15

Probleme klären nach der Trennung

A
Liebe Wegsucher,
ich habe eine Trennung hinter mir von einer Frau, die ich für die Liebe meines Lebens hielt. Das alles tut bekanntermaßen sehr weh. Mein Dilemma: Jeder Ratgeber empfiehlt eine komplette Kontaktsperre zum Partner, den man verloren hat. Das halte ich auch ain. Wut und Verzweiflung über das, was aus meiner Sicht unfair und unter der Gürtellinie war muss ich jeden Tag (und vor allem jede Nacht) erleiden und versuche, sie richtig zu verarbeiten. Dabei bin ich immer in der Versuchung, nochmals eine Mail zu meiner alten großen Liebe zu funkten und ihr zu schreiben, was ich als unfair und traumatisierend erlebt habe. Meine innere Stimme sagt mir aber auch, dass das nichts bringt. Es käme eine Verteidigungsmail mit Gegenvorwürfen oder ein Eingeständnis, das mir die Liebe aber auch nicht wieder zurückbringt. Manchmal möchte ich schier platzen und schreibe Pseudobriefe. Ich weiß, dass ich die Trennung akzeptieren muss, ich möchte aber auch daraus lernen und meine jetzt leider Exfreundin hatg mir nie offen gestanden, was wirklich das Problem war, warum sie gegangen ist. Vieles war zu banal oberflächlich und klang nach Vorwand (ich weiß, dass sie wieder zu ihrem früheren Freund zurückgegangen ist!).

23.09.2017 10:02 • #1


T
Quäle dich nicht. Lass es und kick sie komplett aus deinem Leben. Antworten wirst du nicht bekommen und selbst wenn, werden sie dich nicht zufriedenstellen. Vergebliche Lebensmüh'! Nutze deine Energie für dich und nicht für einen Menschen, der dich nicht mehr will.

23.09.2017 10:16 • x 3 #2


A


Probleme klären nach der Trennung

x 3


S
Ich kann dir nur sagen..Es ging mir ähnlich und ich habe tatsächlich versucht, noch Sachen für mich zu klären. Mich hat seine Unfähigkeit und seine unreflektierte Art nur noch mehr verletzt. Ich bin zwar einpaar Sachen losgeworden, jetzt mit einpaar Wochen Abstand, hat es aber nicht dazu beigetragen, dass es mir besser geht.Da haben mich Gespräche und der Austausch hier deutlich weiter gebracht. Kontaktsperre ist für mich wirklich Mittel der Wahl um zur Ruhe zu kommen,wodurch ich mir auch selbst einpaar Sachen beantworten konnte. Jeder weitere Kontakt reißt alles wieder auf.

23.09.2017 10:25 • x 3 #3


K
Sei Dir bewusst, dass Antworten nur neue Fragen aufwerfen würden.

Ich habe damals nach ein paar Tagen eine Mail geschrieben, um meine Sicht der Dinge zu schildern und besser abschließen zu können. Ich hätte auch Antworten von meinem Ex bekommen, der darauf eingehen wollte, aber ich habe darauf verzichtet, weil ich wusste, dass mich das nicht weiterbringen würde, sondern nur neue Fragezeichen bei mir gesetzt hätte.

Ich kann so etwas recht gut und kontrolliert, ohne anzugreifen und ich kann sehr diszipliniert sein und es danach auch gut sein lassen. Das können viele Menschen nicht. Darum ist es das Beste, sich aller Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu berauben. Briefe zu schreiben, die Du nicht abschickst (das kannst Du auch hier machen), sind ein guter Weg, Dampf abzulassen. Denn Du sagst es ja richtig, entweder es kommt eine Reaktion von ihr und dann fühlst Du Dich wieder berufen, etwas dazu zu sagen. Oder sie reagiert nicht erkennbar, dann wird es Dir auch nicht gefallen, denn Du willst ihr ja etwas vermitteln.

Auch darf man nicht übersehen, dass die, die uns verlassen haben, zwar oft ein schlechtes Gewissen haben, aber andererseits gerade mit einer anderen Person Hand in Hand in den Sonnenuntergang reiten und darum gar kein Interesse an einer Auseinandersetzung haben. Allenfalls sind wir kaum spürbare Störfaktoren in diesem Szenario, während wir unser Herz auf dem Tablett präsentieren und hoffen, damit irgendetwas zu erreichen.

Die Blöße sollte man sich nicht geben.

Alles, was Du wissen musst, weißt Du. Sie will nicht mehr mit Dir zusamemn sein.

Die Warum-Fragen werden Dich noch eine Weile quälen, aber es wird umso schneller vorbei gehen, je eher Du damit beginnst, keinen Kontakt mehr zu suchen.

23.09.2017 10:30 • x 6 #4


A
Danke, sehr hilfreiche Antwort!

23.09.2017 10:38 • x 1 #5


Killian
Naja die Kontaktsperre dient eigentlich zur Selbstkontrolle. Sich Zeit geben damit die Wunden heilen, deeskaliert anstatt sich weiter reinzusteigern. Und jeder Mensch weiss das man am Ende halt dann nicht mehr aus Liebe redet sondern abrechnen will, tut oder auch dem Anderen noch ne Chance gibt einem selbst was reinzuwürgen. Besser wird es leider nicht.

Manche Leute benutzen das auch um Verlustängste zu triggern oder denken der Andere kommt durch den Entzug wieder zu Sinnen im eigenen Sinne natürlich und sieht dann was man wert ist durch den Entzug aber dient auch nur der Selbstbestätigung weil Vertrauen ist eh im Eimer und damit auch die Zukunft.

Und hast doch eigentlich Deine Antworten schon, warum sie von Dir weg wollte. Ihr Ex hat sie getriggert und besser als Du wahrscheinlich. Manchmal ist die Taube auf dem Dach och besser und verlockender als der Spatz in der Hand. Ihm ging es vielleicht mal so wie Dir. Hat sich vielleicht auch gefragt was Du hast was er nicht hatte usw. und hat auch nicht aufgegeben.

Sie ist da aber in ner bequemen Situation, Kerle die ihr nach dem Mund reden, mit denen sie spielen und sie benutzen kann wie sie will. Wertet sich vielleicht auch darüber auf auch wenn es real nix wert ist und sie nen Lump da leider und die Kerle auch nicht klüger.

Werden tut das nix und sie taugt da selbst auch nix. Egal welche Ausreden sie jetzt erfindet, vielleicht Dir noch die Schuld in die Schuhe schiebt durch erfundene Gründe. Du denkst über den Müll nach und bist belastet und sie hat einfach nen Grund erfunden um sich da loszusagen und fein raus zu sein auss der Nummer. Die denkt da auch keine Minute mehr nach ausser hat ihren anderen Frosch und Willen wieder.

Ganz einfach also, System erkannt, Gefahr gebannt und dann noch alle emotionalen Verbindungen kappen. Nicht das dieser weibliche Frosch dann wieder ankommt und ankommen kann mit ebenso so verlogenen Gründen wie beim beim Abgang damals.

23.09.2017 14:58 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag