9

Deine 12 persönlichen Rechte

Muffelpuffel
Die letze Zeit habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich meine eigenen Gedanken, Gefühle oder auch mein Verhalten verurteilt habe. Ich dachte so Dinge wie Wie kannst du nur so egoistisch sein, denk doch mal an andere! oder Du verhältst dich echt wie ein kleines Kind! Werd doch mal erwachsen!. Oft fällt auch Ich hasse mich dafür ... gemacht zu haben!. Ich glaube viele Menschen denken, sie seinen voller Fehler und müssen sich für diese schämen und immer das 'Richtige' tun, und nicht das, was sie selbst wirklich wollen. Wir fühlen uns schlecht, wenn wir mal nicht helfen, wenn wir nicht alles geben, was wir könnten oder auch nur wenn wir von der Norm abweichen und 'anders' sind. Ich für mich habe heraus gefunden, dass alle meine kleinen Fehler, meine plötzlichen Meinungsänderungen und alles andere einfach zu mir dazugehört. Das ist was mich ausmacht, genauso wie meine guten Eigenschaften. All das bestimmt das Bild, was andere von mir haben. Aber ich frage mich inwiefern es das Bild, das ich selbst von mir habe beeinflussen sollte. Ich habe gemerkt, dass ich meinen 'schlechten Eigenschaften' dabei vollkommen das Kommando gegeben habe. Das sollten sie aber nicht haben, denn ich sollte mehr sein als meine 'schlechten Eigenschaften'. Für andere bin ich das ja anscheinend auch. Wieso dann nicht auch für mich?

Bei dem Prozess, Herauszufinden, was ich mir selber erlauben MUSS und welche Freiheiten ich mir geben darf, haben mir 'Die 12 persönlichen Rechte' geholfen. Sie zeigen mir, dass nicht nur andere Rechte haben, welche sie ja auch in Anspruch nehmen, sondern ich auch! Und ich denke, jeder sollte und darf diese Rechte auch in Anspruch nehmen. Sie zerstören das schlechte Gewissen und schaffen eine Komfort-Zone, in der man sich frei entfalten kann. So kann ich ich sein und habe nicht mehr das Gefühl, dass ich mich dafür verurteilen oder hassen muss. Denn wie soll ich die Liebe anderer annehmen, wenn ich selbst keine für mich empfinde.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind jetzt die 12 persönlichen Rechte:

1. Du hast das Recht dein Verhalten , deine Gedanken und deine Gefühle selber zu beurteilen und brauchst dich dafür weder zu rechtfertigen, noch zu entschuldigen.

2. Du hast das Recht deine eigen Wünsche und Bedürfnisse ebenso ernst zu nehmen, wie die anderer Menschen.

3. Du hast das Recht Fehler zu machen und die Folgen zu tragen.

4. Du hast das Recht anderen eine Bitte abzuschlagen ohne dich dafür schuldig zu fühlen oder für egoistisch zu halten.

5. Du hast das Recht deine Meinung zu ändern.

6. Du hast das Recht unlogisch zu sein.

7. Du hast da Recht selbst zu entscheiden, ob du das, was andere dir als Fehler vorwerfen ändern willst.

8. Du hast das Recht selber zu beurteilen, ob du für die Lösung der Probleme anderer Menschen mitverantwortlich bist.

9. Du hast das Recht Fragen nicht zu beantworten.

10. Du hast das Recht zu sagen „Ich verstehe nicht!“.

11. Du hast das Recht „Nein“ zu sagen, ohne dieses „Nein“ zu begründen.

12. Du hast das Recht glücklich und frei zu sein, zu werden, zu tun und zu sein was immer du willst.

17.09.2016 22:04 • x 7 #1


VictoriaSiempre
Jepp, stimmt alles.

Aber genau diese Rechte haben unsere Expartner auch! Und nun?

18.09.2016 03:21 • x 1 #2


K
unterschreib ich sofort.. guter Beitrag, Danke!

18.09.2016 06:46 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag