76358

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Nebelgeist
@sadMonkey Dito

20.04.2024 10:45 • x 1 #12181


fe16
Zitat von Heffalump:
Mal ne andere Frage Ich suche ja gerade Haus und Garage, ich frage Haushersteller Xz an wegen Haus Name: Loop, bekomme infos zu gesendet alles drin - außer Loop Ich suche Garage, frage den Hersteller nach dieser, wegen Preis und bekomme alles - außer - logisch - diese Garage. Bin ich ...

Moin


haus , Hoff und Garage sind vergriffen , oder nur ein Lockangebot ?

20.04.2024 11:07 • x 1 #12182


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


fe16
Zitat von Sunshine2022:
@fe16 danke Es fühlt sich dennoch komisch an, in der Regel blockt man Menschen die mit einem sprechen möchten ja nicht direkt ab. Ich muss mir nur immer wieder vor Augen halten wie weit ich gekommen bin in knapp 9 Monaten UND dass es bei Narzissten (und mittlerweile bin ich mir sehr sicher das er ...


Weil du es anders gewohnt warst , weil es gegen die Regel ist


In 9 Monaten zu diesen Erkenntnissen zu gelangen is ne tolle sache

20.04.2024 11:41 • x 2 #12183


G
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?

Gestern 08:31 • x 2 #12184


S
@Gazelle1 weil auf „unserer“ Seite Empathie vorhanden ist. Weil du reflektiert bist. Weil du Dinge aufarbeiten möchtest. Der andere Part möchte das nicht. Der möchte Kontrolle. Etwas friedlich zu klären würde ja bedeuten, dass es irgendwann einen Abschluss findet.

So denke ich mittlerweile…

Gestern 09:11 • x 5 #12185


fe16
Zitat von Gazelle1:
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?


Weil du mich wahrhaben wolltest ( möchtest ) zu was manchen Menschen fähig sind

der Satz klingt vom Satzbaiu total blöd ich hoffe du verstehst was ich meine

Gestern 09:54 • x 2 #12186


Scheol
Zitat von Gazelle1:
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?

Weil du denkst das das Wesen gegenüber genau so handelt wie du.

Du denkst du gehst in einen Tigerkäfig und hast die Einstellung „ ich tu dem Tiger nichts also tut der Tiger mir auch nichts“. Und das ist falsch.

Die Person gegenüber handelt das ER bestmöglich da steht , das ER am MEISTEN bekommt , das DU wenig bekommst , das DU LEER AUSGEHST.

Diese Einstellung zu nett zu sein , hat hier und auch überhaupt viele an den existenziellen Ruin gebracht und da ist es völlig sch. egal ob da Kinder vorhanden sind oder andere Dinge , wo ein emphatischer Mensch darauf reagieren würde.

du sollst verstehen , wenn er nett ist , geht es nur darum DICH ZU MANIPULIEREN!

bei ihm bedeutet nett = Geld , oder einen Vorteil für IHN !

Du kannst gerne Dinge unterschreiben die er dir mit goldenen Worten präsentiert und wo er doch so mit Engelszungen betont „ oder glaubst du mir etwa nicht“.

er wird Worte wähle die deine Grundwerte triggern ,

er wird Worte wählen um selbstzweifel in dir zu wecken .

er wird Worte wählen wo du dich plötzlich schlecht fühlst

Worte wählen wo du dich plötzlich schuldig fühlst.

er wird seine Ehrlichkeit , herauskehren und immer wieder betonen.

Ja der böse Wolf aus Rotkäppchen hat auch Kreide gefressen damit er sich netter anhört.

Du brauchst bedenk Zeit , du willst es mit einer anderen Person besprechen bevor du etwas entscheidest.

Ja und er wird dich ins lächerliche ziehen , er wird aus der Sachebene in die Persönlichkeitseben wechseln.

und wenn er persönlich wird , du zu dumm bist , nichts selbst entscheiden kannst , dann sagst du „ Richtig das hast du mir doch immer gesagt , und da habe ich draus gelernt und frage nun lieber noch eine andere Person“,

Ein emphatische Mann verhält sich anders.

Dieser Mann benötigt es konsequent und nicht lariefarie.

Gestern 09:56 • x 3 #12187


Scheol
In der Geschäftswelt , wenn man Termine hat und weiß das die Person gegenüber manipulativ , wenn nicht sogar egozentrisch narzisstisch ist , macht man immer wieder Pausen in den Gesprächen um diese Manipulation besser zu durchschauen. Man macht in den Pausen einen realitätscheck, gleicht sich ab und versucht die Person zu durchschauen was sie möchte oder nicht möchte.

Gestern 09:59 • x 2 #12188


Doing
Zitat von Gazelle1:
Warum dachte ich, man kann alles friedlich klären?

Für Frieden braucht es zwei Parteien.
Für Krieg reicht eine aus.

Mehr musst du nicht verstehen

Gestern 10:14 • x 8 #12189


G
Ich habe das Gefühl, er merkt das ihm die Macht über mich flöten geht und jetzt versucht er es anderweitig, über den Unterhalt zum Beispiel.
Das ist richtig ätzend, aber ich lerne täglich dazu. Fast schon durchschaubar ist er.

Gestern 15:38 • x 2 #12190


Scheol
Zitat von Gazelle1:
Ich habe das Gefühl, er merkt das ihm die Macht über mich flöten geht und jetzt versucht er es anderweitig, über den Unterhalt zum Beispiel. Das ist richtig ätzend, aber ich lerne täglich dazu. Fast schon durchschaubar ist er.

Geld = Macht

Gestern 17:30 • x 1 #12191


Heffalump
Zitat von Gazelle1:
Fast schon durchschaubar ist er.

das Witzige ist ja - sie denken, sie kennen uns. Weil Bsp. 20 Jahre verheiratet und das sind auch 20 Jahre Manipulation, Ghosting, Schuldumkehr usw. - aber im Gegenzug, du warst ja auch 20 Jahren mit ES verheiratet, du weißt auch wo er blinde Flecke hat, wo du unter der Decke dein Ding machen konntest und er es nie mitbekam.

Man darf sie nicht unterschätzen - aber auch nicht überschätzen. Sie gehen nur bekannte Wege. Wege, die Ihnen schon immer Vorteil verschafften, Wege, die zum gewünschten Erfolg führten, Wege, die möglicherweise die Legalität um ... überschritten.
Die Kreativität, neues zu entdecken, an Lösungen anders heranzukommen, ist Ihnen meist nicht möglich, da steckt ihr Geist zu fest.

Wenn er also dir Knüppel zwischen die Beine wirft, damit du strauchelst - du aber, gemäß deines Nicks gazellenartig drüber springst, ohne am Zaun hängen zu bleiben - dann wird er nicht was Neues versuchen, sondern immer mit seinem altbekannten Mustern.

Man kann sie in dem Glauben lassen, gesiegt zu haben - was aber durchaus auch daran liegen kann, das man für sich völlig andere (unterschiedliche) Ziele hat.

Mir war wichtig, wieder selbst entscheiden zu dürfen, was ich mag, egal wann oder wo. Ihm war wichtig (versucht er heute noch ab + an) mir zu erklären, was ich alles falsch mache, wo ich nur mit seiner Hilfe hin komm. Und ich lasse ihn in dem Glauben, schlafende Exen soll man nicht puschen - und mach trotzdem mein Ding.

Heute 04:18 • x 3 #12192


fe16
Zitat von Heffalump:

Wenn er also dir Knüppel zwischen die Beine wirft, damit du strauchelst - du aber, gemäß deines Nicks gazellenartig drüber springst, ohne am Zaun hängen zu bleiben -

Wunderbare Wortwahl

Vor 28 Minuten • x 1 #12193


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag