6

Erst Trennung, dann wieder zurück / jetzt ist sie sich unsicher

O
Habe jetzt noch mal einen eigenes Thema aufgemacht und meinen Text aus der plauderrunde nochmal kopiert


Hallo zusammen,
ich bin John und mal komplett neu hier.
zu meiner Situation. Meine Frau und ich sind 2010 zusammen gekommen und haben 2016 geheiratet. Bisher blieb die Ehe leider kinderlos. Bis März 2020 lief die Ehe sehr gut mit den üblichen Höhen und Tiefen. . . meine Frau lernte aber dann einen anderen verheirateten mann kennen und dachte sie müsse ihr Leben um Krempeln. Nach kurzer räumlicher Trennung, trennten wir bzw. Sie sich dann komplett. Scheidung stand an. Mir ging es in dieser Zeit noch nie SO schlecht in meinem Leben. Alles war im Ar. Nach ca 3 Monaten trafen wir uns, um ruhig und sachlich unsere Besitztümer aufzuteilen. Im Laufe dieses Gesprächs und folgenden näherten wir uns aber wieder an. Wir redeten so viel wie Nie zu vor über unsere Probleme. Ca 2 Monate später zog ich auf ihren ausdrücklichen Wunsch wieder zurück. Wir waren beide sehr glücklich. Sie ließ sich nach reichlicher Überlegung sogar unser Hochzeitsdatum tätowieren.

Vor 2 Monaten haben wir nach dieser Krise darüber gesprochen wie es mir unserem kinderwunsch weiter gehen soll. Sie war mega glücklich, das wir das wieder in Angriff nehmen wollten. Jetzt geht's aber los. Seit ca 1,5 Monaten hat sie sich Distanziert und sich nur noch um ihr tiktok und ihre dahinter stehende Gruppe gekümmert. Jetzt Anfang des Jahres gestand sie mir, sie wisse nicht mehr ob sie mich liebe usw. Sie wisse im moment selber nicht wer sie überhaupt ist. Und weiss nicht ob wir noch in die selbe Richtung gehen. Der Schmerz, die innere Leere sind wieder zurück und ich weiss nix mit mir anzufangen, oder was ich alleine überhaupt mache soll.

Die Frage ob ich überhaupt wieder eine finde bei der es so passt quält mich, kinderwunsch ade usw. Ich weiss ich bin erst 30, aber ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Sie sagte sie würde mir zu liebe es mit einer Paartherapie versuchen obwohl momentan bei ihr keine Gefühle sind, die für eine Partnerschaft reichen. Wie geht sowas in so kurzer Zeit? Bekomme ich einfach nicht in Kopf. Bevor die Frage aufkommt, wie die Geschichte mit dem anderen verheirateten mann ausgegangen ist. Sie hat ihrer Aussage nach diese affaire beendet, weil sie gemerkt hat wie sie in die kacke gegriffen hat, das mit uns so schnell aufzugeben. Sie glaubt jetzt aber irgendwas verpasst zu haben um leben. Noch so ne info am Rande: meine frau hatte den kompletten Nov urlaub und befindet sich nach ein paar Arbeitstagen seit dem wegen corona komplett in kurzarbeit. Sie ist also schon viel zu lange zuhause. Lagerkoller und so. Des weiteren kamen bei ihr zu diesem Problem noch viele andere. Stress mit der cheffin, Stress mit der besten Freundin, ein Freund von ihr ist unerwartet gestorben, im Dez ist sie 30 geworden und und und.

Ich weiss einfach nicht, wie ich diesen Schmerz, verlustängste, Angst vor dem allein sein, nie Vater zu werden usw ablegen kann. Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen das eine andere Frau das schaft in mir auszulösen, so wie sie das tut. (also zu den guten Zeiten).

Was mich quält ist die Angst vor dem alleine sein. Also finanziell ist bei mir alles gut, das passt. Aber der Gedanke nach Feierabend, Wochenenden, Urlaub usw niemanden zu haben der nach Hause kommt, wo auch immer das irgendwann sein wird macht mich fertig.

Ich weiss selber nicht warum, aber ich werde diesen restfunken Hoffnung einfach nicht los, somit bekomme ich es für mich einfach nicht hin das Ende zu akzeptieren....

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen. Gruß John

PS. Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich die gerne

20.01.2021 13:22 • #1


DieSeherin
ach du, lass dich drücken

zuallererst möchte ich, dass du dir mal bewusst machst, wie irre jung du noch bist! egal, wie das ganze jetzt ausgeht, hast du alle zeit der welt, das ganze zu verarbeiten und dich irgendwann in eine frau zu verlieben, die aus tiefstem herzen ja zu dir und 5 gemeinsamen kindern sagt

erzähl mal ein wenig, wo ihr gerade steht? steht das jetzt so im raum, oder habt ihr gespräche ausgemacht, nach einer anlaufstelle für eine paar-beratung gesucht?

übrigens, mir hat in solchen angst-phasen immer sehr geholfen, dass ich mir eine check-liste mache... wo stehe ich, wie gehe ich damit um, was kann ich konkret machen. das sortiert die gedanken und sorgen unglaublich gut und wenn man konkrete ideen entwickeln muss, fühl man sich der angst nicht so hilflos ausgeliefert!

20.01.2021 13:33 • #2


A


Erst Trennung, dann wieder zurück / jetzt ist sie sich unsicher

x 3


O
Zitat von DieSeherin:
erzähl mal ein wenig, wo ihr gerade steht? steht das jetzt so im raum, oder habt ihr gespräche ausgemacht, nach einer anlaufstelle für eine paar-beratung gesucht?


Ja wo stehen wir? Wir haben gestern Abend in Ruhe über Probleme gesprochen. Sie meint auch wenn man an Problemen arbeiten kann mit Hilfe einer Beratungsstelle, sind ihre Gefühle zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr vorhanden.
Ihre Mutter meinte zu ihr, da sie ihren Problemen davon läuft und zusätzlich diesen lagerkoller hat, kann es sein, daß diese nur überschattet sind...

Momentan fährt sie aber eine ego schiene, indem sie sich für niemanden verbiegen will... Ob Partner oder ein freund(in)... sch. egal sie hat momentan wenn ich es so ausdrücken kann, eine Art 2. Pubertät... Rebellisch ohne Konsequenzen usw... Ihr Traum war es immer mit mir gemeinsam ihr Elternhaus zu übernehmen und weiter her zu richten... . Gestern sagte sie zu ihren Eltern das sie es inzwischen nicht schlimm finden würde, wenn sie dieses verkaufen würden... Sie hat die letzt Woche sogar den Gedanken gehabt sich eine Wohnung (ggf. Auch viel weiter weg) zu suchen, um sich von ihren Eltern abzunabeln und neu alleine an zu fangen.... Dieses Verhalten was meine Frau momentan so an den Tag legt, ist aber nicht sie selber.... Wir kennen uns jetzt 13 Jahre und so war sie NIE, nicht mal ansatzweise... Deswegen verstehe ich es noch weniger, wie man ohne Rücksicht auf Verluste momentan alles und jedem gegenüber stehen kann.

Aktuell schläft sie im Wohnzimmer und ich im Schlafzimmer... Jeder soll jetzt erst mal den eigenen turn machen... Und sie will ja eh ihren Freiraum...

20.01.2021 14:31 • x 1 #3


EngelohneFlügel
Hi John, so kann man besser auf dein Problem eingehen als im anderen Thread.

Zitat von OxO:
Wir kennen uns jetzt 13 Jahre und so war sie NIE, nicht mal ansatzweise... Deswegen verstehe ich es noch weniger, wie man ohne Rücksicht auf Verluste


Also.....verstehen mußt du das ehrlich gesagt auch nicht. Du mußt es akzeptieren können. Ich schrieb ja im anderen Strang das mir das sehr bekannt vor kommt. Meine Ex-Frau könnte deine sein was ihr verhalten angeht.

Meine Ex-frau war seit wir zusammen sind eine zielstrebige, aufgeschlossene Frau. Wir haben uns beiden bewußt Zeit gegeben um erwachsen zu werden und die Familiengründung wurde auch beidseitig beschlossen. Der Weg hätte auch anderst verlaufen können aber sie und ich wollten das es so lief. Und dann auf einmal kommt eben wie bei dir ein Tag X. nach 20 Jahren. Von jetzt auf nachher ist alles was das bisherige Leben betraf schrott. Und was vorher ein No-Go war für sie aufregend und das einzig Wahre. Vom Familienmensch ist bei ihr nicht viel übrig. Wie eben in einer zweiten Pubertät.
Beispiele: Früher hat sie Alk. gemieden, jetzt prahlt sie damit wieviel sie verträgt und ist regelmäßig mit Freunden beim bechern bis das Licht aus geht (ja trotz Pandemie). Früher waren alle mit Piercing oder Tattoos für sie nicht ganz normal, seit der Trennung hat sie nun innerhalb eines Jahres mal eben 4 od.6 mir bekannte Piercings machen lassen. Sprechen....sie hört sich an wie die 16-jährige Tochter eines Bekannten....alles is voll nice usw.
Klar kümmert sie sich als Mutter schon um unsere Kinder so wie sie kann, aber von meiner Ex-Frau ist nicht mehr viel vorhanden. Verstehen.....kann ich das auch nicht. Aber ich habe es akzeptiert. Und ich glaube was anderes wird dir auch nicht erspart bleiben. Wenn für sie dieser neue, aufregende Weg das richtige zu sein scheint, lass sie ihn gehen.....du wirst mit nichts sie halten können.
Schau nach dir, niemand ist einem näher als das eigene ich, niemand kann dich glücklich machen außer du selbst.

20.01.2021 14:51 • x 3 #4


DieSeherin
ihr seid jung zusammengekommen und habt echt jung geheiratet! hatte sie denn vorher schon beziehungen? du? hat es in der jungen beziehung schon mal ausbruchsversuche gegeben?

20.01.2021 16:44 • x 1 #5


O
Zitat von DieSeherin:
ihr seid jung zusammengekommen und habt echt jung geheiratet! hatte sie denn vorher schon beziehungen? du? hat es in der jungen beziehung schon mal ausbruchsversuche gegeben?



Hi dieseherin
Nein von 2010-2020 war alles im normalen Rahmen kein fremdgehen, keine riesen krach, keine kurzen Trennungen oder ähnliches.... Das einzige Problem was wir beide hatten, ist das wir unsere Probleme meist ausgeschwiegen haben und diese nie zu 100% geklärt haben. Aber ansonsten sehr harmonisch. Sie hat die letzten Jahre immer nur ein bißchen mehr Zärtlichkeit gewünscht.. Nach unserer Versöhnung letztes Jahr hat auch alles super funktioniert und wir waren sehr glücklich. Nur wurde ihr das dann irgendwann zu viel.... Nach dem Motto, man vermisst immer das was man gerade nicht haben kann.

Meine Frau war vor mir u.a. Auch schon in einer 2 jährigen Beziehung.. Also kein Neuland...

Sie meint jetzt halt nur mit 30,sie hättewwas verpasst und will das jetzt Nachholen...Also Leute kennenlernen,feiern denk ich mal usw...

Bei mir war/ist es die erste ernste/langfristige Beziehung..
Als wir geheiratet haben war ich 26 und sie 25...

Wir haben morgen (21.1) den ersten Termin mit einer Beratungsstelle, corona bedingt leider nur am Telefon.. Ich weiss nicht warum, aber ich habe da tierisch Angst vor....

20.01.2021 19:12 • x 1 #6


S
Ich habe es oft erlebt, im Bekanntenkreis, dass beim bruch nach längeren Ehen, die Partner auf einmal reden konnten wie nie zuvor.
Gehalten hat der neue Start dennoch nicht. Das Grundproblem war eben doch ein anderes.
Deine Frau möchte wohl einfach ein anderes Leben, als das was sie jetzt führt.
Du bist verständlicherweise durch das ganze hin und her emotional ziemlich gebeutelt.
Das alles ist ein Prozess und wo die Reise hingeht werden zukünftige Gespräche, ihr Wille und auch dein! Wille entscheiden

20.01.2021 22:34 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag