76267

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

AaronB
Zitat von sadMonkey:
Ich kriege halt eine Gänsehaut, wenn ich mir - wie vorhin zur Recherche - Chatnachrichten von meiner Ex und mir aus der Anfangszeit durchlese. Das Lovebombing war nicht sooo offensichtlich, eher so tiefgründige Nachrichten wie Ich hätte nicht gedacht bei XY jemanden kennenzulernen, bei dem alles so unheimlich ...


So wird es dann sicher nichts mit der Resilienz. Recherchezwecke, echt jetzt?

Das fingerpointing wird dich nicht nicht weiterbringen, die Extrarunden gehen auf dein Konto. Narz hin oder her, leben musst du halt nach vorne.

Heute 20:09 • #12136


S
Zitat von AaronB:
So wird es dann sicher nichts mit der Resilienz. Recherchezwecke, echt jetzt?

Ja, echt jetzt. Ich verstehe dein Anliegen, aber tatsächlich habe ich das jetzt erst gemacht, nachdem ich entsprechend geheilt bin.

Das merke ich ja ganz krass. Seit sie mich mit einer Lüge angezeigt hat und mir unsere Tochter vorenthält, ist sie für mich spätestens gestorben.

Zitat von AaronB:
Das fingerpointing wird dich nicht nicht weiterbringen, die Extrarunden gehen auf dein Konto. Narz hin oder her, leben musst du halt nach vorne.

Es geht nicht um Fingerpointing, es geht mir darum zu erkennen: was habe ich damals übersehen? Warum kam diese verdeckte Narzisstin durch mein Schutzsystem, das bereits auf Narzissmus programmiert war?

Und dabei helfen genau diese Nachrichten mir jetzt.

Damit ich eben nicht den gleichen Fehler noch mal mache.

Ich meine ganz anderes Beispiel, aber im Fußball ist es ja auch so, dass ein Trainer die Aufzeichnung eines Spiels mit dem Team analysiert um Fehlerpunkte zu erkennen.

Heute 20:15 • #12137


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


S
Ich muss zu meiner Doppelmoralgeschichte noch eben was ergänzen:

Nämlich Gaslighting. Ich bin halt einigermaßen gebildet und intelligent (halte mich aber nicht für grandios ) und mir fiel das Gaslighting schon lange auf.

Als ich dann von der Brieffreundin erzählte sagte sie ganz klar Und ich hatte noch Hoffnung, dass das mit uns doch wieder was wird und wir eine Familie werden.

Das habe ich halt krass wahrgenommen, weil es mir so viel bedeutet hatte.

Sie selbst hat schon eine Stunde später geleugnet, sowas auch nur im Entferntesten gesagt zu haben.

Spätestens da wusste ich, dass ich mir das Gaslighting zuvor nicht einbildete.

Ihre Geschichte wann die Beziehung laut ihr zu Ende war und wann sie wusste das wird auch nichts mehr mit uns schwankt auch um mehrere Monate - Aussagen die ich schriftlich habe widersprechen sich.

Und jetzt wo ich das alles schreibe merke ich, dass ich mich vorhin immer noch leicht gefragt habe, ob ich wohl doch falsch liege und sie eigentlich normal ist.

Denn es gab auch einige Punkte, die Narz. eher widersprechen (z.B. Freunde die sie hatte)

Vor 57 Minuten • #12138


AaronB
Zitat von sadMonkey:
Ich meine ganz anderes Beispiel, aber im Fußball ist es ja auch so, dass ein Trainer die Aufzeichnung eines Spiels mit dem Team analysiert um Fehlerpunkte zu erkennen.


Den Verkehr vor dir wirst du nicht vernünftig beurteilen können, indem du in den Rückspiegel schaust. Aber den Wunsch kann ich nachvollziehen.

Zitat von sadMonkey:
Und dabei helfen genau diese Nachrichten mir jetzt.


Alles hat seine Zeit.

Vor 50 Minuten • x 1 #12139


S
Zitat von AaronB:
Den Verkehr vor dir wirst du nicht vernünftig beurteilen können, indem du in den Rückspiegel schaust.

Wie gesagt verstehe ich dein Anliegen.

Vielleicht kann ich dich so überzeugen: wenn es mir um etwas anderes gegangen wäre als Red Flags in der Anfangszeit retrospektiv zu identifizieren, dann hätte ich mir lieber Fotoalben anschauen können.

Und zum Rückspiegel: ich bin der Meinung man kann nur für die Zukunft lernen, wenn man sich seinen eigenen Anteilen und Fehlern aus der Vergangenheit stellt.

Zudem glaube ich, merkt man wie hart und gefestigt ich bin.

Ich bin sonst sehr wehleidig und habe meine leidvolle Entzugsphase schon hinter mir - zum Glück.

Wie gesagt haben mir die von ihr geschaffenen Tatsachen auch geholfen abzuschließen (NIEMAND verleumdet mich und lügt, so dass die Polizei an meiner Tür klingelt!).

Zudem helfen eben die Fachvideos zum Thema. Denn du lernst, selbst von Narzissten in Therapie: gehe nicht zurück! Tu es nicht!

Die Narzissten werden sich nie verändern (bis auf die 1% die in ihrem Leben aufgrund narzisstischer Krise selbst einsehen und bemerken, dass sie Hilfe brauchen).

Vor 41 Minuten • #12140


P
Zitat von AaronB:
Den Verkehr vor dir wirst du nicht vernünftig beurteilen können, indem du in den Rückspiegel schaust. Aber den Wunsch kann ich nachvollziehen.


Du, jeder ist anders. Und manche brauchen das an bestimmten Punkten für sich selber. Für andere wäre es verheerend.
Ich gehe zb meinen Weg und bin inzwischen weit gefestigter als manche, die den Standardweg gehen. Konkrete Situationen und Vergleiche haben mir das gezeigt.
Aber diesen Weg würde ich nicht -allen- anderen empfehlen.

Vor 24 Minuten • x 1 #12141


S
Zitat von Perzet:
Ich gehe zb meinen Weg und bin inzwischen weit gefestigter als manche, die den Standardweg gehen.

Standardweg - gibt es sowas überhaupt?

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich gefestigt genug bin und das jetzt erst mache, seit ich nicht mehr getriggert werde.

Vielleicht denke ich auch zu sehr aus meiner ITler Perspektive: aber nach einem Cyberangriff verfolgst du ja zurück und schaust wo die Sicherheitslücke ist, du musst also analysieren was warum wo passiert ist.

Ich meine keiner würde da auf die Idee kommen zu sagen Ja, ist jetzt passiert, aber wir schauen in die Zukunft und analysieren nicht wo die Lücke ist.

Warum sollte das bei diesem Thema anders sein?

Jemand ist durch eine Sicherheitslücke bei mir gekommen, obwohl ich schon nach Narzissten gescannt hatte.

Kann ich nur für die Zukunft vermeiden, wenn ich das erkenne.

Auch gerade in einem Video gelernt: bei Narzissten sich initial total dumm stellen. Die legen dann ihre Maske teilweise ab, weil sie ja denken du bist dumm.

Wenn du dagegen sagst Ich achte genau auf Narzissten und will mich nicht nochmal manipulieren lassen dann weiß der Narzisst er muss sich extra Mühe geben um nicht enttarnt zu werden.

Das könnte es bei mir auch erklären beim letzten Fall...

Vor 6 Minuten • #12142


P
Zitat von sadMonkey:
Standardweg - gibt es sowas überhaupt?

zb totaler Kontaktabbruch (habe ich weder bei meiner Familie, noch Arbeit, noch Umgebung gemacht - die sortieren sich eh von selber aus, wenn sie merken, sie kommen nicht mehr durch mit ihren Spielen)

Gerade eben • x 1 #12143




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag