12

Der,dem Ex Unterstützen ?

F
Heute diskutierte ich mit meinem Bestenfreund und eine interessante Frage stellte sich da auf.
Er weiss natürlich über meine Beziehungskram bestens Bescheid. Und seit kurzem Kristallisiert sich heraus das meine Ehemalige AF und Kurzzeit Beziehung, wohl in einer Krise steckt. Will hier keine Diagnose raus hauen aber es sieht sehr nach Burnout aus.

So nun zur Fragestellung er meinte es würde Grösse Signalisieren Kontakt aufzunehmen und ihr Hilfe anzubieten.

Man kann sich vielleicht denken das ich dazu eine andere Meinung habe.

Die Frage die sich mir nun stellt ist ,wieviele von euch wären dazu bereit ihren Ex-Partnern in Krisensituationen beizustehen ?
Ich gestehe bin mit der Aufarbeitung schon sehr viel weiter gekommen, fürchte mich aber ganz klar vor wieder aufkeimenden Emotionen! Und ich sehe es nicht als meine Aufgabe!
Mich würde wirklich interessieren wie ihr darüber denkt.

28.12.2019 03:39 • #1


M
Zitat von Flo81:
Die Frage die sich mir nun stellt ist ,wieviele von euch wären dazu bereit ihren Ex-Partnern in Krisensituationen beizustehen ?

Für eine Kurzzeitbeziehung von meiner Seite aus nein wenn ich ehrlich bin.

Zitat von Flo81:
Die Frage die sich mir nun stellt ist ,wieviele von euch wären dazu bereit ihren Ex-Partnern in Krisensituationen beizustehen ?

Meine jetzige Ex könnte ne Niere von mir haben wenn sie eine bräuchte, ohne mir damit irgendwelche Hoffnungen zu machen oder eine Art Gegenleistung zu erwarten. Einfach weil ich diesen Menschen als Menschen liebe. Es kommt da aber sicherlich immer darauf an, wie die Beziehung verlaufen ist, was die Trennungsgründe waren.. Meine ExEx.. schwierig. Da lief ziemlich viel sehr bescheiden, aber dennoch haben wir uns mal geliebt, auch ihr würde ich helfen, aber eine Niere würde sie von mir wahrscheinlich nicht bekommen
Zitat von Flo81:
Ich gestehe bin mit der Aufarbeitung schon sehr viel weiter gekommen, fürchte mich aber ganz klar vor wieder aufkeimenden Emotionen! Und ich sehe es nicht als meine Aufgabe!

Richtig, es ist nicht deine Aufgabe. Und wenn du befürchtest, da würden wieder Emotionen aufkeimen würde ich deine Hilfe auch nicht anbieten. Wenn sie denkt sie bräuchte deine Hilfe, würde sie sich wohl melden. Ansonsten.. warum solltest du dir das antun ?

28.12.2019 03:48 • x 1 #2


A


Der,dem Ex Unterstützen ?

x 3


F
Genau darum dreht sich meine Frage wer würde sich dem freiwillig aussetzen ?
Meiner Meinung nach würde man doch in eine Hollywood Phantasie abrutschen ?
Der Held der rettend herbei eilt, auf seinen edlen Ross !

28.12.2019 08:45 • x 2 #3


_Tara_
Zitat von Flo81:
Und seit kurzem Kristallisiert sich heraus das meine Ehemalige AF und Kurzzeit Beziehung, wohl in einer Krise steckt.

Zitat von Flo81:
Die Frage die sich mir nun stellt ist ,wieviele von euch wären dazu bereit ihren Ex-Partnern in Krisensituationen beizustehen ?

Bei einem Menschen, mit dem ich lediglich eine Affäre (oder auch Kurzzeit-Beziehung wie Du es nennst) hatte, würde ich da wohl nicht auf eigene Initiative zur Hilfe eilen.

Bei einem Ex-Partner, mit dem ich viele Jahre meines Lebens geteilt habe und dem ich mich aufgrund vieler gemeinsamer Erlebnisse trotz Trennung als Paar auf der menschlichen Ebene verbunden fühle, sähe das vermutlich anders aus.

Kommt aber immer auf die Umstände an und lässt sich meines Erachtens nach daher nicht pauschal beantworten.

28.12.2019 09:02 • x 4 #4


Zweizelgänger
Guten Morgen,
also ich sehe das sehr ähnlich.
Es kommt auf die Verbindung mit dem Menschen an. Wie war die Beziehung, wie war die Trennung und was für ein Mensch ist der andere, wobei das eigentlich die vorherigen Punkte beinhalten.
Das andere ist natürlich auch wie es einem inzwischen selbt damit geht. Sollte das in einem zuviel neu auslösen, ist vermutlich keinem damit geholfen.
Bei einem Burnout kann es, meiner Meinung nach, auch besser sein, dem Anderen die Möglichkeit zu lassen sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, auch wenn das erstmal hart klingt und auch hart für den Betroffenen ist. Vermutlich gilt das sogar für sehr viele psychische Probleme, aber um an manche Punkte zu kommen braucht es manchmal extreme Situationen.

28.12.2019 09:28 • x 1 #5


D
Ja würde jeder helfen!

28.12.2019 09:42 • #6


Zweizelgänger
Zitat von DontGetIt:
Ja würde jeder helfen!

...?
Also ich nicht, sollte das so gemeint sein.

28.12.2019 10:37 • x 1 #7


Butterkrümel
Sieh es doch Mal anders herum: Ist es wirklich hilfreich für Deine Ex, die evtl. gerade mit einem Burnout und den damit verbundenen psychischen Problemen kämpft, wenn sich nun auch noch der Ex meldet?

Wenn sie deine Hilfe will oder braucht, wird sie sich schon melden. Dann kannst du immer noch überlegen, was du machst.

Zu der allgemeinen Frage, würde ich Ex-Partnern helfen: Das kommt für mich auf die Situation an. Wenn es ein Notfall ist (Haus ist abgebrannt, Unfall gehabt und schwer verletzt), helfe ich.

Geht es um emotionale Unterstützung oder kleinere Hilfestellungen, kommt es darauf an, wie die Beziehung und Trennung verlief. Getreu dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Und da gibt es Exen, denen würde ich sofort helfen und bei anderen würde ich kopfschüttelnd den Hörer auflegen. Also pauschal lässt sich das m.E. nicht beantworten.

28.12.2019 10:56 • #8


D
Zitat von Zweizelgänger:
...?
Also ich nicht, sollte das so gemeint sein.


Pauschalisieren kann man da sicher nix.

Ich bin nie im schlechten auseinander gegangen. Klar musste da immer mal eine gewisse Zeit vergehen bevor ich den Punkt erreichen konnte (dh. mit der Trennung abgeschlossen habe), aber prinzipiell habe ich jede noch irgendwo im Herzen und daher würde ich auch helfen. (Ich bin sogar noch mit der Frau/Liebe meines bisherigen Lebens in Kontakt; Trennung 10 Jahre her; ob das positiv oder negativ zu betrachten ist bleibt jedem selbst überlassen).

28.12.2019 11:26 • #9


Zweizelgänger
Ja, meine beste Freundin ist meine erste große Liebe und das ist seit 30 Jahren so (incl Beziehung), aber es gibt leider auch andere Kandidatinnen und da möchte ich wirklich nichts wissen, obwohl sie auch einen gewissen Platz in meinem Herzen haben.
Die Frau mit der ich vor 17 Jahren zusammen war würde ich nur helfen, wenn sie auf mich zukäme und sich daraus sowas wie eine Freundschaft entwickeln würde. Ansonsten lebt sie ihr Leben und ich meins.

28.12.2019 12:15 • x 1 #10


D
Prinzipiell müssten die alle vorher auf mich zukommen, anders würd ichs gar nicht mitbekommen

28.12.2019 12:24 • x 2 #11


Kummerkasten007
Gehts um diese Frau hier?

Zitat von Flo81:
Nur dann kam ein plötzliches Cut von ihrer Seite ziemlich brutal via Handy, sie verweigerte zu diesem Zeitpunkt auch eine Aussprache ect. Dies ist nun einige Wochen her bald 3 Monate,

28.12.2019 12:30 • #12


Zweizelgänger
Sorry falsch gewesen, deshalb gelöscht.

28.12.2019 12:59 • #13


F
Zitat von Kummerkasten007:
Gehts um diese Frau hier?



Ja leider diese Dame, bei einer anderen würde ich Hilfe ja sogar anbieten. Hier will ich es gar nicht. Aber meine Frage bezog sich auch mehr auf das allgemeine hier im Forum wer könnte sich den noch sonst Unterstützung für seinen oder ihren ex- Partner vorstellen ? Natürlich spielt hier sicher auch eine Rolle wie man aus der Beziehung raus ist.

28.12.2019 13:58 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag