Einschlaf- und Durchschlafprobleme

R
Hallo zusammen,
meine Geschichte habe ich schon an anderer Stelle gepostet. Kurzfassung: vor vier Wochen hat Sie mich nach 3,5 schönen Jahren aus heiterem Himmel ohne Wenn und Aber verlassen. Sie hat wohl auch einen Neuen. Mir geht es seitdem beschissen, auch weil wir noch zusammen wohnen.

Mit dem essen geht es mittlerweile wieder, auch wenn ich 10 kg abgenommen habe.

Mein größtes Problem und bestimmt auch mitverantwortlich für meine gesamte Verfassung ist, dass ich seitdem keine Nacht richtig geschlafen habe. Bevor ich einschlafe, liege ich ewig wach und nachts werde ich dauernd wach und bin oft schweißgebadet. Ich hatte zwar Schlaftabletten vom Hausarzt bekommen, diese aber nur ab und zu genommen, weil damit schläft man zwar ein (ich aber nicht durch), aber fühlt sich nicht ausgeschlafen.

Wie macht ihr das? Gibt's was gutes Pflanzliches oder hilft auch hier nur die Zeit. Ich würde gerne schlafen, ich bin körperlich total am Ende...

26.03.2013 11:37 • #1


C
hallo

also ich weiß nur von baldrian der helfen soll

ich hab/hatte auch große probleme mit dem schlafen.. recherchier etwas im internet, dort findest du einige tipps
persönlich kann ich dir empfehlen sport zu betreiben und raus in die frische luft zu gehen
dazu ein einigermaßen geregelter tagesablauf, und ganz wichtig, sich immer zur gleichen zeit ins bett legen
vorm schlafen gehen nichts mehr essen
im bett solltest du auch nicht mehr lesen oder tv schauen

auch wenns mega schwer ist, versuch nicht zu grübeln..
gönn dir am tag ein zeitfenster (zB eine stunde) die du damit nützt über dinge nachzudenken
aber versuch das bett reinzuhalten davon



ich weiß, sagt sich alles leicht.. aber es gibt leider keine ultimative lösung

26.03.2013 13:11 • #2


A


Einschlaf- und Durchschlafprobleme

x 3


H
Hallo Rheinhesse,

ich kann es dir nachfühlen, ich bin genauso gebeutelt und meine Frau ist auch noch da. Bekomme immer mit, wie sie mit ihrem Neuen plant, gemeinsame Wohnung und sie fährt jetzt über Ostern wieder zu ihm. Und Ja, Schlaftabletten, ich habe nur einmal, vom Arzt verschriebene Tabletten genommen und bin trotzdem nachts aufgewacht. Scheint in solcher Situation bei sensiblen Menschen normal zu sein. Ich nehme jetzt Baldrian hochdosiert und es ist etwas besser geworden. Versuche es, ich glaube fest daran, die Zeit wird's richten.

26.03.2013 21:46 • #3


A
hallo hanseat,

kenne das problem aus früherer zeit.
mir hat sport geholfen. richtig auspowern.

vor dem schlafen gehen paar schritte draussen gehen.
die kalte nachtluft machte lust auf unter die decke kriechen.

bei manchen hilft ein glas rotwein.
mir allerdings nicht.

ich bin immer erst ins bett gegangen, wenn ich todmüde war. kam mal vor, dass das vor drei uhr morgens nicht drin war. wenn der wecker dann vor sechs morgens klingelt, sehnst du dich nach schlaf.

27.03.2013 12:25 • #4


L
Hallo Rheinhesse,

das, was du schilderst ist eine völlig normale Reaktion deines Körpers, die Tips, die dir bereits gegeben wurden, sind allesamt richtig, manche helfen mehr, andere weiniger, das muss man ausprobieren.

Ich leide seit der Trennung 01.01.2013 auch unter Schlafentzug, nur so vier bis fünf, wenns gut geht mal sechs Stunden, und benötige normalerweise ca 7,5 bis 8 stunden, um den Tag durchzustehen. Hab ein Baldrian Hopfen präparat, das nehme ich so ein Stunde vor dem in s Bett gehen, wen ich spüre, es könnte mit dem Schlafen klappen... dann schlaf ich wirklich meistens gleich ein und wenn schon nicht lange, so zumindestens ohne zwischendurch aufzuwachen.

Es wird besser, wenn sie auszieht, glaube mir, die ersten beiden Wochen war mein EX - er hat mir allen ernstes eine WG vorgeschlagen, obwohl einen andere im Spiel war- auch noch im Hause und da wars mit dem Schlafen eine katastrophe. Du kommst innerlich erst etwas runter, wenn sie weg ist... ich wünsch dir viel Kraft und alles Liebe für dich.... und vorallem BESSERE NÄCHTE LG Liv

Ps: Bin im Moment sogar wegen Konzentrationsstörungen krank geschrieben wegen des Schlafmangesls und kann wenigstens morgens etwas länger liegen bleiben...

27.03.2013 12:35 • #5


R
Danke an alle für eure Antworten. Ich denke auch, dass ich weiter an mir arbeiten muss, mir mehr Bewegung usw. gönnen muss. Heute Nacht habe ich ausnahmsweise mal gut geschlafen, allerdings war das auch nicht zuhause, sondern bei nem Kumpel. Vielleicht hat dann mein Unterbewusstsein einfach mal Ruhe gegeben. Wenn ich zuhause und zur Zeit auch noch auf der Couch schlafe, ist alles viel zu präsent.

Kennt jemand Neurexan? Das ist homöopathisch und ist mir jetzt schon öfter über den Weg gelaufen und auch eine Kollegin hats mir empfohlen.

27.03.2013 16:15 • #6


C
hallo

darf ich auch noch eine frage in die runde stellen?

ich bin student und hab momentan ferien
hab aber jede menge zu erledigen

mit dem einschlafen hab ich auch öfters so meine probleme, das heißt dass ich relativ lange wach bleibe und am nächsten tag verschlafe
aber selbst wenn ich so wie gestern recht zeitig ins bett gehe, hab ich große probleme rechtzeitig aus dem bett zu kommen..
meine wecker läuteten gegen 7 uhr, ich stand auf um sie abzuschalten, konnte dann aber nicht widerstehen nochmal mich hinzulegen, immer nur für 15 minuten
letzten endes bin ich erst gegen 13 uhr aus dem bett, und selbst da fühlte ich mich noch müde und schlaff

28.03.2013 15:09 • #7