1

Ex - Suizidversuch

J
Hilfe!

Ich habe mich vor 6 Monaten nach knapp 11 Jahre Beziehung von meiner Ex getrennt, da die Gefühle nicht mehr vorhanden sind. Ich habe in der Zeit jemanden kennengelernt, für die ich Gefühle hege. Es ist noch nichts Ernsthaftes passiert. Vor ca. 1 Monat hat meine Ex das mit der Neue herausgefunden. Letzte Woche bekam ich eine SMS von ihr, in der stand, sie wünsche mir alles Gute, dass sie hofft, ich werde glücklich und sie mir alles verzeiht und Leb Wohl gesagt. Ich dachte da nur, es wäre eins von diesen SMS.

Gestern bekam ich eine Email von ihrer Schwester. Sie hat erzählt, dass meine Ex letzte Woche versucht hat, sich das Leben zu nehmen und es ihr sehr schlecht geht und sie mich gerne sehen möchte.

Bitte helft mir! Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mich melden? Soll ich sie besuchen? Soll ich diese Nachricht ignorieren, in der Hoffnung, alles nicht noch mehr schlimmer zu machen!
Bitte helft mir!

01.10.2011 20:40 • #1


H
... das klingt nach emotionaler erpressung.

Kafka meinte mal ... man bringt sich nicht aus liebe um sondern aus eigenliebe, weil .. wenn man liebt will man nicht .... daß der andere sich sclecht fühlen muß....sondern daß er glücklich ist-.

Ich würde ihre schwester neutral und freundlich bitten professionelle hilfe
einzuschalten.

01.10.2011 21:57 • #2


A


Ex - Suizidversuch

x 3


L
Hallo Jannn,

was gibt es da zu überlegen.
Ich vermute, Du hast diese Frau mal geliebt und jetzt fragst Du fremde Menschen, was Du tun sollst, sorry, aber das ist in meinen Augen ziemlich armseelig.

Auch wenn Deine Gefühle geschwunden sind, solltest Du ihr jetzt beistehen. Kannst Du Dir auch nur annähernd vorstellen, wie verzweifelt man sein muss, um seinem Leben ein Ende zu setzen.
Ich denke, Du bist es ihr schuldig, denn sie war 11 Jahre Deine Partnerin und wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben.

Alles Gute
Leo

01.10.2011 22:07 • x 1 #3


H
ich kann sagen, ich war, bin oft selbst in so einer Situation. Es hat nichts damit zu tun den anderen zu erpressen. Man selbst weiß einfach nicht mehr wohin noch mit dem Schmerz. Man verliert das was man liebt und das reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Derjenige will einem damit sicherlich nicht schaden, aber man selbst kann einfach nicht mehr und weiß nicht mehr weiter. Das Problem dabei, der Leidende macht sich wahrscheinlich wieder Hoffnungen wenn es zum Kontakt kommt. Aber ehrlich gesagt, dann lieber so, bevor es wirklich schlimmer kommt. Kann selbst nur sagen, zum Glück, das meine beste Freundin in dem Moment da war, wer weiß wie weit es noch gekommen wäre. Auch wenn es mit Sicherheit keine Lösung ist, aber für einen selbst ist es in diesem Moment die letzte Lösung, weil einem das Leben nicht mehr lebenswert und sinnvoll erscheint. Tut mir leid, das ich so ehrlich sein muss, aber kann es leider voll verstehen

01.10.2011 22:20 • #4


B
Hoho Leo, immer langsam. Ich finde es sehr verletzend wenn Du jemand der hier eine Frage stellt als armselig bezeichnest.
Es ist schön, wenn die Antwort für Dich so eindeutig ist, aber das ist es für Jannn eben nicht. Bevor er etwas tut was die Situation noch verschlimmert, macht er sich über sein Verhalten Gedanken. Weil ihm seine Ex eben nicht egal ist. Das finde ich sehr großzügig.

Zu Deiner Frage: ich glaube nicht, dass es die eindeutig richtige Lösung hier gibt. Die Frage ist auch ob sie sich wirklich umbringen wollte oder es nurein Hilferuf war. Hast Du ihr die Gründe für die Trennung erklärt? Habt ihr genug gesprochen oder evtl. noch etwas ungeklärt was es ihr schwer macht mit der Beziehung abzuschließen.

Wenn alles gesagt ist, könntest Du ihr als Mittelweg einen Brief schreiben. Schwarz auf weiß, ohne die geliebte Stimme haben die Worte nochmal eine andere Wirkung. Bei einem Treffen hätte ich Bauchschmerzen. Einfach weil die Gefahr besteht dass sie sich Hoffnung macht und Dein Besuch einer Besserung ihres Zustands im Weg steht.

Nach einem Suizidversuch müsste sie jetzt in einer Psychatrie sein, oder. Hast Du die Möglichkeit mit dem behandelnden Arzt zu sprechen wie Du Dich am besten verhälst?

Nicht zuletzt mußt Du auch an Dich denken. Was tut Dir besser?

01.10.2011 22:58 • #5


Minnie
Hey,


ich bin mit dieser Thematik beruflich frequentiert und würde dazu raten das Bedauern auszudrücken - auch über die Schwester.

Es ist an deiner Exfreundin, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen - das wird verdammt schwer.
Du hast in diesem Leben nix mehr zu suchen und kannst ihr nur das allerbeste wünschen.
ME ist es in/während der Trennungsphase schwer zu begreifen, dass alle Zuwendung, die man vom Ex bekommen kann nichts mit Liebe zu tun hat, sondern nur mit Mitgefühl

01.10.2011 22:58 • #6


J
Danke für Eure Hilfe. Ich denke auch nicht, dass es eine Erpressung war, wohl eher Verzweiflung. Denn sie hat niemandem vorgewarnt (oder war diese SMS eine Warnung? Leb wohl hatte sie gesagt!) Auch wenn ich sie nicht mehr liebe, aber sie so leiden zu sehen, zerreißt mir das Herz. Denn sie bedeutet mir immer noch sehr viel. Es tut mir weh, dass sie denken muss, keinen anderen Ausweg mehr zu haben. Mir war den Ernst der Lage auch nie richtig bewusst gewesen. Nach der Trennung hat sie sich eigentlich immer tapfer gezeigt. Wir haben nur selten Kontakt. Ich sagte ihr, dass ich keinen Kontakt haben möchte und sie hat sich dran gehalten. Hin und wieder hat sie mir zu verstehen gegeben, dass sie mich noch liebt und sie gern einen Neuanfang hätte. Ich war wohl zu grob ihr gegenüber, als wir das letzte Mal mit einander gesprochen hatten. Aber auch nur, weil ich nicht möchte, dass sie sich unnötig Hoffnungen macht.
Ich weiss jetzt immer noch nicht was ich tun soll. Wenn ich mich melde, wird das ihr Heilungsprozess verzögern. Andernfalls möchte ich auch nicht, dass sie denkt, ich wäre ein eiskaltes A...
Vielleicht lass ich mein Mitgefühl über die Familie vermitteln und ihr anschließend einen Brief schreiben.
Nochmal vielen Dank an alle.

01.10.2011 23:34 • #7


H
Ich kann nur sagen, die Menschen die versuchen mit aller Kraft zu beweisen, das sie stark sind und über den Dingen stehen, brauchen am meisten Hilfe.

02.10.2011 00:00 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag