Angst vor der Trennung

R

05.01.2014 20:47 • #1


Traumtänzer
Hallo Rafa,
die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben. Du kannst dir nicht vorstellen, sie zu heiraten und mit ihr eine Familie zu gründen. Auch wenn es schwer fällt, mach Nägel mit Köpfen. Was ich so gelesen habe, hat sie sich bequem eingerichtet und sie hängt halt lieber den halben Tag rum, anstatt das Leben anzugehen. Da du selber da das totale Gegenteil bist, kann das gar nicht klappen. Man sagt zwar immer Gegensätze ziehen sich an. Aber die sind nur zu Beginn interessant. Eine Partnerschaft brauch eine gemeinsame Basis, damit sie wachsen und funktionieren kann. Und wenn da ein paar grundlegende Dinge nicht vorhanden sind, nützt der beste S. der Welt nichts. Sie kennt es vielleicht nicht anders, weil sie es ja von Mutter und dann auch ihrer Schwester vorgelebt bekommt. Aber dann soll sie sich halt jemanden suchen, der so eine Lebenseinstellung hat wie sie selbst.

Hört sich jetzt vielleicht krass an. Aber mMn hat sie gar keinen Bock den Ar. hoch zu bekommen. Und dann noch heiraten und schnell ein Kind oder 2, damit sie ja nicht raus muß aus dem bequemen Alltag. Such dir eine Frau, die deine Interessen teilt. Wo du nicht von Anfang an denkst das dauert eh nicht lange. Und wenn deine Prioritäten festlegst, dann sollte S. zwar mit dabei sein. Aber nicht an erster Stelle. Denn aus zig Gründen kann es passieren (Gesundheit, Alter), daß da plötzlich die Luft raus ist und nichts mehr geht. Und dann muß es auch ohne funktionieren. Denn wenn S. die Basis ist, bleibt nimmer viel übrig, sollte der mal wegfallen. Geh in dich und dann gib dir einen Ruck. Früher oder später geht das eh in die Hose mit euch 2. Zumindest wenn alles so ist, wie du es beschrieben hast. Warum in einer unglücklichen Partnerschaft verweilen, welche dir absolut nichts mehr von dem gibt, was du dir für fdein Leben wünschst? Denk mal drüber nach und viele Grüße.

06.01.2014 09:57 • #2


A


Angst vor der Trennung

x 3


N
Hallo Rafa,

Zitat von Rafa87:

Wir hatten schon damals unterschiedliche Hobbys, Interessen... Schon in den ersten Monaten habe ich gemerkt, dass ich nicht zufrieden bin... Ich spiele eigentlich schon viel länger mit dem Gedanken, mich von ihr zu trennen... Mich stört auch ihre Lebenseinstellung... ONS Sprünge... ... wenn ich gern eine Familie gründen möchte - aber nicht mit ihr...

So sähe eine kurze Zusammenfassung aus.
Was würdest du deinem Freund raten, wenn er solche Details über seine Beziehung erzählen würde?
Wo gibt es eine gemeinsame Basis?
Worauf beruht eure Beziehung?
Warum willst du dein Leben mit einer Frau verbringen, die du nicht liebst, die deine Lebenseinstellung nicht teilt, die andere Vorstellungen vom Zusammenleben hat, schon jetzt keine Lust mehr auf dich hat (fehlender S.Ex)...?
Welchen Sinn macht dann die Verbindung?

Zitat:
Viele fragen mich, was hält mich noch in der Beziehung. Eigentlich sind es nur noch die beiden Katzen...


Ist das nicht vllt nur eine Ausrede von dir, um keine Entscheidung treffen zu müssen?
Es bliebe schließlich noch die Möglichkeit, privat jemanden zu finden, der sich der Katzen annimmt.
Zitat:
Und was mich noch abhält ist das ich Schiss habe keine Freundin mehr zu finden ... .


... eine Angst, die wohl jeden beschleicht, der sich getrennt hat oder mit einer Trennung konfrontiert wurde, verständlich ist, aber auch unbegründet.

Zitat:
Nebenbei machen meine Eltern und Großeltern Druck und schwärmen von ihrer Schwiegertochter in Spee und wie schön es doch wäre wenn wir bald Kinder hätten, dies empfinde ich als solch ein Erwartungsdruck.


Begib dich nicht in diese Erwartungshaltung!
Du bist niemandem eine Erklärung schuldig, wenn es um dich geht!
Es ist dein Leben und nicht das deiner Eltern oder Großeltern!
Sie wollen ganz gewiss auch lieber, dass du glücklich bist, statt den Rest deines Lebens dahin zu vegetieren.

Zitat:
MIr geht es wegen den Sorgen echt Mies, habe gesundheitlich zu kämpfen. Selbst mein Hausarzt hat gemeint er würde bei mir Anzeichen von seelischen Streß sehen, weil ich immer wieder Magenkrämpfe habe. So kann es doch eigentlich nicht weiter gehen, wie finde ich nur den Absprung ?


Dein Körper signalisiert dir schon ganz genau, dass dein Leben ein Krampf ist und eine Entscheidung fällig ist.
Es geht auch um deine Gesundheit! Davon gibt es nur eine!
Du bist mit einer Bürde belastet, die dir die Luft zum Atmen raubt und den Magen regelrecht zusammen zieht.
Es wird Zeit, sich von dieser Last zu befreien.
Dann wird es dir besser gehen.
Gib euch beiden die Chance, den richtigen Partner zu finden, mit dem jeder auf seine Weise glücklich werden kann.
Hopp oder topp!

06.01.2014 16:33 • #3


Mediana67
Hi Rafa,

kleine Teile deiner Erzählung erinnern mich an mich selber.
Wir hatten auch zwei Katzen angeschafft und wir bekamen Probleme wegen dem S..
Da muss ich aber auch sagen das ich es schlimm finde die Lösung dafür in Ones zu suchen...Betrug bleibt Betrug und ist immer mies!
Wenn man Probleme hat sollte man gemeinsam versuchen sie zu lösen oder eben sich trennen. Und dann mit allen Konsequenzen...alleine haushalt schmeißen, die Verantwortung für die Tiere tragen und ihnen ein gutes Zuhause suchen und eben die Gefahr erst mal alleine zu bleiben.
Das ist ein verantwortungsvolles leben und auch wenn man bei anderen auf Unverständnis trifft!
Was hast du je an deiner Freundin geliebt? Wenn ihr anfangs Dinge unternommen habt und der s.. klappte, was ist der Grund warum es sich geändert hat?
Wenn noch Gefühle da sind dann gäbe es die Möglichkeit mal mit einer Therapeuten zu reden und wenn nichts mehr da ist dann gibt euch beiden eine Chance ein erfüllteres leben zu führen.
Nimm die Verantwortung an und zeige Rückgrat !
alles Gute

06.01.2014 16:45 • #4


R
Zitat:
Was würdest du deinem Freund raten, wenn er solche Details über seine Beziehung erzählen würde?
Wo gibt es eine gemeinsame Basis?
Worauf beruht eure Beziehung?
Warum willst du dein Leben mit einer Frau verbringen, die du nicht liebst, die deine Lebenseinstellung nicht teilt, die andere Vorstellungen vom Zusammenleben hat, schon jetzt keine Lust mehr auf dich hat (fehlender S.Ex)...?
Welchen Sinn macht dann die Verbindung? Augen rollen


Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und eure Tipps. Ihr habt auf jeden Fall Recht.

Ich denke wir beiden schätzen uns schon noch, auch wenn ich sie gern mal ärgere oder auflassen lasse. Ich empfinde es momentan wie ein Verhältnis zwischen Bruder und Schwester. Ich habe das Gefühl das wir miteinander nicht können, ohne aber auch nicht.

Ich habe doch eine sehr sensible Persönlichkeit, sonst hätte ich längst Schluss gemacht und hätte sie mit den Katzen vor der Tür gesetzt. Doch mir tut das selbst weh, sie weinen zu sehen oder den Blick in die Augen der Katzen zusehen, ich glaube fast sie wissen wie es mir geht . Kann schon sein das ich die Katzen als Ausrede oder Vorwand benutzte. Eigentlich ist es an der Zeit mein Leben umzukrempeln, ich würde noch soviele machen wollen in mein Leben, doch mit meiner Freundin kann ich das so vergessen. Meine Kumpels, ehem. Klassenkameraden heiraten derzeit alle sind mit Familienplanung beschäftigt und ich sehe mir irgendwie die Zeit wegrennen.

06.01.2014 17:54 • #5


N
Zitat von Rafa87:

Ich habe doch eine sehr sensible Persönlichkeit, sonst hätte ich längst Schluss gemacht und hätte sie mit den Katzen vor der Tür gesetzt.


Du musst sie ja nicht direkt vor die Tür setzen, aber ihr erst einmal offerieren, dass du keine Zukunft mit ihr siehst, eure Lebensplanung eine unterschiedliche ist und du andere Wege gehen willst, sie aber nicht deine Wegbegleiterin sein wird.
Es ist nie eine leichte Aufgabe, jemandem zu sagen, dass man die Beziehung beenden möchte, weil man sich nicht mehr wohl fühlt und auch keine Perspektive mehr sieht. Es ist vor allem dann nicht leicht, wenn man sensibel ist, empfindlich auch in Bezug auf die Gefühle des/der anderen, feine Antennen hat und diese nicht gleich wegdrehen kann.
Aber du musst auch an dich selbst denken. Wenn es dir in der Beziehung nicht gut geht und du schon körperliche Beschwerden deswegen aufweist, musst du Prioritäten setzen. Und es wäre ihr gegenüber auch fair, reinen Tisch zu machen und ihr somit die Möglichkeit zu geben, den passenden Deckel zu ihrem Topf zu finden.

06.01.2014 18:29 • #6


T
Zitat von Rafa87:
Eigentlich sind es nur noch die beiden Katzen, im Falle einer Trennung wird meine Freundin die beiden nicht mitnehmen weil sie zu ihren Eltern zieht und diese haben eine Terrier, bei mir möchte ich die beiden auch nicht lassen weil ich wieder Zeit für mich haben möchte, andernseits habe ich ein sehr weiches Herz und bringe es nicht fertig sie abzugeben ;(. Außerdem quält mich die Angst davor mit dem Haushalt überfordert zu sein, alles jetzt selbst zu erledigen. Und was mich noch abhält ist das ich Schiss habe keine Freundin mehr zu finden ... . Nebenbei machen meine Eltern und Großeltern Druck und schwärmen von ihrer Schwiegertochter in Spee und wie schön es doch wäre wenn wir bald Kinder hätten, dies empfinde ich als solch ein Erwartungsdruck. Ich weiß auch gar nicht wie das alles gehen soll das wir unseren gemeinsamen Haushalt gerecht aufteilen, ich würde sie ja gerne auszahlen (Schlafzimmer) hat sie bezahlt, aber ob sie mitmacht ... .

MIr geht es wegen den Sorgen echt Mies, habe gesundheitlich zu kämpfen. Selbst mein Hausarzt hat gemeint er würde bei mir Anzeichen von seelischen Streß sehen, weil ich immer wieder Magenkrämpfe habe. So kann es doch eigentlich nicht weiter gehen, wie finde ich nur den Absprung ?

das sind aber jetzt nicht wirklich gründe eine beziehung aufrecht zu erhalten oder? wegen der katzen jetzt, oder dem haushalt. ganz zu schweigen von eltern und großeltern oder haushaltsauflösung. selten so schwache ausreden gelesen. du musst dir über ONS nähe holen und hast magenkrämpfe... deutlicher wird dir das hier auch keiner sagen können.

übrigens: du verschwendest zeit. deine und auch ihre.

06.01.2014 23:02 • #7


F

10.10.2014 23:37 • #8


eule
Hei Fabi...

kann dich richtig verstehen...bei mir war auch nach 20 jahren und 15 jahren ehe das gleiche gefühl.
Er hat es wohl gespürt und ist mir mit der Trennung zuvorgekommen
das war ende März....er hat bestimmt auch schon laenger sich damit beschäftigf.
Wie ist es bei Dir?
Mir geht es seither nicht so wirklich gut....denke viel nach und kann nicht loslassen...wir haben zwei kinder...
ich wünsch dir viel kraft und das du dich richtig entscheidest..

lg..

11.10.2014 06:12 • #9


B
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen lese ich nun im Forum mit und glaube, ich muss jetzt auch endlich mal loswerden, was ich grade denke/fühle... obwohl ich eigentlich nie in Foren unterwegs bin, aber irgendwie gibt es hier doch so viele ähnliche Fälle, dass ich meinen nun auch loswerden muss...

Kurz zu mir, bin w, 27 Jahre und seit ca. 9 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wie ihr seht, waren wir recht jung, als wir zusammen kamen (18 und 19), seit 4 Jahren wohnen wir zusammen. Er ist wirklich ein toller Mensch, wir verstehen uns sehr gut, können viel miteinander lachen und Spaß haben und uns alles erzählen (wobei meist ich die bin, die irgendwas hat und das ausspricht, er ist eher der Schweigsame...) Kurz: eigentlich haben wir eine gute Beziehung... wenn das Wort eigentlich nicht wäre...

Wir haben zwar ein tolles Verhältnis, aber eher wie Geschwister oder beste Freunde... die Leidenschaft ist die letzten Jahre irgendwie immer mehr auf der Strecke geblieben... auch Versuche, das ganze wieder etwas leidenschaftlicher zu machen, sind immer wieder gescheitert... jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr, ob ich ihn noch wirklich liebe oder ob es mehr die Gewohnheit und unser gutes Verhältnis ist, an dem ich mich festhalte... auf der einen Seite weiß ich, dass sich viele andere soetwas wünschen würden, wie wir haben, auf der anderen Seite bin ich nicht bereit, mit 27 schon zu sagen das wars jetzt mit der Leidenschaft...

Ich weiß auch nicht weiter... kennt ihr sowas?

11.10.2014 18:16 • #10


O
@ BrokenAngel: Vermisst Du ihn, wenn Du ihn ein paar Tage mal nicht siehst? Das ist immer ein guter Hinweis, ob man noch etwas für jemanden empfindet.

Bei mir waren es 23 Jahre Beziehung... ist total eskaliert, ich hätte das besser ein paar Jahre früher ausgesprochen (war auch immer die mit dem Redepart). Dann wäre uns einiges erspart geblieben. Heute verstehen wir uns prächtig. Mir geht es mittlerweile sehr gut, das erste Jahr war die Hölle... die Angst kann ich gut nachvollziehen.

11.10.2014 18:30 • #11


B
Hallo Olanici,

hm... schwer zu sagen irgendwie... er war jetzt ein paar mal weg ohne mich und ehrlich gesagt war ich in diesen paar Tagen immer ganz froh, mal ein bisschen Zeit für mich zu haben...

Ich steh sonst immer total unter Strom, weil ich ein zeitaufwändiges Hobby habe und 3x die Woche abends weg bin... immer mit nem total schlechten Gewissen, dass er jetzt wieder allein zuhause sitzt und wartet, bis ich heim komme... und an den Tagen, an denen er weg war, konnte ich mir einfach mal mit allem ein bisschen Zeit lassen und hab das ehrlich gesagt auch genossen.

Wie gesagt, ich komme mir total schlecht vor, weil ich grad so durcheinander bin, er ist wirklich ein ganz lieber und toller Mensch und ich hatte mir immer vorgestellt, ihn zu heiraten und Kinder zu kriegen... aber irgendwie ist es jetzt seit ein paar Wochen anders...

11.10.2014 18:44 • #12


O
Woran liegt das denn, dass was anders ist? Bzw. was ist denn anders?

12.10.2014 18:59 • #13


C

27.10.2015 01:10 • #14


G
Zunächst habe ich ein paar Fragen an dich. Wie sieht euer derzeitiges Wohnverhältnis aus? Liebst du ihn noch? Hast du dich mal mit ihm hingesetzt und darüber geredet?

27.10.2015 01:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag