2

Anziehungskraft vs Abstoßend

W
Hallo,
Mein Mann hat leider für sein Umfeld/Personen nur abstoßsende und verletzende Worte bzw. Namen und Titulierungen von sehr schlimmen Ausmaß,teilweise geht es unter die Gürtelinie. Besonders für die Nachbarin hat er sehr niveaulose Bezeichnungen.
Jetzt aber habe ich einen Brief gefunden von ihr an ihn und darin stand doch recht vertrauliche/ liebevolle/freundschaftliche Informationen. Ich will damit sagen, die beiden Schreiben sich Briefe. Kann mir jemand aus psychologischer Sicht erklären , wie ein erwachsener Mann sich auf der einen Seite verbal vergessen und auf der anderen Seite äußerst charmant sein kann und dabei geht es um die selbe Person. Bitte nicht vergleichen mit dem pubertären Verhalten von Teenagern. Mich würden die Hintergründe ( Psychologie) zu so einem Verhalten interessieren, vielleicht übersehe ich etwas. Danke

15.05.2023 21:20 • #1


alleswirdbesser
Vielleicht aus taktischen Gründen? Damit du nicht auf den Gedanken kommst dein Mann könnte die Nachbarin toll finden oder noch mehr.

15.05.2023 21:26 • x 1 #2


A


Anziehungskraft vs Abstoßend

x 3


Chrome
@winkey10

Sicher das es ernst gemeint ist ? Ich kenne Menschen die necken sich gern mal und sind gerade deswegen so locker miteinander drauf?

Da kommt es halt drauf an ob er nur hinter ihrem Rücken so spricht oder auch von Angesicht zu Angesicht?

Es kann auch Tarnung sein, weil sie eben so vertraut sind und du solltest davon nix mitbekommen, also beleidigt er sie in deiner Anwesenheit, machen doch viele Affären genau so, da ist die Ehefrau dann von einmal ein Monster oder eine schlechte Mutter etc.. Viele Frauen aber auch Männer fallen da doch gern drauf herein, weil meistens Sätze fallen wie.

Ich wünschte meine Frau bzw. Mann wäre so wie du, (hier folgt dann meist eine abwertende Aussage gegenüber des Ehepartners etc..), aber ich habe ja gott sei dank dich und dafür bin ich so dankbar etc...

Ja solche Menschen manipulieren gern und eins ist sicher, wer so über andere redet, redet meistens auch über dich so wenn du nicht da bist. Lästern ist doch Modern, weil wir einfach zu viel Zeit haben mittlerweile

15.05.2023 21:29 • #3


Nyree
Herzlich willkommen @winkey10.

Ich verstehe nicht, wieso du zwei Threads zu eigentlich dem gleichen Thema eröffnet hast?

15.05.2023 22:12 • x 1 #4


Nyree
@winkey10 vielleicht möchte dein EH nicht, dass es auffliegt zwischen den beiden und ist deshalb so abwertend wenn es um die Nachbarin geht?

Sprich ihn einfach drauf an und beobachte seine Reaktion.
Du solltest dir aber bewusst sein, was die letztendlich für Konzequenzen haben könnte.

Kennst du die Nachbarin gut? Hast du mit ihr Kontakt?

15.05.2023 22:15 • #5


Candle
Bewusst: Taktik

Wenn es ihm nicht bewusst ist, möglicherweise: Reaktionsbildung. Abwehrmechanismus zur vermeintlichen Lösung eines inneren Konflikts . Z.B. starke S. Anziehung ( Triebwunsch) , darf aber nicht sein ( Über-Ich) = massive gegenteilige Reaktion.

https://www.abwehrmechanismen.com/mobil...dung.shtml

15.05.2023 22:25 • #6


N
Jetzt aber habe ich einen Brief gefunden von ihr an ihn und darin stand doch recht vertrauliche/ liebevolle/freundschaftliche Informationen.

Ich will damit sagen, die beiden Schreiben sich Briefe
-Er hat Ihr auch einen Brief geschrieben?
Oder ist das eventuell ein Einseitiges Ding.
Als Nachbarn,sich Briefe schreiben. Es ist alles möglich.
Das er diese aber nicht nett betitelt. Sprech ihn doch mal darauf an,Was Diese Frau Ihm getan hat,so wie Er Sie betitelt.

15.05.2023 22:37 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag