76256

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

S
The Narcissist's greatest manipulation is to make their victims believe they are the one at fault.

Vor 37 Minuten • x 1 #12121


P
Zitat von sadMonkey:
The Narcissist's greatest manipulation is to make their victims believe they are the one at fault.

im vollen Bewusstsein, daß sie, der Narz, selber falsch liegen?

oder ein Spiel?

Vor 33 Minuten • x 1 #12122


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
evtl. mein Nickname kennt oder auch nur die aktuelle Story hier liest,

meistens sind die nicht intelent genug, daran zu denken, du würdest dich im öffentlichen Raum ausheulen..
sie tun das schließlich auch nicht

Vor 29 Minuten • x 2 #12123


S
Zitat von Perzet:
im vollen Bewusstsein, daß sie, der Narz, selber falsch liegen?

Das ist schwer zu sagen. Die Fachliteratur geht eben davon aus, dass der Narzisst tatsächlich am Ende jeder Beziehung glaubt der Partner sei schuld.

Andernfalls müssten sie Verantwortung übernehmen und mit einer Scham leben - das können sie aber nicht.

Der Schutzmechanismus ist wohl so, dass Narzissten sich ihren eigenen Unsinn in ihrer eigenen Fantasiewelt sogar selbst glauben.

Es gibt aber auch Ansatzpunkte dafür, dass sie in ihrem Inneren schon wissen dass sie andere manipulieren. Aber auch hier - Verantwortung und Scham für das eigene Verhalten werden maximal verhindert.

Vor 28 Minuten • #12124


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Aber auch hier - Verantwortung und Scham für das eigene Verhalten werden maximal verhindert.

Wenn du nur drei Gehirnzellen hast, ist es logisch, das keine der drei die Anteile bei sich selbst mit sucht

Vor 25 Minuten • x 1 #12125


S
Zitat von Heffalump:
meistens sind die nicht intelent genug, daran zu denken, du würdest dich im öffentlichen Raum ausheulen.. sie tun das schließlich auch nicht ...

Ich widerspreche dir ja selten und ungern und kenne dich hier schon sehr lange.

Aber hier sehe ich das anders:
1. Intelligenz: das ist je nach Mensch auch bei Narzen natürlich unterschiedlich.

Aber sie haben seit ihrer Kindheit gelernt Menschen und Emotionen zu lesen und können perfekte Charaktere über längere Zeit spielen (zumindest verdeckte - wie in meinem Fall).

2. Wenn man bedenkt was diese Menschen unternehmen um Zufuhr von einem zu bekommen, oder wieder das Gefühl von Macht und Kontrolle (Stalking ist da sehr üblich) dann ist sowas wie dieses Forum hier absolut naheliegend.

Und natürlich gehen sie ja in die Öffentlichkeit - das ist ja die Schmutzkampagne, die Smear Campaign.

Meine Ex-Narz. hat mir grundlos (aus meiner Sicht) Behörden, Jugendamt, Polizei auf den Hals gehetzt und dann noch meine Familie infiltriert.

Sie wollen einen dann zerstören, verhindern dass man sie in der Öffentlichkeit enttarnt und ihrem Opfer jegliche Glaubwürdigkeit nehmen.

Siehe mein Fall: sie stellen ihr Opfer als Täter hin und behaupten selbst das Opfer zu sein.

Ich habe für mich definitiv meinen persönlichen High Score im Bereich Psycho Ex geknackt. Wobei diese Aussage ja auch von einem Narzissten stammen könnte

Vor 19 Minuten • x 1 #12126


S
Zitat von Heffalump:
Wenn du nur drei Gehirnzellen hast, ist es logisch, das keine der drei die Anteile bei sich selbst mit sucht

Redest du von mir oder den Narzissten?

Aber im Ernst: deinen Wut und Hass auf solche Menschen teile ich ja und dafür gibt es auch keine Entschuldigung, aber es liegt ja nicht an einfacher Dummheit, dass sie ihre Anteile nicht erkennen oder sich nicht eingestehen können.

Im Gegenteil - sie leben in einer wahnhaften Welt, die sie vor ihrem eigenen inneren Ich schützt.

Vor 15 Minuten • #12127


P
Zitat von sadMonkey:
Die Fachliteratur geht eben davon aus,


ich dachte du hast das Zitat von dem Video, wo ein echter Narzisst seine Innensicht mitteilt. Da hätte mich interessiert, ob er in dem Zusammenhang sich bewußt ist, daß er andere manipuliert. Oder ob es eher eine Form der Selbstmanipulation ist. Indem es anderen eingeredet wird, glauben sie es selber auch - weil, sie dürfen in ihren eigenen Augen einfach keine Verlierer sein - sie MÜSSEN die Oberhand behalten. Egal wie.

Ich erlebe diese Personen seit Jahrzehnten, sei es in der Familie, Arbeit, Freundes und Bekanntenkreis, und schmeiße hier ab und an ein paar Beispiele rein, sei es zur Bestätigung mancher Überlegungen, sei es als Hinweis, was es noch so gibt.

Und ich kenne Situationen wo sie sich outen daß sie um ihre Manipulationen wissen. Aber es gab auch viele Situationen, wo sie selber fest von ihrer Variante überzeugt waren und nichts anderes an Gedanken zugelassen haben.

PS bzgl Intelligenz
einer, mit dem ich jahrelang intensiv zu tun hatte, wurde auf Hochintelligenz getestet und bestätigt - er wurde für mich in allen Bereichen gefährlich und war sehr erfolgreich, teilweise jetzt selbst Jahrzehnte später noch durch diverse Personen.

Vor 8 Minuten • x 2 #12128


S
Zitat von Perzet:
ich dachte du hast das Zitat von dem Video, wo ein echter Narzisst seine Innensicht mitteilt.

Nein, das Zitat war aber aus einem anderen Video über Narzissten und trifft es sehr gut finde ich.

Zitat von Perzet:
Da hätte mich interessiert, ob er in dem Zusammenhang sich bewußt ist, daß er andere manipuliert. Oder ob es eher eine Form der Selbstmanipulation ist.

Sowohl als auch. Er sagt ja selbst - er hat 7 Jahre Therapie hinter sich um einigermaßen normal leben und handeln zu können.

Er sagt halt, dass es schon auch Selbstmanipulation ist, aber er natürlich durch seine Therapeuten gelernt hat, wie krass er andere manipuliert.

Aktuelles Beispiel was er erwähnte wo es ihm bewusst wurde war, als er seiner Frau eine Ja- oder Nein-Frage gestellt hat und sie sich sofort erklärt und gerechtfertigt hat, anstatt einfach ja oder nein zu antworten.

Da wurde ihm wieder bewusst wie krass er Menschen beeinflusst und geschädigt hat.

Also um deine Frage zu beantworten: es ist auf jeden Fall mindestens Selbstmanipulation, weil Narzissten so ihrem Inneren, ihrer Scham und ihrer Verantwortlichkeit entgehen.

Der Narz. in Therapie ist aber persönlich der Meinung dass auch Narzissten ohne Therapie teilweise ganz wissen, das sie etwas falsches tun.

Darum tun sie dann ALLES um sich dem nicht stellen zu müssen.

Gerade eben • #12129


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag