10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

Feya79
Das ungeduldige kenne ich auch, aber da muss man dann stark bleiben und der Zeit eine realistische Chance geben.
Ich weiß das ist kein Trost, aber wenn dein Bekanntenkreis meint das ihr eh nicht zusammen gepasst habt, dann wird das auch wahrscheinlich so sein.
Wer kennt dich besser als deine Familie ? Die werden schon wissen was dir gut tut oder eben auch nicht.

Ich habe damals nicht auf meine Familie und Freunde gehört, wollte deren Meinung und Warnungen nicht hören und glauben.
Aber so heftig wie es bei mir war ist es ja bei euch beiden ja nicht


Das Du ihr ihr zusätzliche Dinge mit ins Paket packst ist doch nicht blöd , nur das zeigt ihr natürlich wie gern du sie noch hast. Du willst einfach das es ihr gut geht, dass ist auch schön, aber ihr seit nicht mehr zusammen und so denkt sie vielleicht das du eh auf sie wartest und sie jederzeit zurück kann.

Ich würde einfach demnächst so tun, ich weiß das es schwer fällt, dass dir die Trennung nichts mehr ausmacht und du sie ziehen lässt.

Wenn noch Post von ihr kommt, würde ich diese kommentarlos an ihre neue Adresse schicken, mehr nicht.Alles andere macht Dir weiterhin nur Hoffnung und erschwert somit alles.

16.06.2014 21:06 • x 1 #421


M
Zitat von Kasparhauser:
Sollte ich auf soetwas verzichten ?. Ich stelle mir aber vor das ich dadurch ein Lächeln in ihr Gesicht zaubern kann..ohne Hintergedanken


Lass es. Du erreichst das Gegenteil. Sie wird es falsch werten und genau den Hintergedanken hineininterpretieren. Glaub mir, Erfahrungswert. Bleib sachlich und nüchtern.

LG
Manfredus

16.06.2014 21:07 • #422


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


K
So,habe ihr ja nun die Post im Paket nachgeschickt, sie hat sich auch per SMS sehr dafür bedankt. Nach ca. 1,5 Stunden kam von ihr eine zweite SMS, Wortlaut sinngemäß:..bin wie gelähmt,mache nur noch die Arbeit...das Leben ist z.Zt. ein Alptraum..
Ich habe mir zwar eine Kontaktsperre auferlegt, aber in so einem Fall kann ich das nicht einhalten. Habe ihr einen Brief geschrieben weil ich Angst das sie etwas Dummes macht....Was wäre ich für ein Freund wenn ich sie damit ohne Hilfsangebot sitzen lassen würde. Sie hat dort niemanden dem sie sich anvertrauen kann...Sch... Situation.

20.06.2014 08:50 • x 1 #423


M
Zitat von Kasparhauser:
Ich habe mir zwar eine Kontaktsperre auferlegt, aber in so einem Fall kann ich das nicht einhalten. Habe ihr einen Brief geschrieben weil ich Angst das sie etwas Dummes macht....Was wäre ich für ein Freund wenn ich sie damit ohne Hilfsangebot sitzen lassen würde. Sie hat dort niemanden dem sie sich anvertrauen kann...Sch... Situation.


Ich kann Dir nur ratenl: Lass es! Sie hat sich von Dir getrennt! Lass es bleiben! Du hilfst Ihr damit nicht und Dir selbst schadest Du noch mehr! Das hat nichts mit Freundschaft zu tun. Sie könnte Dir ja signalisieren, daß Sie Dich sehen will oder ein Gespräch mit Dir führen möchte, warum tut Sie das wohl nicht?

Sonst kommst Du nie raus aus der Nummer.

MfG
Manfredus

20.06.2014 09:08 • x 1 #424


K
...hmm, warum glaubst Du daß ich ihr damit nicht helfe ? da ich 3,5 Jahre mit ihr zusammengelebt habe denke ich zu wissen das gerade dieser Brief von mir ihr signalisiert : Gebe deiner Sturheit nach,nimm die Hilfe in Anspruch. Vielleicht möchte sie ja auch kein Gespräch mit mir weil es ihr dann ähnlich gehen könnte wie mir? Ist doch möglich.
Ich habe ihr ja keinen sentimentalen Bettelbrief geschrieben in dem ich ihr alles mögliche verspreche damit wir wieder zusammen kommen. Nein,ich weiß schon das ein Neustart sehr,sehr unwahrscheinlich ist. Aber ich könnte morgens nicht mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen wenn ich gar nicht auf diese SMS reagiert hätte. Schließlich ist die ja von ihr gekommen,vielleicht ist das ja ein kleiner Hilferuf von ihr. O.K., man kann alles mögliche in irgendwelche Aktionen hineininterpretieren ,das sollte man tunlichst sein lassen. Absolut keine Erwartungen haben !
Es sind nicht die Dinge die uns erschrecken,sondern die Sicht auf die Dinge machen uns Angst.

20.06.2014 14:46 • #425


M
Zitat von Kasparhauser:
...hmm, warum glaubst Du daß ich ihr damit nicht helfe ?


Erstens: Sie hat sich getrennt. Warum auch immer, Sie hat für sich einen Grund, nicht mit Dir zusammen sein zu wollen. Sie macht denselben Abnabelungsprozess durch wie Du. Nur weil Sie verlassen hat heißt das ja nicht, daß es Ihr nicht weh tut. Aber der Grund für die Trennung bleibt, sonst hätte Sie mit Dir gesprochen, eine Lösung gesucht oder was auch immer. Ich war auf beiden Seiten schon: Auf der des Verlassers mit sehr schlechtem Gewissen und auf der des Verlassenen.

Zweitens: Es geht hier nicht um Sie. Du wirst Deinen Schmerz wieder aufwecken und die Wunde erneut aufreißen. Denn Du bekommst Sie dadurch vielleicht nicht wieder und Deine Intension wird enttäuscht.

Drittens: Mach Deine Erfahrungen.

MfG
Manfredus

20.06.2014 19:38 • #426


J
KH,
auch von mir ein eindeutiges ....lass es.
Sei ehrlich, neben dem ich muss ihr helfen, spielt auch hoffnung, sehnsucht und angst mit und zwar ganz gehörig.
Tausend rationale Ausreden eine KS aufzuweichen. Eine besser als die andere. Aber eben alle falsch.

Verständlich, aber da musst du durch. Müsst ihr beide durch. Sie ja auch.

Ihr könnt beide noch nicht wieder ganz alleine stehen.

Du schaffst das
Sie auch

Jay

20.06.2014 20:13 • #427


A
Zitat von Kasparhauser:
...hmm, warum glaubst Du daß ich ihr damit nicht helfe ?

Vielleicht möchte sie ja auch kein Gespräch mit mir weil es ihr dann ähnlich gehen könnte wie mir? Ist doch möglich.

Nein,ich weiß schon das ein Neustart sehr,sehr unwahrscheinlich ist. Aber ich könnte morgens nicht mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen wenn ich gar nicht auf diese SMS reagiert hätte. Schließlich ist die ja von ihr gekommen,vielleicht ist das ja ein kleiner Hilferuf von ihr. O.K., man kann alles mögliche in irgendwelche Aktionen hineininterpretieren ,das sollte man tunlichst sein lassen. Absolut keine Erwartungen haben !
hallo KH

es ehrt dich wenn du deiner EX? helfen möchtest, dennoch bist du nicht für sie verantwortlich, sondern sie für sich selbst. du bist nicht ihr retter und erlöser, sie muss selbst damit klarkommen was sie entschieden hat, sie hätte all das mit dir klären können BEVOR sie schluss gemacht hat.
Zitat:
Aber um neu zu beginnen, mit wem auch immer, muß ich sie LOSLASSEN.....aber wie ? ich bekomme sie nicht aus dem Kopf...
unsere gedanken werden von gefühlen gesteuert, lerne die gefühle zu integrieren, die auftauchen, dann bekommst du langsam abstand, allerdings nicht wenn du immer wieder in kontakt gehst und so immer wieder nähe erzeugst.

sie hat dich verlassen, willst du dir selbst helfen oder deiner Ex ?

20.06.2014 20:39 • #428


L

20.07.2014 11:43 • #429


bifi07
Hallo Louana,
ich kann dich sehr gut verstehen. Hab selbst über ein halbes Jahr gebraucht um die KS auch wirklich durchzustehen. Leider hat mein Ex dafür kein Verständnis und daher bin ich am Anfang auch immer wieder eingeknickt, wenn er ankam. Jetzt bleibe ich aber dabei, weil ich für mich gemerkt habe, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Leider hatte er mir auch wieder gemailt und war auch zweimal bei uns im Ort auf der Kirmes...also Sichtkontakt. Er denkt, nur weil er abgeschlossen hat (im Laufe der letzten Jahre unserer Ehe...seine Worte), müsste es bei mir auch so einfach gehen.
Die die gehen haben mit dem Kontakt natürlich keine oder kaum Probleme...wie gesagt, bei ihnen hat der Prozess schon lange angefangen und dadurch haben sie einen gewaltigen Vorsprung. Hinzu kommt bei uns noch der Schmerz des Verlustes, der Vertrauensmissbrauch, ect. Ich denke auch, dass der Ego des Verlassenden eine sehr große Rolle spielt. Merke ich bei meinem auch immer. Dazu hatte er mir im Laufe der Monate auch immer wieder Hoffnungen gemacht, die die Verarbeitung natürlich noch schwerer gemacht hat.
Aber irgendwann konnte ich nicht mehr und ich denke, du wirst auch merken, wann der richtige Zeitpunkt für dich da ist und du es dann auch durchhälst...ist trotzdem alles andere als einfach, aber es lohnt sich!

Ich wünsche dir viel Grlück und Kraft,
bifi07

20.07.2014 12:00 • #430


L
Hallo bifi07,

danke für deine schnelle Antwort. Hast du deinem Ex in dem halben Jahr denn auch ständig geschrieben in der Hoffnung das er sich umentscheidet oder schrieb er dir immer? Wie lange hälst du die Kontaktsperre nun schon durch?

Ich weiß das ich ihm damit hinterher renne und ich möchte das nicht aber ich brauche den Kontakt, ich frag mich jetzt auch wo wir heute noch nicht miteinander geschrieben haben was er grad macht, wo er ist ect.
Ich schau ständig nach ob er online war. Ich schaffe es aber nicht seine Nummer zu löschen.

Ich sage auch immer wieder zu mir selber er liebt mich nicht mehr, ich nerve ihn und nein, du wirst ihm nicht schreiben. Leider helfen mir diese Worte immer nur kurz und dann bin ich wieder in der Versuchung mein Handy in die Hand zu nehmen und ihm zu schreiben. Nur ein kurzes Hi, wie geht's...

20.07.2014 12:17 • #431


K
hallo louana...

ja, ist so ne Sache mit dem kontakt halten nach der Trennung...

aber sei doch mal ehrlich...es tut dir nicht gut...du schreibst ein belangloses na, wie geht's
und erhoffst dir eine antwort die du niemals bekommen wirst...

so lange du kontakt mit ihm hast, solange wirst du Hoffnung haben....er kann belanglos mit dir schreiben....dich verletzt es aber ungemein...DU bist noch nicht soweit, eine belanglose Unterhaltung mit ihm zu führen....du erwartest etwas...

kann dir nur raten, lass es bleiben....es hindert dich daran, loszulassen und abzuschließen...

viel kraft dir....lg

20.07.2014 12:30 • #432


L
Hallo Kat333,

du hast ja Recht..ihm jetzt zu schreiben würde mir nicht gut tun, und er würde mir vermutlich nur aus reiner Höflichkeit zurück schreiben. Ich möchte das er von sich aus schreiben will, das er mich vermisst...aber solche Sätze werde ich wohl nicht zu lesen bekommen.

Noch bin ich stark aber der Tag ist ja noch lang.

Wenn ich wenigstens jemanden hätte heute. Bin schon am überlegen als Ablenkung Hausarbeit zu machen aber wenn ich jetzt den Staubsauger anschmeiß steigen mir die Nachbarn auf's Dach von wegen Sonntag ist Ruhetag. Dabei ist Ruhe das letzte was ich jetzt gebrauchen kann.

20.07.2014 13:24 • #433


L
Also bis jetzt habe ich es geschafft ihm nicht zu schreiben, wobei ich schon mehrmals das Handy in der Hand hatte..

Wie schafft ihr das nur? Und wie schafft er das?

So wie ich mich kenne werde ich ihm in spätestens zwei-drei Tagen eh wieder schreiben.

20.07.2014 18:39 • #434


L
Hallo Louana,

mir erging es ähnlich wie dir nach meiner Trennung. Ich habe jedes Kontaktgesuche ihrerseits dankbar aufgegriffen und mir im stillen immer weiter Hoffnungen gemacht. Meine Ex war dabei auch immer sehr ambivalent und schrieb auch vom Vermissen und an an mich denken.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich seit fast 4 Monaten die KS halte (bis auf eine SMS zu Ostern, wo ich mich für ihre SMS bedankt habe und eine weitere SMS zu ihrem Geburtstag). Wir haben uns seitdem nur vor einem Monat auf einem Fest gesehen, aber bis auf eine kurze Begrüßung und das Verabschieden habe ich auch dort keinen Kontakt gesucht. Ich musste dies aber erst schmerzlich über sehr lange Zeit lernen.

Es ist der beste Schutz, den du dir selbst geben kannst. Natürlich wird es so oder so noch wehtun und auch die Gedanken bleiben erstmal, aber es wird erträglicher und lässt deine emotionalen Wunden heilen.

20.07.2014 19:58 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag