50

Freundschaft Plus - zum Geburtstag gratulieren?

C
Liebe Leute,
ein scheinbar marginales Problem, das mir aber schlechte Laune macht.

Vor drei Jahren ahnungslos in eine Freundschaft plus geschlittert. Nach neun Monaten die Reißleine gezogen. Ewig gelitten.

Mittlerweile hatte er anderweitigen Liebeskummer (er bindungsängstlich, aber sie war es noch mehr), was mit gravierenden psychosomatischen Problemen bei ihm verbunden war und sogar zu einem stationären Aufenthalt führte.

Davor hatte sich unser nie völlig abgerissener Kontakt (er schrieb immer penibel zu Feiertagen) wieder intensiviert.
Es ging ihm sehr schlecht, er brauchte einen vertrauten Menschen und rief mich in der Not. Ich, mit Mutter-Teresa-Gen ausgestattet, war für ihn da, im Grunde ähnlich wie zuvor, nur abgeklärter. Ich versuchte, von der immer noch schwelenden Kränkung abzusehen, und ihm eine gute Freundin zu sein.

In der Reha hörte er auf zu schreiben, vorher schrieben wir fast täglich, dann kam mal alle neun oder zehn Tage was.
Seither habe ich mich auch zurückgezogen.

Heute hat er Geburtstag. Geburtstagsgrüße bedeuten ihm sehr viel, er verbindet damit Anstand und zivilisierten Umgang jenseits von zwischenmenschlichen Konflikten, glaube ich. Ich habe deshalb übermäßig Schiss, uncool und beleidigt rüberzukommen, wenn ich nicht schreibe.
Wobei ich genau das bin.

Dieser Kontakt hat mir im Grunde nichts als Schmerzen gebracht (doch: immerhin auch eine wertvolle Phase der Selbst-Rettung und Selbstfindung).
Ich werde ihn in Zukunft nicht weiterführen wollen. Also kann ich doch schon mal damit anfangen, das blöde Geburtstagsmuster zu durchbrechen!

Was meint ihr? Freue mich auf eure Meinungen.

17.03.2018 11:05 • #1


Kummerkasten007
Ich würde ihm nichts schreiben oder wünschen, sondern Nummer löschen und mich nie wieder als soziale Auffangstation ausnutzen lassen.

17.03.2018 11:09 • x 7 #2


A


Freundschaft Plus - zum Geburtstag gratulieren?

x 3


A
Meine Meinung: Dafür, dass du ihn (angeblich) nicht mehr sehen willst, machst du dir schon sehr viele Gedanken darüber, was er von dir hält. Andererseits: Bevor du noch Tage später darüber nachdenkst, schick ihm halt ein kurzes Happy Birthday. Da man normalerweise dank Social Media ohnehin hunderte nichtssagender Geburtsgrüße bekommt, ist es ziemlich egal, was du tust. Also handle so, dass du am wenigsten damit Zeit verschwendest.

17.03.2018 11:13 • x 2 #3


P
Wozu jemanden gratulieren der nicht mehr Teil des eigenen Lebens ist? Ist mir ein Rätsel. Ich würde es nicht tun.
Ganz ehrlich, als mir früher Ex Partner gratuliert haben, habe ich das immer ignoriert.

17.03.2018 11:13 • x 6 #4


B
@Kummerkasten007 hats kurz und knackig auf den punkt gebracht

wirf den krempel über bord

17.03.2018 11:17 • x 3 #5


S
Du hast dich doch schon entschieden, keinen Kontakt mehr zu ihm haben zu wollen. Also kannst du auch heute damit anfangen, ist doch dann total egal, was er von dir hält und ob du seinen Erwartungen an Anstand und damit verbundene Glückwünsche erfüllst.

Wenn du dich so unter Druck siehst, dann gratuliere ihm doch, wünsche ihm alles Gute für sein weiteres Leben und schreib ihm einfach dazu, dass du daran in Zukunft nicht mehr teilhaben möchtest und das dein letzter Kontakt zu ihm ist.

Dann hätte er seinen dackligen Glückwunsch und du ein Ende auch für dein Gedankenkarussel.

Ich persönlich würde gar nichts mehr machen.

17.03.2018 11:22 • x 4 #6


Wandler
Du willst ihn nicht mehr in Deinem Leben haben.
Dann hast Du auch keinen Grund, ihm zum Geburtstag zu gratulieren.
Egal, was er von Dir denkt.
Lass es. Schreib ihm nicht.

17.03.2018 11:24 • x 4 #7


S
Ich finde dieses aus Anstand gratulieren lächerlich. Warum soll ich Menschen, die nicht Teil meines Lebens sind,gratulieren? Da bin ich dann gerne ohne Anstand und mir selbst treu.

17.03.2018 11:25 • x 6 #8


C
Vielen lieben Dank euch allen!
Es ist echt hilfreich, wenn andere auch mal eine radikale Haltung befürworten. Tut gut.

Das Problem ist eben der übertrieben höfliche und fast schon überzuckert-freundliche Umgang, den er und ich bis zuletzt gepflegt haben (kam durch ihn) - dazu passt dann Nicht-Gratulieren ganz und gar nicht ...
Aber der Punkt ist wohl tatsächlich: Der Kontakt hat keine Zukunft, definitiv auch nicht als Freundschaft. Ich will ihm an seinem Geburtstag allerdings keinen Stress bereiten mit offiziellen Abschiedsworten oder Begründungen.
Mal gucken, der Tag ist noch lang ... @Arnika hat natürlich auch recht, so ein kurzer Gruß geht eh unter im allgemeinen Medienrauschen. Und ich sollte das wählen, was mir am wenigsten Arbeit und Nachbereitung verursacht.
Und Fokus weiter auf alles andere ...

DANKE nochmal an alle!

17.03.2018 11:47 • x 1 #9


P
Du musst ihm doch nicht erklären das du dich verabschiedest oder was auch immer. Einfach nix.
Sollte er bei fb sein, klar könnte man da beiläufig, emotionslos
Gratulieren.
Aber warum tangiert es dich? Rätsel.
Jedem das seine, aber warum ist man mir dem ex noch befreundet egal ob im realen Leben oder in sozialen Netzwerken? Rätsel.
Hab ich noch nie verstanden.

17.03.2018 11:56 • x 3 #10


T
Wieso willst du es im recht machen? Es ist SEINE Erwartungshaltung. Wichtig ist doch, was du möchtest. Blende mal seine Erwartungshaltung aus. Was bleibt denn (wenn ich richtig gelesen habe)? Du willst ihm eigentlich nicht gratulieren und das Kapitel abschliessen. Dann mach das ohne grosses Brimborium.

17.03.2018 11:56 • x 4 #11


Kummerkasten007
Zitat von Carlaa:
dazu passt dann Nicht-Gratulieren ganz und gar nicht


Warum? Weils der Anstand gebietet? Weil es höfliche Umgangsformen angeblich wären? Weils jeder so macht?

Es wäre alles scheinheilig, deswegen würde ich es komplett sein lassen.

17.03.2018 11:57 • x 5 #12


T
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, da der Post etwas älter ist, aber nachdem ich mir die Kommentare gelesen habe, musste ich es einfach tun. Nahezu jeder, der geschrieben hat, man soll es einfach lassen, versteht wahrscheinlich nicht, wie sich die Person fühlt. Natürlich ist es viel einfacher den Kontakt abzubrechen, aber durch die Erfahrungen, die ich machen durfte habe ich gemerkt, dass es nur dann so klappt, wenn du auch daran glaubst was du sagst. Willst du kein Kontakt mehr, weil du es WIRKLICH willst oder weil alle zu dir sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wie er dich ausnutzt?
Und das geht an jeden einzelnen da draußen... entscheidet ihr euch für etwas, weil ihr es wirklich wollt, oder weil die Gesellschaft es für richtig empfindet. Und seien wir mal ehrlich. Jeder spielt sich was vor und haben so Angst vor wahren Gefühlen. Keiner ist mehr Echt und mitfühlend mit Herz und Seele, weil das nicht mehr als eine Stärke angesehen wird, sondern eine Möglichkeit den Menschen auszunutzen oder runter zu machen.

13.10.2020 19:35 • x 3 #13


Blanca
Zitat von Carlaa:
In der Reha hörte er auf zu schreiben, vorher schrieben wir fast täglich, dann kam mal alle neun oder zehn Tage was.
Seither habe ich mich auch zurückgezogen.

Ist in Ordnung.

Zitat von Carlaa:
Ich habe deshalb übermäßig Schiss, uncool und beleidigt rüberzukommen, wenn ich nicht schreibe.

Ist doch völlig o.k., wenn er merkt, daß Du sauer bist, daß er Dich einfach abserviert hat.

Zitat von Carlaa:
Dieser Kontakt hat mir im Grunde nichts als Schmerzen gebracht (doch: immerhin auch eine wertvolle Phase der Selbst-Rettung und Selbstfindung).
Ich werde ihn in Zukunft nicht weiterführen wollen. Also kann ich doch schon mal damit anfangen, das blöde Geburtstagsmuster zu durchbrechen!

Ja, kannst Du.
IMO solltest Du auch.
Ansonsten wäre das ... nicht wirklich... ähem... konsistent.

Er wird das schon überleben. Keine Bange.


---------------- Nachtrag -----------------

Übrigens überlebt auch dieser Thread seit März 2018 bereits, wie mir soeben erst nachträglich aufgefallen ist.

13.10.2020 22:39 • x 1 #14


C
Ja, über jenen Herrn bin ich nach klarer Abstinenzentscheidung nun schon länger hinweg. Zu dem Geburtstag hatte ich noch mal kurz geschrieben, im Jahr drauf dann nicht mehr (obwohl er mir geschrieben hatte).
Schade ist nur: Neues kommt leider nicht nach ... Ich habe auch so viel Wut in mir auf Männer, das wird mit der Zeit nicht besser ...

13.10.2020 23:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag