10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

W

11.06.2014 13:16 • #406


L
Hallo,

sieht so aus als ob er das braucht. Bisher ist es vielleicht nur Kopfkino, aber wenn er eines Tages eine Frau gegenüber hat, die es richtig auf ihn abgesehen hat, kann daraus eine Affäre werden.

Irgendwie scheint er Angst zu haben, sich mit irgendwas festzulegen.

Wenn Dich das mit dem Handy so stört, so würde ich ihm nahelegen, dieses ständige Schreiben zu lassen und das Ding mal auszustellen und sich um Euch zu kümmern.

Ist er dazu nicht bereit, weißt Du, wie wichtig ihm die anderen Frauen sind.

11.06.2014 14:15 • #407


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


H
Und jetzt soll noch einer kommen und sagen, man müsse den Partner so (an-)nehmen wie er ist... Muss man das wirklich?

11.06.2014 14:28 • #408


W
Ich denke auch das er es braucht und nicht abstellen kann. Das Handy kann er mal auslassen oder hat es ständig in Gebrauch.....

Zeitweise sind es ja auch wirklich ältere Frauen... Dies wohl früher auch schon, wie ich aus dem Freundeskreis erfahren habe....

Ist die Frage ob der Ursprung nicht doch in der Kindheit liegt..... Und man durch Therapie helfen kann.....

Ach man ich weiß es nicht.... Ich hab weniger Angst Alleinerziehende zu sein. Aber so hab ich mir eine Familie nicht vorgestellt....

11.06.2014 15:03 • #409


Amilie
Hallo W,

ich finde, das hört sich so gar nicht gut an sein Verhalten, sondern nach Wiederholungstäter.

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, auf seine inneren Alarmglocken zu hören - tut man es nicht, kommt später eine umso größere, schmerzhaftere Rechnung.

Du bist doch noch jung - frage Dich gut, mit wem Du WIRKLICH Deine Lebenszeit verbringen möchtest.

Wie gesagt, ich finde, sein Verhalten hört sich überhaupt nicht gut an.
Er gibt keine Acht auf Deine Wünsche (die ich als selbstverständlich empfinde), sondern macht sein Ding - in demütigender Weise.

Seine Erklärungen dazu empfinde ich als platte Ausreden.

Leider gibt es auf dieser Welt viele Egoisten - in dem Fall Menschen, die auf Kosten anderer nach Selbstbestätigung jagen. Es scheint, als ob er das braucht. Aber DU bist und wirst dadurch unglücklich - verständlicherweise.

Ist es Dir das wert ?

Klar, dass ein Kind bindet. Was hält Dich sonst noch an ihm ?

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du einen Partner hättest, der NUR für Dich da ist ?
Warum muss es gerade dieser Mensch sein, der Dich so widersprüchlich behandelt ?

Wie wird es in ein paar Jahren aussehen ? Wird er weiterjagen, oder schon eine weitere Beute erlegt haben ?
Wie wirst Du Dich dabei fühlen ? Wie wird es Eurem Kind dabei ergehen ?

Ich habe in meiner X-Beziehung zu lange nicht auf die Alarmglocken gehört, und es hat mir so viel Leid beschert. Tu Dir das nicht an !

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt manchmal ein Riesen-Unterschied, leider.

LG

11.06.2014 15:29 • #410


W
Liebe amilie, so sollte übrigens erst unsere Tochter heißen hihi,

Danke für deine wahren Worte. Diese Fragen stelle ich mir fast jede Nacht. Vor allem aber die Frage, wie wird mein Kind sich fühlen?

Sie hat nach der Geburt meine Ängste und Sorgen gemerkt, so dass sich das über die Mütterlich übertragen hat.

Mittlerweile reden auch wenige Leute im Port und ich denke auch an später, was ist, wenn sie es spätestens im Kindergartenalter alles mitbekommt. Egal ob nur Gerüchte oder Tatsachen. .....

Es ist wie, dass ich jetzt schon auf den Moment warte, wenn sie nach Hause kommt und mir erzählt, du Papa soll........

Aus diesem Grund allein würde ich schon eine Trennung bevorzugen.
Was mich bei ihm hält?
Schon die Liebe, wobei ich mittlerweile nichtmal mehr den S. genießen kann, weil ich die ganzen Bilder von den Frauen dann im Kopf bekomme und mir denke, er will nur s. und nicht mich

Wenn wir die gemeinsame Zeit verbringen ist sie fast immer schön, wir können auch viel miteinander lachen....

Aber es ist nicht alles.....

11.06.2014 15:45 • #411


Nippes
hmmm....manchmal frage ich mich, was erwartet frau? die wundersame veränderung? für mich liest er sich nicht reif an und er ist noch lange nicht ausgetobt, wenn er das je wird. aber das hättest du doch wissen müssen. auch sein interesse, als sein spielzeug durch einen freund abhanden kommen konnte.
ich würde dir gerne was positives schreiben, aber ich vermute, dieser mann wird dich nie glücklich machen, höchstens zufrieden...

11.06.2014 16:28 • #412


Amilie
Schon die Liebe hält Dich noch bei ihm, und das gemeinsame Lachen ...

Liebe W, das kannst Du sicher auch mit jemand anders erleben, der aber nicht paralel noch auf einer anderen Hochzeit tanzt.

Und ist es wirklich Liebe, wenn Du mit Lügen / Heimlichtuerein seinerseits umgehen musst ?

Wer weiss, wie hoch die Dunkelziffer bei ihm ist - Du hast ja bisher nur zufällig etwas von den anderen Frauen herausbekommen.

Und Dass Du den S. auch nicht mehr richtig genießen kannst, kann ich gut verstehen. Mir würde es ebenso ergehen.

Aus diesem Grunde habe ich X ab dem Moment, als klar war, dass er mehrgleisig fährt, nicht mehr körperlich an mich rangelassen, und dann nach gewisser Zeit auch endgültig Schluss gemacht.
(Ich hätte mich zu sehr geekelt, gedemütigt, ich hätte nicht gewusst, bei wem er den in Gedanken ist beim S. - bei mri oder einer der anderen; zuletzt auch die Ansteckungsgefahr)
Hätte ich es nicht gemacht, ich glaube, ich wäre wohl krepiert.

Es war so schon demütigend genug, ich war echt an meiner Grenze, aber glaube mir, man schafft das. Man muss die Trennung / KS nur durchhalten.
Und sich immer wieder, gebetsmühlenartig, rational vor Augen halten, dass ein Weiterführen UNglücklich macht.

Tue Dir den Gefallen: Erlaube Dir, glücklich zu werden - meiner Meinung nach gehts nur ohne ihn. Hierfür musst Du zuerst einen Vorschuss leisten, nämlich durch das Trennungsschmerztal gehen. Aber der Preis wird sich irgendwann auszahlen, auch, wenn Du es jetzt noch nicht sehen kannst.
Du weisst jetzt noch nicht, wie genau der Preis dann aussehen wird, aber er wird allemal besser sein, als das, was Du jetzt mit ihm hast / mit ihm noch haben wirst.

Setze Dich jetzt NICHT unter Druck, gib Dir die Zeit, die Du brauchst - vllt. braucht es noch einen richtigen A-tritt seinerseits, bis Du Loslassen kannst.

Und klar ist Schnüffeln auf dem Handy etc. nicht so der Königsweg, aber: Im Notstand heilt der Zweck das Mittel. Und er bringt Dich ja in Notstand: Du hängst gefühlsmäßig an ihm, hast ein Kind von ihm, währenddessen er diese obskuren Dinge macht.

LG

11.06.2014 18:04 • #413


K

15.06.2014 22:26 • #414


M
Hallo Kasparhauser,

Zitat von Kasparhauser:
Aber um neu zu beginnen,mit wem auch immer, muß ich sie LOSLASSEN.....aber wie ?ich bekomme sie nicht aus dem Kopf......Wer weiß Rat ?


Wichtig ist auf jeden Fall, jeglichen Kontakt zu meiden. Also sich auch nix von Freunden über die Ex erzählen lassen. Dann hilft nur Zeit und Neuorientierung. Sei es in Richtung Du selbst oder extrovertiert.

MfG
Manfredus

16.06.2014 10:38 • #415


R
Hallo Kasparhauser,
ich fühle mit Dir. Meine Trennung liegt nur ca. drei Monate zurück und meine Ex und ich waren fünf Jahre zusammen. Von daher kann ich gut nachvollziehen, wie es Dir zurzeit geht.
Den ersten wichtigen Schritt hast Du gemacht, in dem Du zur Psychologin gehst. Ich habe es ähnlich gemacht und mir ging es nach jedem Termin besser.
Heute habe ich mich fast wieder gefangen und denke nur noch sporadisch an meine Ex.
Was mir am meisten geholfen hat:
* Totale Kontaktsperre. Ist ganz schwer am Anfang, aber es wird von Tag zu Tag besser. Bau Dir Klippen ein, wenn Du Gefahr läufst, sie kontaktieren zu wollen. D. h. bevor Du sie anrufst, musst Du erst eine Liste mit anderen Dingen abarbeiten (z. B. Sport machen, Freund anrufen, was kochen, schlafen, etc.). Und wenn Du alles abgearbeitet hast und dann immer noch das Verlagen hast, sie zu kontaktieren, dann mach es.
* Lösche alle Kontaktdaten. Entfreunde Dich auf FB.
* Mit Freuden verabreden und ihnen die Geschichte erzählen. Nicht immer wieder und zu oft, aber Freunde verkraften es schon, wenn Du auch mal Deine negativen Gefühle offenbarst.
* Tagebuch führen und aufschreiben, wie Du Dich fühlst. Hilft ungemein, die Gedanken zu sortieren.
* Wenn ein negativer Gedanke Dich vollständig in Beschlag nimmt, dann nach The Work von Byron Katie vorgehen. Damit kannst Du Stück für Stück die negativen Gedanken loswerden.
* Sport - schafft Glückshormone
* Morgens eine Johanniskraut-Kapsel einwerfen
* Das Buch How to fell out of love von Dr. Deborah Philips und Robert Judd lesen
* Sich dem Schmerz stellen. Ganz wichtig! Nicht verdrängen, sondern zulassen, dass es Dir richtig mies geht. In dem Moment, in dem Du den Schmerz zulässt, geht es Dir einen Augenblick später schon wieder besser. Der Körper hält ein durchgängiges Schmerzempfinden nicht durch, vor allem dann nicht, wenn Du es Dir bewusst machst.
* Mit hat es in schwachen Momenten geholfen, wenn mein Erwachsenen-Ich meinem bedürftigen Kind-Ich eine tröstende SMS geschrieben hat. Hört sich komisch an, aber hilft Dir wieder klar und als Erwachsener zu denken.
So, das waren die besten Tipps, die ich auf Lager habe. Im Nachhinein kommt es mir so vor, als hätte ich ein Turbo-Crash-Programm im Entlieben durchgemacht. Es war hart, aber es halt schnell geholfen.
Wünsche Dir, dass Du die harte Zeit gut überstehst.
Viele Grüße
Reieick

16.06.2014 10:41 • #416


Feya79
Hallo Kasperhauser,


wenn Du weiterhin zu ihr Kontakt hältst ist es viel schwieriger für dich mit der Beziehung abzuschließen.
Sie hat sich getrennt und wollte das damit so, daher ist es von ihr nicht schön dich weiterhin mit ihren Problemen zu belasten. Das ist nicht fair von ihr.

Am besten wäre es, wenn ihr erstmal für länger keinen Kontakt zueinander habt, auch nicht über Facebook.
Wenn es möglich ist, lösche sie aus deiner Freundesliste. Erkläre ihr warum du das machst, dass Du Abstand und Ruhe möchtest.Das muss ja nicht für immer sein Sie hat da sicher Verständnis für.

Jetzt da ihr auch schon eure Sachen ausgetauscht habt, gibt es doch erstmal keinen Grund mehr um Kontakt zu halten oder?

Du sollst sie ja nicht aus deinem Leben verbannen, aber jetzt für den Anfang ist es dann einfach viel leichter für dich, auch wenn es zur Zeit für dich nicht den Anschein hat, aber es ist wirklich besser so.

Am besten versuchst du dich, nur auf dich selber zu konzentrieren, probiere vielleicht mal etwas neues aus. Mache Dinge die du mit Partnerin vielleicht gemacht hättest usw usw.
Gespräche mit deinem Psychologen helfen auf jeden Fall auch dabei um alles besser zu verarbeiten, ansonsten einfach viel mit Freunden und Familie reden, in diversen Foren mit anderen austauschen.
Mir hat das damals sehr geholfen meine Sorgen und Bedenken einfach von der Seele zu reden oder zu schreiben

Ist natürlich bei jedem anders.

Ich wünsche dir alles Gute

16.06.2014 12:33 • #417


K
Hallo Freya 79

Danke für deine Antwort. Es ist nicht so das Sie mich kontaktiert.....ich bin derjenige der sie über FB angeschrieben hat. Sie meldet sich überhaupt nicht mehr..... Da habe ich natürlich Angst das sie mich komplett vergisst... Ihre Antworten sind auch immer sehr knapp geschrieben.Ich weiß aber das Sie an Depressionen leidet,die Arbeit tut ein übriges dazu... Ich möchte ihr so gerne helfen ,natürlich wünsche ich mir auch eine neue Beziehung mit ihr...weiß aber daß es die nicht geben wird. Das ist ja das Problem ,es tut so weh....ich fühle mich so ohnmächtig,kann nichts tun. Meine Liebe erreicht sie nicht mehr,der Kampf um sie kommt zu spät (ihre Aussage).Ich möchte ja loslassen und damit abschließen....Vor 2,5 Wochen hat sie ihre restl. Möbel geholt, wir lagen uns heulend im Arm...Sie sagte mir : Die Trennung muß sein..auch wenn es weh tut. Wir müssen beide zur Ruhe kommen. Ich habe ja den Vorteil das ich das Haus und den Garten(den sie so geliebt hat) nicht verlassen musste....sie hat die ganze Arbeit, ist in eine schäbige (ihre Aussage) 2 Zi Wohnung gezogen,hat nur zusammengewürfelte Möbel und immer die Angst im Nacken das sie die Probezeit nicht übersteht. Was wird dann aus ihr ? Und dann ist da noch ihr Arbeitskollege ,er hat sich vor 2 Monaten offenbart,hat sich in sie verliebt und möchte eine Beziehung mit ihr.....ich weiß bis heute nicht ob sie mit ihm zusammen ist. Nach ihrem Zustand zu urteilen wohl nicht...aber auch das zehrt an meinem Gefühl. Ich wollte mich mit ihr treffen, Sie sagte: Bitte nicht ,ich schaffe das noch nicht, zu viele Tränen. Fakt ist : Ich bin wohl derjenige der immer wieder aus fadenscheinigen Gründen versucht einen Kontakt herzustellen, Sie selber hat mich in der ganzen Zeit nicht kontaktiert...

16.06.2014 13:03 • #418


Feya79
Zitat von Kasparhauser:
Hallo Freya 79

Danke für deine Antwort. Es ist nicht so das Sie mich kontaktiert.....ich bin derjenige der sie über FB angeschrieben hat. Sie meldet sich überhaupt nicht mehr..... Da habe ich natürlich Angst das sie mich komplett vergisst... Ihre Antworten sind auch immer sehr knapp geschrieben.Ich weiß aber das Sie an Depressionen leidet,die Arbeit tut ein übriges dazu... Ich möchte ihr so gerne helfen



Natürlich wird sie dich nicht vergessen, ihr wart ja schließlich 3,5 Jahre zusammen, aber trotz allem wird für dich und auch für sie ein neuer Lebensabschnitt anfangen.
Ich finde es auch toll von Dir das du dich um sie sorgst, aber dir wird das nicht helfen und sie will wahrscheinlich auch keine Hilfe mehr von dir.

Das Du Gründe und Möglichkeiten suchst sie zu kontaktieren ist völlig normal, denn du hoffst noch auf eine 2 Chance.
Es kann ja gut sein das ihr beide vielleicht wieder zusammen kommt, wer weiß, irgendwann vielleicht.
Es kann aber auch sein, dass ihr beide mit der neuen Situation super zurecht kommt und froh darüber seit euch getrennt zu haben. Natürlich dauert es bis dahin auch noch seine Zeit.

Also versuche der ganzen Sache Zeit zu geben,wie es sich dann entwickelt, wirst du ja dann sehen.
Damit meine ich aber nicht, dass Du auf sie warten sollst, sondern versuche jetzt erstmal nur an dich zu denken und als Single klar zu kommen.

Alles andere wird dann von ganz allein kommen, vielleicht auch Dinge wo du jetzt gar nicht dran glauben möchtest oder kannst

16.06.2014 20:25 • #419


K
Ja,das ist das Problem bei mir----bin zu ungeduldig,möchte das diese Sehnsucht nach ihr aufhört...Alle im Familien u. Bekanntenkreis sagen mir das wir sowieso nicht zusammen gepasst haben...aber ich denke natürlich anders darüber... Es ist auf jeden Fall hilfreich hier seine Gefühle darzulegen und entsprechende Meinungen zu hören. Nur geht die Zeit im Moment sooo langsam vorbei,ich wünschte mir daß schon ein Jahr vergangen wäre...
Der heutige Tag war eigentlich ganz ok, habe ihr die restl. Post in ein Paket gepackt, etwas Leckerli für ihren Hund und ein Schokolade plus Piccolo für sie.....findet ihr das blöd ? Sollte ich auf soetwas verzichten ?. Ich stelle mir aber vor das ich dadurch ein Lächeln in ihr Gesicht zaubern kann..ohne Hintergedanken,einfach weil ich sie immer noch mag und wir auch nicht im Streit auseinander gegangen sind....Werde nun versuchen die selbst auferlegte Kontaktsperre durchzuhalten...

16.06.2014 20:48 • #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag