76047

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

F
Hallo alle zusammen,

irgendwie war es in letzter Zeit total hektisch, in meinem Alltag. Da kann ich nach der Beziehung noch schlechter mit umgehen als sonst in meinem Leben. Gerate dann häufig in eine Art Lähmung. Aber ich habe immer fleißig mitgelesen. Manchmal auch mitten in der Nacht, aber immerhin, ich bin auf dem Laufenden.

Obwohl ich wenig geschrieben habe, hilft mir das Gefühl hier jederzeit schreiben zu können mehr als manche Beratungsstunde bei irgendwelchen Institutionen. Die Therapeuten dort haben zwar wirklich gute Absichten aber trotzdem ist immer wieder erkennbar, dass für die meisten von ihnen doch alles nicht nachvollziehbar ist.

Auch die Selbsthilfegruppe ist nicht so hilfreich wie sie sein könnte, da sich dort in letzter Zeit doch häufig toxisch agierende Personen herumtreiben, die hoffen, auf leichte Beute zu treffen. Das ist dem Genesungsprozess nur bedingt förderlich. Aber es ist eine Übung in puncto Abgrenzung und es gibt ja auch die Menschen, die mich dort schon lange begleiten und wo solche Absichten nicht vorhanden sind.

Heute schreibe ich, weil ich dachte, ich wäre damit durch, nämlich mich von toxischen Personen fern zu halten. In den letzten 4 Jahren habe ich eine Freundschaft aktiv beendet und einer Freundin, welche wieder in Kontakt treten wollte, eine freundliche Absage erteilt.

Ja und letzte Woche musste ich nun von noch einer Person solch ein überhebliches Benehmen erfahren, dass ich reagiert habe. Damit konnte diese Person aber nicht umgehen. Sie reagierte genau wie mein ExN und betrieb auch noch Schuldumkehr. Daraufhin war ich dann doch sehr scharfzüngig und sarkastisch, so, dass diese Bekanntschaft, die immerhin 40 Jahre hielt nun auch beendet ist. Als sie noch in unserer Stadt lebte, musste ich den Kontakt auch dosieren, da sie oft grenzüberschreitend und überheblich war. Jetzt lebt sie 500 km entfernt und war angenehm im Umgang.
Aber nun hat sie whatsapp für sich entdeckt und es wurde wohl wieder zu eng. Also mein Problem ist immer wieder meine Affinität zu grenzüberschreitenden Personen gelebt zu haben und ich finde es mühsam und oft auch sehr schmerzhaft und traurig, die nötigen Schritte zu gehen. Ich möchte aber auch in keinster Weise mehr dafür herhalten, dass andere Menschen sich gut fühlen können und ihre Leere nicht spüren, indem sie sich über mich erheben oder das Messer noch mal in der Wunde drehen, wenn ich mich sowieso sehr verletzbar fühle.

Das musste ich mal los werden und es scheint ein unumkehrbarer Prozess zu sein und ist manchmal wirklich schwer. Ich danke euch für eure Geduld und dafür, dass ihr da seid.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Florance

23.03.2024 23:45 • x 8 #12031


Heffalump
Zitat von florance:
Ich möchte aber auch in keinster Weise mehr dafür herhalten, dass andere Menschen sich gut fühlen können und ihre Leere nicht spüren

Punktlandung

24.03.2024 04:04 • x 1 #12032


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


P
Zitat von florance:
Also mein Problem ist immer wieder meine Affinität zu grenzüberschreitenden Personen gelebt zu haben und ich finde es mühsam und oft auch sehr schmerzhaft und traurig, die nötigen Schritte zu gehen. Ich möchte aber auch in keinster Weise mehr dafür herhalten, dass andere Menschen sich gut fühlen können und ihre Leere nicht spüren, indem sie sich über mich erheben oder das Messer noch mal in der Wunde drehen, wenn ich mich sowieso sehr verletzbar fühle.


Ja, Volltreffer. Auf den Punkt formuliert, dass man nur heftig nicken kann.

24.03.2024 11:16 • x 2 #12033


Doing
4 Monate nach der Trennung. Endlich geht es mit mir Berg auf. Fühl mich nicht mehr so kaputt. Die Hoffnungslosigkeit ist innerhalb der letzten zwei Wochen verflogen. Diese kurzen Momente wo Panik aufkommen will sind weg.
Keine Ahnung warum es jetzt auf einmal so schnell besser geht. vielleicht der kommende Frühling. War erkältet und in dieser Woche extrem viel geschlafen. Auch möglich. Auch habe ich die zuvor erwähnte TRE Übung angetestet und regelmäßig gemacht, könnte mir sogar vorstellen das die Übung sogar hilft. Was weiß ich.
Hoffen wir das es weiterhin so bleibt

Gestern 07:41 • x 4 #12034


F
@Doing
das ist total schön zu lesen und macht mir auch Mut, neue Dinge auf dem Weg der Genesung zu wagen.

Hattest Du jetzt 4 monate keinen Kontakt? Oder liegt die Trennung so lange zurück und es war noch Kontakt vorhanden?

Entschuldige, bin gerade zu kaputt alle Beiträge nachzulesen und weiß es einfach nicht mehr.

Gute Nacht und liebe Grüße

Heute 00:55 • x 1 #12035


Doing
Alles gut.
Trennung war vor 4 Monaten
Letzter Kontakt 3 Monate
Vor 1.5 Monaten hab ich sie mal in live gesehen und mich schnell verdrückt

Heute 07:48 • #12036


Doing
bitte löschen Admins ... irgendwie bin ich im Falschen thread gelandet ... Komisch
Sorry

Vor 25 Minuten • #12037




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag