10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

Sonja41
Ja das hilft wirklich Ich habe es zwar alles in einem Buch aufgeschrieben , aber wenn ich so wie heute wieder nen Rückfall bekomme und wegen meinem Ex
auch noch anfange zu weinen, nehme ich mir schnell das Buch zur Hand
Da werde ich dann wieder Dinge erinnert die mein Hirn schon verdrängt hatte und schon geht es mir etwas besser [/quote]




Das finde ich klasse! Im übrigen sagt man doch immer, daß Lesen bildet. Und das ist für Dich sicher Dein persönlicher Bestseller liebe Feya...grins

LG Sonja

29.12.2013 20:36 • #316


Feya79
Zitat von Sonja41:

Das finde ich klasse! Im übrigen sagt man doch immer, daß Lesen bildet. Und das ist für Dich sicher Dein persönlicher Bestseller liebe Feya...grins

LG Sonja



Na klar Das wird bestimmt mein absolutes Lieblingsbuch
Und ja es bildet.
Er hat mein Leben stark bereichert, natürlich nicht nur schlecht, aber auf jeden Fall in der Hinsicht, dass man aus solchen Erfahrungen so einiges gelernt hat.
Auch wenn es traurig war und noch leider ist

Wenn ich nochmal einen netten Mann kennen lernen sollte und ich denke mir zu irgendeinem Zeitpunkt, bei dem könnte ich ja meinen Bestseller fortsetzen,
dann wird die Fortsetzung sehr, sehr kurz ausfallen, denn da werde ich sofort reagieren und nicht noch Monate warten

30.12.2013 00:01 • #317


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


K
@Sonja:Hattest du wohl den richtigen Riecher...hat sich gemeldet, mit den Worten er weiß selbst nicht genau was schief gelaufen sei. Hab dann gefragt ob er sauer auf mich war...dann kam irgendwie ja, irgendwie nein. Er fragt sich ob das nicht alles zu früh oder zu schnell gegangen ist. (Er ist verwitwet). Auf der einen Seite möchte er schon und auf der andern Seite ist es auch komplizierter als er ursprünglich mal gedacht hat.....mir geht es ähnlich aber verlieren möchte ich ihn auch nicht. Wir wissen beide das es so nicht weitergehen kann aber wie soll es weitergehen...habe dann gesagt möchte noch 1- 2 Nächte drüber schlafen aber bis jetzt bin ich auch noch nicht schlauer. Warum ist das Leben immer so kompliziert, eigentlich wollen wir beide kriegen uns aber nicht gegriffen ist doch auch alles doof

30.12.2013 11:53 • #318


Sonja41
Zitat von Kimba7:
@Sonja:Hattest du wohl den richtigen Riecher...hat sich gemeldet, mit den Worten er weiß selbst nicht genau was schief gelaufen sei. Hab dann gefragt ob er sauer auf mich war...dann kam irgendwie ja, irgendwie nein. Er fragt sich ob das nicht alles zu früh oder zu schnell gegangen ist. (Er ist verwitwet). Auf der einen Seite möchte er schon und auf der andern Seite ist es auch komplizierter als er ursprünglich mal gedacht hat.....mir geht es ähnlich aber verlieren möchte ich ihn auch nicht. Wir wissen beide das es so nicht weitergehen kann aber wie soll es weitergehen...habe dann gesagt möchte noch 1- 2 Nächte drüber schlafen aber bis jetzt bin ich auch noch nicht schlauer. Warum ist das Leben immer so kompliziert, eigentlich wollen wir beide kriegen uns aber nicht gegriffen ist doch auch alles doof


Liebe Kimba,

eigentlich spricht es ja für ihn, daß er sich ausführlich Gedanken darüber gemacht hat, ob und wie es weitergehen soll. Wäre er der A....für den wir ihn gehalten haben, hätte er sich gar nicht mehr gemeldet.

Aber einen Grund sauer auf Dich zu sein, hat er nun wirklich nicht. Ich meine Zum S. gehören immer noch zwei. Denn Du wirst ihn wohl kaum gezwungen haben...Ich glaube, er hat ein schlechtes Gewissen, seiner toten Frau gegenüber. Weißt Du, wie lange er schon verwitwet ist? Wenn es noch nicht lange her ist, verkompliziert es die Dinge natürlich.

Ich an Deiner Stelle würde tief in mich gehen und mich fragen, was genau ich will und ihm das dann auch so sagen. Behutsam natürlich, wenn er am wanken ist...aber die Tatsache, dass er sich gemeldet hat, finde ich ein gutes Zeichen

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir die nötige Kraft und Ruhe um einen klaren Kopf zu behalten!

LG Sonja

30.12.2013 17:18 • #319


D
Hallo Mauspapa,

danke für dein Ratschlag, aber leider funktionieren die nicht...KS haben wir schon ne Weile...also, wenn nochmal Kontakt war, dann wegen der Wohnung. Allerdings hat er immer die Angewohnheit mir einen langen Text zu schreiben, mit dem was er so gemacht hat, was er noch vor hat usw. ... Fragen stellt er keine, er hofft immer nur das es mir gut geht...

ich werde schon immer aggressiv, wenn ich eine Nachricht von ihm bekomme...aber sollte ich nicht mittlerweile drüber stehen? warum macht es mich immer noch wütend...das will ich nicht...aber gegen Gefühle kann man bekanntlich ja nichts tun ...

Vll brauch ich doch ein PsychoDoc ...

31.12.2013 01:29 • #320


C
du sagst ihr habt eine ks , er schreibt dir sber noch?

das geht natuerlich nicht! blockier ihn oder sag ihm er soll das lassen...

31.12.2013 11:29 • #321


E
Hallo Denise,

Danke für dein Statement zu meinen Thema, erstmal.

Ich kann dir nicht unbedingt ein Ratschlag geben, aber vielleicht ein Ansatz...

Ich habe das letzte Mal mit meiner Ex etwa eine Woche vor Weihnachten das letzte mal Kontakt gehabt per Whatsapp. Da ging es darum, dass sie ihre Sachen haben wollte und hatten auch ein Termin ausgemacht. Ich habe am den besagten Tage abgesagt. Das Problem war, dass ich die Sachen nicht anfassen konnte, geschweige denn angucken ! Ich hatte mir Rat gesucht bei meiner Therapeutin und ihr erzählt, dass ich das einfach noch nicht kann, aber dass ich es dennoch persönlich machen will, aber nicht jetzt. Ich kann es einfach nur noch nicht

Da es keine Lebensnotwendige Sachen sind, und wenn meine Ex denn Emotionale Reife hätte, wurde sie es verstehen, wenn es noch nicht dazu käme.
Nun.
Ich habe meiner Ex geschrieben, dass ich noch nicht bereit dazu bin und (in der Wut herraus, was ich bereue irgendwie, habe ich ihr auch noch geschrieben,- dass ich sie nie wieder sehen will. Trotz das es nicht im Streit auseinander gegangen ist, habe ich diese tiefe Verletztheit in mir.

Seit dem haben wir kein kontakt mehr. Ich weiß irgendwann wird es zum Umtausch kommen. Aber ich bin auf Kur. Ich will gestärkt sein dann. Und ich werde ihr vorher ein Brief schreiben um mich zu erklären teilweise, aber das mache ich für mich und nicht für sie.

Letztendlich, da ich sie gelöscht habe aus dem Smartphone und kein sonstigen Kontakt habe in Moment, hilft mir das irgendwo. Ich nenn das ganze weitläufig Erinnerungen mit Schmerzen

Manchmal denke ich, will sie wieder haben ! Aber gleichzeitig denke ich, sie hat mich so verletzt mit der Trennung. Und wenn man zusammkommen werden würde, wann würde sie mich das nächste mal so verletzen ?!

In Gedanken
endure pain

19.01.2014 10:50 • #322


R

17.02.2014 20:48 • #323


J
Deine Reaktion ist verständlich! So etwas tut unglaublich weh! Es tut mir sehr leid für dich!

Hat es zwischen euch ein abschließendes Gespräch gegeben?

Was sagt dir dein Kopf und was sagt dir dein Herz? Würdest du sie nach all dem wirklich zurück haben wollen? Oder bist du vllt. einfach nur sehr sehr verletzt und hast noch starke Gefühle für sie?

In jeden Fall ist Abstand sicher erstmal das Beste für dich... so hart das die ersten Wochen ist.

17.02.2014 21:09 • #324


MarcLemand
Hallo Ronner_bert, (Einer dieser Namen die man irgendwie ständig vor sich hin Murmeln muss )


Erstmal Willkommen im Forum und unter Gleichgesinnten.

Auf die Abläufe der Beziehung und die Gründe die zur Trennung geführt haben (könnten) gehe ich nicht weiter ein.
Da das für Dein jetziges Problem und Deine Sorgen nicht Wichtig ist!


Du bist Momentan in der Phase wo es am Schwierigsten ist den richtigen Einstieg in die Phase der Verarbeitung zu finden.
Es würde bedeuten das du das Gegenteil von dem machen müsstest von dem was du Willst,Fühlst und meinst zu Schaffen.
Wichtig,Du bist auf garkeinen Fall alleine damit!
Es gibt hier ganz viele Ronner_bert`s.

Du willst loslassen,das ist Gut und Richtig.
Aber wie soll man loslassen wenn man ständig an das loslassen denken muss?

Du musst dir jetzt erstmal klarmachen das loslassen und vergessen nicht selbiges Bedeutet.
Die Beziehung,Gefühle,Ereignisse die du Erlebt hast und jetzt momentan Erlebst und Fühlst
werden Niemals weg sein.
Versuche nicht zu Verdrängen und zu Vergessen.
Versuche nicht zu Erklähren oder Lösungen zu finden die dazu geführt haben könnten!
Das Endet nur damit das Du Dir selbst die Schuld geben wirst!


Es ist auch nicht der Sinn einer Trennung.
Ja Trennungen haben einen Sinn egal wie sie ablaufen oder unter welchen Umständen sie stattfinden.
Den Sinn dich zu verbessern und Stärker zu werden...oder eben Unterzugehen.
Dieses Krampfhafte versteifen auf eine Person (Frau) ist ein Streich,ein Trugschluß deines Instinkts.
Alle Gedanken und Emotionen drumherum sind Versuche die Natur deiner Männlichkeit zu befriedigen,
gepaart mit Entzugserscheinungen von einem Menschen der uns von der Seele Amputiert wurde.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ist Unromantisch,klingt sogar Unzivilisiert und wenig Intelligent.
Ist aber Tatsache und Normal.

Du siehst alle Fehler die du meinst gemacht zu haben,du schreibst sie ja hier auf.
Nur um diese Fehler geht es jetzt und in Zukunft.

Nicht jeder Fehler ist ein Fehler.

Die Fehler die wir machten die dazu geführt haben das die Beziehung kaputt gegangen ist teilen sich in zwei Kategorien auf,
jene die keine Fehler sind sondern Vorwürfe die du dir machst weil Du Dich so Verhalten hast so wie DU Bist.
Und jene die Wirklich Fehler waren,weil sie nicht mit deinem Moral vorstellungen und deiner Person übereinstimmen.
z.B. Gewalt,Untreue,Missbrauch,Diebstahl etc.

ich gab mein Auto hin und spielte nur noch Kindermädchen

Du siehst das jetzt als Fehler dass du das gemacht hast?
Das ist doch Wundervoll das du so bist!
Das ist kein Fehler das ist ein Vorwurf den du Dir und Ihr machst.

Packe solche Gedanken ein und Schmeiss sie in den Müll.

Sie sind Sinnlose versuche deines Unterbewusstseins Emotionen und Unverständniss auszudrücken,
Erklährungen zu suchen und die Schmerzen zuzuordnen die es nicht versteht und Momentan zu Stark sind,
weshalb wir uns auch nach einiger Zeit einer Trennung oft Ärgern oder Wundern über dinge die wir Dachten,Fühlten oder getan haben!


Kontaktsperre Ja.

Sage dir aber nicht ich halte jetzt eine Kontaktsperre.
Das klappt selten und ist das gleiche wie verdrängen.
Leider oft auch die verlorene Hoffnung das Ex es sich anders Überlegt...irgentwann...irgendwie.
Mache dir bewusst:
-Kontaktsperre=Sie Existiert nicht mehr!


Jetzt macht alles einen sinn, warum sie so oft weg war, Weekend für Weekend, warum Sie so kalt zu mir war und auch geblieben ist, das ständige Facebook und Whats app

Nein das macht keinen Sinn.
Es wirft nur Fragen auf die du Niemals beantwortet bekommst!

Sie hat sich nicht getrennt weil sie jedes Wochende weg war oder auf What(so ever)app jemanden kennengelernt hat
und du nichts dagegen getan hast.
Sie war jedes Wochenende weg und hat mit anderen Typen gechattet,
weil sie sich getrennt hat!
Sie war nicht so kalt zu Dir weil du falsch reagiert oder dinge getan/nicht getan hast,
sondern weil sie sich getrennt hat!


Und das ist es auch..Sie hat sich getrennt.



Jetzt fang wieder oben an zu Lesen und du wirst wieder hier bei diesem Satz Enden.

Das kannst du jetzt 1 Stunde lang oder den Rest deines Lebens so weiter führen.

Diese Entscheidung liegt ganz allein bei Dir!

Ich Wünsche Dir alle Kraft das Du das schaffst.
Schreibe hier wann immer es dir schlecht geht,es hilft ungemein.





P.S. Das mit dem Kind tut mir sehr Leid.
Dazu kann und will ich allerdings nichts schreiben,da ich keine Kinder habe.

17.02.2014 22:34 • x 2 #325


R
Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort, ich gebe dir da Recht und kann das voll nachvollziehen, mir gehts auch zeitweise besser, doch dann kommen wieder diese blöde Momente.. Wie gesagt mein Verstand weiß schon was zutun ist und wo der Weg hinführen soll.

Das Problem was zwei Wochen nach der Trennung noch kam ist das mit dem neuen... das wirft soviele Fragen auf, die am Ende sowieso keine Rolle mehr spielen, denn Sie existiert nicht mehr Siehst du, was gelernt.

Aber es kommen immer so Fragen auf wie Sie mich so schnell ersetzen konnte. Ist es wirklich Liebe, eine Schwärmerei, eine Flucht vors allein sein? Ich versuch mich da ein bisschen reinzuversetzen um die Sache besser verstehen zu können.

Was geht in solch einen Kopf vor hat man echt keine Gefühle mehr für jemanden, der 3,5 Jahre an seiner Seite war? Der ein fremdes Kind wie sein eigenes behandelt hat, der immer da war und gemacht hat? Ist das alles weg? Oder lenkt sie sich nur ab und verdrängt oder liebt Sie Ihn wirklich und hat mich vor langer Zeit schon nicht mehr geliebt?

Ich versteh die Gleichgültigkeit nicht nach all der Höhen und Tiefen die wir zusammen erlebt haben. Ich kann auch sagen, ich erkenn Sie nicht wieder, so kalt, das ist nicht diese Person die ich mal geliebt habe... Das ist eine andere Person...

Ich frag Sie noch ob ich Ihr nochwas bedeute, Sie meinte eiskalt in einem Wort - Nein! ... na was hab ich auch anderes erwartet? Sowas muss ja kommen.. Nur was will Sie bezwecken damit und ist es die Wahrheit?

Also wenn ich Ihr wirklich total egal bin, wenn Sie diesen neuen wirklich liebt nach so kurzer Zeit und nach einer Trennung.. dann weiß ich auch nicht, .. aber gut, das macht mich wahrschnlich stärker, auch wenn ich davon noch nichts merke..

Gleichzeitig wünsche ich mir das Sie die ganze Sache gegen den Baum fährt (also mit Ihrem neuen) , das Sie auch mal so alleine ist, das keiner den kleinen nimmt und keiner Ihrer sogenannten Freunde zu Ihr kommen kann zum abgammeln, das Ihre Handyflat nicht geht und Ihr neuer keine Zeit hat oder bei denen Streit ist, das Sie einfach mal alleine ist und nachdenken muss und nicht ständig Ablenkung hat. Denn ich glaube Sie hat noch nicht wirklich Zeit gehabt, mal drüber nachzudenken was Sie verloren hat, sie hat es noch garnicht realisiert, Sie lebt grad in einer Welt die eigentlich längst vorbei sein sollte, damit meine ich dieses ständige Feiern, den Jungen woanders schlafen zu lassen, die Bude voll zu haben, Handy hier, Handy dort, denn ich bin mir sicher, dabei stand ich ihr im Weg, weil Sie alles das natürlich nicht machen konnte... Aber wenn das wichtiger ist... .

Naja ich sehe schon ich stell mir die falschen Fragen, aber ich hätte sogern eine Antwort auf all meine Fragen... auch wenns mir egal sein muss, im Moment ist es mir nicht egal.

Aber das wird vergehen.. Danke für die Antworten

18.02.2014 00:46 • #326


A
Zitat von Ronner_bert:
Aber es kommen immer so Fragen auf wie Sie mich so schnell ersetzen konnte. Ist es wirklich Liebe, eine Schwärmerei, eine Flucht vors allein sein? Ich versuch mich da ein bisschen reinzuversetzen um die Sache besser verstehen zu können.
hallo Ronner_bert

sich fragen zu stellen, auf die es keine antwort gibt vergeudet nur deine energie.
diese grübeleien darüber haben oft mit schuldgefühlen und gefühlen der minderwertigkeit und des versagens zu tun. und davon könntest du dich jetzt befreien.
die zeit des langsamen loslassens ist gekommen, auch wenn unser ego das gegenteil glaubt und uns festhalten lassen will, was uns behindert.
Zitat:
Oder lenkt sie sich nur ab und verdrängt oder liebt Sie Ihn wirklich und hat mich vor langer Zeit schon nicht mehr geliebt?
Ich versteh die Gleichgültigkeit nicht nach all der Höhen und Tiefen die wir zusammen erlebt haben. Ich kann auch sagen, ich erkenn Sie nicht wieder, so kalt, das ist nicht diese Person die ich mal geliebt habe... Das ist eine andere Person...

Ich frag Sie noch ob ich Ihr nochwas bedeute, Sie meinte eiskalt in einem Wort - Nein! ...
liebe geht nicht so einfach wie ein schalter aus und sie hat ja schon einige zeit vorher den kontakt zu anderen gesucht, hat party gemacht während du zu haus alles in ordnung gehalten und ihr kind gehütet hast. du warst der geber, sie der nehmer.

nicht worte zählen, sondern taten. es kann nicht sein, dass sie zwei tage nachdem sie dich bat deine wohnung wieder aufzugeben plötzlich die liebe zu dir verliert.
ich habe den eindruck ihr ging es mehr um die bequemlichkeit, die du ihr geboten hast als um dich selbst.
Zitat:
Sie lebt grad in einer Welt die eigentlich längst vorbei sein sollte, damit meine ich dieses ständige Feiern, den Jungen woanders schlafen zu lassen, die Bude voll zu haben, Handy hier, Handy dort, denn ich bin mir sicher, dabei stand ich ihr im Weg, weil Sie alles das natürlich nicht machen konnte... Aber wenn das wichtiger ist...

ja, sieht so aus, dass ihr das partyleben besser gefällt und sie hat bisher nur wenig verantwortung für sich und ihr kind und den haushalt gezeigt, das hast du überwiegend übernommen.
sie ist noch die selbe person wie vorher, jetzt bekommst du nur die andere, bisher eher verborgene seite von ihr mehr zu spüren weil ihre gefühle für dich auf eis liegen und deshalb kann sie dich auch so eiskalt behandeln.
krass ausgedrückt nimmst du ihr die freiheit zu tun, was sie tun will und deshalb bist du ihr jetzt im wege.

schade für das kind, welches dich mit als wichtige bezugsperson erlebt hat, als nichtvater hast du kaum rechte weiter einfluss auf sein leben zu nehmen. es würde dir und dem kind wohl auch nichts bringen wenn sie es bei dir abladen würde nur um mehr zeit für freund und party zu haben.

fange an loszulassen, so schwer es auch fällt, akzeptiere, dass es ist wie es ist, das ist die realität, alles andere sind nur spekulationen.

überprüfe wo du stehst und gehe langsam erste schritte nach vorn, organisiere dein leben und deine zukunft neu.

alles gute!

18.02.2014 02:19 • x 1 #327


R
Hiiii...

danke für eure Aufschlussreichen Antworten, ich werde versuchen damit abzuschließen, aber ich werde mir Zeit lassen, alles zu verarbeiten. Ich werde keinen Kontakt mehr zu Ihr und den kleinen suchen.

Denn wie du sagtest, ich war der geber und Sie der nehmer, das war übrigens auch die Meinung vieler anderer in meinem Bekanntenkreis.

Ich hoffe Sie kommt mal an einen Punkt der Ihr die Augen öffnet, der Sie an die wahren Werte im Leben erinnert, und ich glaube, dann würde Sie mich auch besser verstehen, warum ich was getan habe, warum ich viel geschimpft habe, ich wollte Sie immer irgendwo in die Richtige Bahn bekommen, nur Sie nicht, für Sie war es immer nur Kritik.. naja egal, es ist vorbei, Sie soll glücklich werden, auch wenn ich mir es nicht so recht vorstellen möchte. Zumal bei Ihr alles so schnell ging, so 0815 halt.

Ich werde an meine Ziele und Träume festhalten, die ich mit Ihr sowieso nie erreicht hätte. ... - realistisch gesehen!

Ich hoffe bei Ihr machts irgendwann mal klick, oder Sie ändert sich nie, aber das darf mich nichts mehr angehen. Irgendwann wird mein Kopf und mein Herz frei sein. Dann werde ich hoffentlich sagen können, das die Beziehung schon lange vor der Trennung vorbei war.. Das zeigt ja auch Ihr Verhalten, nur die Hoffnung und die Verlustängste haben die Wahrheit immer verdrängt, vielleicht auch die wenigen schönen Momente, denn die gab es bis zum Schluss, auch wenn wir nur zusammen gelacht haben.

Ich muss jetzt erstmal wieder neue Kontakte knüpfen, da auch viele Freundschaften untergegangen sind, nicht nur allein wegen mir und meiner Beziehung, auch weil es der normale Gang des Lebens war, nur es kamen keine neuen Leute dazu, ich hatte ja meine Familie..

Jaja so ist das Leben hehe

18.02.2014 17:29 • #328


R
und immer wenn man alleine ist denkt man so, soll ich hinfahren, den kleinen holen oder sonst was.. Ahhh gleichzeitig weiß man das es nachher nur mehr wehtut..

Weiß jemand wie Kleinkinder sowas sehen? Wie Sie es verarbeiten und ob Sie es verstehen warum man von heut auf Morgen nicht mehr da ist?

Der kleine ist 4 Jahre

18.02.2014 19:27 • #329


G

05.03.2014 11:40 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag