Angst vor der Trennung

C
Wir wohnen seit 4 Jahren zusammen. Hab mit ihm geredet aber er nimmt mich nicht ernst . ich sage gefühlt einmal in der Woche das ich mich trenne und jetzt ist alles vorbei usw. Deswegen ist er es wahrscheinlich schon gewohnt

27.10.2015 02:33 • #16


C
Ich kann es noch nicht mal sagen ob ich ihn liebe oder ob ich einfach nicht allein sein kann. Er liegt jetzt auf dem Sofa und am liebsten würde ich mich in seinen arm legen und einschlafen. Aber dann geht es morgen weiter als ob nie was passiert ist ...das kann nicht sein

27.10.2015 02:35 • #17


A


Angst vor der Trennung

x 3


G
Du schreibst ja, dass du unglücklich wirst, wenn du bei ihm bleibst. Stelle dir selbst einfach ein paar Fragen: welche Ziele habe ich im Leben? Kann ich diese Ziele mit meinem Freund erreichen? Wie viel investiere ich in diese Beziehung, wie viel er? Stell dir die Frage ruhig öfters, manchmal sieht man gar nicht, was der andere für einen tut. Ich schreibe das, weil ich selbst mal in etwa der gleichen Situation war und mich getrennt habe. Am Ende war das die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Heute bin ich zu müde, um mehr darüber zu schreiben. Vielleicht schreibe ich meine Geschichte hier morgen herein. Wie weit wohnen deine Eltern entfernt? Wie wäre es mit einer räumlichen Trennung?

27.10.2015 02:43 • #18


C
Meine Eltern wohnen in der Nähe . war auch schonmal eine Woche dort und habe es drei Tage ausgehalten und dann haben wir uns abends immer schon getroffen dann bin ich wieder zu ihm in unsere gemeinsame Wohnung. Das schlimme ist er ist lieb. Er hat mich nie geschlagen oder angeschrien. Ich bin die lebensfrohe verrückte und er der langweilige partymuffel... Hab auch Angst das ich dann nie wieder so einen Mann finde quasi...aber es sind noch mehr Dinge die ich schlimmer finde ...das er keine Verantwortung über nimmt und nicht selbständig ist. Danke das du mit mir schreibste.

27.10.2015 02:56 • #19


M

12.12.2015 01:49 • #20


A
Wenn du deine Angst überwinden willst, brauchst du den Mut, den die Liebe besitzt, denn diese ist bereit ein Risiko einzugehen und vielleicht auch wieder enttäuscht zu werden.
Die Sicherheit, die du brauchst, kannst nur du selbst dir geben, eine Garantie, daß es mit der Anderen auf Dauer was werden kann, kann dir auch niemand geben.

Kann sein, daß du dann beide Frauen verloren hast und dann -erstmal- alleine bist - ist das deine Angst ?

12.12.2015 02:25 • #21


M
sicherlich ist die angst vor dem alleinsein vorhanden, würde sie jedoch eher als nebensache betrachten.

12.12.2015 09:29 • #22


Z
Zitat von maulwurf:
ein gefühl der angst, scheint mich mehr als nur zu lähmen. wie kann ich diese angst überwinden?


Hey maulwurf, du schreibst sehr wenig über deine Angst. Deswegen kann man da jetzt natürlich auch nur sehr allgemein daruf antworten. Wenn man eine Angst überwinden will, muss man versuchen zu verstehen, wovor man Angst hat, sie auseinanderdröseln, erkunden, der Angst solange ins Gesicht schauen, bis die Lähmung sich löst und man innerlich wieder bereit ist lösungsorientiert zu handeln.

- hast die Angst eine reale materielle Ursache? (ich muss mir eine neue Wohnung suchen, oder so...), dann müsste man daran arbeiten seine Situation umzubauen
- oder ist die Angst eher auf der psychischen Ebene verankert ist, dann muss man einfach ne Menge nachdenken und ihr weiter ins Gesicht schauen...

Zitat von maulwurf:
vor zwei jahren habe ich mich in eine andere frau verliebt und führe seither ein leben in respektlosigkeit.


Aus eigenem Interesse: kannst du das mit der Respektlosigkeit genauer beschreiben? wem gegenüber? wie drückt sich das aus? Hast du ne Affäre?

13.12.2015 16:25 • #23


sanne
Du darfst der Angst keinen Nährboden geben und es trotzdem machen. Du fällst dann zwar in ein schwarzes loch und kannst den boden nicht sehen aber du wirst sanft landen

14.12.2015 21:11 • #24


U

09.01.2016 20:34 • #25


L
Zitat:
Eigentlich wollte ich immer drei Kinder ... Er würde trotz der schlechten Beziehung sogar noch ein Kind zeugen wollen ...
Es gibt Tage wo ich mich frage, ob ich nicht zumindest noch ein Kind von ihm bekommen soll ?!


Du möchtest ein weiteres Kind, aber nicht von ihm. Ist eure Parnterschaft, die du als langweilig genug empfindest, schon so am Ende, dass du sie für eigennützige Zwecke missbrauchen würdest für die Fortpflanzung? Dann würde das Ganze wenigstens einen Sinn machen, besonders, weil du dir ein Geschwisterchen wünscht für dein Kind. Ich glaube, du weißt längst darüber bescheid, dass dieses Kind das letzte Zünglein an der Waage wäre, um die Beziehung zum Scheitern zu bringen. Deine Liebe ist verschwunden. Oder zumindest hat sie sich eine kleine Auszeit genommen. Dann sind alle Überlegungen, ein Kind zu zeugen, nicht angemessen, es sei denn, du wünscht dir den Status einer Alleinerziehenden. Ich habe auch mal den Fehler gemacht, zu glauben, dass Kinder alles wiedergut machen. Was für ein Fehler.
Wenn du noch Hoffnung haben solltest dich wieder in deinen Mann verlieben zu können, was ja vorkommen kann, dann nehmt euch am Besten beide erstmal eine Auszeit. Sprich mit ihm. Seit reflektiert genug, die Sache nicht gleich abzubrechen, und zu warten, was die Zukunft bringt. Aber in der jetzigen Phase ein noch ein Kind zu zeugen, ist echt der falsche Weg! Schließlich ist ein Kind das Verbindlichste was es gibt.
VG

09.01.2016 20:51 • #26


Basti55
Wie kam es denn zur nur Freundschaft? Geburt eines Kindes und alles was damit zusammenhängt...Eine riesige Umstellung. Zudem sind kleine Kinder wie ein emotionaler Schwamm. Sie erfordern alles. Da bleiben Gefühle für den Partner schnell auf der Strecke. Und kein Geld, Sorgen in Beruf, Finanzen und Kind. All die Krankheiten oder um den Kindergartenplatz. Und jetzt bald Einschulung.
Und und und. Irgendwann und irgendwo ist da das was man Liebe nannte durch Zuneigung und Beistand ersetzt worden, denke ich. Wäre ziemlich normal... Das wird durch eine Trennung nicht viel besser. Und schon gar nicht durch einen anderen Mann, denke ich. Alleine leben? Mit Kind? - Wenns Spass macht....
Im Ernst jetzt: Auf zu einer sofortigen Paarberatung durch einen Dritten. Auch gut als Schiedsrichter. Und reden, reden, reden. Miteinander. übereinander. Solang noch Zeit ist. Und daran denken, dass das Kind gross wird und dann andere Probleme wichtig sind und kommen. Aber jetzt kein weiteres Kind in die Welt setzen. Ihr/du bist schon jetzt überfordert und am Rand der psychischen Grenzen, meine ich. Aus der Beziehung flüchten ist, weil ein Kind in diesem Alter im Spiel ist, schon alleine deswegen keine Option. Punkt.

09.01.2016 20:55 • #27


U
Danke für eure Antworten !

Er möchte schon seit 3 Jahren ein zweites Kind ...
Ich aber genau aus den genannten Gründen ....!
Mir ist doch klar dass man kein Kind bekommen kann um eine Beziehung zu retten ...

Ich habe nur manchmal den Gedanken ... Da ich nicht jünger werde und man nicht weiß ob es dann mit einem anderen Mann passen würde ...
Wenn ich Schwangere sehe geht mein Herz auf und sehne mich nach dem Gefühl schwanger zu sein ...

Aber so besteuert wäre ich nicht !
Da bin ich schon wohl vernünftig !

Ich glaube nicht dass eine Eheberatung was bringen würde ... Fühle dass ich immer mehr mit der Beziehung abschließe ...
Schaffe es aber nicht den nächsten Schritt zugehen

Hatte euch auch eher deshalb geschrieben !

09.01.2016 21:50 • #28


Basti55
Ich denke, dass nur eine Eheberatung das Ganze noch aufhält. Du willst gehen, gut? Und wie wird es dann für dich sein? Fürs Kind, deinen Mann dem du das Herz herausreißt...Mann o mann. Weiß er denn überhaupt, was er bei dir oder anderes besser machen kann oder soll.
Wenn du gehst ohne wirklich alles versucht zu haben...Tauscht du dann nicht eine Hölle gegen die andere? Woher weißt du wie er eure Beziehung sieht. Habt ihr geredet. Hilfe kann nur von Außen für dauerhaftes jetzt noch kommen. Alleine, ist der Brocken wohl zu groß geworden. Mensch Frau und Mann wolltet ihr doch sein. In schlechten Tagen auch, oder glaubt ihr man hat den Spruch aus Jux in die Trauungsformel eingebaut? Die wußten damals schon mehr als wir modernen Menschen. Kämpft gefälligst.

09.01.2016 23:00 • #29


M

14.03.2018 22:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag