2

Emotionale Gewalt in der Beziehung

G
Hallo ,

Mein Ex hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt. Ich habe durch eine Psychologin erfahren dass es eine Beziehung in emotionaler Gewalt war : Manipulationen, Drohungen und Beleidigungen.. Auf der anderen Seite immer Honeymoon.
Ich habe ihm alles anvertraut er war mein Beschützer und dann das..Er hatte sofort eine neue mit der er jetzt happy ist.. Ich sollte ihn hassen aber bekomm ihn den ganzen Tag nicht aus dem Kopf.. Er fehlt mir obwohl er mir immer so wehgetan hat......

20.06.2015 09:43 • #1


Y
Ich denke, deine Sehnsuchts-Gefühle solltest du rational verbuchen als Ausläufer seiner Manipulation. Bist halt in gewisser Weise wie gehirngewaschen und auf ihn irgendwie konditioniert. Es braucht einige Zeit, bis er aus deinem Gefühlsgedächtnis gelöscht ist....

20.06.2015 10:34 • #2


A


Emotionale Gewalt in der Beziehung

x 3


tereAT2000
schwierig, ich habe das gerade hinter mir also gerade ist gut gesagt, ich hab jetzt 14 monate trennung hinter mir und bin seit vier wochen in psychotherapie. im grunde genommen musst du wieder zu dir selbst finden. und das ist sehr schwierig weil man ja selbst sehr traurig ist über den verlust des mannes. aber du musst dir immer vor augen halten dass er sich von dir kraft genommen hat, die du eigentlich für dich gebraucht hättest.

Die next, der wirds genauso wie dir gehen. Da kannst du schon jetzt mitleid haben. aber die abnabelung ist eben sehr schwierig, am besten kontaktsperre, nicht dass er wieder zurückkommt, sondern dass du dich vor ihm schützt. und ich kann dir gleich sagen, dass wird dir sicherlich sehr böse ausgelegt, aber es nutzt nichts, je weniger kontakt desto besser ....

alles alles gute wünsch ich dir! tere

20.06.2015 23:04 • x 1 #3


H
Hey, ich bin ganz neu hier, da ich Nimand habe den ich mein Problem anvertrauen kann, versuche ich es hier. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin am Ende, ich kann psychisch mit meinen jetzigen Freund nicht mehr, wie er mich behandelt. Ich würde am liebsten sofort weg, aber das geht nicht. Ich und mein Freund wohnen zusammen, haben auch ein 2 Jähriges Kind zusammen, ich bin 22 Jahre und er 25 Jahre. Er hat ein Agressionsproblem und lässt das an mir aus Verbal, Körperlich war nur ab und zu vorgekommen. Ganz am Anfang unsere Beziehung war er was seine Frunde angeht unfair zu mir, ich bin eine ruhige Person, seine Freunde waren oberflächlich. Die mochten mich nicht, obwohl die nicht mal ein Wort mit mir geredet hatten, mein Freund saß nicht wie die waren sondern nur wie ich war, er sagte ich wäre Schuld dass die mich nicht mögen und dass ich mich ändern soll was ich nicht getan hatte, denn ich saß kein Grund dafür. Sie hatten schlecht über mich bei ihm geredet, dass er sich von mir trenen soll und dass ich nicht die richtige bin, dass hat mich damals auch sehr verletzt weil mein Freund auf deren Seite war und mich dann fertig gemacht hat und beleidigt. So hat es angefangen mit der Streitereien. Ich hab nicht verstanden warum er nicht begriffen hat dass solche Leute keine wahren Freunde sind, die seine Freundin nicht akzeptieren wollen und uns auseinander bringen wollten, dass war nicht nur bei mir so sondern diese Freunde von ihn waren bei alle seine ex Freundinen so. Aber es wäre viel zu lang wenn ich von Anfang an alles erzählen würde. Also hatten wir von Anfang an ein schlechten Start, ich verstehe selber nicht warum erst jetzt mir alles klar wird. Er hat mich auch früher beleidigt und fertig gemacht und jetzt wie es auch nicht anders zu erwarten ist wenn er ausrastet gibt er mir die Schuld für sein Wut, dass ich ihn dazu bringe mich so zu behandeln, was nicht stimmt, ich provoziere ihn nicht mal. Ein Beispiel was nicht länger her ist. Wir haben uns Fahrräder gekauft, er fährt ja jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und ist geübter als ich, ich bin seit 10 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren und konnte dass erste mal nicht so gut fahren und am Anfang hab ich ihn gewahrt falls ich langsam bin dass er nicht ausrasten braucht und er sagte dass ok ist war bei ihm nicht anders und was passiert am Ende rastet er aus wie ich fahre und wo wir nach Hause gefahren sind, gab es zwei Ampeln auf der gleich Straße die zu uns nach hause führt, ich bin links stehen geblieben, er rechts und da muss er auch ausrasten warum ich links stehen bleibe, aber das wäre ja kein Problem dann hätten wir so bis am Ende der Straße weiter fahren können, ich links er rechts also auf die andere Straßenseite und das ist ihm auch passiert dass er auf die andere Straßenseite gefahren ist und da raste ich auch nicht aus und fahr so weiter bis wir uns am Ende der Straße wieder treffen. Weil ich so viele Jahre nicht mehr gefahren bin taten meine Muskeln, Knien so weh das ich mal ne kurze Pause gebraucht hätte, dafür hatte er auch kein Verständnis, manchmal bin ich langsam gefahren und dass machte ihn auch wütend und rastete aus. Oder ein mal auf dem Weg zum Ampel bin ich langsam gefahren weil ich so doll Knieschmerzen hatte und haben den grünen Ampel verpasst und der wurde rot, da ist er so an die Decke gegangen und beleidigtete mich dass wegen mir nicht über den Ampel geschafft hatten, was ich nicht schlimm fand, denn er hat ja den ganzen Tag Zeit gehabt weil er frei hatte, dann muss man nicht immer so eilig haben, als ob der Ampel nicht mehr grün wird! Aber wenn wegen ihm wir über den Ampel nicht geschafft hatten, war natürlich kein Problem, den das passiert bei ihm auch oft und ich raste auch nicht aus und warte dann wieder bis es grün wird. Letztes wo ich ein mal den Mülleimer voll gemacht hatte und er schwer zu tragen war, ist er auch ausgerastet aber wenn er den Mülleimer voll macht ist wieder kein Problem, den er hat den Mülleimer auch öfter ganz voll gemacht und da beleidige ich ihn auch nicht. Das schlimmste ist aber dass mit so eine kleine Sache anfängt und er bei dem Thema nicht bleibt sondern so viele Themen anspricht dass man am Ende verwirrt ist und sich fragt was ist eigentlich sein Problem, und ich sage auch bevor du eine andere Thema ausdiskutieren willst, bring erst mal das erste Thema zu Ende, dass interessiert ihn dann auch nicht. Das kommt fast jeden Tag vor, ich kann so nicht mehr, ich möchte Harmonie und mit ihm ist so nicht möglich und ich möchte leben und den Moment genießen und das ist mit ihm nicht möglich weil er immer irgendwas findet dass er einen fertig machen muss. Ich bin jetzt in einen Punkt agekommen wo ich das nicht mehr aushalten, seine Beleidigungen und einen klein machen, früher hat er mein Vergangenheit und Schwäche gegen mich benutzt und dass hat sehr getroffen und dass wusste er auch, ich hab das bei ihm nie gemacht weil ich sowas unmenschlich finde. Ich leide sehr unter die Beziehung und das lässt sich auf den Alltag spürren. Ich weiss nicht ob ich schon Depressionen habe, ich sehe gerade gar kein Ausweg mehr, ich fühle mich gefangen. Vielleicht habe ich das von Anfang nicht bemerkt dass es nicht gesund ist wie er mit mir umgeht weil ich das aus meine Kindheit kenne, damals wurde ich auch so behandelt aber jetzt will ich nicht mehr dass man mich so behandelt. Heute ist auch was schlimmes passiert wo ihn seine Hand ausgerutscht ist und nicht mal dafür entschuldigt er sich, aber das passiert selten, die Verbale kommt sehr oft vor. Ich hab hier Nimand bei dem ich sofort ziehen kann. Und kann leider mir keine eigene Wohnung nicht leisten, da ich kein Arbeit habe. Ich hab leider die Schule abgebrochen wegen Mobbing und kein Schulschluss gemacht, möchte den aber machen, mein Wunsch wäre das Abitur zu machen und zu studieren, bitte verurteilt mich nicht dass ich kein Schulabschluss habe. Ich hab mich in der Abendschule schon angemeldet und hoffe dass diesmal klappt, wegen den Kitaplatzt für die kleine. Hoffe ist nicht schlimm dass der Text so lang geworden ist und ich hab jetzt schon das Gefühl dass es noch so viel zu sagen ist aber würde hier gar nicht gehen da es zu lang sonst wird. Ich fühle mich so alleine und unverstanden, ich hab hier gar keine Freunde bei ihm.

Macht's gut

23.10.2016 22:09 • #4


Y
Liebe Hyazinthe,

was ich nicht verstehe ist:
Zitat:
....Ich würde am liebsten sofort weg, aber das geht nicht. Ich und mein Freund wohnen zusammen, haben auch ein 2 Jähriges Kind zusammen, ich bin 22 Jahre und er 25 Jahre.



Warum genau trennst du dich nicht? Eine Wohnung kann man auflösen.....Diese seelische Gewalt deines Freundes solltest du nicht länger mitmachen. Auch zum Wohle eures Kindes solltest du ihm ein emotional stabiles Zuhause bieten, das geht unter diesen Umständen nicht. Ohne deinen Freund wird es dir sehr viel besser gehen.....
Alles Gute!

23.10.2016 22:21 • x 1 #5


lenni
Du arme ich weiß wie es dir geht. Ich habe das auch hinter mir.
Ich habe lange gebraucht um ihn zu verlassen. Hol dir Hilfe das ist wichtig . Mein Kind d leidet heute noch weil es das alles mit bekommen hat. Geh in ein frauenhaus. Die helfen dir bei allem. Zeig ihn an. Und geh zum Anwalt das er dir nicht mehr zu nahe kommt.

23.10.2016 22:27 • x 1 #6


H
Ich hab schon in den Text geschrieben warum. Weil ich kein Arbeit habe und kein Schulschluss, er dagegen hat ein Arbeit und bekommt leicht eine andere Wohnung und landet nicht auf der strasse, ich dagegen schon mit einen Kind, es wäre verantwortungslos einfach zu gehen, das muss man planen, aber da es seelisch ist was er tut, bekomme ich kaum Hilfe weil man einen dass nicht ansieht, Körperlich wie gesagt tut er das eigentlich nicht weil er kein Typ ist der zuschlägt sondern eher Verbal einen fertig macht, in diesen Jahren seit dem wir zusammen sind kam das 3 mal vor mit Heute, aber nicht doll, so mit schupsen so in der Richtung. Und eigene Wohnung von Stadt finanziert bekommen, wird mir gesagt dads ich es nich bekomme. Ausser vllt mit Anwalt und den kann ich mir nicht leisten!

23.10.2016 23:01 • #7


Y
Zitat:
aber da es seelisch ist was er tut, bekomme ich kaum Hilfe weil man einen dass nicht ansieht, Körperlich wie gesagt tut er das eigentlich nicht weil er kein Typ ist der zuschlägt sondern eher Verbal einen fertig macht


doch doch, keine Sorge. Auch Frauen, die verbaler, psychischer Gewalt ausgesetzt sind, bekommen Hilfe. Googel mal in Deiner Stadt Frauenberatungsstellen oder auch telefonische Beratungen für Frauen (die von Gewalt betroffen sind).

23.10.2016 23:10 • #8


H
Vielen Dank, werde ich machen. Würden die mir dort auch helfen mit dem Auszug, was für möglichkeiten es geben würden wenn man kein Einkommen hat. Bis jetzt bei den Beratunsstellen wo ich war, wurde mir nicht geholfen die meinten zu mir wenn er zuschlägt und ich Angst vor ihm hätte, kann ich weg, in einer Frauenhaus und so lange soll ich da bleiben, aber so kann ich nicht mehr bleiben.

23.10.2016 23:17 • #9


N
Hi Hyazinthe
erst einmal fühl dich mal virtuell von uns hier alle gedrückt.
Dann lass dir sagen. Du kannst alles erreichen. Das man manche Dinge planen muss , da gebe ich dir recht. Aaaaber
dazu brauchst du die Gewalt nicht ertragen und schon gar nicht mit einem Kind.
hier ist ein link von allen Frauenhäusern in der Region NRW
Da kannst du anrufen, sie holen dich irgendwo ab. Ihr macht also an einen Treffpunkt aus und dann wirst du abgeholt. Du brauchst also erst einmal kein Geld.

Dort kannst du mit deinem Kind leben bis alles geregelt ist. Eine Wohnung gefunden hast und was sonst noch zu erledigen ist. Eine Sozialarbeiterin kannst du dort fragen und du hast Unterstützung darin.

einen Analt wirst du nicht bezahlen müssen, aber das wird dir selbst der Anwalt erzählen können. Man kann einen Antrag stellen. Wie gesagt du bekommst dort Hilfe

dann zu der Wohnung. Natürlich darfst du Hartz IV beantragen, und das Job Center darf es dir gar nicht verwehren.

wenn du nicht in ein Frauenhaus möchtest kannst du auch erst einmal zum Anwalt gehen und dich beraten lassen.
Dann gibt es jede Menge Einrichtungen ,Beratungsstellen für Frauen aus häuslicher Gewalt. Schaue in deiner Region im Internet nach der richtigen Adresse und dann rufst du entweder dort an oder gehst vorbei.l

du siehst es gibt soviel
Und das dein mann einen Job hat. Ist doch gut. Dann kann er wenigstens Unterhalt bezahlen.

LG

23.10.2016 23:24 • #10


O
Körperlich wie gesagt tut er das eigentlich nicht weil er kein Typ ist der zuschlägt sondern eher Verbal einen fertig macht, in diesen Jahren seit dem wir zusammen sind kam das 3 mal vor mit Heute, aber nicht doll, so mit schupsen so in der Richtung.

Und eigene Wohnung von Stadt finanziert bekommen, wird mir gesagt dads ich es nich bekomme.

Beschönigen bringt dir nichts. Schupsen gehört auch mit in die Abteilung Gewalt, der Typ hat sich nicht unter Kontrolle und läßt seine eigene Unzufriedenheit und sein mangelndes Selbstwertgefühl aus Frust an dir aus.

Steige aus der Opferrolle aus und übernehme Verantwortung für dich, es ist unzumutbar, dass du mit eurem Kind unter solchem Gewaltpotential leben musst. ER kann aus der Wohnung verwiesen werden und sich eine andere Wohnung suchen.

Hilfe bekommst du beim Frauennotruf in eurer Nähe, im Frauenhaus, Caritas, pro Famila, Jugendamt und über einen Anwalt, der schnell einen richterlichen Beschluss auf Wegweisung beantragen kann.
Falls du nicht genug Geld für einen Anwalt hast, kannst du einen kostenfreien Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen, der Anwalt wird dir sagen, was du diesbezüglich machen kannst.

Hilfe kannst du überall bekommen in deiner Situation, du musst nur die Veränderung wirklich wollen und den nötigen Mut aufbringen um entsprechende Schritte einzuleiten. Vielleicht findest du in deinem Umfeld zusätzlich noch jemanden, der dir dabei hilft und dich unterstützt ?

Alles Gute !

23.10.2016 23:33 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag