3

Ein Beispiel einer verletztenden Aktion meiner Ex

J
Hi zusammen,

ich bin nach einer mehrjährigen Beziehung mit vielen Auf und Abs (man könnte auch sagen Ons und Offs)
gerade dabei die Trennung zu verarbeiten, verdauen und zu reflektieren.


Ein Beispiel von vielen Geschehnissen, die ich bis heute nicht verstehe:

Als wir gemeinsam mit einem Kumpel von ihr Silvester feiern wollten, hat sie kurz bevor wir losgehen wollten, gesagt: Ich finde du solltest nicht mitgehen, da es mein Kumpel ist. Wenn dann solltest du noch einen eigenen Kumpel mitnehmen
Ich fiel aus allen Wolken, wurde traurig und dann sauer und sagte: Ok, dann mache ich eben mein Ding.
Sie sagte dann sogar noch: Mein Kumpel hat eh keine Lust auf dich.
Als ich sagte, dass ich es ernst meine, dass ich alleine feiern gehen werde, hat sie ihren Kumpel angerufen, kurz mit ihm geredet und ihm das Handy gereicht, damit er mir sagt, dass ich willkommen bin und wir gemeinsam feiern gehen sollten. Ich habe eingelenkt und wir sind zusammen los.
Das Ganze habe ich bis heute nicht verstanden. Was es in einem auslöst, wenn man so etwas zu hören bekommt, könnt ihr euch vorstellen.

Man muss dazu sagen, dass ich ziemlich sensibel bin und mir solche Vorkommnisse sehr zu Herzen nehme.
Dafür käme ich selbst aber auch nie auf die Idee, sowas zu jemanden zu sagen.
Sie muss sich an einer anderen Sache gestört haben.
Eventuell hätte sie sich gewünscht, dass ich etwas für Silvester organisiere, was ich nicht getan habe, weil wir ja abgesprochen hatten, dass wir mit ihrem Kumpel feiern gehen.

Anders kann ich mir solch ein komisches Verhalten nicht erklären.
Eigentlich kann es sich keiner erklären, den ich frage.
Sie persönlich möchte ich nicht fragen, da wir eine Kontaktsperre haben, seitdem sie einen Neuen hat und mich der Kontakt mit ihr nur wieder zu sehr aufwühlen würde.

Also falls ihr Ideen habt, wäre ich sehr froh und dankbar von euch zu lesen.


Schönen Abend, Kopf hoch und nach vorne schauen!
J.B.

03.11.2019 21:09 • #1


Gorch_Fock
Hallo Jürgen, die Antwort auf ihr Verhalten ist eigentlich sehr einfach: Das Stichtwort für Dich lautet gaslightning. Darunter versteht man eine hochmanipulative Technik um das Gegenüber zutiefest zu erschüttern / zu manipulieren. Das hat bei Dir ja auch hervorragend geklappt. Wahrscheinlich hat sie der Phase schon mal den Absprung gesucht und hat versucht es so weiter zu provozieren.

03.11.2019 21:40 • x 2 #2


A


Ein Beispiel einer verletztenden Aktion meiner Ex

x 3


KölscheJung
Ich finde Ihr Verhalten einfach nur Respektlos und das wird es wohl schlicht und einfach auch nur gewesen sein. SIE hatte kein Respekt mehr vor Dir und durch solche Aktionen hat Sie es Dir sehr deutlich zu verstehen gegeben. Du sagtest ja, du seist sensibel.. wahrscheinlich warst du auch nur zu Lieb zu ihr und hast ihr alles durchgehen lassen insbesondere an Silvester.

03.11.2019 22:02 • x 1 #3


E
Ich kenne das von der Endphase meiner Ehe, mein Mann wollte meine Begleitung zu diversenAnlässen nicht mehr, hat mich aber über seine Gefühlslage völlig im Unklaren gelassen. Verbal - die nonverbalen Signale habe ich durchaus wahrgenommen und angesprochen. Miese Masche.

Und wie du habe ich den Fehler gemacht, die Ursache bei mir zu suchen. Was hätte ich tun können, was hätte er erwartet..... Falsch. Bringt nichts. Verbiete dir solche Gedanken, die sind nicht zielführend, sondern zermürbend.

03.11.2019 22:10 • #4


J
Hallo,

danke euch für die bisherigen Antworten.

Ich habe mir gerade Kriterien zu Gaslighting durchgelesen.
Manche Sachen decken sich, viele auch nicht so.

Ein Beispiel:
Sie meinte, dass sie viele Männer kenne und dass sie sowas wie eine Liste hat.
Und auf dieser Liste stehe ich ganz unten.
Als ich sie ein paar Tage später auf ihre Liste ansprach (ich fragte ganz direkt, an welcher Stelle denn ein bestimmtet Uni-Kollege auf dieser Liste steht), hat sie gemeint, dass sie keine Liste hat und das auch nie gesagt hat.

Das wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, ein typisches Beispiel für Gaslighting.
Jedoch glaube ich nicht, dass sie das bewusst gemacht hat, um zwischen uns Distanz zu bringen.
Sie hatte danach eher deutliche Signale gezeigt, dass sie mir nahe sein will.

Ich glaube, dass sie manchmal nicht anders kann, als ihr nahestehende Menschen zu verletzen.
Das hat sie (schreibbar grundlos) beispielsweise auch mit ihrer Schwester gemacht.

Das soll sie aber nicht in Schutz nehmen, da sie sich einer gewissen Störung bewusst ist und wohl nicht daran arbeitet.

03.11.2019 22:27 • #5


OxfordGirl
Das ist eigentlich die Antwort auf deine eingangs gestellte Frage, oder?:

Zitat von JürgenB:
da sie sich einer gewissen Störung bewusst ist und wohl nicht daran arbeitet.

03.11.2019 23:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag