49

Hoffnung auf eine gute Beziehung nach seiner Therapie?

Ysephine
Tag 3? Ich glaube ja, bin noch so zerzaust im Kopf. Vor knapp anderthalb Jahren habe ich ihn kennengelernt, nach vier Monaten sind wir zusammen gezogen, da Distanzbeziehung irgendwie nicht das wahre war.
Es begann plötzlich und sehr gefühlsintensiv, nach kurzer Zeit war ihm schon klar, dass er mich heiraten wollte.
Genau die richtige Mischung aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Gut, er war in Privatinsolvenz, durch ein Kleingewerbe das nicht so funktioniert hat, wie er es sich vorgestellt hat. Nicht perfekt, aber wer ist das schon.
Der Rest stimmte, zunächst. Ich ging meinem Job nach, war regelmäßig im Büro, Samstags hatte ich Ladys Night und war meist mit Freunden tanzen. Gar kein Problem da wir beide ein ähnliches Nähe und Distanz Bedürfnis hatten.
Sein Job wurde zum Minijob, entsprechend sank sein Einkommen. Kein großes Problem, ich verdiene ganz okay, jeder steuerte halt das bei, was er konnte. Es gab halt dann jeden Monat Phasen in denen er pleite war und mich zwischendurch mal um Geld zum tanke bat. Es gab allerdings auch Tage, an denen ich hätte schwören können, dass ich noch Bargeld in der Tasche hatte, aber plötzlich nichts mehr drin war.Keine riesigen Summen, 10, 20 Euro, aber es hinterließ ein mieses Gefühl.
Er leugnete na klar, dass er dran war. Irgendwann schneiten Inkassoschreiben herein, er versprach sich drum zu kümmern und Raten zu vereinbaren.
Steckte dann aber wieder den Kopf in den Sand, ich versuchte ihn an die Hand zu nehmen und ihn dabei zu unterstützen, dies ging aber gar nicht gut. Er fühlte sich bevormundet.

Irgendwann sogar ein Schreiben der Gerichtsvollzieherin, und dann ein zweites mit dem Hinweis, dass es Haftandrohung gäbe, ich vermute es ging um den Zwang zur eidesstattlichen Versicherung. Er suchte sie auf. Ich erhöhte natürlich den Druck, denn ein Besuch vom Gerichtsvollzieher war für mich die Horrorvorstellung.

Sein Umgang mit mir wurde immer weniger partnerschaftlich, keine Umarmung, kaum Berührung, S. über Monate hinweg nicht, obwohl er ihn anfangs echt, wie ich auch, genossen hat.
Irgendwann kam Covid dazu, ich bin ins Homeoffice gegangen und war entsprechend noch näher dran. Meine Me-Time entfiel, meine Stamm-Disco war ja zu. Anfangs traf ich mich wenigstens noch hin und wieder mit meinem besten Freund auf einen Kaffee.
Ihm begann die Decke auf den Kopf zu fallen, er fühlte sich hier völlig eingekesselt, nichts was seine Laune aufrecht halten konnte.
Und die Dinge entglitten ihm weiter, er verschloss vor allem unangenehmen die Augen.

Mir fiel auf, dass er plötzlich aus WhatsApp ein Geheimnis machte. Er erzählte er habe wieder Kontakt zu einem alten Freund, ein Marco, Psychiatriepfleger aus Duisburg.
Ich wollte ihn mal sehen, hatte natürlich auch ein komisches Gefühl wegen der Heimlichtuerei. Er zeigte mir irgendwann ein Bild.
Plötzlich kamen für ihn Touren dazu, Reifenlieferungen als Tagestour, obwohl der Auftraggeber eigentlich insolvent war.
Wir hatten abgemacht, ich bestelle abends Pizza, schrieb ihn an um zu erfahren wann und was, er antwortete nicht. Also rief ich ihn an, er hob nicht ab. Kurz drauf kam eine WhatsApp, er habe das Handy nicht gehört, ich rief ihn nochmal an, und wieder klingelte es durch. Er schrieb dann, er könne nicht dran gehen, er telefoniere mit seiner Chefin.
Mir kam der Gedanke, vielleicht hat er ein Date und will deshalb nicht telefonieren.
Wie Frau ist, wenn sie einmal verunsichert ist, Google - Rückwärtssuche, mit dem Ergebnis, Marco heißt Thorsten und lebt in Ba Wü, der Psychiatriepfleger leitet zudem eine Versicherungsniederlassung. Kurz, ein Bild dass er sich bei Google herausgepickt hatte.

Ich konfrontierte ihn damit und bat ihn den Abend woanders zu schlafen. Vielleicht hätte ja seine Chefin Platz.
Am nächsten Abend kam er heim, eröffnete mir, dass er es so nicht mehr aushält und sich eine eigene Wohnung sucht, das Bild sei ein Test gewesen.
Gestern früh haben wir in Ruhe geredet, natürlich beide sehr aufgewühlt. Mit dem Fazit, dass er überfordert ist, ihm die Decke auf den Kopf fällt und er Schuldgefühle hat, dass es mir so geht. Er hat sich mit seiner Ex ausgetauscht, da sich die gleiche Geschichte die die beiden erlebt haben wohl bei uns wiederholt. Sie ist mittlerweile glücklich verheiratet mit Kindern und hat ihm nahegelegt eine Therapie zu machen.
Ich habe ihr da klar zugestimmt, weil er sich mit dem vermeidenden, verdrängenden Verhalten selbst in Teufelsküche bringt, mich und seine Tiere, ein Hund und zwei Katzen ebenfalls, so er für seine Schulden absitzen muss, gleich mit.
Seit gestern ist er er nach seiner Tour wieder bei seinem Arbeitskollegen, wollte aber eigentlich am liebsten Abends wieder nach Hause, obwohl er ja ursprünglich sogar in eine eigene Wohnung ziehen wollte. Meiner Meinung nach war es jedoch die bessere Entscheidung mal etwas Abstand hinein zu bringen, eben kam die WhatsApp, dass sie es mit dem Alk. sehr übertrieben haben und er noch nicht Auto fahren kann, also käme er morgen.

Ich stecke noch im kompletten Gefühlschaos. Einerseits entspricht die Beziehung nicht meinen Bedürfnissen, zumindest so verfahren, wie sie in den letzten Monaten war, andererseits liebe ich ihn und habe die Hoffnung, dass wir es, wenn er in Therapie geht wieder hinbekommen.

17.01.2021 19:04 • x 1 #1


mafa
Also wenn mich meine Freundin mal beklaut, schmeiß ich sie raus. Ich finde ja immer wieder unglaublich was manche über sich ergehen lassen und das dann liebe nennen.

17.01.2021 19:09 • x 3 #2


A


Hoffnung auf eine gute Beziehung nach seiner Therapie?

x 3


I
Das tut ja beim Lesen weh... Bist du so verzweifelt, dass du dich beklauen, belügen und betrügen lässt? Da ist längst ne andere im Spiel, das Foto ist ein Test gewesen, ich würde ja lachen wenn es nicht so traurig wäre... Da hast du dir ein Kind im Männer Körper angelacht

17.01.2021 19:18 • x 3 #3


Minnie
Lauf - so schnell Du kannst

17.01.2021 19:23 • x 2 #4


P
Mir reicht ein Satz: Das Foto war ein test.
Schuldumkehr!
Da Rollen sich bei mir die Fußnägel hoch!

Heutzutage müsste nur diese eine Satz fallen, ohne das ganze drum herum und ich wäre weg!

17.01.2021 19:27 • x 1 #5


Ysephine
Erzähl mir bitte mehr über Schuldumkehr.

17.01.2021 19:30 • #6


I
Er trägt die Verantwortung, versucht jedoch dir die Schuld in die Schuhe zu geben...

17.01.2021 19:50 • x 1 #7


_Tara_
Das klassische und häufigste Beispiel für Schuldumkehr: Frau hat ins Handy des Partners geschaut, weil sie einen Verdacht hatte. Sie hat dort eindeutige Chats gefunden, dass ihr Partner sie betrügt. Darauf angesprochen flippt der Partner aus: Du hast mein Vertrauen missbraucht, indem Du heimlich in mein Handy geschaut hast! So ein Vertrauensmissbrauch geht ja gar nicht!
Plötzlich bist Du die Böse und sein Fehlverhalten, um das es eigentlich geht, wird nebensächlich.

17.01.2021 19:53 • x 3 #8


Ysephine
Okay, verstehe, danke für die Erklärung.
Auch wenn ach, das wird wieder, er kann sich ändern jetzt sicher tröstlicher wäre, helft ihr mir gerade wohl weitaus weiter.
Danke dass ihr euch die Zeit nehmt

17.01.2021 19:58 • x 1 #9


P
Zitat von Ysephine:
Okay, verstehe, danke für die Erklärung.
Auch wenn ach, das wird wieder, er kann sich ändern jetzt sicher tröstlicher wäre, helft ihr mir gerade wohl weitaus weiter.
Danke dass ihr euch die Zeit nehmt


Guck dir doch mal Videos zum Thema Schuldumkehr an. Gut möglich, dass dir dann noch mehr Übereinstimmungen auffallen. Auch wenn du rund um das Thema und die Menschen, andere Videos guckst. Hat mir damals deutlich die Augen geöffnet.

17.01.2021 20:05 • #10


S
Der sitzt 100 prozentig gerade bei einer anderen,ich fresse einen Besen wenn es nicht so ist !

17.01.2021 20:07 • x 5 #11


B
Du solltest wirklich so schnell und so weit ,wie du kannst.Der Mann scheint ein Fass ohne Boden zu sein und sich seinen Problemen nicht zu stellen.Seine Ex hat da ja anscheinend ähnliche Erfahrungen. Der wird jetzt auch keine Therapie beginnen,sondern sich ein neues Nest suchen.

17.01.2021 20:08 • x 5 #12


_Tara_
@Ysephine : ich könnte wetten, er arbeitet bereits daran, sich bei der Nächsten in ein gemachtes Nest zu setzen. Bis die dann auch erst im Laufe der Zeit das ganze Ausmaß erfährt und ihm (zu Recht!) Druck macht. Und dann geht's wieder weiter zur Nächsten...
Du solltest ihn lieber heute, als morgen loswerden, bevor er Dich mit in seinen Schuldensumpf zieht. Ich weiß, das sagt sich so leicht...

Wohnt er denn bei Dir?

17.01.2021 20:08 • #13


P
Zitat von Ysephine:
Erzähl mir bitte mehr über Schuldumkehr.

Das, was er dir vorwirft / unterstellt ist das, was eigentlich er verbockt hat bzw. denkt oder plant.

17.01.2021 20:09 • x 1 #14


Ysephine
Zitat von _Tara_:
@Ysephine : ich könnte wetten, er arbeitet bereits daran, sich bei der Nächsten in ein gemachtes Nest zu setzen. Bis die dann auch erst im Laufe der Zeit das ganze Ausmaß erfährt und ihm (zu Recht!) Druck macht. Und dann geht's wieder weiter zur Nächsten...


Das war tatsächlich auch meine Vermutung, nach dem Gespräch gestern bin ich mir da nicht mehr sicher. Es fühlte sich schlüssig an.

17.01.2021 20:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag