38

Wir haben uns voneinander entfernt und getrennt

N
Hallo, versuche es kurz zu verfassen.

Ich bin 23 und seit letzter Woche Single.
Meine ex und ich führten eine Beziehung mit 200km Entfernung.
Wir sind auseinander gekommen,weil wir uns entfernt haben sind 2 verschiedene Wege gelaufen.

Meine ex, sehr sensible und Empathie voll.
Ich bin das genaue Gegenteil und hab Probleme mit dem reden von Gefühlen und spreche es nie aus. auch wenn mir was nicht gefällt.

Problem. ich hatte Angst, weil sie umzieht für ein Studium. das die Beziehung auseinander geht und hab mich automatisch von ihr entfernt. (nicht nur deswegen) weil ich einfach nicht darüber sprechen konnte. ich dachte ich kriege das hin. wir haben uns automatisch von einander entfernt.

Vor 9 Wochen sprach ich ein Therapeuten an um, was an mir zu ändern, dass ich mich öffnen. kann.

Hab meiner ex nichts gesagt. weil ich damit selber zurecht kommen wollte.

Jetzt zu den letzten Treffen
Wir haben uns vor 2 Wochen noch getroffen und haben uns super verstanden und auch intim und ähnliches war dabei. Dann das schock Telefonat , am ,,2 Jahrestag sie wollte sich trennen und konnte es nicht aussprechen, ich habs am Ende dann einfach gesagt.

Wir haben nicht mehr geschrieben und von ihr kamen noch Texte wie ,, es tut mir leid und meld dich wenn was ist

Wir haben uns nach einer Woche dazu entschlossen uns zu treffen (heute)

Ich hab mich zum erstenmal geöffnet und meine Beweggründe erzählt , für die Distanzion von mir (war nicht nur der Umzug), aber ist ja auch nicht so wichtig.
Wir haben will gesprochen und es war gut , die Entscheidung steht trz. Das wir erstmal auseinander gehen. weil so hat das kein Sinn. zu mal sie sagt, sie müsse sich in Köln jetzt auch erst einleben und es ist ein Neuanfang.

Wir waren uns beide zu nicht sicher ob, dass die richtige Entscheidung war.
Ich bin momentan ziemlich traurig, aber ich hatte noch nie eine friedliche Trennung . wo die Gefühle noch im Spiel sind.

Ich hab so viele Fragen im Kopf, wird das wieder oder wars dumm. ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Ich halte meine Beine still und renne nicht hinterher.

Für Fragen oder Aufmunterung oder Fragen zur Person , werd ich gern noch was schreiben und lesen.

Danke schon mal

28.09.2021 17:31 • #1


K
Niklas, es ist auch ganz einfach nicht immer jedermanns Sache, über Gefühle zu sprechen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, vielleicht bist Du auch ganz einfach nicht der Typ dafür. Auch für sowas gibt es die passende Frau. Das disqualifiziert Dich nicht für eine Beziehung.

Allerdings ist es schon so, dass Du über wirklich einschneidende Dinge in einer Beziehung sprechen musst. Die Partnerin ist kein Hellseher. Sie kann Dich auch nicht orakeln. Wenn Dich etwas stört, oder Du Dir etwas wünschst, dann musst Du den Mund aufmachen können. Vor allem für Dich, damit Du auch in der Beziehung gesehen und ernst genommen wirst.

Ein ich liebe dich zum richtigen Zeitpunkt hast Du sicher rausgekriegt, oder? Oder das ein oder andere Kompliment.... Kuschelsessions ersetzen auch das Reden über die Gefühle ganz gerne einmal.

Ob es dumm war, ihre Entscheidung zu akzeptieren, ist eigentlich die falsche Fragestellung. Die musst Du so oder so akzeptieren. Ob Du das für dumm hälst, oder nicht. Du solltest jetzt erstmal keinen weiteren Kontakt haben. Melde Dich nicht. Lass sie erstmal in Ruhe. Sie kann es jetzt nicht brauchen, bedrängt zu werden.

Lass einige Zeit ins Land gehen, finde Dich in der Zeit mit der Trennung ab und versuche, daraus zu lernen. Sieh das wirklich als Chance, ein noch besserer Niklas werden zu können. Wenn sie sich dann auch noch meldet..... super! Wenn nicht, ist das aber auch eine Aussage. Und Du kannst nach vorne blicken.

28.09.2021 17:51 • x 4 #2


A


Wir haben uns voneinander entfernt und getrennt

x 3


N
Ich bedränge ja nicht, hab ich bis jetzt auch nicht vor und will es auch nicht, dadurch macht man es nie besser , würde nur schlimmer machen.

Aber garnichts schreiben?
Nicht mal nach dem Umzug anrufen und fragen wie es gelaufen ist? Weil es ist für sie schon wichtig.. mir gehts auch nicht schlecht wenn ich was schreibe und bin auch sehr sicher. (Schreibe definitiv jetzt nichts täglich oder wöchentlich) aber so kleine Anzeichen das ich noch Interesse an ihr Leben haben?

Die Trennung fühlte sich nicht wie eine Trennung an..

28.09.2021 18:20 • #3


K
Horch in Dich rein. Sie hat Schluss gemacht, oder? Du hast es oben selbst geschrieben. Sie sagte nicht, lass uns Abstand haben, wir schauen dann mal weiter, wenn ich angekommen bin in Köln.... solange schreiben wir uns einfach (oder sowas in der Art).

Mir gings auch nicht schlecht, wenn wir geschrieben haben. Bei mir ist es auch noch superfrisch. Gerade mal zwei Tage her. Da hatten wir unser Abschlussgespräch, obwohl es schon länger per Whatsapp ausgesprochen war (was ja sowas von gar nicht geht). Danach ging es mir sogar besser, wenn das Display anging und ihr Name neben dem Whatsapp-Symbol aufgetaucht ist. Es holt einen kurzzeitig aus der Depression, Traurigkeit, was auch immer. Du hast halt Kontakt.

Aber das hält nicht lange. Und führt zu nichts. Nachrichten werden sie nicht zurückkommen lassen. Aber wenn Du es unbedingt willst, tu´s. Ich kann es Dir halt nicht empfehlen, da es den Abschluss, der meistens kommt, einfach nur in die Länge zieht und Dir Zeit stielt. Aber es bleibt natürlich Deine Entscheidung.

Auch bei mir fühlte das sich nicht wie eine Trennung an. Wir lagen uns in den Armen und haben uns geküsst bis zum Schluss. Keiner hat den anderen gehasst. Wir konnten uns in die Augen schauen, schätzen uns immernoch so sehr. Aber weisst Du was? Trotzdem ist Schluss, so sch. das ist.........

28.09.2021 18:32 • x 1 #4


N
Wir haben zusammen Schluss gemacht, werde erstmal nicht antworten

28.09.2021 19:31 • #5


K
Weise Entscheidung. Wirst sehen, du fährst damit besser.

28.09.2021 20:06 • x 1 #6


K
Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen. Wie geht es Dir, Niklas? Hat sie sich gemeldet? Oder Du?

04.10.2021 07:16 • x 1 #7


S
@UnsichererMann , Chapeau für deine hilfreichen Beiträge an Niklas. Das hätte selbst ein Profi nicht besser schreiben können.

04.10.2021 08:20 • x 2 #8


N
Hallo, sorry für die verspätet Meldung kam wegen des Absturz auf Facebook nicht rein.


Wir haben uns beide nicht gemeldet, wobei ich das bei ihr auch verstehen kann.
Sie ist jetzt grade umgezogen und meine Fehler waren ja leider die , dass ich mich eher wenig in der Beziehung gemeldet habe. Bin momentan am überlege , ob ich es machen soll, hab mir meine Gedanken gemacht und würde nochmal die Beziehung eine 2 Chance geben, da ich mich positiv verändert habe.

Auch das ich mir selber sagen, kann ich habs probiert und es versucht. Möchte da nur eine Antwort drauf haben, damit ich einfach damit besser abschließen kann.

(Instagram, WhatsApp und Snapchat löschen oder blockieren) erwische mich manchmal und ,,stalke" oder kontrolliere, vielleicht das bessere Wort


Weiß nur nicht wie ich mich melden soll, per Nachricht oder nachfragen ob sie telefonieren mag und das Thema Kontakt ansprechen

05.10.2021 07:41 • #9


C
Hallo,
ich würde das
Zitat von Niklas552:
Weiß nur nicht wie ich mich melden soll, per Nachricht oder nachfragen ob sie telefonieren mag und das Thema Kontakt ansprechen

komplett lassen.
Zum einen ist noch nicht wirklich Zeit vergangen seit eurer Trennung und zum anderen glaube ich das hier nicht so ganz.
Zitat von Niklas552:
da ich mich positiv verändert habe.

Das wäre ein beneidenswertes Tempo, für das andere eher mehr Zeit benötigen; mitunter sogar Jahre und nicht nur einige Wochen.
Zitat von Niklas552:
Möchte da nur eine Antwort drauf haben, damit ich einfach damit besser abschließen kann.

Und wenn du diese Antwort hast?
Was dann?
Sicher das dir das dann reicht?
Wäre es nicht wahrscheinlicher das du dann mit noch mehr Fragen zurückbleibst?
(Kann man hier leider oft nachlesen.)

05.10.2021 08:23 • x 1 #10


N
Hab leider nie so eine Erfahrung gemacht und weiß echt nicht wann der beste Zeitpunkt ist. Natürlich vermisse ich sie, aber bin nicht so einer der Themen von damals noch aufgreift und hinter heult, in meinen damaligen Beziehung , gabs immer diesen Augenblick wo es nie wieder hätte klappen können.


Ja hab mich mit dem Thema (meine Fehler) schon vor 9 Wochen auseinandergesetzt und richtig bewusst, wurde es mir nach der Trennung. Hab mit meinem Therapeuten gesprochen , weil ich was an mir ändern wollte, weil es so nicht hätte weiter gehen können. In meiner damaligen Beziehung , hab ich sehr gelitten und nach 2 Gesprächen mit dem Therapeuten, gings mir echt besser und hab alles umgesetzt (nein die Beziehung wollte ich nicht mehr wieder nach den Gesprächen)

Bin ein sehr objektiver Mensch und auch sehr daran interessiert an mir zu arbeiten. Daher hab ich in den 2 Wochen Trennung, keine Ablenkung gesucht und mit 2 Freunden über das Thema mal gesprochen und den Schmerz zugelassen, weil es früher oder später eh schmerzt.


Mir würde die Antwort, sehr helfen , ob sie noch Zeit braucht , ob sie es noch will oder daran denkt oder sie möchte es garnicht mehr. Für mich wäre das letzte natürlich sehr schmerzhaft, aber auch ein guter Abschluss. Hab leider echt wenig Erfahrung in sowas und stelle mir selber auch die Frage obs für sie oder auch für mich zu früh wäre für ein Kontaktversuch.

Aber auf sowas wie den ex back Ratgeber kann ich herzlich verzichten. Für mich ist es kein unterschied ob ich 2-3wochen warte oder 4-5monate.

05.10.2021 08:36 • x 1 #11


C
Zitat von Niklas552:
ex back Ratgeber

Ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.
Kann man getrost abhaken.
Zitat von Niklas552:
Hab leider echt wenig Erfahrung in sowas

Ich glaube dass das niemand hat.
Insofern also weder schlimm, noch ungewöhnlich.
Jetzt komme ich allerdings ins Schleudern.
Die Beziehung als solche willst du nicht wieder.
Zitat von Niklas552:
(nein die Beziehung wollte ich nicht mehr wieder nach den Gesprächen)

Warum dann also Kontakt?
Weil sonst ja alles so nett war?
Zitat von Niklas552:
Mir würde die Antwort, sehr helfen , ob sie noch Zeit braucht , ob sie es noch will oder daran denkt oder sie möchte es garnicht mehr.

05.10.2021 08:57 • #12


N
Die Beziehung wollte ich nicht mehr , mit meinem alten Muster, war sehr in mich wenn Probleme auftauchten oder mit sehr intimen Gesprächen, hab mir damals ein Mauer aufgebaut und lasse die so langsam fallen, ich denke rückwirkend war die Trennung, Evt. Die einzige Möglichkeit um an mich zu arbeiten. Die Beziehung möchte ich wieder aber , eher dann als neue Beziehung.

Suche eher den Kontakt, umzugucken ist da noch was, will man Es Evt nochmal probieren.

Schwierig über so ein Thema zuschreiben, eigentlich ist für mich ex die ex , aber diesmal ist es irgendwie anders.

05.10.2021 09:04 • x 1 #13


C
Schwierig.
Meiner Meinung nach ist eine Beziehung 2.0 kaum zu schaffen.
Sowohl beide müssten meiner Auffassung nach dann daran arbeiten, als auch jeder für sich.
Für ein
Zitat von Niklas552:
ist da noch was, will man Es Evt nochmal probieren.

empfinde ich es persönlich als zu früh.

05.10.2021 09:17 • #14


N
Ob sie daran arbeitet weiß ich nicht, die selbst Nachricht war vor einer Woche wo wir beide gesagt haben, dass wir uns jetzt erstmal an uns arbeiten müssen und auf uns konzentrieren müssen. Danke für deine Antwort.

05.10.2021 09:34 • #15


A


x 4