...nach für mich 5 Jahren glücklicher Beziehung? auf der einen Seite loslassen - und auf der anderen noch hoffen? hat jemand einen Tipp? alle sagen ich muss nach vorn schauen...Vertrauen haben...das alles so kommt wie es für mich richtig ist...mir Hobbies suchen...viel unternehmen...doch wie setze ich das auch um? denke ja ständig an ihn...und er fehlt mir...einfach nur sein dasein...wäre um Ratschläge oder Austausch echt dankbar...

11.08.2008 13:41 • #1


W
Hi

Ich war vor etwas mehr als zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Meine damalige Verlobte äußerte ebenfalls etwa 2 Monate vor der Hochzeit Zweifel, erzählte irgend etwas von erstmal zu sich selbst finden und beendete dann - nach einigem Hinhalten - die 4-jährige Beziehung vollständig.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich damals länger auf eine zweite Chance gehofft habe als es für mich gut war. Da wir schon verlobt waren dachte ich, es könne sich noch alles wieder einrenken. Im Grunde war das Quatsch, den gerade wenn man bereits so weit gegangen ist, wird sich der Partner bei einer Trennung schon sehr genau überlegt haben, was er da tut.

Dieses zu sich selbst finden und sich erst selbst lieben wollen habe ich auch zur Genüge gehört. Ob das ernst zu nehmen ist oder nicht sei hier mal dahingestellt. In meinem Fall waren das Lippenbekenntnisse und nach nicht allzu kurzer Zeit hatte meine Ex schon eine neue Beziehung mit jemand Anderem.
Was deinen Ex betrifft solltest du meiner Meinung nach nicht den Fehler machen daraus irgendeine Hoffnung abzuleiten.
Denn selbst wenn da irgendwas dran sein sollte, so wäre das eine psychische Störung, die nur was mit Ihm zu tun hat aber nicht mit dir oder eurer Beziehung.
Außerdem scheint mir so jemand nicht eben besonders geeignet zu sein, mit ihm den Rest des Lebens zu verbringen. Das du das im Augenblick noch anders siehst kann ich verstehen - habe ich wie gesagt damals auch.

Insgesamt finde ich dieses Psychogelaber - Abstand gewinnen, loslassen, sich selbst finden und eventuelle zweite Chance - als Beigabe zur eigentlichen Trennungsabsicht eine ziemlich miese Nummer seitens des Verlassenden.
Soll man da als Verlassener Verständnis für aufbringen obwohl man in der betreffenden Situation selbst erstmal nicht so richtig Herr seiner Selbst ist? Letztlich enzieht sich der Ex-Partner damit der Verantwortung und es tut noch mehr weh, da man sich über unkonkrete Dinge eben auch mehr Gedanken macht.

Wünsche dir, dass du schnell damit abschließt

Wolfmoon



12.08.2008 12:20 • #2


A


9 Wochen vor der Hochzeit ist Schluss

x 3


A
Hallo Wolfmoon
und vielen Dank für die Antwort...
da hast du ja wirklich ähnliches mit durch...ich wünschte auch ich wäre schon mal ein halbes Jahr weiter...im Moment bin ich in einem absoluten Gefühlschaos...von Freunden hab ich erfahren das er mich überhaupt nicht vermisst und nicht mal an mich denkt...das tut mir weh! wie kann er einfach die letzten 4 1/2 Jahre streichen? Höre immer wieder auch den Ratschlag das ich ich auf mich konzentrieren soll...hmm - nix anderes macht er ja auch nicht...doch mir fällt das noch so schwer...!!! wenns dem Esel zu gut geht - geht er aufs Eis - ich hab sicher auch einiges falsch gemacht...auch wenn er sagt ich hätte nix falsch gemacht - wollte ihm alles Recht machen - in seiner Familie nicht als Spielverderber dastehen (Familie wird ganz groß geschrieben - und im großen und ganzen hab ich mich wohlgefühlt...und ich war voll akzeptiert) - hab alles brav mitgemacht...auch wenn ich schon manchmal gesagt habe das ich das ein oder andere nicht möchte - des lieben Friedens willen hab ich letztendlich doch mitgemacht...seine Mutter ist schon sehr dominant - da dachte ich eben manchmal das ich da zurück stecken muss...war wohl ein Fehler...war zum Schluss nicht mehr ich selber...konnte nicht mehr eigenständig entscheiden...und wenn ich das wollte kam ein Veto von der Familie...so von wegen wir wären doch eine Familie und können uns gegenseitig helfen...konnte so gar nicht in meine Kraft kommen...auch wenn ich es gewollt hätte...hätte wohl mal auf den Tisch hauen sollen...doch hätte, wäre, wenn steht jetzt nicht mehr zur Debatte! - ausserdem kann man über sowas reden...wegen sowas trennt man sich nicht gleich...und überhaupt hat er ja auch alles gemacht was seine Mami sagte...wenn ich bei ihm anrief und er war gerade bei seiner Mutter und sie dann sagte zu ihm wir haben keine Zeit - dann sagte er zu mir am Telefon: ich meld mich später hab jetzt keine Zeit...da hab ich ihn auch schon mal gefragt ob er nicht Manns genug sein kann und dazu stehen kann wenn wir telefonieren...er wollte ihr damit nicht weh tun...ob er Angst hat vor ihr? Wenn seine Mutter und ich mal eine Auseinandersetztung hatten, dann hat er nie für mich Partei ergriffen - und wenn ich ihm das gesagt habe dann meinte er nur: wenn ich jetzt was sage dann knallt es... Ich nachhinein hätte ich mir das auch mal gewünscht...So zu mir hat er immer gesagt ich wäre seine Nummer 1...doch warum hat er es nie bewiesen? bin einfach nur enttäuscht, traurig und verletzt...und ich hoffe wirklich das die Zeit alle wUNDEN heilt! Ich weiß was andere jetzt denken: mit so einem wäre ich nicht glücklich geworden usw...doch ich liebe ihn halt wirklich...er ist mein Traummann...auch wenn Liebe da ein wenig blind gemacht hat...es sind alles Dinge die man ändern kann wenn man nur will...und wenn man es sieht! All diese Sachen hab ich im Großen und Ganzen erst jetzt gesehen...
vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge...Anja

12.08.2008 13:19 • #3


B
Hallo Anja,

das tut mir wirklich sehr leid für dich und ich kann mir gut vorstellen, dass dir das erst mal den Boden unter den Füßen wegzieht.

Und Liebeskummer ist nunmal eines der schlimmsten Dinge, die man durchmachen muss im Leben. Und genau wie in der Zeit, in der man frisch verliebt ist, will und kann man die Realität nicht richtig wahrnehmen. Man fühlt sich wie auf Entzug (es ist auch einer, da bestimmte Hormone, die mein Kuscheln und Wohlfühlen miteinander nicht mehr ausgeschieden werden!), kann nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, nicht mehr denken (außer an ihn!), nicht konzentriert arbeiten und vor einem scheint sich nur noch eine schwarze und traurige Zukunft auszubreiten....

Ich weiß, das hast du schon tausend mal gehört und trotzdem sage ich es hier nochmal:
Genauso wie die erste Verliebtheit irgendwann abflaut und man wieder andere Dinge wahrnehmen kann, so vergeht auch der Liebeskummer. Und dann wirst du feststellen, dass du trotzallem nochmal Glück gehabt hast und du dich in dieser Beziehung gar nicht so gut gefühlt hast, wie du jetzt noch glaubst. Ich denke, du hast vieles Unangenehme verdrängt und warst dabei, dich selbst zu verlieren und dich zu verraten. Glaube mir, es wird der Tag kommen, an dem du ihm dankbar dafür sein wirst, dass er dich nicht geheiratet hat. Versprochen!

Liebe Grüße

Heike

13.08.2008 13:18 • #4


A
Hallo Heike,

hab vielen Dank für Deine Worte...
ja, ich hab einiges durch die rosarote Brille gesehen...und dadurch vieles verdrängt...nicht wahrgenommen...
Einiges seh ich ja jetzt schon - und ich versteh ihn da nicht...das er sich so von seiner Mami rumkommandieren lässt...sie ist so dominant...hat ihre Kinder alle gut im Griff...doch da darf er wohl selber wach werden um das zu sehen...ich hab versucht ihm das klar zu machen - das hat er überhaupt nicht verstanden und da ich dachte eine dominante Frau reicht ihm hab ich oft klein beigegeben...

Als Frau mag ich sie wirklich gern - wir hatten (haben) ein tolles Verhältnis - doch was sie als Mutter mit ihrem Sohn (31! Jahre)! macht - das ist mehr als seltsam - sie kann ihn nicht loslassen...und er ist ihr hörig...könnte da Beispiele nennen...das geht auf keine Kuhhaut mehr...nun ja - wie auch immer - ich lieb den Mann halt immer noch...kann ja meine Gefühle nicht von heute auf morgen abstellen - doch ich weiß: die ZEIT HEILT WUNDEN...und wer weiß - vielleicht bin ich doch irgendwann - so wie du sagst - Dankbar...noch seh ich halt den Sinn unserer Trennung nicht...einfach 4 1/2 Jahre aufzugeben...

Davon mal ab komm ich mir vor wie ein Teenager: ach lass uns einfach mal heiraten - und kurz vorher dann: ach nee lieber doch nicht...hmm ich dachte eigentlich als 31 jähriger Mann weiß Christian was er will...ich wusste ja auch - als er mich fragte das ich ihn heiraten möchte...und war mir sicher!

Doch meine Oma hat schon immer gesagt: Es ist nichts so schlecht als das es nicht für irgendwas gut ist...hmm...ich versuche ihn loszulassen...damit wir beide wieder in unsere Kraft kommen...fällt mir schwer...doch es wird schon...habt Dank für eure Antworten!
Anja

13.08.2008 14:03 • #5


T
Hi,

es stimmt, irgendwie vernimmt man häufiger die Aussage, ich muss jetzt erst einmal zu mir selber finden oder lernen mich selber zu lieben oder ich fühle mich nicht genug geliebt von Dir oder ich habe mich weiter entwickelt, ich habe mich verändert......viele, viele oder......es tut weh, weil man nicht versteht, verstehen kann, verstehen will.......aber eins weiss ich, erst sieht man nur gegenseitig die Schokoladenseiten, aber meist nach 1 1/2 Jahren Verliebtheit, lernt man die versteckten Seiten des Partners kennen, weil man dann in einer Beziehung/Ehe die meiste Nähe erfährt, und das macht uns verletzbar, und das ist der Punkt, wo es wichtig wäre, die unangenehmen Wahrheiten, Lügen, Illusionen auf den Tisch zu bringen. Eine Beziehung bedeutet immer sich wieder selbst gemeinsam zu erarbeiten, aber vielen fehlt der Mut Geduld, Durchhaltevermögen, selbst wenn noch ein Hauch von Gefühl/Liebe existiert. Man schmeisst es weg und sucht vielleicht sein Heil in einer neuen Partnerschaft, wo man aber auch irgendwann wieder auf sich selber treffen wird und es wieder einer Grund geben wird.....stehst meiner beruflichen Karriere im Weg etc......Ich finde es nur schade, das die meisten so bequem sind, ist ja viel einfacher.....

Fixier Deinen Frust oder Ärger nicht auf seine Mutter, vielleicht hat er sich tatsächlich noch nicht genügend abgenabelt ........dann sei froh, Du hättest Sie mit geheiratet!

Vielleicht hat er einen psychischen Knacks, dann solltest Du Dir bewußt machen, das er einen langen Weg zur Gesundung vor sich hat und dann ist er vielleicht am Ende nicht mehr der, den Du geliebt hast. Und diesen Weg zu begleiten ist nicht einfach, irgendwann ist man ausgelaugt und fragt sich, wo ist mein Stellenwert in seinem Leben....und dann die Leere....die Warteschleife ist zu Ende.

Ich wünsche Dir von Herzen, Kraft und Mut diese Zeit zu überstehen, auch Du wirst irgendwann jemanden treffen, der in Dein Herz blickt und wo Du authentisch bleiben kannst.

Liebe Grüße,
Toscana.

13.08.2008 20:35 • #6


A
hallo Toscana,
hab vielen Dank für deine Antwort...ja - ich versteh die Welt nicht mehr - vielleicht hat er bei diesem Seminar wirklich einen psychischen Knacks weg bekommen - ich werd nicht recht schlau daraus :-/
jetzt war ich froh mal 4 Tage nichts von ihm gehört / gesehen zu haben und gestern beim Sport im Fitness-Studio läuft er mir wieder über den Weg - natürlich haben wir geredet - doch wieder endete es in einer Diskussion - was mich wieder aufgewühlt hat - ich stecke gefühlsmäßig noch zu sehr drin...ich lieb ihn ja immer noch...muss jetzt Abstand gewinnen - unbedingt - ich war gestern abend dann wieder in einem absoluten Loch drin...ich habe auch gesagt zu ihm das ich nicht jedes Mal diese Diskussionen oder gar Streit möchte - er behandelt mich so kalt - und das noch 5 Jahren wirklich toller Beziehung - irgendetwas muss mit ihm passiert sein auf dem Seminar - anders kann ich mir das nicht erklären - er ist wie ausgewechselt...früher - was gerade mal 5 Wochen her ist - da war er liebevoll, zärtlich...und heute...nicht wieder zu erkennen...ich bin darüber sehr traurig und verletzt...er war (ist) mein Traummann - dachte immer: das ist der Richtige...hoffe ich komme irgendwann darüber hinweg...1000 Dank für eure Antworten...eure im Gefühlschaos steckende Anja

14.08.2008 14:25 • #7


T
Hallo Anjajoe,

vergiss nur eins nicht, er wird sich schon vor diesem Seminar verändert haben, ohne das es Dir vielleicht aufgefallen wäre.
Ein Prozess, der schon in Gang gesetzt war und durch dieses Seminar seine Entschlußfähigkeit sich aus Eurer Beziehung zurückzuziehen verstärkt wurde.

Lass los, er muss seinen Weg gehen!

Denk` an Dich, geh raus mit Freunden und lenk`Dich ab, ......

Sich finden und verlassen werden gehört zum Leben, ....


Liebe Grüße,
Toscana.

16.08.2008 18:52 • #8


T
Liebe Anjajoe,

er ist kalt zu Dir, weil er seinen Abwehrmechanismus aufgebaut hat, weil er Angst vor seinen eigenen Gefühlen hat...............

L.G.
Toscana.

16.08.2008 20:53 • #9


A
Guten Morgen und danke für die Nachrichten.
Ich würd so gern loslassen und an mich denken...doch das fällt mir noch so schwer...
habe jetzt so viel nachgedacht und gegrübelt...für mich ist er momentan auf einem EGO-Trip - er denkt nur an sich - nur seine Gefühle sind wichtig! Da darf ich wirklich loslassen und ihn erst mal sein Ding machen lassen...und währenddessen darf ich meins machen...mein Leben neu ordnen...und darauf vertrauen das es so kommt wie es für mich richtig ist...(Hört sich gut an - doch das umzusetzen ist schwer für mich) ich finde es nur schade und bin traurig das er darüber hinaus all unsere Pläne und Träume vergisst...Wahrscheinlich tut er da erste Mal in seinem Leben das was er für richtig hält - und nicht was andere von ihm erwarten...da darf ich ihm Zeit geben...und wenn er für mich bestimmt ist...dann ist es so...
Habt vielen Dank für eure Meinungen...
Anja

18.08.2008 08:17 • #10


E
liebe Anjajoe,

konzentrier dich nicht so sehr auf das loslassen, das passiert irgendwann ganz von selber.....

....und gib vor allen Dingen DIR  die Zeit zu realisieren, das ihr jetzt getrennt seid.

Für ihn sind jetzt andere Dinge wichtig, weil er an einem völlig anderen Punkt ist.  Warum ist nicht mehr dein Problem und du solltest nicht zuviel Energie dareingeben, was bei ihm los ist.

Menschen verändern sich.....Bedürfnisse und Ziele verändern sich...und manchmal passen zwei Menschen nur eine zeitlang gut zusammen.....
Und alles hat seine Zeit...

18.08.2008 14:50 • #11


A
nochmals vielen Dank für die Antworten...

es fällt mir so schwer zu glauben das alles Aus und Vorbei ist...ich liebe ihn einfach...und komm nicht damit klar...fast 5 Jahre waren wir zusammen...und nun: peng...aus...schluss...ich denke immer noch ich bin in einem bösen Traum...ich wünschte ich wäre schon mal ein paar Monate weiter...manchmal hab ich das Gefühl ich schaff das nicht...denke einfach noch zu viel an ihn...an unsere Zeit...träume ja auch ständig schöne Sachen...und wenn ich dann aufwache ist es so schlimm...das tut so weh!

18.08.2008 15:08 • #12


E
ist er denn noch der Mann in den Du  dich mal verliebt hattest?

schau mal genauer hin..... :-/

Das an ihn denken ist schon wichtig, und auch die Träume....
und so grausam es klingt, es MUSS wehtun, damit du realisierst was passiert ist.....

du bist grade dabei aufzuwachen....

aber es kann dir nichts passieren, auf dich wartet ein neues Leben, das dir mehr bieten kann als jeder Traum  :)

18.08.2008 16:06 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag