10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

T

14.05.2014 06:33 • #376


T
Ich komme einfach nicht klar... ich denke jede Sekunde an ihn und daran, dass er zurück kommt. Ich bin doch bekloppt. Wie kann man so einen Menschen noch lieben? Oder ist es Abhängigkeit? ich esse kaum noch, schlafe wenig, habe Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme. Ich habe um absolute Funkstille gebeten, er kann sich nicht dran halten. Schreibt mir fast täglich. Auch wenn es belanglos ist. Was ist sein Plan? Mich zu halten?

14.05.2014 06:40 • #377


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


sanin
Für ihn war das doppelleben das angenehmste, so hatte er keinen verzicht.
was einmal funktioniert hat kann auch wieder funktionieren.
Wirklich entscheiden kann er erst wenn er mit der anderen durch ist.
Er ist sich nicht sicher ob er den richtigen weg geht, also hält er den fuss noch in der Tür.

Tu dir das nicht an. Verbiete ihm den Kontakt ausser es geht ums kind. Oder du blockierst ihn und der Kontakt bezüglich Kind läuft über deine Mutter.

Lass ihn sein gewähltes leben ausschließlich leben, und arbeite an deinem eigenen heilungprozess.

14.05.2014 07:08 • #378


O
...Komisch....Machen Männer immer den gleichen Blödsinn ?

Ich habe das mal ganz genauso erlebt.....da meinte mein (jetzt schon laaange) Ex : ...stell dich doch nicht so an - schließlich ist sie deine beste Freundin und wir könnten so schön alle zusammmen leben... Und das mit meiner Tochter im Rücken und einem Geschäft am Bein

Der Boden unter meinen Füßen war weg - genauso wie jetzt bei dir . Und ich habe genauso gelitten , konnte nicht essen , schlafen oder gar arbeiten . Wollte ihn zurück....so sehr! Aber , mal ehrlich : WILLST DU SO EINEN WIRKLICH WIEDER HABEN ?

Ich fühle dir nach , wie sehr du leidest - und das wird auch noch dauern ! So tolle Ratschläge wie jetzt mach doch mal was Neues , stürz dich in die Arbeit , mach Sport , lenk dich ab , LASS IHN LOS helfen da nicht wirklich...im Gegenteil .

Was ich dir sagen kann ist , JA , es wird ganz bestimmt besser ! Langsam . Aber es wird ! Brich den Kontakt ab - das ist das Wichtigste ! Hab ich nicht glauben wollen , ist aber so . Alles andere regelt die Zeit für dich . Wollte ich auch nicht glauben , ist aber so .
Ich habe mich auch gefragt , ob ich da in irgendeiner Abhängigkeit gelebt habe....ja , mag sein . Aber jeder Tag der kommt bringt dich der Befreiung (und das IST eine Befreiung!) näher . Und dann , eines Tages , wachst du auf und WEISST , jetzt ist der Schalter umgelegt .

Es lohnt sich !

Liebe Grüße...

14.05.2014 07:35 • #379


R
ok, dann liege ich was Ihr Verhalten angeht daneben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ärzte sich auch irren können, hab was ähnliches von Ihnen gehört, 2 Monate später hatte sie dann einen Zusammenbruch und war für Monate in der Klinik.

Für Menschen wie Dich mit einem starken Verantwortungsgefühl / Helfersyndrom ist so ein Partner doch der Untergang. Du hast Ihr beigestanden und sie bedankt sich auf diese Weise? Sei froh, dass es bereits jetzt zu Ende ist, Jahre später wäre es noch schlimmer.

14.05.2014 07:47 • x 1 #380


T
Vielen Dank für deine Ratschläge.
Wir haben noch die Taufe am 01.06.14 unserer Kleinen. Heute ist das Taufgespräch. Er möchte unbedingt dabei sein. Leider fällt die Kontaktsperre daher immer aus.

Er sieht die Kleine immer dienstags. Allerdings möchte ich erst mal nicht, dass er sie mitnimmt. Sie ist so durcheinander. Sehr auffällig und ich denke, dass er sie mit zu seiner neuen nimmt (die hat selber 2 kinder) er wird diese Person bestimmt auch vor seiner Tochter küssen. Das möchte ich ihr einfach nicht zumuten.

Wie kann ich mich entlieben? Ich denke jede Sekunde an ihn. An die schönen Dinge. Warum kann ich das alles nicht einfach vergessen?

Und eigentlich will ich nix anderes, als ihn zurück, für mich alleine. Als Familie Ich habe so Angst, dass ich nie wieder raus komme. Nie wieder glücklich sein kann. Mich nie wieder verlieben kann. Warum fällt ihm das alles so leicht?

14.05.2014 08:37 • #381


sanin
Du siehst nun den *beep* Mann. Schau genau hin, und setze die rosarote Erinnerungsbrille ab.

DAs was du jetzt siehst, das was er jetzt von sich zeigt, ist er. Willst du so einen?
Siehst du den Mann, der dir das GEfühl der Geborgenheit gibt? Der Mann der Dinge nicht tut, weil sie dich verletzen könnten?
Nein, er tut was er tun will egal wie es dir dabei geht.

Das ist der Mann der jetzt vor dir steht.
Schade, dass Ohneende nicht angemeldet ist, ich denke sie könnte dir eine sehr große Hilfe sein.

14.05.2014 09:24 • #382


A
Hallo,

hab mir jetzt mal deine beiden Threads durchgelesen. Ich hoffe, du verzeihst mir meine Ehrlichkeit und nimmst die Worte nicht persönlich:
Ich finde, du gibst deine Würde jedesmal an der Tür ab. Du lässt mit dir machen was du willst, du nimmst ihn zurück obwohl er (sorry, das ist jetzt ein bissi plump formuliert) sein Ding in einer anderen hatte und stehst immer brav zur Verfügung - und was hast du davon? Seit Monaten Unsicherheit, Schmerz und vermutlich ein Selbstvertrauen, das Richtung Keller absackt.

Lass den Mist jetzt endlich hinter dir, nimm deinen restlichen Haufen Würde und bau dir darauf dein Leben mit deiner Tochter und - wenn die Zeit reif dafür ist - einem neuen Mann auf. Echt jetzt... der Typ kommt und geht wie er will und macht dir mit fadenscheinigen Aussagen immer wieder Hoffnungen. Glaubst du wirklich, dass er noch einen Funken Respekt vor dir hat nach alldem was war? Und Respekt ist aber die wichtigste Voraussetzung für Treue und auch für Liebe!

Du hast auch eine Vorbildwirkung deiner Tochter gegenüber und irgendwann kommt sie in ein Alter, wo sie checkt was abgeht. Willst du wirklich, dass das was du mit dir machen lässt die Botschaft ist, die sie in ihr Liebesleben mitnimmt?

Klar - Gefühle sind stark, dagegen ist man oft scheinbar machtlos. Und klar, ihr wart lange zusammen und da macht man nicht einfach die Türe zu, sondern klammert sich an jeden Strohhalm. Und auch klar - ihr habt eine gemeinsame Tochter, da geht eine Kontaktsperre nicht so ohne Weiteres.
Aber ist das das Leben für das du dich entscheidest? Einer Illusion hinterherzujagen - denn der Mann den du dir vermutlich wünschst, der ist er nicht. Außer du wünschst dir einen armseligen Betrüger, der mit dir macht was er will. Dann ist er es doch.

Wach auf - das Leben geht weiter ohne ihn. Fang an, das zu wollen und mal dir ein schönes Leben ohne ihn an deiner Seite aus. Du musst nur endlich damit anfangen, umzudenken - sonst ändert sich nie etwas. Jeden Tag ein bisschen.. Schritt für Schritt.

14.05.2014 09:33 • #383


T
Vielen Dank für deine Worte
Ich weiß innerlich, dass du recht hast!
Werde versuchen deine Worte zu beherzigen.

Ich glaube, bei mir ist es überwiegend der verletzte Stolz, sich in jemanden jahrelang so getäuscht zu haben.

Und halt, dass jetzt eine andere Frau alles von ihm hat.

Er sagt mir teilweise sogar noch, dass er mich liebt. Ich habe ihn darum gebeten, das zu unterlassen. Er tut es nicht.

Jedes mal, wenn wir irgendwie Kontakt haben (sei es durch die Kleine) fängt er davon an. Er versteht nicht, dass es mich einfach nur fertig macht. Er meint dann, dass er doch nur nett sein möchte.

Er ist ein egoistisches Ar.!

14.05.2014 09:53 • #384


A
Zitat von Traurigundallein87:
Jedes mal, wenn wir irgendwie Kontakt haben (sei es durch die Kleine) fängt er davon an. Er versteht nicht, dass es mich einfach nur fertig macht. Er meint dann, dass er doch nur nett sein möchte.

Er ist ein egoistisches Ar.!




Du bist auf dem richtigen Weg!

Leider kann man die anderen nur so schwer ändern/beeinflussen und wenn er das nicht respektiert dass du das nicht willst, kannst du nur deine eigene HAltung gegenüber seinen Worten ändern. Versuch mal, jedesmal wenn er das sagt, eine innere Stimme laut werden zu lassen, die einfach nur mit BLABLABLA nachäfft. Vielleicht hilft das am Anfang

Es tut mir so leid für dich, dass du das durchmachen musst, wirklich. Aber ich versprech dir, dass es vorbei geht, wenn du aktiv gegen den Wind gehst und WILLST dass es vorbei geht!

14.05.2014 10:24 • #385


T
Oh je, wenn ich das machen würde, würde er im Kreis springen und durchdrehen

Aber ich werde es mal versuchen. Jedes mal, wenn er anfängt über UNS zu sprechen, antworte ich mit blablabla. mal sehen, obs hilft

Ich habe aber immer noch soviele Fragen offen. wobei ich genau weiß, dass er sie mir nie beantworten kann, weil er dabei halt auch nura m Lügen ist. Das besagte Abschlussgespräch fehlt mir irgendwie.

Er hat mir gestern auch geschrieben, wenn ich irgendwas brauche, soll ich mich bei ihm melden. Habe dann halt nur mit brauche nur Geld geantwortet. Hm, da is wohl noch die gewisse Abhänigkeit. Aber finanziell komme ich momentan überhaupt nicht alleine klar. War schon beim Jobcenter (Arbeite TZ und verdiene leider nicht soviel, dass ich die Miete weiter zahlen könnte) Morgen gehe ich zum Amt und beantrage Wohngeld, wobei mir lt. Online-Rechner nur 60 Euro zustehen. Vermurkst is das alles -,-

14.05.2014 10:56 • #386


A
Nein, nur GEDANKLICH - nicht ihm direkt sagen xD Oh Mann, das wäre zwar witzig aber nicht sehr reif nach außen hin. Hihi..

14.05.2014 11:04 • #387


C
Du musst versuchen los zu lassen! Es ist schwer aber du wirst es schaffen!

14.05.2014 12:09 • #388


T
Danke für die lieben und ehrlichen Worte
Ich kann einfach herzmässig und gedanklich nicht von ihm los lassen. Alles, wirklich alles, erinnert mich an ihn, an unsere schöne Zeit. Ich denke wirklich von morgens bis abends an ihn. Jeder Gedanke dreht sich um ihn.

Wann hört es auf und wie kann ich gegenan steuern?

Gestern schrieb er mir, dass er mir helfen möchte. Warum kann er es nicht einfach lassen und sein Leben leben. Er hat jetzt ein neues Leben. Warum bin ich ihm nicht einfach egal? Warum? ich verstehe das alles nicht

15.05.2014 06:16 • #389


G
Liebe Traurigundallein,

bitte sei nicht so ungeduldig mit dir. Du bist wahnsinnig enttäuscht und verletzt. Er hat dir so wehgetan mit dem, was er getan hat. Das muss doch erstmal heilen. Es ist keine Wunde, die man sehen kann - aber sie ist da. Und sie schmerzt unglaublich.

Es ist ganz schwer, diesen Schmerz auszuhalten. Abzuwarten bis er nachlässt. Und nichts wünscht man sich mehr als dass er endlich aufhört. Und nichts wünscht man sich mehr als dass derjenige, wegen dem man diesen Schmerz hat, ihn einem wieder wegnimmt. Egal, wie unlogisch das klingt. Wir Menschen sind so...meistens.

Was dein Ex da gemacht hat, ist sehr unaufrichtig gewesen. Es scheint, als pickt er sich nur die Rosinen aus dem Kuchen. Und um weiterhin nur die zu bekommen, belügt und betrügt er die Menschen, die eine Rolle in seinem Leben spielen - die sozusagen der Kuchen für ihn sind.

Ich glaube nicht mal, dass er sich bewusst ist, was er da eigentlich tut. Er tut's einfach. Ohne sich Gedanken zu machen, was das für die anderen bedeutet - wie z. B. für dich. Oder eure Tochter. Das einzige, was er sich wohl dabei denkt, ist: Hoffentlich geht's MIR nicht schlecht irgendwann...!

Nein, das möchte er natürlich nicht. ER möchte keine Schmerzen haben. Die überlässt er vorsichtshalber dann doch lieber den anderen...

Er wird keine Vorstellung davon haben, wie das alles für dich ist. Wie auch? Er selbst passt ja gut auf, dass er nie so dasteht...Alleineundtraurig. Auch deshalb wendet er sich nicht so weit von dir ab, dass du es leichter hast, mit allem fertig zu werden - nämlich, indem er ganz aus deinem Leben verschwindet. Es könnte ja sein, dass er dich nochmal braucht...wenn er vielleicht merkt, dass die Rosinen bei der anderen weniger werden oder nicht mehr so gut schmecken...oder sie ihn einfach durchschaut und wegschickt...

Schau dir deine Wunde an. Sie wirklich sehen und den Schmerz wirklich fühlen kannst nur du. Versuche, sie dir bildlich vorzustellen. Vielleicht wie eine frische offene Wunde am Bauch durch einen tiefen schmerzhaften Schnitt - die sehr weh tut. Doch weil sie innen ist, gibt es nicht die Hilfsmittel, die bei der äußeren helfen würden. Aber andere.

Dein Ex hilft dir nicht, sie zu heilen. Dazu ist er viel zu sehr nur um sich besorgt. Er stochert höchstens noch darin rum oder wirft kleine Steinchen rein - wahrscheinlich nicht mal bewusst; er macht sich eben einfach mehr Sorgen um sich selbst als um dich (oder eure Tochter).

Du schreibst hier. Das ist ein kleines Trostpflaster, was du gut gewählt hast. Deine kleine Tochter ist im Moment der Halt, den du noch spürst. Auch dieser Halt ist ein Heilmittel - kein alles überdeckendes, aber ein wichtiges für dich. Und ein sehr gutes.

Es ist schwer und mühsam, diese Wunde in dir zu heilen. Aber ich glaube, du schaffst das. Du bist keine Verliererin. Du bist eine Kämpferin - wenn du willst. Für dich. Und für das Leben mit deiner Tochter.

Versuch dir bitte ein Bild zu malen in Gedanken...versuch eine starke Frau zu sehen, die ihren Weg aufrecht geht, mit ihrer kleinen Tochter an der Hand. Es kann so ein schönes Bild sein, Traurigundallein. Soviel schöner als mit ihm.

LG Gedankensplitter

15.05.2014 07:50 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag