7

Ex zurückgewinnen

T
Hey
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Ex hat vor zwei Wochen nach fast zwei Jahren Beziehung mit mir schluss gemacht. Grund war, dass wir uns auseinander gelebt haben. Ich habe mich in den letzten Monaten verstellt, um mir selber zugefallen.Doch habe ich jetzt akzeptiert, dass ich mir vorher besser gefallen habe und auch ihm. Wir haben heute telefoniert und er hat gesagt, dass er mich gerade nicht treffen will und auch nicht weiss, was er für mich empfindet. Er hat auch gesagt, dass er sich in ein paar Wochen oder Monaten ( je nach dem wann er bereit dazu ist), nochmal mit mir reden möchte. Er hat dabei aber nochmal betont, dass wir nicht mehr zusammen sind und er erst mal sein Single- Leben genießen möchte.
Und jetzt bin ich total überfordert und weiss nicht, wie ich ihn zurück gewinnen soll oder ob ich es überhaupt tun soll:(
Grüße Tessa

25.07.2019 23:48 • #1


Käsestulle
Die Betonung des Single-Lebens lässt einen dann doch aufhorchen.
Im Grunde klingt das, als ob er dich warm hält, falls er nichts besseres findet oder doch nochmal sesshaft werden will. Da läuten die Alarmglocken. Überleg es dir gut.

26.07.2019 00:12 • #2


A


Ex zurückgewinnen

x 3


K
Warum willst du ihn zurück? Als junge Single-Frau hast du es doch eh so einfach. Wenn er dich nicht will, dann wollen dich wahrscheinlich hundert andere...

26.07.2019 00:24 • #3


S
Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Meine Freundin hat mich vor 2 Wochen verlassen. Wir hatten während der Beziehung immer mal wieder Streit, wo wir kurz vor der Trennung standen. Sind dann immer zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns wie Volldeppen verhalten, nur weil wir den anderen sehr gerne haben und ihn auf keinen Fall verlieren möchten. Wir hatten in den 2 Wochen nach der Trennung gar keinen Kontakt, weil ich an dieses Kontaktsperre Thema geglaubt habe ( dass sie dann von alleine kommt usw.). Nur lese ich mittlerweile viele gegenläufige Meinungen. Ich vermisse sie sehr stark und bin der Meinung, dass eine Beziehung 2.0 noch eine Chance verdient hat. Mir ist in der Zeit klar geworden, dass ich in einer vollkommenen emotionalen Abhängigkeit zu ihr stand und extreme Verlustängste aufgebaut habe (wegen Trennung von früherer Freundin). Sie meinte bei der Trennung, ich werde mit sicherheit jemanden finden der gut zu mir passt. Allerdings auch dass sie sich freuen würde, wenn wir noch einmal persönlich darüber reden würden. Das habe ignoriert und sie hat es auch nicht nochmal erwähnt. Ich bin extrem gespaltener Meinung, ob ich mich bei ihr melden soll oder noch warten. Wir haben jeweils beim anderen noch ein paar Klamotten usw.
Das oder das persönlich reden wäre doch eventuell ein Vorwand, mich bei ihr zu melden.
Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob sie noch gefühle für mich hat, wie es ihr aktuell geht, usw.
Bin mittlerweile sehr aktiv, unternehme viel, mache Sport und akzeptiere mich so wie ich bin.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihr bewusst machen kann, dass ich einerseits die Trennung akzeptiere, andererseits zeigen möchte, dass ich reflektiert habe und somit Fehler erkannt habe?
Vielen Dank schoneinmal im voraus!
Lg
SendHelp

09.10.2019 07:50 • #4


Kummerkasten007
Zuerst mal, nach zwei Wochen alle Fehler erkennen und diese aktiv zu ändern - das funktioniert nicht auf Dauer, das ist nur eine akute Panikhandlung in meinen Augen.

Wie alt seid ihr beiden? Wie lange zusammen? Was war der Grund für die Trennung?

Zwei Wochen Kontaktsperre sind nichts. Außerdem soll diese dafür da sein, um jeder für sich zu verarbeiten (was durchaus Monate dauern kann), und nicht um irgendwelche Manipulationen gegenüber dem/der Ex auszuprobieren.

09.10.2019 07:56 • x 2 #5


S
Hallo, danke für deine Antwort!
Ich möchte sie in keinster Weise manipulieren!
Möchte ihr nur zeigen, dass ich einen gewissen Abstand gewonnen habe und anders über unsere Beziehung denke. Möchte sie auch nicht sofort als Freundin zurück haben, sondern in Treffen ab und an ausloten, ob wir uns neu ineinander verlieben.
Wir sind beide 21 und waren nur 1 Jahr zusammen. Der Grund für die Trennung war im Endeffekt, dass wir durchgehend zeit miteinander verbracht haben. Und damit meine ich wirklich durchgehend. Da hat sich ein gewisser Frust aufgestaut.
Ich würde einfach gerne wissen woran ich bin. Solange ich von ihr keine endgültige Antwort habe, kann ich leider keinen Abstand gewissen, bzw von ihr loskommen.

09.10.2019 08:18 • #6


Kummerkasten007
Zitat von SendHelp:
Ich würde einfach gerne wissen woran ich bin


Naja, sie hat sich getrennt, also ist es schon eindeutig, woran Du bist.

Wie gesagt, es ist unglaubwürdig nach zwei Wochen die große Änderung zu deklamieren.

Ich würde Dir vorschlagen, mache Dein Ding, ändere Dich für Dich alleine und nicht für andere. In ein paar Wochen, wenn Du tatsächlich gefestigter bist, kannst ja mal nach den Klamotten anfragen.

Alles andere wäre in meinen Augen kontraproduktiv.

09.10.2019 08:24 • x 1 #7


Ayaka
[quote=SendHelp]Sie meinte bei der Trennung, ich werde mit sicherheit jemanden finden der gut zu mir passt. Allerdings auch dass sie sich freuen würde, wenn wir noch einmal persönlich darüber reden würden.[quote]

Klingt jetzt für mich eher danach, dass sie dir von Herzen alles Gute wünscht und dazu bereit ist die Beziehung noch mit dir aufzuarbeiten als nach einer Chance für Beziehung 2.0.

Wenn du herausfinden möchtest ob es bei ihr noch Gefühle, noch eine Chance gibt, ist ein persönliches Gespräch sicher der beste Weg. Reißt eben auch wieder die alten Wunden auf. Wenn du dir noch mal Gewissheit verschaffen möchtest ist das sicherlich eine Möglichkeit - 2 Wochen sind nur eine sehr sehr kurze Zeit - eine Wirkliche Veränderung würde ich dir nach so wenigen Tagen nicht abkaufen.

09.10.2019 08:25 • x 1 #8


Kummerkasten007
Zitat von SendHelp:
Ich möchte sie in keinster Weise manipulieren!


Zitat von SendHelp:
weil ich an dieses Kontaktsperre Thema geglaubt habe ( dass sie dann von alleine kommt usw.)


Ist schon eine kleine Manipulation, an die Du da geglaubt hast

09.10.2019 08:27 • #9


K
Zitat von SendHelp:
Möchte ihr nur zeigen, dass ich einen gewissen Abstand gewonnen habe und anders über unsere Beziehung denke


Du möchtest ihr das zeigen , was faktisch nach zwei Wochen nicht möglich ist, da man in so kurzer Zeit weder die Beziehung und sich selbst reflektiert geschweige denn geändert hat , oder etwas auf-/ oder verarbeitet .

Also was möchtest du ihr jetzt genau zeigen was auch real ist?
Und genau das ist die Manipulation.

09.10.2019 08:30 • x 1 #10


R
Sowas ist aber nunmal keine Sache von 2 Wochen. Du sprichst von emotionaler Abhängigkeit und Verlustängsten, um das zu überwinden und richtige Veränderungen anzustreben, musst du dich diesen Stellen. Das heißt erstmal wieder zu dir zu finden und die Trennung zu akzeptieren. Selber zu sehen: Ja, das Leben geht auch ohne sie weiter, denn das wird es. Klar, das ist erstmal schwierig, schmerzhaft und wird seine Zeit brauchen. Aber das ist der wirkliche Sinn hinter einer Kontaktsperre, nicht dass die Ex sich nach 2 Wochen meldet. Der Sinn ist, dass du Abstand gewinnst und wieder zu dir findest, diese Dynamiken (Abhängigkeit) auflöst. Oft sieht man nach ein paar Monaten auf eine solche Beziehung zurück und denkt sich: Gut, dass das vorbei ist, das tat mir selber nicht gut. In anderen Fällen, wenn sagen wir mal als Hausnummer ein halbes Jahr konsequent Abstand gehalten wurde und du nach wie vor denkst, die Beziehung hätte mit einigen Veränderungen Potential gehabt, dann kann man es so machen und sich dann wieder locker Treffen und schauen was entsteht. Erst dann besteht eine realistische Chance, dass sich was verändert und nur dann, wenn du dich in dieser Zeit konsequent mit dir selbst und anderen Dingen beschäftigst. Wenn ihr nur noch aufeinander geklebt seit, warst du nicht mehr der Mensch in den sie sich damals verliebt hat. Du solltest wieder zu diesem werden mit eigenständigen Hobbies etc. Du sagst du machst das, dann zieh das weiter durch. Mit reden, dass du dich verändert hast wirst du nichts erreichen, sie muss es sehen. Und das sollte von dir aus und nicht aus der jetzigen Notlage so sein. Darum würde ich mich persönlich nicht melden, sie wird das schon irgendwann von sich aus machen, auch wenns dann nur um den Austausch der Gegenstände geht.

09.10.2019 08:42 • #11


S
@kummerkasten007: achso, das meinst du. Ja mag sein. Aus der Not heraus glaubt man an solche Sachen.

@all: 2 Wochen mögen euch kurz erscheinen. Während der Beziehung hat der Prozess des nachdenkens auch bereits begonnen ( wegen dem Streit). Ich war mir meiner Fehler eigentlich schon früher bewusst, nur ist es an der Umsetzung gescheitert, bzw. sie hatte keine Kraft mehr 100% daran zu arbeiten.
Vielleicht auch noch wichtig:
1) Die Trennung fand im Suff statt, danach haben wir uns nicht mehr gesehen.
2) Sie sagte da sie braucht entweder eine Trennung oder Beziehungspause

Somit kann es sein, dass sie die Trennung bereut, oder die Beziehung 2.0 vielleicht noch in Frage kommt

Noch ein Edit @all: sie meinte, wenn sie könnte, würde sie die zeit zurück zum anfang drehen. Vielleicht sagt das ja auch noch etwas aus.

09.10.2019 09:07 • #12


K
Zitat von SendHelp:
Die Trennung


Und diese solltest du akzeptieren.
Dass der nicht der Fall ist beweist ja, dass du noch nichts reflektiert hast.
Wie auch in zwei Wochen!?
Da sitzt der Schock noch und man beginnt wahnsinnige Dinge zu denken und noch schlimmer zu tun.
Ich an deiner Stelle würde nur auf mich selber schauen und die Zeit nutzen wirklich zu reflektieren.
Allerdings nicht aufgrund der Hoffnung auf ein Comeback, sondern ausschließlich für dich selbst.

09.10.2019 09:15 • #13


R
Zitat von SendHelp:
1) Die Trennung fand im Suff statt, danach haben wir uns nicht mehr gesehen.


Macht das auch nicht besser. Im Suff fällt eben die Hemmschwelle und dann wird halt ausgesprochen, was sie sich nüchtern nicht traute. In einer glücklichen Beziehung trennt sich auch im Suff niemand.

Zitat:
Sie sagte da sie braucht entweder eine Trennung oder Beziehungspause


Die Trennung hat sie. Eine Beziehungspause ist in der Regel auch nix anderes als eine Trennung auf Zeit.

Zitat:
sie meinte, wenn sie könnte, würde sie die zeit zurück zum anfang drehen. Vielleicht sagt das ja auch noch etwas aus.


Es macht dir Hoffnung, ist aber nichts anderes als eine Standardfloskel, die in ähnlicher Form bei fast jeder Trennung fällt.

Zitat:
Somit kann es sein, dass sie die Trennung bereut, oder die Beziehung 2.0 vielleicht noch in Frage kommt


Wenn es so wäre würde sie auf dich zukommen. Und dafür erhöhst du nur die Wahrscheinlichkeit, wenn du ihr nicht nachrennst und ihr zeigst, dass du auch dein eigenes Leben leben kannst. Denn das schien ja auch während der Beziehung ein großes Problem gewesen zu sein.

09.10.2019 09:21 • #14


Kummerkasten007
Zitat von SendHelp:
Somit kann es sein, dass sie die Trennung bereut, oder die Beziehung 2.0 vielleicht noch in Frage kommt


Es kann auch sein, dass sie aufgrund des Streites ab sofort Alk. durchs Leben geht, oder sie wird Nonne, oder sie wird eine sittsame Ehefrau eines mormonischen Türken mit drei weiteren Ehefrauen oder oder oder....

Das Ganze spekulieren bringt nichts, wie Du merkst.

Ihr seid beide wohl jung genug, um im Suff sich gegenseitig hochzuschaukeln und dann mit den Konsequenzen daraus nicht erwachsen umgehen zu können.

An welchen Dingen hätte sie denn arbeiten müssen, dass ihr die Kraft gefehlt hat?

09.10.2019 09:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag