Treffen mit dem Ex

E
Hallo ihr Lieben!

Nun habe ich es hinter mir. Das, vor dem mich seit Wochen so furchtbar graute.
Das Treffen mit dem Ex.
Gedanklich begründet mit den Tatsachen, die persönlichen Sachen auszutauschen und eventuell noch in kleines Abschiedsgespräch zu führen.
Wie ist es gelaufen? Wie geht es mir jetzt im Moment?

Es war schwer, sehr schwer und ich fühle mich im Augenblick arg ausgebrannt. Aber auch erleichtert.
Im Prinzip aber ein eigenartiges Gefühl.

Die Stunde seines Eintreffens rückt immer näher im selben Verhältnis der Häufigkeit, wie ich meine Toilette besuche.
Dann ist es soweit.
Er steht vor der Wohnungstür. Braun gebrannt, ein Lächeln über das ganze Gesicht, eine Flasche Sekt und einen kleinen Mitbringsel - Guten Abend - Snack in der Hand.
*Baff*
Mir nimmt es den Wind aus den Segeln.

Nagut, man setzt sich gemeinsam an den Tisch, isst und führt Smalltalk.
Meine Nervosität ist mindestens so gross wie die seinige.
Nach einer Stunde dann kann ich nicht mehr an mich halten und bringe das leidliche Thema dann aus dem Kalten zur Ansprache.
Keine Zukunft mehr in der Beziehung zu erkennen, die fehleneden Gefühle, die Verletzungen und der Wunsch nach Eigenständigkeit und *Freiheit*. *boing*

Er sitzt da wie ein Häufchen Elend, feuerot im Gesicht, den Tränen nahe und ich könnte auf die Toilette rennen, um das Abendbrot gleich wieder zu entsorgen.

Nein, ich bleibe trotz aller Widrigkeiten standhaft, verteidige meine Position und stelle im Laufe der Stunden fest, dass wir beide enorme Fehler bzw. Fehlinterpretationen des Anderen in den Monaten gemacht haben.
Es ist nicht mehr rückgänig zu machen.

Ich bin weiterhin ein Single mit Kind, dennoch offen und bereit für etwas *Neues*, wenn es denn mal kommen sollte. Was man/frau ja immer noch hofft.
Genau in dieser Wortwahl habe ich es ihm auch gesagt.
Seine Antwort? Er wäre nicht zu haben. Wegen mir.
Muss ich das vestehen? Auf der einen Seite sind die Gefühle nicht da, auf der anderen Seite ist er wegen mir nicht bereit für eine andere Beziehung?
Nein, dass muss ich nicht verstehen, und ich werde mir auch keine weiteren Gedanken darum machen.

Das Ende vom Lied? Er ging dann irgendwann, nahm sämtliche persönlichen Dinge, die bis dato noch bei mir waren, mit und lässt mir meine Sachen da. Sogar incl. des Duschbades welches bei ihm stand. ::)
Das zeigt mir, dass er mit der nun geschehenen Entwicklung gerechnet hatte. Totz seiner anders klingenden Worte.

Ja, jetzt im Augenblick lebe und bin ich ein der von schon so oft beschriebenen EGOs.
Nur muss ich mich jetzt erst wieder sammeln, meine nervlichen Kräfte wiederfinden und wieder aufstehen.
Es war sehr schwer, das wusste ich vorher.
Jetzt bin ich eine Verlassene und eine Verlassende.

Hätte nie in meinem Leben gedacht, dass es mal diesen Weg für mich gäbe.. :-[

Ich wünsche euch allen einen wundervollen, sonnigen Tag!
Packt die Hoffnungen und die Glücks- und Freudenmomente ganz fest und schaut mit lachendem Gesicht nach vorn.

Viele liebe Grüße von einer geschlauchten Nicole

05.06.2003 10:39 • #1


D
Meine liebe Nicole...

baff... Du sagst es... einfach baff...

Kann es fühlen... Nee, ich fühle es... Kopf, magen, Kreislauf, einfach alles...

Aber sehr, sehr tapfer hast Du Dich verhalten, liebe Freundin. Sehr tapfer. Bin bei Dir...

Jetzt müssen die Batterien neu aufgeladen werden...

Dafür viel, viel Kraft... Und bleibe Du selbst, sei Du!

Dom

05.06.2003 11:37 • #2


A


Treffen mit dem Ex

x 3


E
Hallo Nicole,

tapfer warst Du und es wird etwas dauern, dann wirst Du stolz darauf sein, glaub mir.
Die eigene Angst zu überwinden ist einer der größten Siege, den hast Du errungen. Du warst ehrlich und geradlinig, mehr kann man nicht erwarten.
Die Aussage von ihm, er sei nicht zu haben ist in diesem Moment ein Hilfeschrei, eine Selbstgeißelung. Erkenne doch in dieser Aussage, daß ich nur für Dich da bin, mich für Dich opfere und nie einen anderen lieben werde. Erstaunlich ist aber dann das Abschlußverhalten von ihm - er hat wohl mit der Entscheidung gerechnet, hat sie aber nicht innerlich verarbeitet, sonst wäre wohl diese Aussage von ihm nicht gekommmen.

Ich hab mal meine SMS in meiner Katastrophenzeit an meine EX gelesen. Da waren auch so verrückte Bettelversuche dabei, bis eben bei mir auch die Entscheidung feststand, mich nicht mehr zum Hanswurst zu machen und den Kontakt abzubrechen.

Sei stolz auf Dich, Du warst - im Gegensatz zu vielen Verlassenden - wenigstens ehrlich, hast nicht irgendwas vorgegaukelt oder betrogen. Schmerzlich ist es immer, das wissen wir.

Aber die Nachbetrachtung ist entscheidend für den weiteren Umgang miteinander - wenn alles sauber war, gibt es vielleicht die Freundschaft danach.

Mehr als die Wahrheit kann man nicht verlangen.

Liebe tröstende Grüße, Gerd

05.06.2003 12:57 • #3


E
Hallo Nicole,

Das zeigt mir, dass er mit der nun geschehenen Entwicklung gerechnet hatte. Totz seiner anders klingenden Worte.

Gell? Ist das nicht schön, wenn man sich mal die Taten betrachten kann, so ganz in Ruhe? Dein Kopf ist nicht blockiert und das ist gut so, denn sonst hättest Du das nicht bemerkt.


Ja, jetzt im Augenblick lebe und bin ich ein der von schon so oft beschriebenen EGOs.

nee, nicht Du bist der Ego, sondern er ist es. Seine Taten sprechen für sich, siehe oben. Unbewußt hat er sich auf eine Absage eingestellt, aber bewußt sein gestecktes Ziel, Dich wiederzubekommen, verfolgt:

Er steht vor der Wohnungstür. Braun gebrannt, ein Lächeln über das ganze Gesicht, eine Flasche Sekt und einen kleinen Mitbringsel - Guten Abend - Snack in der Hand. )
*Baff*

Du hast Dich nur nicht wieder einfangen lassen. Hier gilt der Spruch: Toleranz gegenüber Intoleranz ist nicht Toleranz, sondern Dummheit. Wie gut daß Du schlau genug bist:-)

cu

05.06.2003 13:12 • #4


E
Liebe Nicole,

der Tag des Auszugs oder des letzten Austausches der persönlichen Dinge ist immer etwas hartes. Es kann eigentlich niemanden kalt lassen, wenn man mal Gefühle für einen Menschen empfunden hat.

Klar kommt noch mal die ganze gemeinsame Zeit hoch. Die Gründe für die Trennung, aber auch die guten Zeiten. Und gerade da kommen einfach und unweigerlich die Zweifel, ob alles so richtig ist. Vor allem, wenn dann auch noch der Gegenüber traurig ist und unser Mitleid sich massiv regt.
Du hast dir den Weg aber nicht leicht gemacht und warst nicht leichtfertig. Das Gefühl, welches du hattest, als das Ende da gewesen ist, zeigt ja, dass dein Entschluss richtig war!

Was jetzt bleibt sind noch Nachwehen. Sie werden vergehen und dann wird sich das andere Gefühl wieder melden. Es ist ja immer noch vorhanden, nur im Moment etwas überlagert.

Geh du in Ruhe weiter deinen Weg. Kraft und Mut werden sich wieder einstellen, die Nerven werden wieder stärker und auch die guten Gefühle. Und dann auch irgendwann mal jemand da sein, für den du offen bist.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Nordlicht

05.06.2003 13:40 • #5


E
Liebe Nicole,

er war nicht der Richtige für Dich, für Euch ....
Und Du bist so Du und so stark, dass Du es beendet hast.

Es geht nicht leicht vom Herzen und nicht leicht von den Lippen ... wieder eine Trennung ... eine Trennung nach der Trennung oder sogar nach Trennungen.

Eigentlich nur noch der Wunsch, endlich mal anzukommen... und das lässt uns vielleicht auch zu schnell über fehlende Basics hinwegsehen. Mir ging das auch so. Gefühle bauen sich schon aus der Sehnsucht nach ihnen heraus leichter, schneller auf .. und der erlebte Schmerz ist so tief, dass man ihn um Alles in der Welt bitte bloss nicht wieder haben möchte. Und vor allem nicht wieder von 0 mit jemandem anfangen müssen. In einen Menschen investierte Zeit wird zunehmend kostbarer und wir schmeissen das nicht mehr so leicht weg wie vor Jahren ... als wir noch unbefangener und unverletzter waren.

Wahrscheinlich war es so etwas in dieser Richtung, was Dir dieses letzte Treffen - trotz Deiner kopfmässigen Einsicht, dass es besser so ist - dennoch schwer gemacht hat.

Ich bewundere Dich, wie Du diese Situation durchgestanden hast und kann nur sagen: Hut ab und Gratuliere !!

Auch wenn vielleicht im Moment der Nachgeschmack noch etwas bitter sein mag... Jetzt weisst Du schon wieder mehr und bist sicher beim nächsten Mal von Anfang an sehr aufmerksam dafür, was DIR und Deiner Tochter in Beziehung, Familie und Partnerschaft unabdinglich wichtig ist.

Alles Liebe,

Gia

05.06.2003 17:31 • #6


E
Liebe Nicole

Super, komm ich reich dir mal die Hand, dann bist du beim aufstehen nicht allein.

He du kannst stolz sein und sei sicher eines Tages wirst du wissen warum

Feechen

05.06.2003 20:07 • #7


E
Hallo ihr Lieben!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dankbar ich euch für eure lieben Worte und die emotionale Unterstützung bin.

Der Tag gestern war geprägt von Gedanken, vom Durchhängen und trotz des bis zum Nachmittag anhaltenden schönen Wetters, habe ich die Wohnung nicht verlassen (können).
Nein, es ist sicher, dass ich nichts von all dem bereue. Weder die Beziehung, noch die Trennung. Diese Beziehung war auch geprägt von sehr schönen Dingen, von Hoffnungen und auch von einer Art Liebe.
Es hat mir gezeigt, dass ich trotz grösster seelischer Verletzungen noch oder wieder in der Lage bin, mich auf etwas Neues, einen Menschen, einzulassen. Dass meine Angst vor den Menschen überwindbar ist, aber vor allem, dass mein Wille nicht gebrochen ist....

Mein Exfreund meinte in der vergangenen Unterhaltung, dass derjenige, welcher die *erste* Beziehung nach einer langjährigen Beziehung/Ehe des anderen ist, immer die A..karte gezogen hat.
Vermutlich hat er damit Recht. Und dies tut mir unheimlich leid, nur rückgängig machen kann ich es nicht.

@Dom: Lieber Freund, ja ich danke dir. Ich weiss, dass du sehr gut FÜHLST, wie es manches Mal in mir aussieht. Und dieses Wissen schenkt mir immer viel Trost. Danke, mein Freund!

@Gerd: Angst? War es Angst, was mich so *klein* hat werden lassen? Vielleicht schon, denn mir fällt auch kein passenderer Begriff dazu ein.
Erpressungsversuch? So habe ich es eigentlich nie gesehen, aber dein Satz hat mich zum nachdenken angeregt, und du hast Recht. Mitleidsmasche. Die hatte mein Exfreund im Wechsel mit seinem Ego-Gehabe auch sehr gut drauf.
Auch ich habe mich öfters bei der Trennung von meinem Exmann so verhalten. Heute empfinde ich dies als etwas sehr beschämendes. Für mich...
Danke für deine lieben Worte!

@: Danke auch dir für deinen Trost!
Nein, ich bin schon etwas stolz darauf, mich nicht wieder einfangen zu lassen haben (???? komische Grammatik ;)). Es hätte mir im Vorneherein schon klar sein müssen, dass soetwas kommen würde. Schließlich war es ja diese Art, die mich damals von ihm so beeistert hat sein lassen.
Was die EGOs angeht, denke ich, hat wohl jeder eine mehr oder weniger gesunde Portion Egoismus in sich. Aber ich weiss, was du meintest. Danke dir noch vielmals!

@Nordlicht: Wir hatten uns ja schon vor dem Treffen miteinander darüber unterhalten.
...und nun kam gerade ein Anruf. Von ihm. *seufz* Da hatte ich gestern schon den Durchhänger auf Grund des Gespräches, er gibt mir einen Tag Ruhe und nun heute das nächste *Bearbeiten*. Wenn ich gewusst hätte, dass er es ist, wäre ich nicht mehr rangegangen.
Was sollen die Nachfragen, ob wir nun TATSÄCHLICH wieder Singles sind? Und ob ich mir in Zukunft keinen Neuversuch mit ihm vorstellen könnte? Dass es unfair wäre, ihn von vornherein dabei auszuschliessen bei meiner Suche ect. Sogar die Frechheit besitzt er, mir an den Kopf zu werfen, ich hätte NUR einen FREIFAHRTSSCHEIN von ihm haben wollen.
Ach, ich muss das abhaken und hoffen, dass er irgendwann mal einsieht und mich in *Ruhe* lässt.
Er wird mich nicht umstimmen, nur teibt er mich immer weiter in die Ablehnung seiner Person hinein.
Mitleid. Ja, dass hatte ich schon mit ihm. Gerade erst vorgestern abend. Aber solche Telefonate wie eben machen auch das zunichte.
Ich hoffe nur, dass ich stark genug bin und mich nicht wieder kaputtspielen lasse.
Danke für deine lieben Worte, Nordlicht!

@Gia: Du kennst *meine* Geschichte mit ihm ziemlich genau. Aus diesem Grunde bin ich mir eben auch so sicher, die richtige Entscheidung gefällt zu haben. Gerade durch deine zusprechenden Worte, dein Verständnis.
Es ist schlimm, und vor knapp 2 Jahren hätte ich nicht mal im Traume daran gedacht, dass der gehende Part auch einen solch schweren Weg vor sich hat.
Natürlich habe ich mir die Hoffnung auf das Glück noch bewahrt. Natürlich möchte ich irgendwann einmal wieder in einer lieben und funktionierenden Partnerschaft und Familie leben.
Ich danke dir so sehr und wünsche auch dir alles Liebe!

@Feechen: Danke für deine Hand, du liebes Feechen. Die kann ich im Moment schon gut gebrauchen. Aber ich möchte versuchen, sie nur als Aufstehilfe zu vewenden und meinen Weg allein verantwortlich zu gehen. Dennoch bin ich für die Begleitung unendlich dankbar! Danke!

Viele liebe Grüße von einer etwas deprimierten Nicole

06.06.2003 10:13 • #8


M
sorry nicole aber ich kann es nicht nachvollziehen das du wirklich meinst es sei von ihm eine frechheit dich nicht in ruhe zu lassen. was erwartest du? er liebt dich noch und desshalb kann er nicht einfach wie einen schalter dich aus den kopf schmeissen.

du machst es dir wirklich zu leicht... er hängt noch an dir und weiss nicht mit der situation umzugehen! er ist verloren in der gefühlswelt und sucht deine nähe und deine stimme...

auch wenn er noch einige zeit dich heimsucht solltest du es auch hinnehmen und mit ihm das gespräch eben führen....es ist ein mensch auf der anderen seite der leidet... das scheinst du zu vergessen. mit der zeit wird dies auch nachlassen aber schliesslich hast du ihn auch mal geliebt... lass ihn nicht wie einen faulen apfel in seinem schmerz unbeachtet.

er macht mehr durch als du!

Marty

06.06.2003 10:28 • #9


D
Liebe Freundin,

Deprimiert? Oh! Nicht vielleicht eher „geschlaucht“?
Schau: Du WEISST jetzt, dass Du sehr stark bist, Dein Wille mit Verstand und Vernunft wahren willst und kannst! Jedes Akku gerät mal in der roten Zone. Es war bis hierher ein sehr, sehr langer, beschwerlicher Weg, Nicole. Wunderst Du Dich nun?
Wenn ja, dann doch lieber darüber, was Du so alles in Dir entdecken konntest! Du hast Dir selbst der aller schönste Geschenk gemacht, was je ein Mensch im Leben erhalten kann: DICH SELBST!
Dein Beispiel macht uns auch etwas stärker, die Hürden des Lebens in angriff zu nehmen!
Ist es nicht etwas ironisch: Du hilfst Dir selbst und viele andere profitieren gleichermaßen davon...
Mensch... Du weißt, wie dankbar ich Dir bin!
Du hast da auch eine Zeile angebracht, die mir sehr nachdenklich und zugleich sehr betroffen gemacht hat:
Mein Exfreund meinte in der vergangenen Unterhaltung, dass derjenige, welcher die *erste* Beziehung nach einer langjährigen Beziehung/Ehe des anderen ist, immer die A..karte gezogen hat.
Ich glaube, es stimmt L Leider... Aber sollte es wirklich so sein, dann hast auch dieses hinter Dir!

Danke für Deiner Freundschaft! Und bleibe DU, es ist wirklich wundervoll!

Dom

06.06.2003 10:36 • #10


E
Lieber Marty

Nein, ich habe und mache es mir weissgott nicht leicht.
Ich habe durchaus die Erfahrung machen müssen, von meinem Exmann nach fast 13 Jahren Beziehung bzw. Ehe einfach so verlassen zu werden. Ich weiss, wie sich das anfühlt, glaube mir. Und ich weiss aber auch, wie sich Liebe anfühlt. Egal ob selbst empfunden oder empfangen.
Zu meinem Exfreund verband mich sicherlich Liebe, wenn man dies nach 9 Monaten schon sagen darf. Aber was kam denn von ihm?
Seine Aussagen waren dahingehend, dass er ein nüchterener Mensch wäre, nicht an Liebe glaube usw.
Nein, er hat mich nie geliebt, nur einen enorm grossen Besitzanspruch auf mich angemeldet.
Seine Eifersuchsattacken, seine ständige Kontrolle (Handy, mails, Post usw.) war irgendwann nicht mehr auszuhalten. Niemals habe ich ihm einen Grund dafür gegeben.
Aber das war die eine Seite, dass Schlimmste war für mich, dass er meine kleine Tochter kategorisch abgelehnt hat. Er hat mir direkt gesagt, dass es ihm am liebsten wäre, würde ich sie weggeben.
Du bist selbst Vater, wirst also wissen, dass das absolut kein haltbarer Umstand ist. Nein, er hat mich nicht geliebt. Er leidet jetzt an gekränktem Ego. Nicht umsonst ist er soviele Jahre schon allein gewesen, und die Beziehungen die er bisher hatte sind alle aus dem gleichen Grunde zerbrochen.

Nein, Marty, ich nehme es nicht zu leicht, glaube mir das bitte. Und er tut mir durchaus leid.
Ausserdem habe ich nicht geschrieben, dass ich es als Frechheit empfinde, das er mich nicht in Ruhe lässt, sondern es frech empfinde, wenn er mir unterstellt, ich möchte NUR s.uelle Freiheiten geniessen und mich aus diesem Grund von ihm getrennt habe. Denn das stimmt absolut nicht. Das zeigt doch schon, wie er sich während der Beziehung verhielt. Er hat mich in einen Käfig gesteckt, aber dass lasse ich nicht mir mir machen.
Und wir haben wirklich viel geredete, nur gefruchtet hat es nicht. Er beharrte auf seinem Standpunkt und fertig.

Lieber Dom!

Wenn du wirklich Recht hast, dass ich mit meinen Erfahrungen anderen helfe, indem ich sie weitergebe, so will ich vesuchen es als etwas Positives zu sehen. Irgendwo ist schon ein wenig Stolz da, von dem *Weg* schon diese Strecke gegangen zu sein, und zu wissen, man hätte ihn nie umgehen können.
Es geschaft zu haben und noch da zu sein und nach vorn schauen zu können.

Ich werde mich heute abend wieder mit ein paar lieben Leuten treffen und morgen ist die Geburtstagsfeier meines Schwagers. Und endlich am Sonntag kommt meine Süße wieder heim zu mir. So sehr ich ihr ihren Urlaub gönne, so sehr fehlt sie mir aber auch.

Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende!

Liebe Grüße von einer (tatsächlich) etwas geschlauchten Nicole ;)

06.06.2003 11:33 • #11


E
Liebe Nicole

Sie ist nur eine Aufstehhilfe, denn ich weiss, das du deinen Weg finden wirst und das du das allein machen musst, ist schoen das du es so siehst.

Viele hier werden immer da sein, wenn du mal taumelst ;)

Feechen

06.06.2003 22:03 • #12


E
meine liebe Nicole,

gerade eingetroffen möchte ich dir auch noch ein paar worte zu deiner 'begegnung' schreiben. nun das an dich denken hat dann wohl doch nicht soviel gebracht ..... leider

aber ich finde du hast es wirklich gut gemeistert, du siehst die dinge sehr klar und das ist ein riesen schritt in richtung ziel - finde ich klasse, wäre froh, wenn ich das so glasklar sehen könnte, denn ein treffen mit meinem Ex steht ja in den nächsten wochen an *zitter.

und mal ehrlich, schon die aussage über Lini ist doch eine frechheit ohne gleichen - echt wer die süsse maus ablehnt, der hat dich auch nicht verdient!!!!!

ich drücke dich in gedanken
sabs

09.06.2003 22:15 • #13


M
ok... so kann ich es verstehen..

gruss Marty

12.06.2003 14:06 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag